Höhenlinien deaktivieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo morgen1,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.
    Interessieren würde mich das schon und ich könnte ja mit einer Kachel aus der Topo D V1 beginnen;).
    Oder läßt sich nur die ganze Karte öffnen ?


    >>>>>


    Gerade habe ich aber ein anderes Problem.
    Die Anzeige der Kartendetails in MapSource und im nüvi stimmt nicht ganz überein.


    Ich arbeite noch mit MapSource 6.11.5 und erkläre es daran.
    Spätere Versionen laufen nicht mehr auf meinem Rechner.


    Was ich " große graue Straßen " nenne, ist in MapSource nur ein dünner Strich und wird mit " Straße " bezeichnet.
    Im nüvi wird daraus eine dicke graue Linie, die sofort z.B. als unbefestigte Straße auf dem nüvi gut erkennbar ist.
    Das ist m.M.n. super gelöst.:D


    Was in MapSource als dünne gestrichelte Linie angezeigt wird, sind die berüchtigten " Pfade " ( also, eigentlich alles vom Trampelpfad bis zum Traumweg ).
    Die werden allerdings im nüvi als etwas dünnere graue Linie angezeigt, was so auch OK und auch gut zu erkennen ist.:D


    Dann sind da noch die Höhenlinien.
    Im nüvi sehen sie schwarz aus, in MapSource sind sie braun.


    Damit wird es im nüvi ( in den Bergen ) unübersichtlich.:mad:


    Würde ich jetzt im nüvi das Kartendetail " Weniger " einstellen, erscheinen die Höhenlinien, die dicken grauen Straßen und die POI erst ab einem Zoom von 80 m bis 20 m.


    Mit Zoom 120 m aufwärts verschwinden dann mit den Höhenlinien leider auch die dicken grauen Straßen und auch alle POI.


    Das ist wohl so vom Kartenentwickler keine gute Lösung !

    Also, sind nicht die Höhenlinien das Problem, sondern die dicken grauen
    Straßen
    und die
    POI !


    Die sind dann bei einem Zoom von 120 m bis 300 m einfach nicht mehr zusehen.
    Ab 500 m sind dann auch alle Wege ( Pfade ) nicht mehr sichtbar.


    Will man sich z.B. in der Zoomstufe 300 m einen groben Überblick über seine Position verschaffen, dann sind gerade die unbefestigten Straßen nicht mehr zu sehen.
    Das ist doch wohl ein Unding, oder ?


    >>>>


    So, nun wieder zum Karten editieren.
    Ich müßte, wenn ich mich überhaupt daran wage, dann dafür sorgen, daß die großen graue Straßen und auch die POI in allen Zoomstufen zu sehen sind.


    Ob das möglich ist ?


    Dazu kommt ja noch im nüvi die von mir so genannte " Position-Speichern-Kartenansicht ".
    Hier werden vom 20 bis 300 m Zoom immer alle Pfade, Straßen, POI und Höhenlinien angezeigt.


    Was geschieht dann dann damit ?


    PS :
    Hoffentlich konnte ich das einigermaßen verständlich beschreiben.

  • Hallo,


    am Besten fängst du erst mal an mit dem Editieren . . .


    die Anzeige von Karten ist unterschiedlich (PC, GPSR).
    die Sichbarkeit abhängig von der Zoomstufe wird mit den Level-Definitionen geregelt.
    Der Anzeigestil von Objekten wird mit dem Typ (Garmin-Stil) und dem Typ-File festgelegt.


    Viel Erfolg - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sag jetzt auch mal was.
    Am Anfang dachte oich mir SIGI hat recht, die Höhenlinien nerven, noch dazu wenn man sie nicht wirklich am Gerät nutzen kann.

    Mittlerweile benutze ich die Topo V2 seit 2 Wochen JEDEN TAG und muss sagen dass das Problem doch gar kein´s darstellt.
    Wege sind schwarz, Hohenlinien sind braun, Staatsstrassen sind..... naja, über Farben lässt sich streiten.

