Höhenlinien deaktivieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe NG,


    Ich erstelle tracks mit MS. Es handelt sich meißt um kombinierte MTB und anschließend Wanderrouten.
    Das heißt, ich sehe viele Höhenlinen. Blöderweise gehen dann eigentlich die Wege dabei fast unter.


    Es wäre oft sehr hilfreich, wenn ich mit hohem Detail alle Höhenlinien abschalten kann, damit ich nur noch Wege ,Pfade usw sehe. Das würde das erstellen der Tracks erleichtern.
    Hab ich irgendwo diese Einstellung übersehen oder mache ich generell irgendwas falsch?


    lg
    Siegi

  • Hallo Siegi,


    willkommen im Forum :)


    du kannst normalerweise die Karte in MapSource nicht ändern.
    Es gibt Karten, bei denen die Höhenlinien als eigenes Layer vorliegen. Magicmaps-Rasterkarten zB. oder die Griechenland-Vektorkarte von Mapdekode. Doch selbst die Mapdekode-Karte kann MapSource nicht mit abschaltbaren Höhenlinien anzeigen. Das geht nur mit TTQV4 auf dem PC oder im Garmin-Handgerät.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    Danke für die schnelle Antwort.
    Schade, dass das nicht funktioniert.


    Aber beim mobilen Gerät (habe das Vista HCX) kann ich ja auch nur über Detailgrad die Höhenlinien verschwinden lassen, oder gibt's da eine spezielle Einstellung??


    lg
    Siegi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe eine vielleicht blöde Frage: auf welcher Karte in MS sehe ich Höhenlinien? Oder handelt es sich um eine Topo?

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Aber beim mobilen Gerät (habe das Vista HCX) kann ich ja auch nur über Detailgrad die Höhenlinien verschwinden lassen, oder gibt's da eine spezielle Einstellung??

    Hallo Siegi,


    ein Layer hat mit dem Detailgrad nichts zu tun. Vielmehr handelt es sich um eigenständige Karten z.B. Layer Strassenkarte - Layer topografische Karte - Layer Höhenlinien.


    Wenn du alle Karten aktivierst siehst du auf dem Display alle Details. Wenn du dann die Höhenlinien-Karte abschaltest siehst du nur die Strassen und die topografischen Details wie Wanderwege und Berggipfel und Bäche.


    Grüsse - Anton

  • Hi,
    mit ein wenig Arbeit könnt ihr topographische Karten fürs Garmin mit GPSMapedit in ihre einzelnen Bestandteile zerlegen.
    So kann mann erst alle Strassen markieren und in ein eigenes IMG konvertieren, dann alle Orte, "Landbedeckungen", Höhenlinien, POIs, Gewässer u.s.w..
    Die kann man dann mit Sendmap20 oder besser noch mit TTQV 4.0aufs GPSr laden und dann nach Herzenslust die entsprechenden Details zu oder abschalten.
    So habe ich eine Karte z.B.: in folgende Bestandteile "aufgelöst"
    Screenshot Vista HCX:

    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/gps-mtb/upload/grmlevel.jpg]

    (c) screenshots from Garmin® Vista HCX®

    In MapSource könntest Du dir dann Deine Karte dann ohne Höhenlinien darstellen, planen und auch auf das Gerät laden.
    Es macht schon ein wenig Arbeit, ich weiss nicht ob Du dich mit GPSMapedit auskennst, aber dann hat man jederzeit seine Karte nach wunsch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier ein paar Beispiele wie es dann auf dem Gerät aussieht:

    Normale Darstellung:



    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/gps-mtb/upload/mithoehen.jpg]


    Ohne Höhenlinien:

    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/gps-mtb/upload/ohnehoehen.jpg]


    Hier mal ohne Gewässer:
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/gps-mtb/upload/ohnegewaesser.jpg]


    Und jetzt noch ohne Grünzeugs:
    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/gps-mtb/upload/ohnegruenz.jpg]


    (c) screenshots from Garmin® TOPO-Germany V1® on Garmin® Vista HCX®

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten. Jetzt ist mir wieder einiges klarer geworden.
    Na dann werde ich mich gleich mal ans Bedienen von GPSMapEdit machen.


    lg
    Siegi

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten. Jetzt ist mir wieder einiges klarer geworden.
    Na dann werde ich mich gleich mal ans Bedienen von GPSMapEdit machen.


    lg
    Siegi


    Bevor du dich in die Arbeit stürzt solltest du aber wissen, dass GPSMapEdit in den letzten Versionen nicht mehr alle Karten öffnen kann. Das ist sehr schade, da der Kreativität der "Kartenbastler" ein Riegel vorgeschoben wurde.


