Route und Abbiegevorschau (Vista HCx)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,


    wenn ich eine geplante Route abwandere und mich auf der Kartenseite bzw. aktuelle Route befinde, öffnet sich bei Annäherung an einen Wegpunkt NICHT automatisch die Abbiegevorschau. (= Vista HCx)


    Bei dem GPS 60 wechselt in so einem Fall automatisch die Seite von Karte auf Abbiegevorschau. Wandert man dann weiter wechselt die Seite wieder zurück auf die Karte.


    Kann das Vista HCx dies nicht, oder ist das eine Einstellungssache ?


    Vielen Dank


    Gruß Tigerdackel

  • Zitat

    Kann das Vista HCx dies nicht ...

    Doch, kann es und ich habe nichts dafür einstellen müssen. :rolleyes:


    Aber vlt reden wir auch aneinander vorbei.
    Wenn ich eine Route abfahre, habe ich in der Regel nur zwei Wegpunkte, Start und Ziel. Die Abbiegevorschau erscheint dann rechtzeitig vor dem Richtungswechsel (autorouting).


    Wie es mit vorgeplanten Tracks aussieht, weiss ich nicht.

  • Hallo an alle,


    wenn ich eine geplante Route abwandere und mich auf der Kartenseite bzw. aktuelle Route befinde, öffnet sich bei Annäherung an einen Wegpunkt NICHT automatisch die Abbiegevorschau. (= Vista HCx)


    Hallo Tigerdackel,


    die Abbiegevorschau gibt es nur beim Autorouting. Leider gibt es die nicht beim Luftlinienrouting.


    Grüße
    scott

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Abbiegevorschau gibt es nur beim Autorouting. Leider gibt es die nicht beim Luftlinienrouting.

    hallo scott,


    ich habe heute mit meinem LegendC und der TOPO D eine Abbiegevorschau gesehen (TracBack). Warum sollte dies auf einem VistaHCx nicht klappen?
    Die Abbiegevorschau erscheint allerdings nur bei deutlicher Richtungsänderung der Luftlinien-Route.


    Grüsse - Anton

  • Die Abbiegevorschau erscheint allerdings nur bei deutlicher Richtungsänderung der Luftlinien-Route.


    Genau darum geht es - Luftlinien Route - keine Autorouting. Das muß ich wohl nochmal testen, ich habe den Eindruck das HCx macht dies nicht !


    Gruß Tigerdackel

  • Ja, es funzionniert doch mit vista hcx. Du hast ein Text und ein Ring dass du waehlen kannst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, ich habe das eben nochmal getestet: Eine Luftlinien-Route mit Wegpunkten, die entsprechende Richtungsänderungen beinhaltet.


    Das Vista informiert mich in der Kartendarstellung am unteren Rand über die "Annäherung an ..." und signalisiert dies auch mit einem Piepton. Die Abbiegevorschau öffnet sich NICHT automatisch !


    Was mich wundert ist, das der Zoom sich - nachdem ich den Wegpunkt überschritten habe - automatisch auf 200 m einstellt. Genau dies macht das GPS 60 auch, nachdem aber von der Abbiegevorschau-Seite wieder auf die Kartenseite gewechselt wurde.


    In den Routingeinstellungen gibt es einen Punkt "Abbiegekommando". Hat dies damit zu tun ? Bei einer Veränderung der Einstellung konnte ich aber keinen Unterschied feststellen.


    Wie verhalten sich Eure Vista's ?


    Ich kann kaum glauben, daß sich die Software im GPS 60 anders verhält wir im Vista HCx. Oder hat der Vista-Stand hier einen Bug ?


    Gruß Tigerdackel

  • Also, ich habe das eben nochmal getestet: Eine Luftlinien-Route mit Wegpunkten, die entsprechende Richtungsänderungen beinhaltet.


    Das Vista informiert mich in der Kartendarstellung am unteren Rand über die "Annäherung an ..." und signalisiert dies auch mit einem Piepton. Die Abbiegevorschau öffnet sich NICHT automatisch !


    Ist hier genauso.


    Was mich wundert ist, das der Zoom sich - nachdem ich den Wegpunkt überschritten habe - automatisch auf 200 m einstellt.


    Diesen Wechsel auf 200 m hatte ich nicht. Bei mir sprang es immer wieder auf einen noch größeren Maßstab. Weil mich das nervte, habe ich dann von Routen auf Tracks gewechselt und bin einfach den Track abgefahren. Den hatte ich in weiser Voraussicht auch aufs Gerät geladen ...

  • Also unterscheidet sich hier das Vista HCx von z.B. dem GPS 60 ! :(

    Was bewirkt den die Routingeinstellungen "Abbiegekommando" ?

