Beiträge von robi5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Wenn man keine Karte mit Höheninformationen besitzt, kann man in MapSource kein Profil erzeugen, sondern muss auf eine andere SW ausweichen. Meines Wissens nach ist die zur Zeit einfachste und vor allem günstigste (nämlich umsonst) Möglichkeit GTA.net von Blackwilli. Wenn man dort eine Route/ einen Track lädt, kann man dafür die fehlenden Höheninformationen ergänzen. GTA.net greift dafür auf Daten der Nasa zurück, die man sich frei verfügbar herunter laden kann.



    Ich weiß, das Thema ist schon Jahre alt, aber ich hab's jetzt erst ausgegraben.

    Das Programm ist ABSOLUTE SPITZE!

    Bei 40 drüber bleibt der FS auch nicht in der Tasche...




    Mach mich nicht bange! :(


    Laut

    http://www.bussgeldkataloge.de/

    sollte er schon in der Tasche bleiben, da das Ganze außerhalb der Ortschaft passiert ist. :confused:


    Dort steht:

    Sie sind außerhalb geschlossener Ortschaften 40 km/h zu schnell gefahren.

    Das wird Sie voraussichtlich 120 Euro kosten.
    Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro.
    Außerdem 3 Punkte in Flensburg.

    Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
    nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !
    Die Punkte werden nach 2 Jahren gelöscht,
    falls in der Zeit kein neuer Punkt hinzu kommt.
    Ansonsten verjähren die Punkte nach spätestens 5 Jahren.

    Heute morgen hat's mich leider erwischt.

    In der einer 70'er-Zone außerhalb der Ortschaft geblitzt.

    Zuerst habe ich befürchtet, "stolze" 125 gefahren zu sein - dann habe ich die Track-Aufzeichnungen des zumo550 auf den PC geladen. Dort werden 110 für den fatalen Streckenabschnitt angezeigt (ist immer noch teuer genug, aber der Lappen bleibt in der Tasche).

    Wie genau ist denn die Geschwindigkeitsanzeige des zumo550?

    Wie genau ist die Anzeige des Streckenabschnitts in MapSource?

    Ich weiß, ich weiß.....

    ..... wäre ich vernüftig gefahren, hätte mich das gar nicht so interessiert.

    Trotzdem würde ich mich über Antworten sehr freuen.

    Gruß

    robi5

    Nach Hilfe aus dem Forum (DANKE) hab ich's geschafft, auf einem zweiten PC MapSource zu installieren und ein Kartenupdate durchzuführen.

    Jetzt hab ich die Version CN Europe NT 2008 noch drauf und versehentlich die Installationsadteien für NT 2012.10 nicht löschen lassen.

    Brauche Platz auf dem zweiten PC.

    Wo kann ich die NT 2008 und die Inst.Dateien 2012.10 gefahrlos löschen, ohne inrgendetwas zu zerschießen?

    robi5

    Hallo,

    ich habe ein zumo550 mit nüMaps-Lifetime-Abo.

    Das Kartenupdate wurde auf meinem Haupt-PC (MapSource) und auf dem zumo550 einwandfrei durchgeführt.

    Im Urlaub möchte ich jetzt einen Laptop nutzen und dort auch MapSource mit Kartenupdate installieren.

    Geht das überhaupt und wenn ja, wie?

    Gruß

    robi5

    Ich habe mit MapSource eine Route generiert und diese auf das zumo550 übertragen. Die Route wurde nur aus verschiedenen Adressen mit sechs Zwischenzielen gebastelt.

    Wenn ich die Route starte, erhalte ich als Entfernung und als Ankunftszeit immer die Daten des Routenendes.

    Ich möchte während der Fahrt aber die Daten des jeweils nächsten Zwischenziels haben.

    Wie geht's?

    Danke im voraus!

    Gruß

    robi5

    Von Zeit zu Zeit räume ich meinen PC auf, dabei habe ich festgestellt, daß unter "Systemsteuerung /Software" ein riesiges Garmin-Programm angezeigt wird:

    Windows Driver Package - Garmin (grmnusb) GARMIN Device (06/03/2009 2.3.0.0)

    Laut Anzeige ist dieses Programm 13.518,00 MB groß!

    Ist das richtig, daß dieses Programm so groß ist, oder ist da bei der Installation etwas schief gelaufen?

    Die Garmin-Programme scheinen übrigens alle richtig zu laufen.

    Gruß

    robi5

    Das update des zumo550 auf die neuen Karten dauert jetzt schon ca. 4 Stunden (3000er dsl).

    Die Fortschrittsanzeige des downloads steht seit 2 Stunden 1 Balken vor dem Ende. Im der Status-Anzeige des Internets wird immer noch angezeigt, dass Daten geladen werden.

    Wo wird die download-Datei abgelegt? Kann ich irgendwie prüfen, ob der download noch richtig läuft, oder ob die Geschichte sich aufgehängt hat? Wie groß müßte die Datei in etwa sein?