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, danke für die Info - bin ich jetzt auch schon draufgekommen. Meine Karten der TOPO Österreich Ver. 1.11 kann ich nicht öffnen.


    Bis zu welcher Version konnte man denn die Karten öffnen?
    Eine solche Version würde ich mir wünschen. ;)


    lg
    Siegi

  • Hallo,


    lassen sich die Höhenlinien in der Topo D V1 deaktivieren bzw. ganz löschen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • lassen sich die Höhenlinien in der Topo D V1 deaktivieren bzw. ganz löschen ?

    hallo,


    welchen Teil der Antworten auf die Eingangsfrage hast du denn nicht verstanden?


    Grüsse - Anton


  • ... welchen Teil der Antworten auf die Eingangsfrage hast du denn nicht verstanden?


    Moin Anton,


    #2 ... du kannst normalerweise die Karte in MapSource nicht ändern.


    #6 ... mit ein wenig Arbeit könnt ihr topographische Karten fürs Garmin mit GPSMapedit in ihre einzelnen Bestandteile zerlegen.
    ... und dann nach Herzenslust die entsprechenden Details zu oder abschalten.
    ... In MapSource könntest Du dir dann Deine Karte dann ohne Höhenlinien darstellen, planen und auch auf das Gerät laden.


    #9 ... solltest du aber wissen, dass GPSMapEdit in den letzten Versionen nicht mehr alle Karten öffnen kann.


    Ist doch etwas verwirrend.
    Du schreibst, geht nicht und Klaus aus Kölle hat es getan.


    Was ist nun möglich und was nicht ?


    Ich würde mich um eine Aufklärung sehr freuen, da ich auch in den Links für die Topo D in # 11 nichts dazu gesehen habe.

  • Ist doch etwas verwirrend.
    Du schreibst, geht nicht und Klaus aus Kölle hat es getan.

    Hallo,


    du hast alles richtig verstanden - jetzt musst du dir nur noch die Programme installieren und loslegen :rolleyes:


    - es geht nicht mit MapSource
    - es geht mit GPSMapEdit/cGPSMapper


    Falls deine Karte sich mit GPSMapEdit nicht öffnen lässt kannst du nochmal nachfragen.


    Viel Spass - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ... Viel Spass - Anton



    Hallo Anton,


    ich bedanke mich recht herzlich für den " Spaß ".
    Den könnte ich haben, denn ich spreche weder russisch noch englisch.
    Gibt es denn wenigstens ein paar hilfreiche Tipps zur Installation.
    Läuft das Programm auch unter WIN98 ?


    Wenn es dann erst mal installiert ist, werde ich hoffentlich damit klar kommen.


    Ich habe mir testweise nur ein paar Kacheln der Topo D V1 auf eine SD spielen lassen, um erst mal zu sehen, ob das überhaupt auf dem nüvi 200 was für mich bringt.


    Man kann im nüvi 200 nur die Kartendetails einstellen.
    Ich habe das mit " Weniger " und " Normal " im Thüringer Wald getestet.


    Ich erkläre es mal am Kartendetail " Normal " :
    - In der Kartenansicht werden ab Zoom 500 m abwärts alle Wege angezeigt und ab Zoom 120 m abwärts alle Höhenlinien, die " großen grauen Wege " sowie die Wegpunkte ( POI )


    - Dann gibt es ja noch die Kartenansicht, wenn man die Karte per Touchscreen verschiebt. Ich nenne die mal " Position speichern Seite ".
    Hier werden egal mit welchem Kartendetail, alle Wege ab Zoom 1,2 km abwärts und der Rest, wie oben beschrieben ab Zoom 300 m abwärts angezeigt.


    Die beste Karten-Übersicht hatte ich mit Zoom 120 m und 200 m.


    Allerdings verschlechtern die vielen Höhenlinien die Übersichtlichkeit.
    Man kann sehr schlecht die Höhenlinien von den Wegen unterscheiden.