    Jedenfalls WENN MAN das mal VERINNERLICHT hat stören doch die Höhenlinien niocht wirklich. Mit einem Weg, wie im Eingangsthread erwähnt, verwechsle ich sie nicht mehr ;)

  • Hallo kg340,
    es ist nicht sinnvoll, auf alle Deine Fragen im Detail zu antworten, weil Du die Antworten dir selbst geben kannst, wenn Du die Zusammenhänge zwischen Level und Bitwert verstanden hast. Deshalb etwas allgemein dazu : Jede Karte(Kachel) besteht aus mehreren Levels. Vereinfacht gesagt kannst Du jeden Level auch als selbstständige Karte betrachten. Öffne eine beliebige Kachel in GPSMapedit und vollziehe das nach. Wenn Du 'Strg +0' drückst, siehst Du die Karte mit dem Level 0. Diesen Level muß es immer geben. Es ist der detailreichste. Unter 'File'--> 'Map Properties'---> 'Level' kannst Du den Bitwert einstellen. Der Bitwert korrospendiert mit dem Zoomwert. Schau rein, es ist selbsterklärend. Entsprechend bei 'Strg+1' siehst Du Level1 usw. Jeden Level kannst Du einzeln bearbeiten und in Deinem Fall sind das die Höhenlinien, die Du hineinzeichnest oder auch nicht. Beim Zoomen im GPS werden die einzelnen Level dann nacheinander dargestellt. Wenn z.B. der Level 1 und Level 2 keine Höhenlinien hat, sondern nur Level 0, dann siehst Du beim hineinzoomen auf den GPS erst Höhenlinien, wenn der Level 0 angezeigt wird. Wann der Level0 angezeigt wird, hängt von eingestellten Bitwert ab.


    Ob Deine Linien schwarz oder braun oder sonstwie dargestellt werden, kannst Du durch Auswahl eines passenden Linientyps beeinflussen. Profis benutzen allerdings dazu Typfiles. Vergiß Typfiles:huh:, solange Du die Grundlagen noch nicht beherrschst.
    "Versuch macht klug":rolleyes:


    morgen1


  • .... Mittlerweile benutze ich die Topo V2
    .... Höhenlinien sind braun


    Hallo Smithy1,


    ich verwende die Topo D V1.
    Die Höhenlinien sind in MapSource auch braun.
    Im nüvi Bildschirm erscheinen sie mir allerdings mehr schwarz und versauen somit die gesamte Übersichtlichkeit.
    Ich habe es ja beschrieben.


    Trotzdem, vielen Dank für Deine Erfahrungen mit der Topo D V2.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke morgen1,


    es reizt mich schon ,das mal zu probieren.
    Es reicht ja, wenn man erst mal mit einer Kachel beginnt und die ganze Sache lernt und irgendwann hoffentlich auch begreift.;)


    Damit ich nichts falsch mache, bitte ich um folgende Hilfe :
    - Welches Programm muß ich genau laden ? Ein Link wäre super.
    - Fallen für das Programm Kosten an ?

    Zitat

    Jeden Level kannst Du einzeln bearbeiten und in Deinem Fall sind das die Höhenlinien, die Du hineinzeichnest oder auch nicht.

    - Was verstehst Du unter hineinzeichnen ? Die vorhandenen kann man doch hoffentlich in dem Programm mit einem Klick in den Levels ab und anschalten, oder etwa nicht ?

  • Also die einfachste Lösung für Dein Problem ist mit Sicherheit ein Typ-File anzulegen. Um die Höhenlinien zu entfernen müsste man ja alle Kacheln bearbeiten.


    Damit kann man den Höhenlinien eine beliebige Farbe geben.
    Wie so ein File aussieht, weisst Du ja schon.

    Mike (mike_hd)


  • - Welches Programm muß ich genau laden ? Ein Link wäre super.
    - Fallen für das Programm Kosten an ?


    GPSMapedit von www.geopainting.com. Es reicht für den Anfang die kostenlose Freeversion. Und cgpsmapper.exe von www.cgpsmapper.com brauchst Du auch noch.

    - Was verstehst Du unter hineinzeichnen ? Die vorhandenen kann man doch hoffentlich in dem Programm mit einem Klick in den Levels ab und anschalten, oder etwa nicht ?


