Weihnachtswunsch an Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei der letzten Testfahrt fiel mir auf das Steffi mit zunehmender Geschwindigkeit leiser wird.


    Also GALA wäre auch nicht schlecht(Geschwindigkeits abhängige Lautstärkeanpassung)


    Grüße,Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Bei der letzten Testfahrt fiel mir auf das Steffi mit zunehmender Geschwindigkeit leiser wird.


    Also GALA wäre auch nicht schlecht(Geschwindigkeits abhängige Lautstärkeanpassung)


    Grüße,Stephan


    das Problem habe ich dank Kabelanbindung an meine MIT-30 Gegensprechanlage nicht - da wird die Lautstärke umgebungsgeräuschabhängig angepasst.

  • Ich hoffe zwar auf eine Softwarelösung,aber in der Not würde ich darauf zurück greifen.


    Grüße,Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn schon Wünsche:
    1. die Einstellung Autobahnen .... wenig befahrene Strassen wie in MS
    2. eine alternative Routenberechnung: "Wirtschaftlichkeit". Zumo hat mich gestern auf eine 90 km längere Strecke geschickt, da man auf der kürzeren Verbindung 4 Minuten länger gebraucht hätte.... Also so ne Variantenberechnung mit Vergleich wäre nicht schlecht.
    3. Abschaltung des Beharrens auf eine einmal gerechnete Strecke, wenn man besseren Wissens (" da fahren alle 60 ") einen anderen Weg wählt. In diesem Fall hilft immer nur: Route neu berechnen, kürzere Strecke; und dann wieder zurück: Route neu berechnen schnellere Strecke. und siehe da, er findet den besseren Weg und zwingt mich nicht mehr, umzukehren.


    4. nen Aussenthermometer!
    5. Ne Anzeige: verbleibende Gesamtstrecke (wie lang die berechnete Route ist, findet man nirgens)
    6. Eine Freie Belegung der eingeblendeten Felder im Tachobildschirm. Draufklicken: Auswählen was dort angezeigt werden soll und fertig. Wer braucht "Fahrtmittel" und "Zeit im Stand"
    7. Ein richtungspfeil im Tacho, wo der nächste Wegpunkt ist
    8. Eine schnelle Umschaltung auf Gesamtüberblick mit Norden oben in der 3D Ansicht. Geht zwar mit "Position speichern", aber da scrollt die Karte leider nicht mit. Also fehlt ne richtige Umschaltung von 3D in 2D
    9. Ein Nordpfeil in der 3D und 2D Ansicht. Durch das Drehen der Karte weiss man nicht, ob man sich in der richtigen Richtung bewegt
    10. Gaaanz wichtig, wenn wir schon Bluetooth und ne Freisprecheinrichtung haben: Auf das Mopped tippen, - Position speichern = Ja und nen Audiokommentar hinterlegen. So was wie "geile Kurven, hier musste nochmals hin" Das könnte man im Tracklog anklicken und anhören und evtl als Routenabschnitt speichern.
    11. Und das TMC sollte für Motorräder geeignet sein: "Regenwolke vorraus, Route wird neu berechnet"
    12. Ein Bluetooth Empfänger mit Klinkenstecker für Mic und Kopfhörer für 20€, so gross wie eine Streichholzschachtel, aufladbar und per Klett in die Jacke zu stecken.



    Ach ja, Wünsche gäbe es genug
    Grüsse Stephan

  • Ich wünsch mir A2DP für's Bluetooth und eine höhere Lautstärke darüber - dann wär ich vollauf zufrieden ^^

  • Und ich lieber Weihnachtsmann, wünsche mir das Display des SPIII (ist bei Sonne immer gut zu sehen) und ein Umschalten der Darstellung bei Annäherung an eine Kreuzung oder Kreisel damit dieses dann groß im Display dargestellt wird (wie SPIII).

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Stephan.


    zu Punkt 2.
    Das interessiert mich mal, was da los war. Kannst Du das bitte mal so erläutern, dass man das am Zumo einwandfrei nachvollziehen kann?


    zu Punkt 5.
    Nach dem Berechnen der Route auf den zweiten Knopf von unten drücken.
    Dort im Menü findest Du unter anderem auch "Ankunft in xxKm" und die werden entsprechend runtergezählt (falls Du das meinst).


