GPS zum "spazieren gehen"..?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich gehe mal davon aus, dass mein Anliegen in dieser Form nicht allzu oft vorkommt.
    Also, deshalb meine Frage:
    Ich suche ein einfaches GPS Gerät, da ich eine sehr schlechte Orientierung habe und wenn ich irgendwo für 3-4 Stunden spazieren gehe wo ich mich nicht auskenne, dann finde ich nicht zu meinem Auto zurück.


    ... tja, ist so...


    Ich brauche also eher ein einfaches Gerät, auf ein Farbdisplay lege ich keinen besonderen Wert.
    Kartenfunktion zoombar sollte vorhanden sein.
    Wegpunkte vorher festzulegen brauche ich vermutlich auch nicht so intensiv.
    Über Trackback las ich gerade, das hört sich ja vernünftig an, muss aber auch nicht sein.


    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Grüsse
    R.

  • Hallo!
    Ich gehe mal davon aus, dass mein Anliegen in dieser Form nicht allzu oft vorkommt.


    Ich kenne jemanden mit ähnlichen Voaraussetzungen, der sowas noch heute mit einem einfachen gelben eTrex macht.


    Dieses Modell gibt es aktuell auch mit hochempfindlichen Empfänger als eTrex H.


    Einfaches Schwarzweißgerät, einfachste Menüstruktur ohne Schnickschnack. Keine Kartenunterstützung, jedoch kann man Wegpunkte (geparktes Auto) speichern, Tracks aufzeichnen und mittels TracBack oder Richtungsorientiert Navigation zum Ausgangsort zurückkommen. Wegpunkte, Tracks und Position können auch graphisch angezeigt werden.


    In der eTrex-Reihe findest Du auch große Modelle mit Kartenplotter bis hin zu Autorouter, Kompaß und Höhenmesser. Der Kartenplotter ist aber eigentlich nur sinnnvoll, wenn Du zusätzliche Detailkarten kaufst und Dich intensiver mit dem Gerät beschäftigst.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • eTrex Venture Hc

    Klein, guter Empfänger (Strassenschluchten, Wald), Farbdisplay.
    Aber nur begrenzter Kartenspeicher (für Spaziergang ausreichend.
    ca 200EU in der amerikanischen Version (irrelevant für deinen Einsatzbereich)

    oder für ca 280EU eTrex Vista Hcx, Kartenspeicher mit Speicherkarten, usw

    Ältere Geräte ohne Farbdisplay würde ich nicht mehr kaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verwende für ähnlichen Einsatzfall (z.B. bei der Rückkehr zum Auto oder Fahrrad vom Schwammerl-Suchen) die Grundfunktion von einem Nokia E61 (Navigator") und einer einfachen GPS Maus mit Bluetooth. Können auch andere Nokia-Handys.
    Der Punkt, wo das Auto steht kann auch relativ einfach eingegeben werden. Die Weganzeige ist dann aktuelle Entfernung und in welche Richtung am Luftlinie gehen muß. Bei einem Abstand weniger als ca. 50 Meter wird dann der Zielpunkt rot immer größer. Und es gibt auch noch die Möglichkeit kostenlos Straßenkarten runterzuladen, dort sieht man dann auch wo man ist.


    Gruß


    Hans

  • Oha!
    Danke für die raschen Anworten - und das nicht-auslachen!!


    Handy habe ich nicht und brauche ich nicht, kommt also nicht in Frage.


    Das Hcx-Modell habe ich auch schon entdeckt - Frage: Müssen da noch zusätzliche Karten dazu, bzw. was ist besser an dem Kartenmaterial, was man dann nochmal für teures Geld kaufen muss?


    Zum eTrexH: Zitat "Keine Kartenunterstützung"
    Was heisst das? Keine Kartendarstellung/Vogelperspektive auf dem Display??


    Was zeigt so ein Display eigentlich an, nur Strassen, kleine Strassen, Feld-/Wanderwege?


    Grüsse
    Ralf

  • In der eTrex-Reihe findest Du auch große Modelle...



    Wobei "groß" sich hier nur auf die Ausstattung bezieht!

    Mein "Senior" ist jedenfalls weder mit dem Display (bei allen eTrex sehr klein!) noch mit der Bedienung (alles recht fummlig) zurechtgekommen, als ich ihm für genau diese Anwendung damals mein altes Legend andrehen wollte.

