Höhenlinien deaktivieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • ich brauch die Höhenlinien in keinem Level.
    Am liebsten wäre es mir, sie wären generell weg.

    Wozu brauchst du dann überhaupt eine Topo-Karte ?
    Eine Topo-Karte ohne Höhenlinien ist keine Topo-Karte.
    Der CN täts dann auch.


  • .... Dann hast Du grüne Höhenlinien.
    .... Ich habe noch mal auf meinen Server die Uraltversion 1-3-55 freigeschaltet.


    ...Nur kannst Du damit kein Typfile einbinden.


    Danke morgen1,


    ich habe es mir bereits heruntergeladen.
    Bin im Moment noch am " Wiedereinrichten " meines PC !
    CC Cleaner läuft gerade drüber.


    Was kann ich dann noch alles mit dem alten IMG2MS anfangen ?


    Läßt sich denn diese Typefile in eine oder mehrere Kacheln der Topo D V1 ohne Mapsource einbinden ?


    Wenn ja, könnte ich Dir ja die paar Kacheln schicken.;)


    Spaß bei Seite, ich würde das schon gern selbst tun.
    Gibt es ein anderes Programm, was das kann ?

  • Wozu brauchst du dann überhaupt eine Topo-Karte ?
    Eine Topo-Karte ohne Höhenlinien ist keine Topo-Karte.
    Der CN täts dann auch.



    Ja Herman,


    um mich im Gelände orientieren zu können.
    Dazu brauche ich keine Höhenlinien.


    Im dichten Wald im Flachland hat es auch keine Höhenlinien.
    Aber, ich sehe die Wege.


    Auf der CN sind leider zu wenig Outdoorwege.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meine es gibt da einen Weg das TYP-File manuell in der Registry einzubinden. Dann wird es nachher mit den Kartenkacheln auf das Gerät übertragen. Wie das geht musst Du hier im Forum suchen....

    Tja, wer mit so einem alten Betriebssystem arbeitet, der muss eben auch ein wenig mehr Handarbeit in kauf nehmen.... ;) Also Win 2000 währ ja durchaus einmal ein guter Schritt gewesen...


  • Hallo kg340,
    ich denke, es ist alles gesagt zu diesem Thema. Du scheinst beratungsresistent zu sein. Setze einfach die vielen Ratschläge mal praktisch um. Nur immer wieder theoretisch nachfragen und nicht praktisch anfangen führt nicht zum Ziel.


    morgen1

  • Ich meine es gibt da einen Weg das TYP-File manuell in der Registry einzubinden. Dann wird es nachher mit den Kartenkacheln auf das Gerät übertragen. Wie das geht musst Du hier im Forum suchen....

    Tja, wer mit so einem alten Betriebssystem arbeitet, der muss eben auch ein wenig mehr Handarbeit in kauf nehmen.... ;) Also Win 2000 währ ja durchaus einmal ein guter Schritt gewesen...


    Ergänzung : klar geht das manuell. Ist aber zu beachten, daß das Typefile so wie es auf dem Server steht, noch nicht die richtige FID hat. Die wird erst beim Einbinden mit IMG2MS ermittelt und hineingeschrieben. Auch das kann man manuell mit Hexeditor machen. Ich fürchte, KG340 ist damit überrfordert


    morgen1.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt ja noch eine weitere Möglichkeit:


    Die Topo-Kacheln zusammen mit dem Typ-File mit IMG2GPS/sendMap direkt auf die SD-Karte übertragen und fertig.


    Dürfte wohl die allereinfachste Lösung sein.

    Mike (mike_hd)


  • ....Ich fürchte, KG340 ist damit überfordert


    Genau:D


    Ich werde mir aber noch mal Deine Seite anschauen und lesen, was ich mit dem " alten " IMG2MS anstellen könnte.


    Beratungsresistend bin ich sicher nicht. Ich will nur vorher genau wissen, wie etwas funktioniert und dann entscheide ich, ob ich es anwende.