    Es ist mehr als ein click erforderlich. Jede Höhenlinie besteht u.U. aus mehreren Teilen und jedes Teil must Du einzeln löschen. morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die einfachste Lösung für Dein Problem ist mit Sicherheit ein Typ-File anzulegen. Um die Höhenlinien zu entfernen müsste man ja alle Kacheln bearbeiten.


    Damit kann man den Höhenlinien eine beliebige Farbe geben.
    Wie so ein File aussieht, weisst Du ja schon.


    Da bleibt aber noch sein Wunsch, die Höhenlinien nur in gewissen Zoomstufen zu haben offen. Das geht nur, wenn er die in den Leveln reintut oder entfernt.
    Die viele Arbeit kann man etwas vereinfachen, wenn man das mit einem Editor mit der Funktion "suchen und ersetzen" macht. morgen1


  • Wie so ein File aussieht, weist Du ja schon.


    Nein Mike, das weis ich leider nicht.
    Ich suche aber gleich im Forum danach.


    Zitat

    Damit kann man den Höhenlinien eine beliebige Farbe geben.

    Das wäre eine vertretbare Lösung.
    Ich würde sie dann grün machen, dann sind sie im Wald oder Gebirge nicht mehr zu sehen, weil Hintergrund und Höhenlinienfarbe in etwa eins wären



    Hallo morgen1,


    ich brauch die Höhenlinien in keinem Level.
    Am liebsten wäre es mir, sie wären generell weg.


    Zitat

    Die viele Arbeit kann man etwas vereinfachen, wenn man das mit einem Editor mit der Funktion "suchen und ersetzen" macht

    Mit welchem Editor ?

  • Hallo Mike,


    ich lese gerade hier :
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19095&page=3


    Da ist immer wieder die Rede vom Übertragen an das GPS-Gerät.


    Das kann ich schon mal nicht machen, da ich ja noch mit WIN98 arbeite und der nüvi damit nicht mehr kommuniziert.


    Ich kann also nur eine oder mehrere Kartenkacheln auf die SD übertragen ( mit einem Kartenleser ).


    Falls das nicht reicht, kann ich es wohl vergessen, oder ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der Thread ist schon mal der richtige.


    Das Typ-File kann man mit IMG2MS der Karte hinzufügen. Wenn Karten-Kacheln dann übertragen werden, wird das Typ-File mit übertragen. wobei es keine Rolle spielt, ob direkt auf das Gerät, oder auf eine SD-Karte.

    Mike (mike_hd)


  • .... Das Typ-File kann man mit IMG2MS der Karte hinzufügen.



    Hallo Mike,


    ich habe gelesen, welche Probleme Ihr mit der Typfile-Angelegenheit hattet / habt.


    Was bitte ist nun noch IMG2MS ?


    Das Programm Free cGPSmapperhttp://www.cgpsmapper.com/download/FreeSetup.exe habe ich mir bereits runter geladen, aber noch nicht installiert.


    Das freie GPSMapEdit habe ich noch nicht gefunden.
    Nur etwas von 42 EUR shareware gelesen.


    Da ich kein englisch kann, verstehe ich nur Bahnhof und sehe schon Probleme bei der Programminstallation.


    Was mich auch noch wundert, daß bisher auf den kleinen GPS-Displays kaum einen die Höhenlinien stören und noch keiner sie generell von der Karte entfernt hat.


    Ich bin ja gern bereit, mal was Neues zu testen.
    Aber, ohne was zu verstehen. Ob ich mir das antun soll ?


    Und das nur mal für ne Wanderung mit dem nüvi, also mehr aus Spaß an der Freude.


    Das muß ich mir noch schwer überlegen.


    Lassen sich denn die Programme auch wieder vom Rechner problemlos entfernen ?
    Ich habe diesbezüglich schon genügend Stunden am Rechner zugebracht.


    Außerdem, wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe, muß ich ja wohl nur die Farbe der Höhenlinien ändern, dann sehe ich sie nicht mehr.


    Ob ich mir dafür die Programme zulegen muß/werde ???


