Track-Logs mit der Nüvi2xx-Serie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    so einfach scheint es wohl doch nicht zu sein.


    Garmin schreibt dazu :
    Bei dem verstecktem Menü handelt es sich um ein spezielles Diagnosefenster, welches Sie als Kunden
    nicht benötigen.;)

  • Ich habe Version 3.40 aufgespielt.
    Das Menu ist allerdings nicht zu finden :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich habe nach Instalation von 3.40 das Menü gefunden. Der 200er speichert auch den Track und spielt ihn auch ab. Erzeugt wurden zwei Bootvis Trace Files (GPS und NAV). Meine Frage: Kann man sich die Track irgentwie am PC ansehen? MapScource kann sie laut Fehlermeldung nicht lesen. Vielen Dank für eure Antworten. MfG Viller

  • Wie genau findet man das Menu?


    Bin im Hause, habe das Navi auf GPS simulieren und drücke lange auf die Geschwindigkeitsanzeige.
    Passiert nix.


    Habe die 3.40 version von der Garmin Website.
    Gibt es evtl. noch eine andere?

  • Moin superb, ALSO: Ich habe das Navi normal eingeschaltet. Nach Eingabe Pin auf Karte geklickt, nach Anzeigen der Karte unten links (egal ob ob Empfang oder nicht) auf Geschwingigkeit. In der Reisedatenansicht einige viele Sekunden auf den Tacho (zwischen Himmelsrichtung und Gesamtkilometer) gedrückt und schon kommt das gesuchte Menü. Noch einmal auf Next und man sollte im Menü Logging Control sein, darunter steht 1. Start Playbach, 2. Start Recording. Viel Glück beim Probieren!!! MfG Viller

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah, vielen Dank für die Auskunft!
    Es klappt, juhu!


    Ich habe es unten links an der Geschwindigkeitsanzeige versucht und mich gewundert, immer wieder nur bis in die Reisedatenanzeige zu kommen.


    Nun bin ich mal gespannt, ob und wie man so eine Route aufnehmen aber vor allem wiedergeben kann.
    Am schönsten wäre es eine Route aus Autoroute o.ä. zu importieren.


  • ... Der 200er speichert auch den Track und spielt ihn auch ab. Erzeugt wurden zwei Bootvis Trace Files (GPS und NAV).


    Hallo Viller,


    welche Tracks werden gespeichert ?


    Nur die mit Navigation oder auch die ohne ?


    Einmal habe ich es geschafft mit " Playback " etwas auf dem nüvi anzuzeigen.
    Das war jedoch so kurz, das ich daraus keine Trackaufzeichnung erkennen konnte.


    In den meisten Fällen schaltet sich der nüvi beim Touch auf " Playback " einfach aus.

  • Es schaltet sich nicht ab. Es stüzt ab.


    Geht man beim Wiedereinschalten zurück ins Menü, taucht in der "Shutdownliste" auch ein neuer Punkt auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich habe nur zum Test hier in der Wohnung das normale hin und her fahren des Fahrzeugs aufgezeichnet und abgespielt, also ohne Navigation und ohne Abbruch. Habe dann nach einer Fahrt ohne Aufzeichnung gleich wieder die 3.20 drauf gepackt, da mich die 3.40 permanent während der Fahrt auf die falsche Strasse gesetzt hat. MfG Viller

  • Hallo Viller,


    was Du da schreibst klingt verwirrend.
    Wie kann Dich der nüvi auf andere Straßen zwingen, wenn Du nicht " navigierst " ?
    Und, was sollte das mit der Softwareversion 3.40 zu tun haben ?


    Oder ist es so, das nur dann ein Track aufgezeichnet wird, wenn man zuvor im versteckten Menü auf " Start Recording " getippt hat ?


    Im Simulationsmodus geht bei mir gar nichts.:(



    Hallo superb,


    auf alle Fälle geht der nüvi aus und im versteckten Menü stehen dann unter " Shutdowns " folgende " error Reports " :
    Data Abort
    und
    Undefined Instruction
    die man mit " Del " löschen kann.

  • Genau diese Errors zeichnet er bei mir auch auf.
    Nach dem 3. oder 4. mal habe ich sie auch gelöscht.


    Das Abspielen/Playback funktioniert trotz allem weiterhin nicht.
    Sehr schade.


    Ich wüsste gerne, wie das gehen soll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo kg340,


    aaaaalso: Bei nochmaligen lesen muß ich dir Recht geben, verwirrend!


    Die Aussage mit der falschen Strasse war so gemeint: Ich bin mit Navigation in Wpt Elberfeld unterwegs gewesen, wo viele kleine Strassen dicht nebeneinander sind. Obwohl ich auf der gerouteten Strasse gefahren bin zeigte mir das Navi mein Fahrzeug auf der kleinen Strasse nebenan und hat neu berechnet. Auch bei mir zu Hause in einer kleinen Seitenstrasse setzt das Navi das Fahrzeug auf die ca. 20 m entfernte größere Strasse. Mit der Trackaufzeichnung hat das nicht´s zu tun, war nur der Versuch einer Erklärung, das ich mit der 3.20 diese Probleme nicht hatte.