    Im Moment sind immer noch einige Fragen für mich offen.

  • Hallo morgen1,


    wie versprochen, habe ich Deine Seite studiert.


    Fazit :
    Da ich ja keine eigenen Karten erstellen möchte, die Version 1-3-55 keinen Typfilesupport, brauche ich das Programm wohl nicht ? :confused:


    Was habe ich :
    - einen Kartensatz mit 9 Kacheln für Thüringen ( war auf dem eTrex Legend )
    - diesen Kartensatz habe ich vom Legend in MapSource übertragen und als Kartensatz auf eine SD-Karte überspielen lassen
    - diese Datei heißt : gmapsupp.img
    - diese Datei kann ich mit einem Kartenleser auf meinen PC übertragen


    Jetzt müßte Mikes Typfile, was Du ja aufbereitet hast und sich bereits auf meinem PC befindet, in diese Datei.
    Sehe ich das richtig ? :confused:


    Wenn ja, dann funktioniert nach meinem jetzigen Wissensstand kein diesbezügliches Programm auf meinem WIN98 - PC.


    Wie könnte mir nun doch noch geholfen werden ? :confused:


    WebGandalf schreibt etwas von :
    ....es gibt da einen Weg das TYP-File manuell in der Registry einzubinden ...



    Und noch eine Frage zum Schluß, mit welchem Editor bekomme ich Mikes Typfile, was Du ja aufbereitet hast, auf meinem PC geöffnet ?


    Die Dateiendung ist .Typ und das kennt Notepad nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Du bist ja hartnäckig dran. Aber Dein Vorgehn kann so nie funktionieren.
    1. Du brauchst die 9 Kacheln als einzelne img, deren Name muß aus 8 Ziffern bestehen. z.B 12345678.img oder I2345678.img. Hast du die ? Falls Du nur die gmapsupp hast, bemühe die Suche oder Google und beschaffe Dir GPSDAemon. Der kann aus der gmapsupp die 9 einzelnen Files extrahieren.
    2. Speichere die 9 Einzelfiles in einem Ordner Deiner Wahl und benutze IMG2MS um daraus einen neuen Kartensatz für Mapsource zu machen. Hast Du die Version 1-3-55- getestet ?
    3. Als letztes muß diesem dann bereits vorhandenem Kartensatz Mike's Typfile zugeordnet werden. Normalerweise macht das mein IMG2MS ab Version 1-4-7 aufwärts. Da Du das aber nicht zum laufen bringst, kannst Du noch Mapsettoolkit probieren. Benutze die Suche . Da gibt es auch Hinweise. Ich benutze es nicht. Warum auch. IMG2MS geht viel einfacher. Das Typfile erfordert die richtige FID, so wie es auf dem Server steht, wird es nicht funktionieren ohne passende FID. Es ist unschwer zu erkennen, das die FID 4711 nur beispielhaft gemeint ist und ein Wortspiel zu einem Duftwasserhersteller aus Köln ist. Für IMG2MS ist das egal, das erzeugt beim Einbinden automatisch die richtige FID.
    Das Typfile kannst Du gar nicht öffnen. Jedenfalls nicht sinnvoll. Es geht mit Hexedit, ist für dich aber nutzlos, da du die Bytes nicht kennst und es gibt keinen Grund es zu öffnen . Was willst Du denn darin tun ? Du müßtest die FID im Hexformat eingeben, Aber Du kennst die ja gar nicht, weil Du noch kein Kartenset in Mapsource hast. Bitte bemühe die Suche, wie man ein Typfile erzeugt. Mike hat ja den Link zu 'genTyp' mitgepostet. Da steht alles drin. Ich denke aber der Weg über die Typfiles wird Dir nicht gelingen, solange die Version 1-4-73 bei Dir nicht läuft. Vielleicht läßt Du Dich doch überzeugen XP aufzuspielen. Es geht bei Millionen Nutzern, warum nicht bei Dir. Eine größere HDD und 512 Ram könnten aber nicht schaden. 10 GB HDD ist extrem unterdimensioniert. Heute bekommst man 240 GB HDD für ca. 70 Euro. Und XP formatiert die mit Bordmitteln.