    Ich war per Langlaufski und im Nebel, teilweise auch im Dunklen unterwegs.
    nüvi war im Aquapac mit beschlagener nasser Außenhülle.


    Geht man dann auf Zoom 200 m sind zwar die Höhenlinien weg, aber auch alle größeren Wege und auch die POI.
    Damit ist eine gute Orientierung dahin.


    Daher auch meine Frage, bringt dann das Programm GPSMapEdit/cGPSMapper was ?
    Brauche ich beide Programme, oder ist das in einem Programm alles drin ?


    Kann man wirklich nur die Höhenlinien deaktivieren und die POI sowie die " großen grauen Wege " so einstellen, daß sie auch noch bei einem größeren Zoom ( sagen wir bis 500 m ) angezeigt werden ?


    Ich bin also im Moment doch noch etwas ratlos, ob ich das so hinbekomme, wie ich mir das wünsche.:(

  • Hallo kg340,


    nicht verzweifeln am Anfang. Was Du vorhast, geht definitiv zu machen. Das Posting vom Klaus _K hat Dir ja den Weg gezeigt. Aber sei Dir im klaren: Du willst in die Liga der Kartenhersteller aufsteigen. Einfach Höhenlinien 'ausschalten' gibt es nicht. Es läuft darauf hinaus, dass Du aus den vorhandenen Karten neue erstellst ohne Höhenlinien. Die von Anton genannten Hilfsmittel cgpsmapper und GPSMapedit laufen unter "W98" (hatte ich früher auch mal). Es ist prinzipiell so, daß mit GPSMapedit die Karten bearbeitet werden; aber Mapedit kann diese nur als mp speichern. Deshalb muß als letzter Schritt mittels cgpsmapper aus der mp eine img gemacht werden. cgpsmapper ist (fast) der einzigste frei verfügbare und ausgereifte Compiler der das kann. MapTK steckt noch in den Kinderschuhen und Mapdekode setzt auch einiges Wissen voraus. Ist nur was für Fortgeschrittene . Fange mal mit Mapedit an eine Karte zu laden und dann mußt Du einfach durch Versuch und Irrtum zuverstehen versuchen, was Levels und Bits sind. Und in den passenden Level die Höhenlinien löschen. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Du kannst auch alle Höhenlinien in eine neue Karte kopieren und dann eine reine Höhenlinienkarte erstellen. Beide aufs GPS laden und nach belieben anschalten. Lehrbücher gibt es nicht. Sehr hilfreich ist auch ein Blick mit einem Ascii-Editor in den Quelltext der .mp-Datei. Zur Not geht auch 'Word';aber man darf die Formatierungen nicht speichern.Vieles ist dort selbsterklärend und im Editor leichter zu ändern als im grafischen Modus in GPSMapedit. z.B. kannst Du im Editor durch 'suchen und ersetzen' leicht alle Höhenlinien löschen. Einiges wie z.B. Country- Region -und Cityindex sind nur im Editor bearbeitbar.
    Cgpsmapper ist ein Commandline-Programm und hat als solches keine grafische Oberfläche. Wer sich nicht mehr mit DOS auskennt, tut sich da schwer. Glücklicherweise kannst Du die Benutzung der Commandlinie aber umgehen, wenn Du aus GPSMapedit heraus die Exportfunktion benutzt. Da macht Mapedit für Dich den Start des cgpsmappers.
    Sollte Mapedit sich weigern, Karten zu öffnen, kannst Du noch mein Programm "Batchkonverter" testen. Damit kann man aus den img-files mp-files erzeugen (und noch viel mehr), die GPSMapedit immer öffnet und die naturgemäß nicht gesperrt sind. Download der freien Demoversion von http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Konverter.html
    Ich habe ca. ein halbes Jahr gebraucht, um alles zu verstehen.


    morgen1

  • Bliebe noch anzumerken, dass er diese ganzen Übungen besser an einer Kopie der Karte ausprobiert und nicht gleich an den Originalkacheln....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bliebe noch anzumerken, dass er diese ganzen Übungen besser an einer Kopie der Karte ausprobiert und nicht gleich an den Originalkacheln....



    Hi,
    da kann ich webGandalf nur zustimmen.

  • Bliebe noch anzumerken, dass er diese ganzen Übungen besser an einer Kopie der Karte ausprobiert und nicht gleich an den Originalkacheln....

    Feig!! :lol: :lol: :lol: