Karte TOPO Deutschland V2 am 60CSx freischalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Nachdem ich TOPO Deutschland V2 auf dem PC installiert und freigeschaltet habe bekomme ich nach dem übertragen der Kartenkacheln folgende Fehlermeldung am 60CSx; Kann Karten nicht freischalten. Gerät ist ebenfalls registriert. Bei der Version 1 hatte ich keine Probleme. TOPO Meldet nach dem übertragen; Kartensätze wurden gesendet. Speicherchip mit 2 Gig habe ich auch einen neuen im Gerät. Bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank im Voraus XXLRadler

  • Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Nachdem ich TOPO Deutschland V2 auf dem PC installiert und freigeschaltet habe bekomme ich nach dem übertragen der Kartenkacheln folgende Fehlermeldung am 60CSx; Kann Karten nicht freischalten.



    Bei der Erstellung des 25-stelligen Freischaltcod musste man die Seriennummer des 60Csx angeben. Bist Du Dir sicher das Du Deine Seriennummer angegeben hast, und kein Tippfehler vorliegt?

    Denn wenn der 25-stellige Freischaltcode unter verwendung der falschen Geräteseriennummer erstellt wurde, erhält man exakt die Fehlermeldung die Du jetzt hast.

    Also nochmal am besten mit GARMIN, bzw. der GPS-GmbH klären, ob Du den richten Freischaltcode hast, der auch zu Deinem Gerät gehört.

    mfg
    JLacky

  • Hallo Jlucky, Danke. Den Fehler habe ich an meinen beiden 60CSx. Beide Geräte sind registriert. Möglicherweise hast Du recht, bei der Seriennr musste ich vor der eigentlichen Serienr mit einer 0 auffüllen, beim älteren Gerät mit 2/00 . Mit der Gerätenummer im Gerät funzte nichts, zu kurz. Deinen Tip mit Garmin anschreiben habe ich befolgt.
    Wenn ich die Karte nochmals frei schalten möchte und die Sereiennr. der TOPO eingebe erhalte ich die Meldung, sie haben schon 2 Freischaltcodes erhalten. Beim installieren; Sie haben Karten auf Ihrem MapSource Datenträger erfolgreich freigeschaltet. Nach eingabe des 25 st. Freischaltcode kommt ein Kommentarfeld, da habe ich beim ersten Freischaltc. Cod 1 eingegeben, beim 2. Cod2. Beim übertragen erhalte ich auf der MapSource Seite , die folgenden Karten wurden für Ihr GPS nicht freigeschaltet. 2 x vertippen kann ich mir nicht vorstellen. Mit meiner Version 1 klappt alles. Ich hoffe, dass sich die Sache mit Garmin zusammen leicht bereinigen lässt. Möglicherweise fällt Dir noch was ein Nochmals vielen Dank und Grüße XXLRadler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit meiner Version 1 klappt alles.

    Hallo,


    Version 1 un Version 2 sind bei der Freischaltung völlig anders.


    Version 1 wird bei der Installation für den PC freigeschaltet und ist dann auf beliebig vielen Geräten ohne Geräte-Freischaltung nutzbar.
    Version 2 ist auf beliebig vielen PCs ohne Freischaltung installierbar und kann nur auf 2 Geräten genutzt werden für die in MapSource der passende Geräte-Freischaltcode eingetragen ist.


    Grüsse - Anton


  • Hallo JLacky, ich habe den Fehler gefunden, nur wie beheben weis ich nicht. Ich habe die Seriennr. der Geräte eingegeben statt der UNITID. Wie kann ich das beheben. Danke und viele Grüße XXLRadler

  • Hallo JLacky, ich habe den Fehler gefunden, nur wie beheben weis ich nicht. Ich habe die Seriennr. der Geräte eingegeben statt der UNITID. Wie kann ich das beheben. Danke und viele Grüße XXLRadler


    Selber kannst Du das nicht beheben. Da muss Du dich an den Hersteller der TOPO-D2-Karte wenden.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo XXLRadler,


    eine Frage am Rande


    TOPO Deutschland V2 auf dem PC installiert ... Bei der Version 1 hatte ich keine Probleme. XXLRadler


    was war für dich ausschlaggebend, von V1 auf V2 zu wechseln. Nur das mögliche Höhenprofil? Oder sind die Karten jetzt aktueller/besser? Wenn ja, in wie weit besser?


    Es gibt ja wohl kein Update, wenn V1 schon 2006 gekauft, oder hab ich einen Updatepreis übersehen?


    Dank schon mal!


  • Hallo,


    ohne unwirsch sein zu wollen aber über die ToPo 2 gibt es hier ellenlange Threads. :rolleyes:
    Um deine Frage zu beantworten:
    Ja, die Version 2 ist besser, wesentlich besser. :)



  • Hallo, für mich war der Kaufgrund nur das Neue. Graphisch besser dargestellt ist die V2 Version auch. Gruß XXLRadler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    kannst Du mir zufällig sagen wieviel Platz die Topo V 2 vbelegt?

    Ich habe den 60 CSX ganz neu :D, mir dazu die Topo V2 gekauft und die belegt 1,7 GB.

    Beim Versuch mich hier auf das Gerät einzulesen lese ich aber immer dass die Karten "locker" auf 1 GB passen sollen.
    Hab ich was falsch gemacht? (Könnte schon passieren, hab in MS auch noch die CN 9 Europa; deshalb die "blöde" Frage. Hab ich evtl. CN mit überspielt?)

  • Hab ich evtl. CN mit überspielt?



    Kannst du einfach prüfen:
    in Mapsource "von Gerät empfangen" wählen, ein Häkchen bei "Karten" setzen, und auf "Empfangen" klicken. Keine Angst, es geht ganz schnell, denn hier werden nur Informaionen übertragen, welche Kartenkacheln auf deinem Gerät vorhanden sind. Die werden dann in Mapsource (genau wie beim Zusammenstellen eines Kartensatzes) lila eingefärbt.

    Wähle in der Kartenauswahl die CN an, und du siehst, welche Kacheln davon auf deinem Gerät liegen... :)

    Uwe

  • Beim Versuch mich hier auf das Gerät einzulesen lese ich aber immer dass die Karten "locker" auf 1 GB passen sollen.

    Hallo Smithy,


    achte auf das Datum der Beiträge. Vor ein paar Monaten hat niemand gewusst dass es einmal eine v2 der TOPO Deutschland geben wird. Daher beziehen sich alle Beiträge die schon mehr als ein halbes Jahr alt sind auf die alte Version.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke euch beiden. Ich werd das gleich mal kontrollieren.

    Bin mir eh noch unschlüssig WELCHE Karten ich nun zum Wandern verwenden soll.
    Mit der CN steht man dauernd in der Prärie :D, mit der Topo routet man Luftlinie und wenn ein Fluss oder Fels kommt hat man verloren :eek:.

    Aber irgendwie krieg ich das schon hin. Hab das CSX ja erst 3 Tage :(

  • Wenn du beim Wandern per autorouting geführt werden willst, frage ich mich wo du wanderst?
    Oder anders ausgedrückt, zum wandern passt nur die Topo, wo du halt mal selbst schauen mußt wie du über den Fluß kommst ^^

  • Mit der CN steht man dauernd in der Prärie :D, mit der Topo routet man Luftlinie und wenn ein Fluss oder Fels kommt hat man verloren :eek:.

    Ääähhhhmmmmm..... Was hast Du verloren??? Luftlinienrouting ist so quasi mein Hobby bei der GPS-Navigation. Ein Fluss oder ein Fels war noch nie meine Niederlage auch nicht im Vorgpszeitalter.... Was genau meinst Du?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin mir eh noch unschlüssig WELCHE Karten ich nun zum Wandern verwenden soll.



    Da würde sich vielleicht eine Wanderkarte anbieten :)

    Spaß beiseite - ein GPS-Gerät ist m.E. für die Planung einer Wanderung (oder einer Radtour) völlig ungeeignet, da das Display viel zu klein ist. Es bieten sich m.E. folgende Möglichkeiten:

    Variante 1)
    Die Wanderung (oder Radtour) wird zuhause am PC geplant, z.B. mit Hilfe der Topo-D oder einer anderen geeigneten Karte und dann aufs Gerät überspielt. Dann kannst du die geplante Route abwandern.