    Wenn Du das mit dem Typfile nicht packst, dann kannst Du ja mal die Variante Höhenlinien entfernen mittels GPSMapedit angehen.
    Aber frage mich bitte erst wieder, wenn Du die "Hausaufgaben" gemacht hast . Also die 9 Files einzeln nach mp konvertiert müssen vorliegen. Mapedit muss installiert sein und Du mußt es halbwegs bedienen können. Dieser Weg mit funktionierender Version 1-3-55 geht unter W98.


    morgen1

  • Also die gmapsupp.img ist das interne Format, mit welchem die Karten-Kacheln auf den Geräten gepeichert werden.
    Dies zu editeren dürfte wenig zielführend sein.


    Es bietet sich aber noch folgende Vorgehensweise an:


    1. Umbenennung der gmapsupp.img in z.B. 47110000.img
    2. Diese Datei zusammen mit der TYP-File 4711.TYP mit IMG2GPS/sendMap auf das Gerät bzw. die SD-Karte übertragen.
    3. Fertisch!


    Am besten mal ausprobieren ob's funktioniert, ist ja nicht so schwer.
    Versuch macht kluch!



    Das File 4711.TYP brauchst Du nicht zu öffnen.
    Wenn Du etwas am TYP-File ändern willst, z.B. die Farben, dann in der 4711.TXT. Anschließend mit genTYP wieder compilieren. Oder hier rein stellen, dann macht das einer.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo kg340


    Wenn Du nun mit den Farben für die Höhenlinien rumspielen willst dachte ich mir es könnte interessant für Dich sein wie das auf der Topo CH aussieht. Ich finde die Farbgebung bei der Topo CH recht gut. Hier ein Beispiel, dass auch grössere und kleiner Strassen/Wege, einen Weinberg und Wald enthällt. Und natürlich einige Höhenlinien...
    [Blockierte Grafik: http://img155.imageshack.us/img155/712/hhenlinienbspmv9.png]
    Die Höhenlinein sind nicht braun und nicht grau, sondern so eine Mischung aus beiden. Auf dem Display des 60CSx erscheinen sie mir fast Richtung hellgrau zu sein. Davon heben sich dann die kleinen Pfade und Wege die klar in einem dunkelgrau gehalten sind gut ab.


    Hoffe das hilft Dir ein klein wenig beim Suchen der für Dich besten Lösung. Ach ja, ich denke es dürfte das bessere Resultat geben die Höhenlinien drinn zu lassen, und eine Farbgebung zu finden, die klar ersichtlich aber nicht aufdringlich ist, die aber klar von den anderen Elementen in der Karte unterschieden werden kann. Vielleicht ist ja obiges Beispiel ein Weg dazu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ... es könnte interessant für Dich sein wie das auf der Topo CH aussieht.


    Hallo Dieter,


    vielen Dank für Deine Hinweise.


    Ich möchte es zum besseren Verständnis noch mal an einem Bild erklären :



    Auf dem nüvi Display sieht das allerdings alles ganz anders aus.
    Alle Waldwege sind grau in einer etwas dickeren Strichstärke als die Höhenlinien in braun zu sehen.
    Wobei im Outdooreinsatz die Höhenlinien mehr schwarz erscheinen und mich daher stören, denn es gibt Stellen, da liegen mehr Höhenlinien nebeneinander, als es da Wege gibt.


    Mir wäre es daher am Liebsten, die Höhenlinien wären generell weg.


    Und, wenn alles klappt, wird es mit der großzügigen Unterstützung von morgen1 auch etwas werden.;)



    Änderung am 11.12.2007
    Und mit der Hilfe von morgen1 hat es ganz nach meinen Vorstellungen geklappt. Nochmals vielen Dank für Deine super Arbeit.