    Sollte das ein Kriterium beim Kauf sein, mein Tip: die Geräte unbedingt vor dem Kauf anschauen und ausprobieren!

    Vom Display her etwas größer und mit einfacherer Bedienung gibts von Garmin die 60er oder die 76er-Serie. Oder, am preiswertesten, das alte GPS72 (allerdings ohne Karte).

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was zeigt so ein Display eigentlich an, nur Strassen, kleine Strassen, Feld-/Wanderwege?



    Das kommt auf die Karte an, die du verwendest... hier mal ein Vergleich:
    (Anmerkung für die Profis: Der Parkplatz in Stegen ist ein von mir angelegter Wegpunkt - desshalb wird er in allen Karten gleich dargestellt ;))

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann vielleicht doch TOP50 vom Landesvermessungsamt



    Hallo Hans,

    die Darstellung der Top50 auf deinem Nokia E61 würde mich noch interessieren - auf dem PC-Bildschirm kann das ja jeder... :p

    Uwe

  • Aha - Danke!!
    Venture Cx - ist ja ein recht günstiges Gerät, dass sollte dann vielleicht schon reichen.


    Oder..?
    Der genannte Venture Hc funktioniert, glaube ich gelesen (bzw. verstanden...) zu haben auch als Autofahrt-Navi - das wäre eigentlich für mich auch noch eine ganz sinnvolle Funktion.


    Oder können das alle / kann dass das Venture Cx?


    Sind für diese Funktion die Extrakarten nötig?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das war jetzt etwas unfähr, am PDA sieht man es wie unten und muß durch Zoom in die Tiefe gehen



    Danke! Nicht schlecht!

    Wenn auch die anderen mir wichtigen Funktionen (Wegpunkte speichern, Trackaufzeichnung, Trackback-Navigation, Batterie/Akkulaufzeit >= 8 Std, alles robust, handlich + halbwegs witterungsfest) erfüllt werden, schmeiß ich mein Garmin weg!

    Uwe

  • Hallo Hans,

    die Darstellung der Top50 auf deinem Nokia E61 würde mich noch interessieren - auf dem PC-Bildschirm kann das ja jeder... :p

    Uwe


    Hallo Uwe


    das sind natürlich 2 getrennte Anwendunge zu einer GPS Maus mit BT


    --> TOP50 nicht mit dem Nokia E61, das war mehr dafür gedacht das Auto durch Richtung und Entfernungsangabe wieder zu finden. (Und Nokia mit kostenlosen Straßenkarten über NokiaMap)


    --> TOP50 auf einem PDA, ich habe eine alten IPaq dazu


    Gruß


    Hans


    PS: das mit dem Nokia und Weg z.B. zum Hotel finden ist wirklich interessanz, wenn meine keinerlei Karten hat, z.B. auf Dienstreisen und sein Hotel wieder finden will.

  • Oha!
    Was zeigt so ein Display eigentlich an, nur Strassen, kleine Strassen, Feld-/Wanderwege?


    Hallo Ralf,



    wie Uwe schön illustriert hat: Das hängt vom Kartenprodukt ab. Die Details sind bei garmin.de gut beschrieben.


    Die Frage ist, ob Du wirklich nur zum Auto finden willst. Dann reicht die einfache Übersichtsfunktion ohne Karten und entsprechende Zusatzkosten.


    Wenn Du einen elektronischen Stadtplan oder eine aktuelle topografische Detailkarte auf dem Empfänger anzeigen können willst, dann kommen nur die Geräte mit Kartenplotter und Speicherkarten in Frage. Sind alle farbig.


    Du kannst die Karten auf DVD kaufen und brauchst dann aber einen PC zur Übertragung auf den Empfänger, oder Du kannst Karten auch auf vorgeladenen Speicherkarten kaufen und brauchst Dich nicht unbedingt mit Software und Rechner belasten, wenn Du das nicht willst.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der genannte Venture Hc funktioniert, glaube ich gelesen (bzw. verstanden...) zu haben auch als Autofahrt-Navi - das wäre eigentlich für mich auch noch eine ganz sinnvolle Funktion.
    Oder können das alle / kann dass das Venture Cx?