    Vielleicht ist es besser zu warten, bis das mal ein anderer probiert hat.


    Allerdings, wenn ich hier noch ein paar brauchbare Tipps erhalte, die Programme wirklich kostenlos sind, ich die Programme trotz fehlender Englischkenntnisse problemlos installieren kann, dann gehe ich es an.


    Aber nur mit Stückwerk, wo am Ende immer noch ein " Bömisches Dorf " dazu kommt, da werde ich es wohl besser lassen. :(

  • Zitat

    Was mich auch noch wundert, daß bisher auf den kleinen GPS-Displays kaum einen die Höhenlinien stören und noch keiner sie generell von der Karte entfernt hat.


    Naja, wie gesagt: In nur 2 Wochen habe ich "gut" gelernt sie zu erkennen und zu ignorieren :lol:.

    (Abschlten wäre natürlich trotzdem toll).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am Anfang war es in der Tat etwas schwierig mit den Typ-Files, war halt was neues. Mittlerweile ist's aber relativ einfach.


    Ein Typ-File ist erst mal ein einfaches Text-File, welches die Elemente enthält die geändert werden sollen.
    In Deinem Fall braucht das Typ-File nur den Eintrag der Höhenlinien (hier hellgrün), z.B. so:



    Das ganz z.B. als 4711.txt speichern.
    Mit den Farben (im Hex-Code) muss man ggf. experimentieren.


    Mit genTyp das Text-File einlesen, Compile TYP anklicken, START und einen Namen für das TYP-File vergeben, fertig ist das TYP-File. genTyp ist frei.


    Mit IMG2MS kann man einfach Kartensätze in MapSource einbinden oder auch TYP-Files zu bestehen Kartensätzen hinzufügen oder wieder entfernen, braucht nur ein paar Klicks. IMG2MS gibt es als Demo, kostet sonst 15,- €.
    Man kann zwar auch manuell ein TYP-File in die Registry eintragen, ist halt etwas komplizierter.


    Ist ein TYP-File mal eingebunden, braucht man es nach einer Änderung nicht neu einzubinden, sondern kann das alte einfach überschreiben.


    Geräte, welche keine TYP-Files unterstützen ignorieren den Eintrag einfach.


    Allerdings weiss ich nicht ob TYP-Files auch mit NT-Karten funktionieren.


    Auf jeden Fall ist das wesentlich einfacher und schneller als mit dem Editor die Karten zu ändern.

    Mike (mike_hd)

  • Was mich auch noch wundert, daß bisher auf den kleinen GPS-Displays kaum einen die Höhenlinien stören und noch keiner sie generell von der Karte entfernt hat.


    Nun ja, auf einem Vista Cx sieht das anders aus, für mich sind die Höhenlinien elementarer Bestandteil eine Topo-Karte, und stören auf dem Vista kaum. Da kann man wenigstens einschätzen, was auf einen zukommt.

    Mike (mike_hd)


  • ich brauch die Höhenlinien in keinem Level.
    Am liebsten wäre es mir, sie wären generell weg.
    Mit welchem Editor ?