    Und, so sieht es jetzt in MapSource aus :



    Im Display meines nüvi 200 sieht das alles noch viel besser aus.
    Habe jetzt das Kartendetail auf " MEHR " eingestellt.
    Damit sehe ich jetzt auch die " dicken grauen Straßen " bis zu einem
    Zoom von 300 m !


    Also, zusammengefasst : Übersicht Total ! :D:D:D

  • Ich möchte Deinen Optimismus nicht zerstören, aber ich glaube nicht, dass Dir das gelingen wird. Begründung: Du kannst den Höhenlinien über ein Typ-File eine andere Farbe verleihen. Je nach Hintergrund (bspw. Wald, freies Feld) werden sie immer zu sehen sein. Du kannst Sie über die Farbe im Wald verstecken. Auf freiem Feld werden sie wieder da sein. Dein Ziel wird über ein Typ-File nicht verwirklicht werden können wage ich mal zu behaupten. Da musst Du schon alle Höhenlinien in den Kacheln löschen. Was das bedeuted wurde ja schon klar geschrieben.


    Die Lösung mittels Typ-File kann also nur darin bestehen eine möglichst auf allen Hintergründen unaufdringliche Farbe zu wählen, die sich von den anderen Element auch auf dem Geräte-Display unterscheidet.


    Sorry, aber ich denke das werden hier auch andere bestätigen.


  • ... Dein Vorgehen kann so nie funktionieren.
    ... Du brauchst die 9 Kacheln als einzelne img, deren Name muß aus 8 Ziffern bestehen. z.B 12345678.img oder I2345678.img. Hast du die ?


    Ja und Nein.
    Mir fehlen die img - Nummern der Kacheln.
    Ich habe nur die Kartensatznamen.
    In der MetroGuide 5.0 beginnen sie mit 00047424.img



    Zitat


    ... Speichere die 9 Einzelfiles in einem Ordner Deiner Wahl und benutze IMG2MS um daraus einen neuen Kartensatz für Mapsource zu machen. Hast Du die Version 1-3-55- getestet ?

    Nein, habe ich noch nicht getestet.
    Ich warte erst noch mal Deine Datei ab....;)


    Noch zwei kleine Fragen :
    1. Man bräuchte also nur die einzelnen .img ( oder auch alle ) aus der Topo D V1 und speichert sie in einem anderen Ordner ( Ordnername ist dabei uninteressant ) ?


    Die .img haben ja schon 8 Nummern.
    2. Müssen die noch für jede .img umbenannt werden ?



    Zitat


    ... Als letztes muß diesem dann bereits vorhandenem Kartensatz Mike's Typfile zugeordnet werden. Normalerweise macht das mein IMG2MS ab Version 1-4-7 aufwärts. Ich denke aber der Weg über die Typfiles wird Dir nicht gelingen, solange die Version 1-4-73 bei Dir nicht läuft.

    So ist es.


    =============================


    Zitat


    mike_hd


    Es bietet sich aber noch folgende Vorgehensweise an:
    1. Umbenennung der gmapsupp.img in z.B. 47110000.img
    2. Diese Datei zusammen mit der TYP-File 4711.TYP mit IMG2GPS/sendMap auf das Gerät bzw. die SD-Karte übertragen.


    Hallo Mike,


    wie das morgen1 schreibt, funktioniert es so gerade nicht.



    PS :
    Ich will doch hoffen, daß meine Fragerei nicht allzu sehr nervt.
    Es hat sich aber gezeigt, daß viele Fragen auch viel klären ( können ).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1,


    ich habe wohl kein Glück...


    Dein IMG2MS - Programm habe ich installiert.
    Eine Kachel aus der MetroGuide ins Verzeichnis kopiert und als neue Karte in MapSource übertragen.