    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    robi5

    Hallo Leute,

    in letzter Zeit habe ich mit meinem zumo550 häufiger folgendes Problem:

    sowohl in der Motorrad- als auch in der PKW-Halterung geht das Gerät während der Navigation plötzlich aus.

    Über die "Taste rechts unten" ist kurz danach ein Einschalten wieder möglich, manchmal ist die vorherige Route nicht mehr aktiv. Das Fahrtziel kann über "letzte Ziele" allerdings neu eingegeben werden.

    Kennt jemand das Problem (Hard- oder Softwarefehler?) und gibt es eine Lösung?

    Gruß

    robi5

    wüsste nicht, dass dies funktionieren sollte.



    Geht denn das:

    Ich möchte mein Handy Nokia 6300 (mit Radiofunktion) per Bluetooth mit dem zumo550 paaren. Das zumo550 steckt in der Motorradhalterung und ist über den Klinkenausgang mit einer Freisprecheinrichtung des Motorrades verbunden.

    Kann man jetzt die Radiofunktion des Handys über
    Handy->Bluetooth->zumo550->Freisprecheinrichtung->Headset
    auf dem Motorrad nutzen?

    Falls ja: Ist das Bluetooth des zumo550 in stereo?

    Gruß

    robi5



    Sorry Rolf,

    meine Frage sollte keine Kritik an Deiner Bemerkung sein.

    Ich räume aber gerne meine "Eigenen Dateien" auf, da ich diese regelmäßig sichere und die Sicherungen nicht unnötig groß werden sollen. Dort waren auch noch Installationsdateien der alten Karten abgelegt.

    Ich hatte wirklich nur Angst, unwissentlich etwas falsch zu machen, wenn ich die Installationsdateien der alten Karte einfach lösche.

    Gruß

    robi5

    Bei der Navigation mit CN NT2010.1 Richtung Karlsruhe habe ich erst nach mehrmaligem Hinhören verstanden, welche Abfahrt ich nehmen sollte:

    Milligramm-Wanlo

    Ein Blick auf die Hinweistafel am Straßenrand hat dann die Erleuchtung gebracht, denn dort war zu lesen:

    MG-Wanlo

    Wieso Steffi die Abkürzung völlig falsch interpretiert und Mönchengladbach nicht kennt, ist zwar ein Rätsel aber hier auch mal lustig.

    Gruß

    robi5

    Hallo Leute,

    in einem HiFi-Forum habe ich kürzlich gelesen, daß es nicht ratsam ist, ein Headset oder einen Kopfhörer direkt an einen 3,5mm-Line-Out-Ausgang anzuschliessen.

    Der Line-Out-Ausgang wäre hierfür nicht konstruiert und soll nur als Anschluss für einen Verstärker genutzt werden. Die direkte Verbindung zum Headset/Kopfhörer wäre wie ein Kurzschluss anzusehen und könnte zu Schäden führen.

    Ich habe auf meinem Moped eine solche direkte Verbindung hergestellt, die bisher einwandfrei funktioniert hat.

    Als technischer Laie deshalb die Frage:

    Können tatsächlich Schäden am zumo550 bzw. an der Motorradhalterung entstehen, wenn ein Headset oder ein Kopfhörer direkt an den Audio-Ausgang (3,5mm-Klinkenbuchse) angeschlossen werden?

    Vielen Dank!

    Gruß

    robi5

    Hallo Leute,

    gibt es für das Motorrad Verstärker, die man zwischen die 3,5mm-Klinkenbuchse der Motorradhalterung vom zumo550 und dem Headset anbringen kann, um die Tonsignale zu verstärken?

    Ich habe hierzu im Internet das MAP-20 von der Firma IMC gefunden, dieses ist aber nicht wasserdicht und läuft nur über Akku.

    Ideal wäre:

    * 3,5mm Klinkenstecker zum Anschluß an die Motorradhalterung
    * 3,5mm Klinkenbuchse zum Anschluß des Headsets
    * spritzwasserdicht
    * Anschlußmöglichkeit an 12-Volt Bordspannung
    * stufenlos regelbare Lautstärke

    Vielen Dank!

    Gruß

    robi5

    Hallo Leute,

    an meinem ersten Moped ist ein zumo550 an einer MIT100-Anlage angeschlossen. Die Anlage ist mit wasserdichten Fire-Wire-Steckern mit den Headsets verbunden.

    Das zumo550 wird auf einem weiteren Moped genutzt, an dem keine Kommunikationsanlage vorhanden ist.

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, auf dem zweiten Moped eine direkt Verbindung von der Klinkenbuchse der zumo-Motorradhalterung zum Headset herzustellen, um dort den Ton in stereo zu hören? Das Kabel des Headsets endet mit einer großen Fire-Wire-Buchse.Welche Adapter sind gegebenenfalls nötig und wo sind diese erhältlich?

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß

    robi5