Nüvi 760 - Erfahrungsbericht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, bin neu in diesem Forum und war bisher Route 66 User auf einem N70.
    War mit dieser Software superzufrieden, vorallem da auf dem relativ kleinem Nokia N70 Display doch alles nützliche angezeigt war und zu finden war.
    Was mir beim 760er bisher positiv aufgefallen ist brauch ich nicht zu erwähnen, das Datenblatt sagt alles.

    Kritik meinerseits:Keine Restkilometeranzeige auf dem Hauptdisplay, schade dass dies anscheinend nicht umgestellt werden kann, dies wäre ja nur ein kleiner Punkt in der Software, ok der Touch auf die "Tachooberfläche" zeigt mir alles an, wobei ich glaube die "Restzeit" wird nie angezeigt.
    Mich persönlich interessiert oft weniger die Ankunftzeit sondern vielmehr die prognostizierte Restzeit bzw. die Restkilometer. Leider bezweifle ich dass Garmin durch Firmwareupgrades solche Features einfügt, wurde bei bisherigen Modellen ja auch nicht getan.
    Die Refreshraten wurden angeblich von 1S auf 0,5S erhöht, mir persönlich erscheint die Kartendarstellung ein wenig zu ruckelig, Route66 zeige selbst mit dem N70 Prozessor die Kartenanzeige flüssiger an.

    Nichts destotrotz bin ich zufrieden mich für das Gerät entschieden zu haben, TomTom meide ich aus Prinzip allein schon wegen der schlechten Saugnapfhalterung, die 760er hält einfach super fest.

    Weitere Frage an eventuelle Neuuser, habe mir Blitzerplugins mit dem Poi Loader raufgeladen. An einigen Stellen (Autobahn) ertönte auch schon zuvor die Geschwindigkeitswarnung. Nun weiß ich nichtmehr ob einige Meldungen an Stellen an denen definitiv Feste Blitzer stehen schon zuvor als reine Geschwindigkeitswarnung aufpoppten, oder ob nicht vielmehr ein Blitzer Symbol auf dem Bildschirm angezeigt wird ?

    Also an alle Nüvi (760er oder auch gerne 660er) User, meldet Euch :D

  • Hi,
    woher hast du die Blitzer POIs ?


    Also der nüvi zeigt teilweise die Geschwindigkeitsbegrenzungen an, auch ohne gefahren POIs.


    Aber wo kann man glaube ich nicht vorher sagen....Blitzer sind auf jeden Fall nicht drin....auf jeden Fall nicht für D.


    Gruß
    Torsten

  • Die kannst du dir entweder mit Radarfalle.de Abo runterladen, die 10€ Abo für ein Jahr sinds wert, oder eben bischen im Esel gucken. Denke mal dass es keine große Urheberverletzung darstellt Pois zu laden.
    Ich hab das Gerät recht neu und werde mal rumtesten, um Sprit zu sparen hab ich vieles erstmal im Demo Modus durchlaufen lassen, und da hat er mir eben genau an der Stelle an der ich nen festen Blitzer kenne nen Geschwindigkeitsalarm 50 gebracht. In der Stadt bringt er die ja aber sonst kaum, es sei denn du fährst auf ne Bundesstraße sowie Autobahn. Naja ich durchschau es noch nicht so ganz.
    Wenn du mehr weißt, zöger nicht zu schreiben.

    --- Nachtrag, die Anzeige der Restzeit scheint tatsächlich nicht möglich zu sein ????? ---

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... oder eben bischen im Esel gucken. Denke mal dass es keine große Urheberverletzung darstellt Pois zu laden.


    Soll ich jetzt :lol: oder :heul: ?
    Natürlich ist das strafbar! Bei allen Daten, die normalerweise kostenpflichtig angeboten werden!

  • Hallo
    Bin auch neu auf dieser Page. Habe das große Problem zwischen Garmin 760 und Tom Tom 720 zu wählen.

    Was hat dich bewogen den Garmin zu kaufen.


    grüße

    navi-max



  • Ein grosses Plus bei Garmin ist die sehr stabile Firmware .Es kann fast nicht kaputt

    gespielt werden .Gibt keine lustigen Stimmen oder andere Programme .Nur den

    WebUpdater und POI-Loader mehr nicht . Garmin ist "langweilig" aber dafür halt

    fast nicht aus der Ruhe zu bringen .Wenn du die Möglichkeit hast in einem

    MM oder Plutomarkt diverse Geräte anzuschauen oder zu testen .Nicht das Gerät

    mit den meisten Untermenues ist gut. Anschalten Grundeinstellungen vornehmen

    Ziel eingeben glücklich sein .TMC-Meldungen sind fast immer sofort da usw usw...

