GPS zum "spazieren gehen"..?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Morgen!
    Ich wohne mitten in der Stadt - ich sehe nur, wie lang die Schlange beim Bäcker unten wieder ist. Zu Spitzenzeiten 5m aus der Laden raus.

  • Hallo Uwe


    Nochmals Nachtrag zum "Autofinden ohne Karte"


    Hallo Hans,

    die Darstellung der Top50 auf deinem Nokia E61 würde mich noch interessieren - auf dem PC-Bildschirm kann das ja jeder... :p

    Uwe



    Ich war gestern in deiner Gegend und habe nochmals einige Screenshots mit dem Nokia E61 gemacht, siehe Anlage.
    (Nokia-E61 übrigens ohne Zusatzsoftware)

    Erklärung zum Sceenshot unten: ich bewege mich dem Pfeil entsprechend fast nach Osten. Mein Ziel (Auto am "Parkplatz neben Fasan" ) ist 429m Luftlinie nach fast Norden, roter Punkt. Meine Geschwindigkeit ist 7,1km/std, was auf zum Erreichen auf Basis Luftlinie eine Zeit von 3 Minuten 36 Sekunden bedeutet.


    So sind die einzelnen Schritte, wenn man sein Auto wieder finden will oder in einer "fremden" Stadt von der man keine Karte hat, nach dem Abendessen sein Hotel wieder finden will.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Admin


    dies kann gelöscht werden, ich finde nicht wie man es macht?


    Gruß


    Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • einige Screenshots mit dem Nokia E61 gemacht,



    Hallo Hans,

    danke, das ist eine sehr anschauliche Serie!

    Netter Zusatznutzen, wenn man ohnehin so ein Handy hat. Trotzdem würde ich für die Outdoornavigation nach wie vor ein "reinrassiges" GPS-Gerät vorziehen bzw. empfehlen.

    Aber "All-in-one" wird wohl die Zukunft im Massenmarkt sein - weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll.

    Uwe

  • Hallo!
    Weil ihr mir so schön geholfen habt, melde ich mich wieder mit meinen nächsten Fragen..!!


    Also, Venture Cx ist da, Akkus geladen und die ersten Satelliten sind gefunden.
    Also mal den Weg zum Bioladen mit dem Gerät gemacht.
    Klar ist nun, dass die installierte Map irgendwie unbefriedigend ist, klar, würde auch gehen, aber wo ich nun so eine Luxuszückerchen habe, will ich auch Farbe und 3-D-Grafik etc.
    Verständlich, oder??


    Was brauche ich denn nun?
    Topo D - Kartenmaterial
    Speicherkarte - aber welche, wie heissen die?


    Insgesamt muss ich sagen, finde ich es etwas ärgerlich, dass so einem teuren Gerät, was vermutlich in der Herstellung nicht allzu teuer ist nur ein englischsprachiges Handbuch beigelegt ist. Habe wohl Englisch gelernt, aber leicht fällt es mir nicht es genau zu verstehen.
    Auch auf der HP leider keinerlei deutschsprachige Anleitung - oder habe ich es nur übersehen?


    Grüsse
    Ralf

  • Weil ihr mir so schön geholfen habt, melde ich mich wieder mit meinen nächsten Fragen...


    Ich dachte, Du fragst mal nach meinem PayPal-Account, zwecks Honorierung der Beratungsleistung. :)


    Insgesamt muss ich sagen, finde ich es etwas ärgerlich, dass so einem teuren Gerät, was vermutlich in der Herstellung nicht allzu teuer ist nur ein englischsprachiges Handbuch beigelegt ist.


    Den Gerät für den deutschen Markt ist auch eine englische Übersetzung beigefügt, oder es gibt einen Gutschein dafür.


    Das Handbuch kannst Du AFAIK auch nachkaufen, wenn Du ein preiswertes Importgerät erworben hast.