    mit einem beliebigen Texteditor. Zum Beispiel Notepad oder ich benutze "Proton". Du kannst immer nur die Kachel als .mp-file bearbeiten und mp ist reiner Text. Du öffnest die Kachel mit GPSMapedit und speicherst gleich wieder als .mp. Duch anclicken einer Höhenlinie mit Rechtsclick -->'Modify--->Type wird angezeigt, welchen Type die Höhenlinie hat.(0x0020 ...22). Mit diesem Wissen öffnest Du die mp im Editor und suchst nach Type = 0x0020 ...22. Nicht verwirren lassen : IM Editor steht oft nur Type =0x20..22 ( die Nullen sind weggelassen) und entfernst den ganzen Eintrag und schon ist die Höhenlinie weg. Mikes Empfehlung zum Typfile löst das Problem aber eleganter.
    Ganz ohne Englisch wirds nicht gehen. Man muß es ja nicht perfekt verstehen oder sprechen, aber mit Wörtenbuch sollte eine Übersetzung schon möglich sein. Im Computerbereich ist nun mal vieles nur in Englisch zu haben. Solltest Du statt dessen Russisch können, bist du im Vorteil. Die Seite gibt es auch in russisch und die russische Community ist äußert stark in Sachen GPS.
    GPSMapedit kannst Du unter http://www.geopainting.com/en/#last runterladen. Dort steht zwar Shareware, aber es ist Freeware, die man nachträglich durch Zahlung eines Obulus zur Vollversion schalten Kann. Für Dich reicht die Freewareversion. Am Besten du ladest Dir auch eine ältere Version mit herunter. Die ältere kannst Du brauchen, falls Du mit Batchkonverter gelockte Karten nach mp wandeln willst. Die neueste soll das wohl nicht mehr machen (habe es aber selbst nicht getestet).
    'IMG2MS' ist mein Programm, welches beliebige Kacheln (als .img-file) in 'Mapsource' einbindet. Nachdem die Kachel(oder mehrerer Kacheln) eingebunden ist (sind), startest Du einen neuen Durchlauf und fügst ein Typefile Deiner Wahl zu dem Mapset hinzu. Das wars und die Höhenlinien sind grün. Übrigens cgpsmapper kann das auch; Aber das geht nur von der Commandline. Und wenn es in 'Mapsource' drin ist, kannst Du die Kacheln in der gewohnten Weise auf das GPS laden. Ich setze vorraus, Du hast Mapsource mit dem Kauf Deines GPS mitgeliefert bekommen. IMG2MS gibt es unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike, hallo morgen1,


    ich habe 2 ältere Versionen von MapSource ( 5.4 und 6.11.5 ) auf meinem Rechner.
    Mit einer alten MetroGuide 5.0.


    Von der Topo D V1 habe ich nur ein paar Kacheln auf einer SD für mein nüvi gespeichert.
    Über einen Kartenleser kann ich die Kacheln auf meinen PC kopieren, aber wohl nicht in MapSource anzeigen.
    Ich habe es aber noch nicht probiert.


    Komme ich so überhaupt weiter, oder brauche ich eine in MapSource installierte Topo D V1 ?


    Von einem Typfile sehe ich erst mal in der Kartenkachel nichts.


    Dazu brauche ich auf alle Fälle ein Programm zum öffnen der Kachel >>> und das ist GPSMapedit.


    Oder ich wähle diesen Weg :
    Mit IMG2MS kann man einfach Kartensätze in MapSource einbinden oder auch TYP-Files zu bestehen Kartensätzen hinzufügen oder wieder entfernen.


    Mike, damit könnte ich doch Dein Beispiel Typefile verwenden und in die Kachel einbinden ?


    Ggf. noch mit der Farbe experimentieren.
    Dazu bräuchte ich dann aber wohl noch das :
    Mit genTyp das Text-File einlesen.


    Alles, was sonst noch möglich wäre, brauche ich nicht.
    Ich kann im nüvi außer den Kartendetails ( Weniger oder Normal ) und den Zoomstufen sowieso nichts einstellen.


    Ich will nur die Höhenlinien nicht mehr sehen.

  • Hallo , kg340, ich war so frei und habe mir Mikes typfile schon mal compiliert. Du kannst es unter http://honigseite.gratisspace.…s/H%d6HENLINIE_GR%dcN.TYP herunterladen. Ich hoffe Mike hat nichts gegen die Veröffentlichung. Aber da er den Code veröffentlicht hat, gehe ich davon aus.
    Dann hast Du grüne Höhenlinien. Allerdings kann ich Dir für Deinen Uraltcomputer keine Version IMG2MS mit Typfilesupport anbieten. Ich habe noch mal auf meinen Server die Uraltversion 1-3-55 freigeschaltet. Eigentlich kann ich die niemanden mehr empfehlen, sollte aber unter w98 laufen. Download unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Setup_IMG2MSDemo1-3-55.exe.
    Nur kannst Du damit kein Typfile einbinden. Sorry, ich kann Dir nicht weiterhelfen.


    @Mike : kan es jederzeit wieder herunternehmen. Ist nur als Service für KG340 gedacht.