    Gruß Tigerdackel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also unterscheidet sich hier das Vista HCx von z.B. dem GPS 60 ! :(

    Das tut es.
    In den Firmwares der neueren Geräte gibt es das Abbiegedisplay beim Luftlinienrouting nicht automatisch.
    Man kann es aber in seine Favoritendisplays einbauen, und manuell hinblättern mit der Page Taste, wenn man das möchte.
    Nur das automatische Erscheinen ist weg (da sich viele User beim Luftlinienrouting darüber beschwerten, wurde es entfernt. Ich würde es eigentlich auch nervig finden, im Gegensatz zum Autorouting).

  • Vielen Dank für die klare Info.

    Heißt das, das die Routingeinstellungen "Abbiegekommando" sich nur auf das Autorouting bezieht, oder ist das was ganz anderes - und was ?

    Gruß Tigerdackel

  • Heißt das, das die Routingeinstellungen "Abbiegekommando" sich nur auf das Autorouting bezieht, oder ist das was ganz anderes - und was ?


    So hat es Scott in #3 schon beantwortet.


    Darüber hinaus erscheint die Abbiegevorschau auch beim Autorouting nur dann, wenn diese Einstellung gesetzt ist und man sich in fahrzeugtypischer Weise bewegt. Wenn das Gerät eine Bewegung zu Fuß vermutet, gibt es die Anweisungen nicht un man folgt einfach der violetten Linie.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So hat es Scott in #3 schon beantwortet.

    Darüber hinaus erscheint die Abbiegevorschau auch beim Autorouting nur dann, wenn diese Einstellung gesetzt ist und man sich in fahrzeugtypischer Weise bewegt. Wenn das Gerät eine Bewegung zu Fuß vermutet, gibt es die Anweisungen nicht un man folgt einfach der violetten Linie.



    Vielen Dank - hatte ich leider zu diesem Zeitpunkt falsch verstanden.

    Jetzt frag ich mich nur, warum man die automatische Abbiegevorschau beim Luftlinien-Routing raus genommen hat, aber die Zoomstufe sich nach jedem Wegpunkt automatisch auf 200 m stellt. Hätte man konsequenterweise auch rausnehmen können.

    Gruß Tigerdackel

  • Toll, daß es das Forum gibt.
    Für MB- und Fahrradtouren habe ich zu Weihnachten ein etrex Vista Cx (Softwarevers. 2.90) mit Topo Deutschland V2 bekommen und kämpe seither einen heftigen Kampf mit dem Gerät (und der Karte), damit sie machen, was ich will.:ninja: Schritt für Schritt oder (um bei der Fachsprache zu bleiben :)) "Wegpunkt für Wegpunkt" gewinne ich Boden, aber das Ziel ist noch weit. Ohne dieses Forum hätte ich wahrscheinlich schon längst kapituliert :eek: !!! Dank an alle, die Zeit und Kraft da rein setzen, um Fragen - wie z.B. meine - zu beantworten.
    Wie finde ich die Icons "Abbiegevorschau" und "Aktive Route"?
    Wenn man das Gerät einschaltet, werden sie im Hauptmenü zunächst mal nicht angezeigt. Über "Einstellungen"-"Seitenfolge" finde ich dann zwar die Worte "Abbiegevorschau" und "Aktive Route". Aber ich bekomme es nicht hin, sie (und die dazugehörigen Icons bzw. Menüs) ins Hauptmenü zu übertragen. Wenn ich z.B. "Abbiegevorschau" markiere und mit der Wipptaste bestätige, erscheinen die Optionen 1.Verschieben 2.Einfügen 3.Entfernen. Bei 1. wird das Wort nach oben oder unten verschoben. Bei 2. erscheinen die aktuellen Elemente des Hauptmenüs und bei 3. verschwindet das Wort "Abbiegevorschau" und taucht auch nirgendwo mehr auf, auch nicht im Hauptmenü. Genauso ist mit "Aktive Route".
    Weiß jemand Rat??
    Hendrik

  • Vielen Dank - hatte ich leider zu diesem Zeitpunkt falsch verstanden.

    Jetzt frag ich mich nur, warum man die automatische Abbiegevorschau beim Luftlinien-Routing raus genommen hat, aber die Zoomstufe sich nach jedem Wegpunkt automatisch auf 200 m stellt. Hätte man konsequenterweise auch rausnehmen können.

    Gruß Tigerdackel



    Hi,
    schau doch mal in den Karteneinstellungen ob der Punkt "Autozoom" eingeschaltet ist. Wenn ja, abschalten und nochmal ausprobieren. Dann sollte der Zoom nach der "Annäherungsmeldung" gleich bleiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...