Höhenprofil von in MapSource erstellter Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe in MapSource ein Route erzeugt und würde mir gerne das Höhenprofil dazu anschauen. Leider ist der Button "Profil anzeigen" in den Routeneigenschaften ausgegraut.


    Wie bekomme ich das Höhenprofil dieser Route? Oder zumindest die zu fahrenden Höhenmeter?


    Ciao BeBa

  • Wenn du nicht im Besitz einer Topo V2 bist, hat du im Kartenmaterial keine Höheninfos. Wandel die Route in einen track und weise diesem Track über das Tool GTA4.net die SRTM Höhendaten zu. Dann bekommst du ein nettes Profil.


    Schau mal unter dem Thread "Euro Topo" Beitrag 12 nach.


    Gruß Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt Karten mit hinterlegten Höhendaten und es gibt Karten ohne hinterlegte Höhendaten. Nachschauen kann man das Garmin.com oder Garmin.de. In den features bzw. Funktionen der Karte muss "elevation profiling" bzw. "Höhenprofil für erstellte Routen" vermerkt sein. Dann hat die Karte Höheninformationen integriert und man kann in MapSource ein Höhenprofil erzeugen. Bsp. für Karten mit Höheninformationen sind Topografische Karte / Deutschland v2 oder US TOPO 24K National Parks, West v3 (die ist darüber hinaus auch noch routing-fähig). Bsp. für eine Karte ohne Höheninformationen ist City Navigator Europa v9.


    Wenn man keine Karte mit Höheninformationen besitzt, kann man in MapSource kein Profil erzeugen, sondern muss auf eine andere SW ausweichen. Meines Wissens nach ist die zur Zeit einfachste und vor allem günstigste (nämlich umsonst) Möglichkeit GTA.net von Blackwilli. Wenn man dort eine Route/ einen Track lädt, kann man dafür die fehlenden Höheninformationen ergänzen. GTA.net greift dafür auf Daten der Nasa zurück, die man sich frei verfügbar herunter laden kann.


  • Wenn man keine Karte mit Höheninformationen besitzt, kann man in MapSource kein Profil erzeugen, sondern muss auf eine andere SW ausweichen. Meines Wissens nach ist die zur Zeit einfachste und vor allem günstigste (nämlich umsonst) Möglichkeit GTA.net von Blackwilli. Wenn man dort eine Route/ einen Track lädt, kann man dafür die fehlenden Höheninformationen ergänzen. GTA.net greift dafür auf Daten der Nasa zurück, die man sich frei verfügbar herunter laden kann.



    Ich weiß, das Thema ist schon Jahre alt, aber ich hab's jetzt erst ausgegraben.

    Das Programm ist ABSOLUTE SPITZE!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...