    Variante 2)
    Du willst nicht vorher planen? Dann empfiehlt sich das Mitführen einer Papierkarte für die Planung unterwegs. Das GPS dient dann nur zur schnellen Positionsbestimmung, zum Aufzeichnen des Tracks und ggf. zur Navigation zu einem gewählten Ziel.

    Uwe

  • Ääähhhhmmmmm..... Was hast Du verloren??? Luftlinienrouting ist so quasi mein Hobby bei der GPS-Navigation. Ein Fluss oder ein Fels war noch nie meine Niederlage auch nicht im Vorgpszeitalter.... Was genau meinst Du?



    Was ich meine? Wir haben hier NUUR Flüsse :D (echt, Donau, Naab, Regen, Laaber ect.). Jetzt lasse ich mir die Luftlinie von A-Ort nach B-Ort anzeigen und marschiere los. Plötzlich steh ich am Ufer, müsste eigentlich RÜBER dann geht die Zoomerei und Kartenschieberei los ob nun rechts oder links die nächste Brücke ist. Klar geht das. :) .

    Ist nur im Vergleich zur CN sehr ungewöhnlich. CN stellt zwar auch fest dass ich in der Wiese bin lässt mich aber als Fussgänger in die richtige Richtung marschieren. Hat schon auch was für sich :rolleyes:

    Zitat

    Du willst nicht vorher planen? Dann empfiehlt sich ......



    Das ist eigentlich so "mein Ding". Wenn ich Zeit habe raus aus dem Auto, rein in den Wald und dann gehts los. Meistens geht´s ganz gut. ZWEIMAL hab ich mich seit dem Sommer verlaufen und deshalb hab ich seit 3 Tagen den 60 CSX. Wenigstens hab ich jetzt schon DIE RICHTUNG wo das Auto steht. :lol:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ich meine? Wir haben hier NUUR Flüsse :D (echt, Donau, Naab, Regen, Laaber ect.). Jetzt lasse ich mir die Luftlinie von A-Ort nach B-Ort anzeigen und marschiere los. Plötzlich steh ich am Ufer, müsste eigentlich RÜBER dann geht die Zoomerei und Kartenschieberei los ob nun rechts oder links die nächste Brücke ist. Klar geht das. :) .

    Ist nur im Vergleich zur CN sehr ungewöhnlich. CN stellt zwar auch fest dass ich in der Wiese bin lässt mich aber als Fussgänger in die richtige Richtung marschieren. Hat schon auch was für sich :rolleyes:

    Das ist eigentlich so "mein Ding". Wenn ich Zeit habe raus aus dem Auto, rein in den Wald und dann gehts los. Meistens geht´s ganz gut. ZWEIMAL hab ich mich seit dem Sommer verlaufen und deshalb hab ich seit 3 Tagen den 60 CSX. Wenigstens hab ich jetzt schon DIE RICHTUNG wo das Auto steht. :lol:.

    Tja, da unterscheiden sich Strassennavigation und Outdoornavigation ganz gewaltig. Sind meiner Ansicht nach nicht wirklich vergleichbar. Bei Outdoornavigation plant man in der Regel seine Aktivitäten vorher am PC. Und vor allem ersetzt - ganz Wichtig - das Navi einem die Papierkarten nicht. Dieser Täuschung unterligen am Anfang viele.


    Wenn Du vorher bei der Planung Wegpunkte inteligent gesetzt hast (bspw. eben Brücken), dann wirs Du im Gelände rasch aus der Situation raus finden. Wenn nicht, und wenn Papierkarten fehlen, dann bleibt Dir wirklich nur noch rumscrollen auf dem kleinen Bildschir. Outdoor kannst Du erst navigieren, wenn Du Wegpunkte gesetzt hast. Da beginnt Outdoornavigation mit GPS quasi.

  • Was ich meine? Wir haben hier NUUR Flüsse :D (echt, Donau, Naab, Regen, Laaber ect.). Jetzt lasse ich mir die Luftlinie von A-Ort nach B-Ort anzeigen und marschiere los. Plötzlich steh ich am Ufer, müsste eigentlich RÜBER dann geht die Zoomerei und Kartenschieberei los ob nun rechts oder links die nächste Brücke ist. Klar geht das. :) .

    I


    Hallo,


    gehört SCHWIMMEN zum Outdoor-Hobby nicht irgendwie dazu??:lol::lol::lol::lol::lol:


    Gruß Jürgen