    Speicherkarte heißt microSD und darf bis 2 GByte Kapazität haben. Ich empfehle eine SanDisk 2 GByte microSD (aktuell unter 18 Euro).


    Detailkarten hängen von Deinen Anforderungen ab:


    Autorouting geht nur mit Straßenkarten. Aktuell ist MapSource City Navigator 9.0.


    Wanderwege findest Du nur auf der topografischen Karte. Aktuell ist TOPO Deutschland v2. Laut Werbebanner gerade im Angebot.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Senior,
    versuch es mal hiermit
    http://www8.garmin.com/manuals…Cx_DEBenutzerhandbuch.pdf
    (Direkter Link das Handbuch zum Legend HCX) , das wird bis auf einige Dinge zum Venture Cx identisch sein.
    Man kommt sich so oder so ein wenig veräppelt vor:???:. Für folgende Geräte bekommt man bei garmin.com identische Deutsche Handbücher als PDF:
    eTrex Legend HCx
    eTrex Summit HC
    eTrex Venture HC
    eTrex Vista HCx
    Alle under dem selben Link auf obiges File.

  • Zitat

    Insgesamt muss ich sagen, finde ich es etwas ärgerlich, dass so einem teuren Gerät, was vermutlich in der Herstellung nicht allzu teuer ist nur ein englischsprachiges Handbuch beigelegt ist.

    Das ist doch ein kleines Problem. :rolleyes:
    Da das Venture Cx nichts hat was das Vista HCx nicht auch hat, lädt man einfach das deutsche Handbuch von hier https://buy.garmin.com/shop/st…00630-00&cID=145&pID=8703
    herunter (Punkt 8) und überliest geflissentlich die Absätze Höhenmesser und Kompass betreffend.

  • Hallo!
    Paypal habe ich nicht installiert... - nee, habe ja schon geschrieben, dass ich es vor meinen Anfragen hier sehr schwer fand überhaupt sinnvolle Informationen zu erhalten.


    Bei meinem "Vorsprechen" in einem Trekkingladen erhielt ich schnell den Eindruck von, "dem verkaufen wir jetzt mal das teuerste" - vermutlich war mein Erscheinungsbild nicht professionell genug - und meine Vorerfahrungen.


    Dafür kann ich euch wirklich nur Danke sagen!!


    Billiges Importgerät??
    Ich habe bei einem seriös wirkenden Onlinehändler bestellt, keine Ahnung ob man die url hier erwähnen darf, hat aber was mit Futurum und engl. für Geschäft zu tun. Wirkte seriös.


    Okay, nach den Speicherkarten werde ich dann vermutlich mal am besten im Fotogeschäft fragen - davon gibt es nämlich hier mehrere!!


    Dankende Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, nach den Speicherkarten werde ich dann vermutlich mal am besten im Fotogeschäft fragen


    Kannst Du natürlich machen, aber dort kosten sie eher über 20 Euro.


    Speicherkarten kannst Du definitiv Online kaufen. Bei amazon.de oder eBay.de bekommst Du sie mitunter günstig *und* versandkostenfrei.

    Garmin on bike user since 2001

  • Insgesamt muss ich sagen, finde ich es etwas ärgerlich, dass so einem teuren Gerät, was vermutlich in der Herstellung nicht allzu teuer ist nur ein englischsprachiges Handbuch beigelegt ist.



    ... dann solltest du aber den Händler anmeckern, und nicht uns. Denn der Verkäufer ist dafür verantwortlich, daß bei den von ihm verkauften Geräten auch eine deutschsprachige Anleitung dabei ist, und nicht der Hersteller... ansonsten muß in dem Angebot ausdücklich darauf hingewiesen werden, daß die Bedienungsanleitung nur in Englisch beiliegt!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Da muss es sich um ein Mißverständnis handeln, ich habe nicht beabsichtigt hier jemanden anzumeckern!


    Ich habe u.a. lediglich beabsichtigt meinen Eindruck als Newbee zu schildern.


    "dann solltest du aber den Händler anmeckern"
    Habe ich nun getan, bzw. ihn darüber informiert und ihm meine diesbezüglichen Fragen geschildert. Mal sehen wie seriös der Support ist.

  • ... dann solltest du aber den Händler anmeckern, und nicht uns.

    :confused::confused::confused:

    Wollte gerade ein Lob aussprechen, daß dieser Thread einem Lehrbuch für GPS-Neulinge gleicht und nicht einfach auf die "Suche-Funktion" hingewiesen wird. Da kann man als Newbie wirklich was lernen.

    Aber solche Bemerkungen wie oben finde ich nicht sehr hilfreich, wo ja von besagter Person gar nicht auf die Forenmitglieder gemeckert wurde.

    Gruß Hans

  • Zitat

    Aber solche Bemerkungen wie oben finde ich nicht sehr hilfreich ...

    Die "hilfreichen" Links stehen über dem Beitrag von uwelix, der es sicher nicht so gemeint hat, wie es sich liest. :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die "hilfreichen" Links stehen über dem Beitrag von uwelix, ...

    Darum lobe ich ja diesen Thread.
    Mir, als GPS-Wiedereinsteiger, gefällt es sehr gut, wie dem "Senior" und damit vielen Neuen da geholfen wird. Weiter so. Freue mich schon wieder auf neue Fragen und Antworten zu diesem Thema.

    LG Hans

  • Da muss es sich um ein Mißverständnis handeln, ich habe nicht beabsichtigt hier jemanden anzumeckern!


    Schon klar, so war das auch nicht gemeint. Wenn es so rübergekommen ist, tut es mir leid!

    Aber beim Thema "Onlinehändler" stellen sich bei mir halt in letzter Zeit gern mal die Zehennägel auf. Da verhökern irgendwelche Kistenschieber hochtechnische Geräte, von denen sie keinen blassen Schimmer haben, und den hilf- und ratlosen Käufern muss dann in Fachforen wie diesem hier geholfen werden. Manchmal frag ich mich schon, ob das wirklich richtig ist, oder ob man die Frage von Andreas zwecks Honorierung der Beratungsleistung nicht öfter stellen sollte... ;)

    Darum finde ich auch, man sollte bei solchen Läden zumindest seine Rechte als Kunde einfordern. Ich weiß nicht, ob es bei dir so ein Laden ist. Vielleicht ist das Handbuch ja tatsächlich nur vergessen worden....


    Habe ich nun getan, bzw. ihn darüber informiert und ihm meine diesbezüglichen Fragen geschildert. Mal sehen wie seriös der Support ist.


    Ich bin gespannt... ;)

    Schönen Abend
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist wahrscheinlich der gleiche Grund, warum es das es seid der H-Serie die deutschen Handbücher bei Garmin zum runterladen gibt.
    IMHO werden die gedruckten englischen Handbücher auch bald verschwinden.

  • Hallo Freunde - hallo Helfer!!
    Ich wollt nur kurz berichten - es hat geklappt.
    Ich bin sehr zufrieden.
    Sogar mit der groben, eingebauten Karte kann man das Gerät so nutzen, wie ich es wollte. Nach 3 Stunden dass Auto immer noch wieder gefunden. Super. Normal hätte ich mir nach 40 Minuten schon Sorgen gemacht.


    Sehr gut gefallen mir auch die kleineren Optionen im Gerät - gelaufene Strecke, Zeit, Kilometer etc.
    VOLL PRIMA!!!


    Jetzt möchte ich allerdings doch auch noch eine gute Karte (von Garmin) dazu kaufen. Praktisch ist es nämlich schon, zu wissen, dass man nur noch 30m durchs Gestüpp muss, bis wieder was normal gangbares kommt, oder auch nicht.


    Yippieh!!


    Ralf