MS-Datei für Druck aufbereiten ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte alle meine bisher gefahrenen (Navi)Touren anschaulich auf einer Seite zeigen und dokumentieren und anschließend als „Poster“ drucken lassen.


    Dazu habe ich alle bereits verfügbaren Tagestracks in abgespeckter Form in eine eigene MS-Datei abgelegt. Das sieht schon mal ganz nett aus ...:p
    Aber wie erhalte ich jetzt eine akzeptable „Druckdatei“ ?


    Außer „Bildschirmfoto“/Prtsc ist mir nix gescheites eingefallen – aber da ist natürlich die Auflösung mit 72 dpi ein wenig bescheiden ...:mad:


    Frage: wie erhalte ich eine brauchbare „Druck-Datei“ ?

  • Mapsource hat eine Druckfunktion integriert. Jetzt kannst du dir einen Postscript Druckertreiber installieren, dort die Werte einstellen die du haben möchtest und dann Mapsource auf diesen Drucker drucken lassen der auf Datei eingestellt ist. Es wird dir dann eine Postscript Print Datei erzeugt.


    Alternativ geht auch ein guter PDF Drucker Treiber.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    das Thema interessiert mich auch brennend. Hab auch schon mal vor einiger Zeit hier angefragt aber keinen Lösungsvorschlag erhalten.

    Ich suche eine Möglichkeit die GANZE Tour ausdrucken zu lassen und nicht nur den Bildschirminhalt. Ich bezwecke damit eine art von persönlicher Straßenkarte. Bislang behelfe ich mich mit Screenshot und Grafikprogramm ist aber ne elende puzzel Arbeit.


    Ziege

  • Mapsource hat eine Druckfunktion integriert. Jetzt kannst du dir einen Postscript Druckertreiber installieren, dort die Werte einstellen die du haben möchtest und dann Mapsource auf diesen Drucker drucken lassen der auf Datei eingestellt ist. Es wird dir dann eine Postscript Print Datei erzeugt.

    Alternativ geht auch ein guter PDF Drucker Treiber.



    Hallo Andreas,

    so ganz verstehe ich das noch nicht - PS-Druckertreiber ist installiert, wie geht es jetzt weiter ?
    Kann ich die aktuelle Bildschirmdarstellung so direkt aus MS als Postscript speichern, und ggf. da gewünschte Endformat für den Druck definieren ?
    Oder müssen die Screenshoots als PS-Datei abgespeichert werden ?

    Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch ...:(

    Danke für eine Erleuchtung ...



  • Hallo Ziege,
    bei mir sieht das z.B. mit Screenshoot so aus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Siggi

    Das macht natürlich wenig Sinn. Ich verwende schon einen brauchbaren Masstab und setze dann aus mehreren Screenshots ein "neues" Bild zusammen.
    Screenshot in Grafikprogramm kopieren und dort neu zusammen setzen. Wie gesagt keine wirklich gute Lösung und dazu sehr Zeitaufwendig aber es geht.

    Besser wäre eine Lösung in der man einen Druckbereich festlegen könnte. Dies dann in eine Datei drucken und dann ab zum copy Shop.

    ziege


  • Besser wäre eine Lösung in der man einen Druckbereich festlegen könnte.

    ziege



    versuchs mal mit HardCopy, da kannste auch n Druckbereich mit rechteckauschnitt selber auswählen ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Eine bessere Lösung habe ich leider auch nicht anzubieten. Man spart aber schon mal eine Menge Zeit, wenn man das Zusammenfügen der vielen Einzelbilder automatisiert. Bei Adobe heißt die Funktion "Photomerge" und läuft vollautomatisch, in einigen anderen Programmen (z. B. IrfanView) muss man zumindest noch angeben, ob die Bilder übereinander oder nebeneinander zusammenmontiert werden sollen.

    Die Adobe-Lösung funktioniert bei mir ziemlich problemlos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heimo, es geht um was anderes. Eine Hardcopy des Schirms, wie auch imemr, hat nur eine geringe Druckauflösung. Gewünscht ist aber die Möglichkeit eine Karte z.B. im 500m Maßstab auf Postergräße drucken zu können die die komplette Tour enthält. Das kann man nur mit dem aneinander stückeln von vielen Screenshots machen. Das kann man zwar mit diversen Tools automatisieren, aber das erstellen nervt doch.

  • Mit dem Motorradtourenplaner kann man das Automatisieren noch etwas weiter betreiben. Ich habe das bisher so gemacht:

    Route mit MapSource erstellen.
    Route mit GPS-Babel in BCR-Format wandeln.
    BCR-Datei in Motorradtourenplaner öffnen und Route berechnen lassen.
    Unter "Datei", "Wegbeschreibung drucken" wählen und "Mehrfachkartendruck entlang der Strecke" anklicken.
    In PDF-Datei drucken.
    Aus der PDF-Datei alle Bilder extrahieren lassen (in Acrobat lassen sich alle Bilder auf einmal mit einem Befehl extrahieren).
    Mit Photomerge in Photoshop alle Bilder zu einem zusammensetzen lassen.

    Nicht wirklich komfortabel, aber das Ergebnis ist ganz gut und das Kartenbild des Motorradtourenplaners sieht etwas gefälliger aus als das in MapSource. Die Bilder sind dann allerdings auch entsprechend groß (ca. 10 bis 20 MB im png-Format bei ca 200 km Strecke).

  • Hi,
    mit TTQV (gibts als Demoversion f. 25 Tage kostenlos unter http://www.ttqv.com) kann man Kartenausschnitte in allen möglichen Variationen ausdrucken. Mann kann Maßstäblich drucken, eigene Maßstäbe vorgeben, den Druck automatisch auf die Seitengröße anpassen lassen, den Druck automatisch über mehrere Seiten verteilen lassen mit frei wählbarer Überlappung u.s.w.
    TTQV ist allerdings kein reines Kartendruckprogramm. Es kann noch mehr.
    Ansehen lohnt, die Bedienung und das Konzept ist für Windows(ver)gewöhnte User jedoch erst einmal , naja, sagen wir: erstmal etwas seltsam.

    Edit: Ich benutze TTQV seit ca. einem Jahr und möchte es wirklich nicht mehr missen. Mapsource nehm ich nur noch zum hochladen der Karten ins GPSr, da ist mir TTQV zu schwierig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    habe mit Interesse diese Beiträge gelesen und mir dann das TTQV gekauft.
    Ich habe angenommen, dass ich die Topo Deutschland v2 von Mapsource hochladen, und bearbeiten kann, wie von Klaus beschrieben.
    Die Qulität der hochgeladenen Topo Deutschland ist jedoch sehr mangelhaft, keine Gländeschattierung und der Detaillierungsgrad ist bei weitem nicht mit dem in MS zu vergleichen. Für mich als Wanderreiter ungeeignet.
    Mache ich etwas falsch? Gibt es eine andere Möglichkeit?


    Gruss und Dank für Hilfe aus Asbach


    Theo

  • Hallo Mathias

    wenn ich die Beiträge richtig verstehe, verändere ich damit die Dartstellung in MS und im Garmin-Gerät.

    Ich habe mir ein Type-File für Topo Deutschland v2 runtergeladen, umbenannt und in das entsprechende Verzeichnis kopiert. In MS ist der Unterschied beeindruckend.
    In TTQV, das mit den Daten in obigem Verzeichnis arbeitet, sieht aber alles genau gleich aus.

    Ist das so, oder kann ich etwas ändern. Ich möchte in TTQV die Koordinaten einblenden und die Karten drucken. Darstellung genau so gut wie in MS.

    Gruss und Dank

    Theo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...