    Achtung, es ist genau umgekehrt!!!
    der (ältere) Venture Cx kann Autorouting und erlaubt die Benutzung von Speicherkarten. Der neue Venture HC hat 24 MB Festspeicher (heute m.E. zu wenig, Karten werden immer speicherintensiver!) und kein Autorouting!

    Sind für diese Funktion die Extrakarten nötig?



    Für Autorouting benötigt man eine autoroutingfähige Karte. Die Topo-D ist nicht autoroutingfähig. Die Basemap kann das zwar, ist dazu aber m.E. unbrauchbar (da viel zu ungenau).

    Uwe

  • Okay okay - das kann der Cx scheinbar auch...


    Ein weiterer Vorteil des Cx gegenüber dem Venture Hc scheint zu sein, dass er mit 2Gb Speicherkarte bestückbar ist, im Gegendastz zu begrenztem Speicher von 24MB.


    Ich glaube, ich bekomme so langsam einen Überblick!


    P.S. Darf man jetzt schon das Weihnachtsgeld ausgeben?


    EDIT:
    Ups geht das schnell hier, da haben sich die Antworten überschnitten.
    Aber wenigstens liege ich mit dem Cx richtig!



    EDIT2:
    Die jetzt noch erhältlichen Cx Geräte liegen preislich zwischen 200 u. 300 Euro und haben (zumindest bei Ebay) Atlantic Recreational, also vermutlich amerikanische Basiskarte enthalten...
    Nach Amerika will ich aber nicht.

  • Danke! Nicht schlecht!

    Wenn auch die anderen mir wichtigen Funktionen (Wegpunkte speichern, Trackaufzeichnung, Trackback-Navigation, Batterie/Akkulaufzeit >= 8 Std, alles robust, handlich + halbwegs witterungsfest) erfüllt werden, schmeiß ich mein Garmin weg!

    Uwe


    Hallo Uwe


    die Darstellung in den TOP50 ist schon nicht schlecht.
    Trackaufzeichnung habe ich über eine GPS Maus mit Logging gelöst, eine Wintec201. Hatte bis vor 4 Wochen eine ohne Logging ein gute 1/2 Jahr, das Einschalten der PDA-Anwendung und ev. Unterbrechung, da im Biergarten der PDA an anderer Stelle war wie die GPS-Maus, hat immer genervt. Auch war es sehr empfindlich bei Fehlbedienungen von TOP50, da die Track-Datei nicht nach jedem Schreiben geschlossen wurde. Ich habe jetzt am PDA auch einem dicken Akku der 8 oder mehr Stunden hält, brauche ich aber eigentlich nicht mehr, da Tracks in der GPS-Maus (18Stunden) gelogged werden und wenn ich nicht mehr weiter weiß schmeiße ich den PDA an und schaue, danach kann ich ja wieder
    ausschalten. Für die Robustheit gibt es entsprechende Halterungen, habe ich momentan noch nicht, ist aber in Planung. Für Österreich habe ich übrigens KOMPASS Digital Tirol, auch ne feine Sache


    Gruß


    Hans


    PS.: meine alte GPS Maus müßte eigentlich noch zwischen Eching und Schondorf kurz nachdem der Seeweg den kleine Hügel runtergeht liegen, da habe ich jedenfalls das letzte mal über NMEA was aufgezeichnet

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder ist "Atlantic Recreational" gar keine Amerikakarte, sondern eine Weltkarte??

  • ... "Atlantic Recreational" ...

    Diese Karte weist das Gerät als für den europäischen Markt gedacht aus.

    Ich denke nicht, dass für Dich einen Lösung auf PDA/Smartfone-Basis wirklich befriedigend ausfallen würde. Auch nicht eine mit dickem Akku und vielen Kabeln. Ich würde zum eTrex LegendHCx oder, wenn ein Kompass und ein Höhenmesser gewünsch sind, was beim Wandern schon sinnvoll ist, eben ein VistaHCx.

    Die Ansprüche steigen mit der Benutzung und Du kannst heute noch gar nicht abschätzen, was Dir noch alles einfällt, wenn Du ein solches Gerät ertmal benutzt. Darum nicht zweimal kaufen, sondern gleich richtig und für Jahre Ruhe haben.

    paul-josef