    Wer viel spielen möchte mit dutzenden externen Progtammen der ist bei Garmin

    absolut falsch .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    @darkblue_bw
    Restzeit ist möglich, aber nicht komfortabel...


    Wenn de eine aktive Route hast und im Kartenfenster bist tippe mal oben auf die Kopfzeile auf der der nächste Abbiegehinweis steht.
    Und dann unten "zeige Karte"


    Da steht dann die Reststrecke und die Restzeit...


    @all
    GefahrenPOIs gibts gefahrlos und ohne Esel im Nachbarforum http://www.navifriends.com . Ist zwar ein wenig tricky da es eigendlich PDA Daten im asc Format sind die man bekommt aber mit diversen Tools kann man das umwandeln...oder einfach die asc in csv umbenennen. Dann sind teilweise die Namen ein wenig falsch...aber wen stört das ;)


    Bitmaps gibts auch dazu, MP3s habe ich auch gefunden damit das "ding-ding" ein Ende hat.


    Die passen aber nicht sofort und für Handarbeit hatte ich keine Zeit.


    Ich habe jetzt über 19000 Gefahrenstellen Europaweit auf dem Navi, sind in etwa genausoviele wie unter radarfalle.de


    @navi-max
    Naja...ich bin ein alter Garmin Nutzer als es TomTom noch gar nicht gab ;)


    Es sind aber auch andere Gründe


    - die 700er Serie bietet mit der die Routenfunktion für mich ein interessantes Feature damit er als Nachfolger vom GPS V genommen werden kann. Es gibt halt viele Strecken die bei der automatischen Berechnung Mist sind, u.A. Moppedtouren wo der Weg das Ziel ist. Oder Strecken die durch kleine Gässchen führen. Da routen die meißten Navis außen rum und machen die Strecke unnütz lang und zeitintensiv.
    - Ich komme mit dem User Interface der Garmins besser klar, ist für mich einfacher zu bedienen
    - Es bietet Features die viele andere Navis nicht haben, wie Bluetooth, TMC, großer Bildschirm etc.
    - Ich habe im MM mal vor 2-3 Monaten die o.g. Liste (Bluetooth, TMC, großes Display) mal versucht in einem Gerät zu vereinen....gabs nicht. Sieht aktuell etwas anders aus es gibt einige Geräte. TomTom habe ich erstmal nicht beachtet, diese "Warzenform-I-MAC-in-klein" gefällt mit gar nicht ;)
    - Dann habe ich im MM mal das User Interface verglichen....und bin bei vielen Geräten gescheitert. Die waren viel zu kompliziert und nicht intuitiv genug. Wenn man längere Routen berechnet hat (mehr als 300 km) kamen einige Geräte mächtig ins schwitzen bzw haben Ihre arbeit ganz eingestellt ;)
    - Die nüvis sind superklein und handlich. Extrem dünn



    Es gibt auch Nachteile:
    - Man muß die Routingkarten meißtens kaufen, da sie für ein Gerät freigeschaltet werden. Beim TomTom gibts (da es mehr "kriminelle" User gibt) mehr geckrackte Karten. Naja ist ja kein Nachteil ich bin so wenigstens ehrlich in der SW die ich Verwende *ACHTUNG IRONIE*
    - Keine Schnick-Schnak Stimmen, Fahrzeuge oder sonst etwas...es ist ein Navi und mehr nicht ;)


    Gruß
    Torsten

  • Hallo, danke für die Info, tatsächlich es geht, wundert mich zwar warum Garmin nicht auf die Idee kommt einfach die Ankunftszeit Anzeige mittels Touch variieren zu lassen zwischen Restkm, Restzeit und eben der bisherigen Ankunftszeit, das wäre doch softwäremäßig eigentlich garkein Problem. Muß halt ein kleiner Programmiereraffe bei Garmin umsetzen :)

    Wegen deinen Gefahrenstellen, gibts denn die Möglichkeit bei dir nett danach anzufragen :) da du sie ja selbst umgewandelt hast und eh kostenloser Quelle erhalten hast sollte dies ja kein Problem darstellen oder ?:cool: Wäre echt super. Das mit den Bitmaps, ist das so zu verstehen dass ein Blitzerpoi mir ohne BMP nur als Geschwindigkeitswarnung dargestellt wird ? Hatte welche geladen, dann kam ne 60er Warnmeldung an ner Stelle mit Stationärem, weiß nicht ob die Standardmäßig als Geschwindigkeitswarnung bereits draufwar oder ich das beinflusst habe. Wichtig wäre mir eine Unterscheidung zwischen den, oft für Autobahnen, angezeigten Geschwindigkeiten und nem Blitzer.

    Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine gscheite Bedienungsanleitung für das Gerät ? Bin eigentlich FAN des Selbstausprobierens, aber genau wie in diesem Fall, hätte das durchlesen einiger Seiten sicher viel gebracht.

    Weitere Frage, ist es möglich bei einem Telefonat während der Navigation die Lautstärke zu verändern ? also wenn ich es nicht über die Anlage laufen lassen, Beispiel: Angerufener ist extrem Laut im Vergleich zur Ansagestimme etc.

    Hach alles Fragen die eine 50seitige Anleitung erspart hätte :(

  • Falls du die Quelle nicht kennst, es gibt zum Herunterladen Handbücher in etlichen Sprachen, siehe hier.


    Dabei ist es gleichgültig, ob du als Modell 750 oder 760 oder 770 wählst, es existiert für jede Sprache nur die „700er Serie“. Es ist leider keineswegs so, dass die technischen Hintergründe dargelegt würden, aber ein Lesen empfiehlt sich dennoch.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super Danke, hab ich wohl bei meinen Webrecherchen überlesen.

    Ist es möglich die Lautstärke eines Gespräches dasd über Bluetooth geführt wird zu verändern ? Eine Regelung am Telefon direkt ist ja wirkungslos und die Masterlautstärke herunterzudrehen hat ja dann auch zur Folge dass bei einem extrem lautem Telefonat (Bsp. 0800 8888 112 Kabel-BW Hotline) die Navi Ansagen viel zu leise sind. Ein Runterregeln des Volume Reglers "Medien" ist auch Wirkungslos da wohl die Telefonie nicht zu den "Medien" gehört. Hier ist wohl eher der MediaPlayer gedacht.

    Falls jemand ne Idee hat, bitte um Rat :)

  • habe mir auch ein 760 zugelegt.


    bei dem bewährt bestem Händler in Velbert.


    ( Preis möcht ich nicht sagen, aber lauter Vieren ! )




    bin begeistert.


    positiv:


    Super ablesbarer Bildschirm,


    toll in die Tasche zu stecken beim parken, keine Monsterbeule in der Jacke wie beim c550


    findet Auto wieder !!! ( gehe zu Ausschalteposition )


    schönes Futteral im Lieferumfang.


    Strom/TMC Kabel bleibt am Halter, kein Fummeln beim Abnehmen wie beim c550


    Sat anzeige ( laaang auf Empfangbalken im Grundmenü tappen )





    negative Kleinigkeiten:


    Lautsprecher leise und quäkig


    POI Alarme grauer statt gut sichtbarer roter Anzeigebalken...


    Restrauschen im Radio bei UKW Transfer, liegt aber am Auto, weil Mazda MX-5, hat Antenne im Heck, muß das nüvi wohl quer ums Auto funken.



    EXPERTENTIP: Blitzerpois auf SD Karte belassen, jene bei zukünftigen Kontrollen aus Navi nehmen und aufessen, im Navi nix auffindbar...

  • Hi,
    das mit dem besten Garmin Händler lassen wir mal unkommentiert....die 2 male die ich da war war ich aber sowas von enttäuscht....da wird kein Gerät zum Vorführen ausgepackt mit den Worten "dann kann ich es ja gar nicht als neues Gerät verkaufen" Naja Kundenservice ist was anders. Es ging damals um ein 670er, also kein Niedrigpreisgerät. Bei dem Händler bei dem ich nun gekauft habe (in Grevenbroich) war das kein Problem. Da gebe ich dann auch etwas mehr Geld aus und bekommt Kundenservice.


    @darkblue_bw
    Gefahrenverzeichnisse sind für D nicht auf den Garmin geladen. Was er anzeigen kann sind Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber keine Blitzer.
    Wenn eine Begrenzung auftritt (und diese in den Karten eingetragen ist!!) dann kommt links ein großes Schild auf dem die max. Geschwindigkeit angezeigt wird.