    Die beschriebene Trackaufzeichnung war wie folgt: Ich habe mein 200er in der Wohnung nur angeschaltet, im versteckten Menü die Trackaufzeichnung gestartet und das Navi auf Karte gestellt. Da das Fahrzeug auf dem Bildschirm, wenn das Navi auf dem Schreibtisch steht, hin und her fährt (hat mein 510er auch) wurden diese Bewegungen aufgezeichnet. Im versteckten Menü konnte ich dann die Aufzeichnung abrufen und ansehen, ohne Absturz.


    MfG Viller


  • ... Ich habe mein 200er in der Wohnung nur angeschaltet, im versteckten Menü die Trackaufzeichnung gestartet und das Navi auf Karte gestellt.


    .... Da das Fahrzeug auf dem Bildschirm, wenn das Navi auf dem Schreibtisch steht, hin und her fährt (hat mein 510er auch) wurden diese Bewegungen aufgezeichnet. Im versteckten Menü konnte ich dann die Aufzeichnung abrufen und ansehen, ohne Absturz.


    Danke Viller,


    jetzt ist es verständlich.;)


    Du hattest da auf dem Schreibtisch aber schon einen Satellitenempfang ?
    Das Hin- und Herfahren des Navipfeiles ( bei Dir das Autosymbol ) sind die wandernden Signale oder die Auswirkungen des fehlenden Filters.


    Deshalb stelle ich die Kartenansicht bei langsamer Fortbewegung ( wie z.B. beim Wandern oder Skifahren ) immer auf " Norden oben ".
    Dann steht wenigstens die Karte still und nur der Pfeil tanzt.


    Wegen dieser " Überempfindlichkeit " des SIRFStarIII-Chips, sind die Angaben im Reiscomputer bei langsamer Fortbewegung kaum zu verwenden.


    Dazu gibt es hier im Forum ausreichen Diskussionsstoff.


    Für die Trackaufzeichnung und die Daten im Reisecomputer nehme ich zusätzlich mein altes eTrex Legend mit.
    Das liegt im Rucksack und zeichnet alles super genau auf und vor allem ohne den ganzen Fehlsignalen.:p

  • Hallo,


    heute habe ich die Funktion Playback doch mal hinbekommen.


    Aber, anfangen kann man damit nichts.


    Der nüvi zeichnet von allein nur ganz kurze Streckenabschnitte auf.
    Meistens weniger, als 1 Minute.


    Nach welchem Schema ??? Keine Ahnung.
    Ich habe 5 Tracks darauf, welche vom Oktober und 2 von heute.


    Drückt man " Start Playback " wird eine Liste von Tracks geöffnet.
    Daraus wählt man einen beliebigen aus und startet ihn.
    Dann bewegt sich die Karte unter dem Navipfeil.
    Es wird keine Trackspur aufgezeichnet.


    Dann kommt die Meldung " End of Log " und das war's dann auch schon.


    Also, wird es wohl so sein, wie es Garmin schreibt, dieses Menü ist nichts für den Kunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    nach einem nochmaligen Test sieht es jetzt so aus :


    - Strecke berechnen lassen
    - verstecktes Menü aufrufen
    - die Aufzeichnung starten ( Start Recording )


    Dann wird die Strecke aufgezeichnet und gespeichert.


    - Streckenaufzeichnung manuell beenden oder Gerät ausschalten
    - Die Strecke ist und bleibt im Speicher.


    Drückt man dann im versteckten Menü " Start Playback " wird eine Liste von Tracks geöffnet.
    Daraus wählt man den gewünschten Track aus und startet ihn.


    - man sieht jetzt seine Strecke wieder auf dem Display
    - man kann sich das alles noch mal in Echtzeit ansehen und anhören
    - die Karte bewegt sich unter dem Navipfeil, so wie während der Fahrt auch
    - es wird im nüvi 200 keine Trackspur aufgezeichnet


    Ob man damit ggf. über den PC was anfangen kann, weis ich nicht.

  • Hallo,


    mit der SW 4.40 ist die Funktion " Start Recording " über das versteckte Menü weg !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur versteckte Menü is weg. Man kann Aufname mit 3.40 beginnen und es wird nach Aktualisierung der Firmware weiter arbeiten. Bis jemand druckt die STOP-Taste :)

  • Man kann ja seine Tracks und Routen aus MapSource an das nüvi 200 senden, kann aber damit nichts anfangen !


    Gespeichert wird das im nüvi im Ordner gpx unter Temp.gpx