Verbesserungen für Etrex(e) bei Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da zunehmend im Internet Tracks zu finden sind, die man einfach übernehmen und abfahren kann, nerven mich beim Abfahren und -gehen (Radfahrer und Wanderer) dieser Tracks ebenso zunehmend einige Dinge, die bei älteren Geräten deutlich besser gelöst waren.

    Was ich gerne haben möchte sind:

    - die (alten) gecknickten Abbiegepfeile bei Tracks, oder zumindest Abbiegehinweise wie beim Routing

    - bei trackback einen Menüpunkt zum anklicken ohne Gefummle "bis zum Ende" o.ä., weil ich das fast immer so brauche, wenn ich eine Punkt vorher ansteuern möchte, komme ich sowieso dran vorbei

    -die grauen Kästchen "Annäherung an Wegpunkt" halbtransparent, da sie oft genau auf der Kreuzung sind und man dann nicht sieht, wohin man fahren soll (bei Abbiegehinweisen erübrigt sich das). Und wenn diese Kästchen aus irgendeinem Grunde sein müssen und nicht durch Abbiegepfeile ersetzt werden können, dann wenigstens einen lauten Signalton und nicht dieses zaghafte Gepiepse

    Diese Punkte kommen an verschiedenen Stellen hier im Forum immer wieder vor. Vielleicht kann man gemeinsam was daran ändern!?
    Meine Frage und Aufforderung an die NaviBoard Gemeinde:
    Wenn möglichst viele diese Änderungswünsche an Garmin senden, tut sich vielleicht in einem der nächsten Firmwareupdates was???
    An welcher Adresse macht das mehr Sinn: garmin.com oder garmin.de?

    Viele Grüße
    Tulpenbaum


  • Hallo,



    ich unterstütze Deine Vorschläge gerne, und diese Punkte habe ich alle auch schon min. einmal gemailt. Ich fürchte nur, daß Garmin immer weniger auf solche Wünsche eingeht. Es gibt einfach zu viele Modelle.


    Statt des Fensters könne auch eine Abbiegevorschau angezeigt werden, daß den Punkt im 50-m-Zoom zeigt.


    Damit würde man eine vorhandene Funktionalität auch bei Luftlinien nutzen und hätte auch eine vorhandene Abschaltoption.


    Ich würde Feedbacks an garmin.co.uk senden, mit CC an garmin.de. Wobei man garmin.de ja fast nur noch über das Kontaktformular erreicht.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi, Liriodendron tulipifera,
    ich habe vor einiger Zeit das 278 c kennengelernt, das Gerät kann alles das, was Du von dem Etrex forderst; da Garmin weiterhin auch hochpreisige Geräte verkaufen will, werden sie das Preis-Leistungsgefälle wohl beibehalten.:rolleyes:


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Liriodendron tulipifera,
    ich habe vor einiger Zeit das 278 c kennengelernt, das Gerät kann alles das, was Du von dem Etrex forderst; da Garmin weiterhin auch hochpreisige Geräte verkaufen will, werden sie das Preis-Leistungsgefälle wohl beibehalten.:rolleyes:

    Gruß
    Günther



    276 und 278 taugen trotz Wasserdichtigkeit nicht zum Radfahren und Wandern...da bleiben die Etrex(e) erste Wahl.
    Gerade beim Radfahren tut sich GPS-mäßig was, darauf muss Garmin irgendwann Rücksicht nehmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum taugen die nicht? Wegen der Größe und Gewischt oder meinst du technische Einschränkungen?



    Nein, von der Technik her sind sie ok., aber die Etrex(e) sind deutlich handlicher, halten länger mit Batterien und lassen sich am Fahrrad gut befestigen, da es extra Fahrradhalter gibt.

  • mmhh, handlicher ist OK. Da kann wohl niemand was gegen sagen. Akkubetrieb 15h ist doch mal nicht schlecht. Aber auch hier, ok, akku halt, batterien sind nicht möglich.


    Aber das mit dem Halter, da muss ich widersprechen. Es gibt von Touratech entkoppelte Halterungen, sogar mit Antennenstütze. Die gehen auch am Fahrrad problemlos, wenn man denn mit 500gr. am Lenker fahren will.

  • Hi,

    lästig ist auch die Tatsache, dass man bei "Kreisverkehren" ( z.B. wenn der Track die Form einer 8 hat ) u.U. genau in die Richtung geschickt wird, die man nicht haben möchte, je nachdem, welcher Punkt gerade am Nächsten liegt.

    Es müsste eine Eingabemöglichkeit geben, etwa: "in Richtung des gespeicherten Tracks" oder "gegen die Richtung". Dann wäre es eindeutig.

    cu,
    Jennerwein

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...