    Bei den Gefahren POIs ist das ein wenig anders. Es wird erst eine Warnung ausgegeben "bing-bing" und in der Kopfzeile der Name des POIs angezeigt. Gleichzeitig wird das Gefahren Bitmap aktiviert was aber recht klein ist (22*22 Pixel). Das Bitmap steht an der Stelle an der die Gefahr besteht und kann je nach Art der Warnung variieren (Ampelblitzer, Geschwindigkeitsblizer, mobile Blitzer, oder auch beginn einer Geschwindigkeitsbegrenzung).


    Wenn man dann noch schneller fährt als die Gefahrenstelle es zuläßt blinkt die Kopfzeile noch rot und es ertönt ein "Dauer-Bing-bing" bis man so langsam ist wie erlaubt.


    Sende mir eine PN, dann kann ich die Sachen mal weiterleiten.
    Aber auch ich habe sie nicht selber umgewandelt, da gibt es einen Thread im Forum unter http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?t=10134
    da sind die Dateien attached die ich benutzt habe. dach csv.zip die CSV Datei für den POI LAder, DACH bmp.zip die dazugehörigen Bitmaps. Heißen zwar DACH sind aber komplett Europa.
    Beides in das selbe VZ entpacken und mit dem Garmin POI Lader auf den nüvi schaufeln. Wenn man das im manuellen Modus mache kann man auch die Warngeschwindigkeit bzw. die Entfernung zum Gefahrenpunkt setzen. Eigendlich ließt der POI Loader den dateinamen und wenn da "speed 80" steht geht er davon aus das es eine 80er Warnung ist. Wenn man manuell die Warnungen setzt kann man das auch auf 85 stellen....so genau wollen wir uns ja auch nicht an alles halten ;)
    Und wenn er keine Zahl im Namen findet sind das normale POIs ohne Warnung. In der Zip Datei sind aber einige Rotlichtwarner die dann nicht angezeigt würden....


    Das mit der Lautstärke muß ich mal testen, richtig ist das die Telefoneinstellung nichts verändert und einzeln kann man es wohl nicht einstellen....



    Gruß
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab mir die Nüvistimme über den FM Transmitter ins Radio gespeichert und da kann man klasse telefonieren und mit der Radiolautstärke runterregeln.

  • Hi,

    hab mir die Nüvistimme über den FM Transmitter ins Radio gespeichert und da kann man klasse telefonieren und mit der Radiolautstärke runterregeln.


    so mache ich das auch...blöd nur das man sonst nichts hört, es sei denn man benutzt das nüvi auch als MP3 Entertainment Station ;)


    Das habe ich bis jetzt aber noch nicht getestet....


    Gruß
    Torsten

  • Zitat

    blöd nur das man sonst nichts hört



    Bedeutet das, dass bei Verwendung des FM-Transmitters man kein Radio mehr hören kann?? Das wäre nämlich blöd.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der FM-Transmitter ist Deine "Radiostation" und auf dieser musst Du Deine Frequenz am Radio eingestellt lassen.
    Der FM-Transmitter ist kein Mute-Signal.

    Gruss Magic21

  • Tip: SD Karte mit massig MP3 füllen.


    seitlich ins Nüvi schieben.


    MP3 Player auswählen, "Durchsuchen" , fertig.



    MP3 spielen dann übers Radio , Navi stimme unterbricht dazwischen bei Abbiegungen und wenn einer anruft, geht MP3 sofort aus für die Zeit.


    das ist doch garnicht so schlecht.


    nee, Radiohören dabei klappt leider nicht...

  • Hallo, heißt das nun also, dass keinerlei Lautstärkeregelung der Bluetooth Telefonie über das Navi erfolgen kann ? schön und gut wenn das über die Auto HIFI Anlage über den Regler geht, aber was denn nun wenn ich gerade nebenher schön Radio höre und mal eben einen Call reinbekomme, ohne großes Rumfummeln freisprechen möchte über das Gerät ? Ich habe es bisher mehrmals getestet und die maximale Lautstärke scheint sowohl meinen Ohren als auch den Garmin Lautsprechern nicht sonderlich gut zu tun. Es kann meiner Meinung nach doch nicht sein dass so etwas nicht möglich ist ? Jedes billige 20€Bluetooth Headset ist in seiner Lautstärke regelbar :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werden die Nüvi 760 nun eigentlich schon mit der CN2008 ausgeliefert, wie hier mal irgendwo zu lesen war? Ich hab auf dem Gerät leider auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden, daß anzuzeigen. Kann mir jemand sagen, wie oder wo das geht?

    Grund für die Frage, wen's interessiert:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=176343&postcount=21

    Uwe


    Ja, NT2008 , unter Einstellungen -- karte ---Karteninfo


    Gruß


    Frank

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20