    Gruß
    Wolfram

  • ich habe nur einen bescheidenen Weihnachtswunsch... die Routenführung und Einstellungen wie zb beim MN6 mit den Vorzügen vom Zumo gepaart und es wäre ein Übernavi

    Gruß raver

  • ein Übernavi wäre es erst dann wenn die Strassenupdatesvia Satelit kommen würden und man keine anderen Firmware update oder so laden müsste. Das Ding sollte erkennen was drauf ist, und danach handeln.
    Natürlich wäre es auch noch super wenn man ein Motorrad und ein Auto Profil erstellen könnte.
    Dann bräuchte man nichtmal das Profil eingeben, weil der Zumo Motorrad und Auto-Halterungen ja erkennt.
    Das wäre doch was, oder?
    Alter Finne, ich sollte mich mal dran setzen und das mal eben machen.
    Vielleicht hab ich es bis Sonntag Abend fertig und könnte sowohl das Weihnachtsgeschäft alsauch den Saisonstart dann mit einem netten klingeln in meinem Geldbeutel untermalen.
    Gruß Firefox :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Wolfram,
    Punkt 2: Ich wollte vom Bodensee nach Saarbrücken. Habe auf schnellste Strecke geroutet. Streckenvorschlag vom Zumo: A81 über Stuttgart, Karlsruche, Ludwigshafen, Kaiserslautern nach Saarbrücken. Da aber Montagsmorgens die A8 von S nach KA sicherlich keine Freude ist, bin ich spontan über den schönen Schwarzwald nach Freiburg gefahren. Dort hat mich Zumo kurz vor Offenburg nach Frankreich gelotst und ich kam recht entspannt in Saarbrücken an. Auf der Rückfahrt liess ich einfach aufgrund vorgerückter Stunde Zumo gewähren (die Frankreichstrecke hatte einige Landstraßenabschnitte und Ortsdurchfahrten und fuhr die gleiche Strecke, die er auch bei der Hinfahrt geroutet hätte. Später verglich ich auf MS beide Versionen im Track und es waren nahezu 90 km Unterschied. Die längere Strecke war nur 4 Minuten schneller. Auch MS routet so. Man kann die Strecke nur erzwingen, wenn man einen Zwischen-Punkt einfügt.
    In MS kann man in den Routing-Optionen Landstraße - Autobahn einstellen. Beim Zumo leider nicht. Habe iche eine gute Strecke in MS geroutet und auf Zumo übetragen, darf niemals von dieser Route abweichen, sonst wird sie mit geänderten Parametern, also mit total anderem Verlauf neu gerechnet.


    zu Punkt 5
    da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Schön wäre es, die gesamte Strecke und die gesamte Zeitdauer als Anzeig zu behalten. Also nicht mit fortgeschrittener Näherung ans Ziel heruntergezählt. Also eine Anzeige wie 230 von 420 km. das gilt auch für die Zeitanzeige. Um die Anzeige nicht zu überladen, wäre eben eine freie Belegung der Anzeigefelder ganz gut. 3 Sekunden drauf drücken, gewünschtes Anzeigefeld auswählen. Also so ein Anzeige-Customizing


    Gruss Stephan




  • Dem schliesse ich mich an.

    Gruss

    Yogi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Alter Finne, ich sollte mich mal dran setzen und das mal eben machen.
    Vielleicht hab ich es bis Sonntag Abend fertig und könnte sowohl das Weihnachtsgeschäft alsauch den Saisonstart dann mit einem netten klingeln in meinem Geldbeutel untermalen.
    Gruß Firefox :cool:



    Was los Du alter Fuchsschwanz - haste es geschafft!?
    Wenn ja, dann helfe ich Dir beim vermarkten. Aber wie ich Dich kenne, biste wieder mit Deinem Lappy ned klar gekommen :p


    Es grüßt der ...Blocker, der evtl. eine Lösung für das Problem von Sonntag hat :D