    Ergebnis :
    - MapSource startet nicht mehr.
    - Die Karte ( als " Fehler " in IMG2MS angezeigt ) mit Deinem Programm wieder aus MapSource entfernt.
    - MapSource wieder OK


    Zuvor :
    - cgpsmapper installiert >>> OK
    - GenTyp installiert >>> OK
    - Mapedit 1-039-4 in einen Ordner kopiert >>> startet ebenfalls nicht
    >>> irgendeine Version vom Intenet Explorer soll höher sein ???
    >>> Mit dem IE arbeite ich so gut wie nie. Ich habe noch die Version 6.0.2800.1106


    Fazit :
    Ich habe es wenigstens versucht.:huh:

  • Hallo kg340, da hast du wohl etwas mißverstanden. Das von Mike vorgeschlagene Hochladen mit sendmap funktioniert als Verfahren sehr wohl. Nur ist es so, wie Webgandalf schreibt, daß Du dann zwar grüne Linien hast, die an vielen Stellen noch zu sehen sein werden. Langsam verzweifle ich an Deiner Computertechnik. Du machst Dir das Leben unnötig schwer mit so Uralttechnik. Dir fehlen offensichtlich einige DLL's oder ganze API_Funktionen. Windows beruht nun mal darauf, daß die Programme auf die DLL's zugreifen. Bei Dir fehlen einige. Und Dir fehlt immer noch ein Grundverständniss, wie Garmin/Mapsource funktioniert.
    Du schreibst , Du hast eine Karte in Mapsource übertragen. Wie bitte ganz genau im Detail hast Du das gemacht ?. Man kann nicht einfach eine Kachel 'in Mapsource übertragen". Das geht nur unter Zuhilfenahme meines Programmes, welches die nötigen Registryeinträge usw. erzeugt. Und eine Kachel der Metroguide zu nehmen ist problematisch, weil die eigentlich einen Unlock-Code verlangt und von cgpsmapper wegen des Unlockcodes nicht gelesen werden kann. Also teste das mal mit einer beliebigen ungesperrten Karte. Da Du nur mit der Uraltversion1-3-55 arbeitest, habe ich aber eine Vermutung und schlechtes Gewissen, Dich da nicht vorher drauf hingewiesen zu haben. : Das File cgpsmapper.exe muß im selben Orden wie IMG2MSDemo1-3-55.exe gespeichert werden. Gegebenenfalls als Kopie. Bei den neuen Versionen wird das automatisch geprüft und gegebenenfalls automatisch hinkopiert. Prüfe das mal und mach noch einen Versuch. Mittlerweile hast Du ja das Testfile ohne Höhenlinien, welches Du dazu nehmen kannst.


    morgen1

  • Hallo morgen1,



    ... Langsam verzweifle ich an Deiner Computertechnik. Du machst Dir das Leben unnötig schwer mit so Uralttechnik.
    ... Dir fehlen offensichtlich einige DLL's oder ganze API_Funktionen.


    Nein, das stimmt so nicht.
    Für die Anwendungen, die ich für meine PC-Arbeit brauche funktionieren die alten Programme bestens.
    Meine PC kenne ich in und auswendig.


    Und, wenn es heißt " läuft unter WIN98 ", dann müßte das auch so sein, denn ich verwende ja keine Programme, die nicht unter WIN98 laufen.


    Erfordern bestimmte Programme eigene oder andere DLL, dann müssen sie im Programm mitgeliefert werden.


    Zitat


    Und Dir fehlt immer noch ein Grundverständnis, wie Garmin/Mapsource funktioniert.

    Das mag sein.


    Zitat


    ... da hast du wohl etwas mißverstanden. Das von Mike vorgeschlagene Hochladen mit sendmap funktioniert als Verfahren sehr wohl.

    Nein, das habe ich schon verstanden.
    Falls ich doch auf sendmap zugreifen muß, ich habe dazu folgendes gelesen :
    ... Seit einiger Zeit besteht nun auch eine Windows-Oberfläche für sendmap, so dass eine Arbeit in der DOS-Box nicht erforderlich ist.


    Wo befindet sich diese Windows-Oberfläche ?


    Zitat


    Du schreibst , Du hast eine Karte in Mapsource übertragen. Wie bitte ganz genau im Detail hast Du das gemacht ?. Man kann nicht einfach eine Kachel 'in Mapsource übertragen". Das geht nur unter Zuhilfenahme meines Programmes, welches die nötigen Registryeinträge usw. erzeugt.

    Ich habe es jetzt so versucht, wie von Dir beschrieben.
    Es funktioniert weder mit dem Testfile, noch mit einer Kachel aus der Topo D V1


    Zitat

    Da Du nur mit der Uraltversion1-3-55 arbeitest, habe ich aber eine Vermutung und schlechtes Gewissen, Dich da nicht vorher drauf hingewiesen zu haben. : Das File cgpsmapper.exe muß im selben Orden wie IMG2MSDemo1-3-55.exe gespeichert werden.

    Im Ordner befand sich eine cgpsmapper.exe, aber nur mit rund 800 MB. Jetzt hat die Anwendung 2.208 KB, Datum 02.11.07


    So sieht es jetzt aus :




    Jetzt habe ich aber ein zusätzliches Problem.
    Deine Demo erlaubt nur 3 x löschen einer Datei aus MapSource.
    Die sind rum und jetzt startet MapSource nicht mehr :



    Sobald ich mit Deinem Programm die Fehler-Datei wieder aus MapSource herausnehmen kann, geht es wieder.


    Was schlägst Du vor ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • einfach auf sendmap20.exe clicken. Die Oberfläche ist windowstypisch.
    Die antwort auf meine Frage wie Du es gemachst hast, war nichrt aussagekräftig. Hast Du mit IMG2MS die Karte eingebunden oder nicht ? Und Du mußt den Ordner freigeben und als Admin angemeldet sein (Gibt es das überhaupt unter W98 ?) weil die Registry im Schlüsel HKEY_LOCAL_MACHINE geschrieben werden muß. Der Fehler deutet darauf hin, daß Dein Verzeichniss schreibgeschützt ist, weil offensichtlich der Registryschlüsel da ist , aber nicht die TDB. Schaue mal nach dem Durchlauf von IMG2MS in das Verzeichniss, wo das IMG-file steht. Dort müssen danach 2 weitere Dateien sein. Eine mit 'DeinKartenname'.img und eine mit 'DeinKartenname'.TDB
    Fehlerhafte Schlüssel stehen HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Garmin\Mapsource\Products\ 'DeinKartenname'. Den Schlüssel löschen und MS geht wieder.
    Ein anderer Weg ist :einfach eine neue Einbindung zu machen, nachdem Du die Ordner freigegeben hast. In der Demo wird bei jeder neuen Einbindung die alte überschrieben. Wenn die alte falsch ist und die neue richtig, geht MS auch wieder.
    morgen1


    edit:
    ich vermute fast, dasß in dem Ordner auch die neue IMG2MSDemo1-4-73.exe steht. Falls ja, kannst Du die durch anclicken starten. Der Vorteil besteht in einer erweiterten Fehlerbehandlung. Falls W98 wegen fehlender DLL's wieder abstürzt. mußt Du Vorsorge treffen. Aber eiegentlich kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Hallo morgen1,


    jetzt hat es endlich mit sendmap20.exe geklappt.


    Das Programm mußte ich erst noch auf meinen Rechner bringen.


    So sieht es im DOS-Fenster aus :



    Ich habe aus Deiner .img mit Sendmap eine GMAPSUPP.IMG erzeugt und auf die SD Karte kopiert.


    Karte in das nüvi >>> es wird eine zusätzliche Karte " mapset " angezeigt !


    Und das Schönste, ES IST SO WIE ICH ES MIR GEWÜNSCHT HABE !!!


    Einfach super.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Danke morgen1:D:D:D


    Ich habe auch die Registry bereinigt und mein MapSource läuft wieder.


    PS :
    BM ist zu Dir unterwegs.