Springende Darstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander,


    leider komme ich nicht weiter. Habe ein 60Csx, habe die Ratschläge aus dem Forum alle ausprobiert (Kompass abschalten, Geschwindigkeit auf Null, bzw. auch auf 1km/h nach 90 sec oder auch 5 sec), nutzt alles nichts, meine Anzeige in der Kartenseite springt ständig herum. Kontrolliere auch zwischenzeitlich den Sat-Empfang, selbst wenn ich 8 Sateliten in günstiger Konstellation und hohem Balken (Signalstärke) habe, springt. Ist das mit dem SirfIII Chip prinzipiell nicht anders möglich? Wäre über Aufklärung jeder Art froh.


    Gruß


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo,

    falls du mit "springen" meinst, dass sich die Karte im Stillstand quasi dauernd um sich selber dreht, probier mal die genordete Kartenansicht im Menü Karteneinstellungen aus, dann müsste Ruhe herrschen.

    Gruß

    Herbert

  • Hallo Herbert,


    nein, in Bewegung springt es auch ständig herum. Genordet habe ich nur über 200m eingestellt. Sonst Fahrtrichtung.


    Trotzdem Danke und Gruß


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nein, in Bewegung springt es auch ständig herum. Genordet habe ich nur über 200m eingestellt. Sonst Fahrtrichtung.

    Ääähhhhmmmm???


    Wie machst Du das denn genau? Könntest Du das mal genauer beschreiben? Dass zwei verschiedene Ausrichtungen abhängig vom Zoomfaktor eingestellt werden können ist mir wirklich neu...

  • ...Dass zwei verschiedene Ausrichtungen abhängig vom Zoomfaktor eingestellt werden können ist mir wirklich neu...




    Doch, das geht:

    Menü - Einstellung - Karte: Ausrichtung Fahrtrichtung unter X Meter bzw. km

    Gruß

    Herbert

  • Menü - Einstellung - Karte: Ausrichtung Fahrtrichtung unter X Meter bzw. km

    Das muss ich heute Abend mal ansehen. Tönt wirklich interessant. Man hat nie ausgelernt... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hurra, ich hab` mal was gewusst ...:lol:

    Im Kartenmenü dann übrigens zu finden unter "Karteneinstellungen allgemein"

    Allerdings fällt mir jetzt auch keine Ursache mehr für die springende Anzeige ein :confused:

    Im Stillstand kann ich das ja noch nachvollziehen, aber in Bewegung müsste doch eigentlich Ruhe sein?!

    Tritt das Problem denn nur bei langsamer Geschwindigkeit auf oder auch z.B. im Auto?


    Gruß

    Herbert

  • Hi Herbert,


    also im Auto habe ich kein Luftlinienrouting eingestellt, außerdem kann ich nicht sagen ob es springt oder nicht, da ich nicht ständig auf das Gps-Gerät schaue (no na, bei der Fahrt) Beobachtet habe ich es beim Luftlinienrouting, aber auch wenn das Gerät einfach nur so mitläuft. Wie gesagt,ich vermute, daß es mit dem SirfIII Empfänger zu tun hat.
    Übrigens, wenn ich die genordete Einstallung verwende, sprigt halt der Pfeil ständig. Aber ich gebe zu, das ist nicht ganz so nervig.


    Gruß


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Vieleicht nur ein Schuss ins Blaue, aber könnte das Springen was mit der Funktion 'Snap on Road' zu tun haben?

    Wenn viele Straßen in der Nähe sind, der Empfang nicht ganz 100%ig, dann könnte ich mir vorstellen, das es da entscheidungsprobleme gibt, auf welcher Straße der Cursor nun platziert wird?

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... aus dem Grunde hat SiRF die Static Navigation installiert; wenn z.B. bei BT-Mäusen die SN ausgeschaltet wird, drehen sich die Karten im Stand auch.


    Aus dem Grunde hat MTK so eine "halbe" SN eingebaut, unter 1,8 Meilen wird der Trackwinkel nicht verändert und soll so wohl den gleichen Effekt bringen.


    Gruß
    Günther

  • Hallo,


    JLacky: nein, es ist mirren in der Wildniss genauso.
    Günther: leider verstehe ich die Hälfte nicht, was ist Static Navigation und wie hilft es bei meinem Problem?
    Wer oder Was ist MTK? Und wie hilft es mir bei meinem Problem? Und wenn es nicht hilft, möchte ich es verstehen. Vielleicht kaufe ich mir ein anderes Gerät.


    Gruß


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • JLacky: nein, es ist mirren in der Wildniss genauso.

    Die Frage ist nicht, ob es in der Wildnis genau so ist, sondern ob Du die Option Snap on road eingeschaltet hast oder nicht.

    Vielleicht kaufe ich mir ein anderes Gerät.

    Das beurteile ich als ein Schnellschuss. Lerne Dein Gerät richtig zu bedienen und einzustellen. Du hast mit dem 60CSx ein super Gerät. Da gibts nicht viel Alternativen dazu. Aber es hat etliche Finessen drinn, die Du schon kennen- und bedienenlernen solltest, um damit in jeder Situation auch befriedigend navigieren zu können. Das mit der springenden Karte ist kein unbekannter Effekt, einer der durchaus begründet ist, und den man mit richtigem Bedienen in den Griff bekommt. Wo Du suchen musst, um zu sehen weshalb es bei Dir so läuft, und was Du dann konkret dagegen machen kannst wurde in alle den Beiträgen hier im Thema schon eingebracht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Dieter,


    ja, die Funktion Lock on Road ist bei mir aus. War und ist immer aus. Tut mir leid, daß ich es in meiner Antwort an JLacky vergaß extra zu erwähnen.
    Das mit dem Lernen ist sicher richtig, darum habe ich ja auch die beiden Bücher von Ralf Schönfeld gekauft (und lese sie auch- immer wieder) weil das Handbuch von Garmin, na ja. Und daß man nicht alles wissen kann hast Du ja selbst (sogar in diesem Thread) ja selber erfahren (Genordete Darstellung zoomabhängig) Danke für Deine Meinung, aber die Darstellung meiner Kartenseite springt noch immer herum. Kompaß aus. Jetzt versuche ich noch ein General Reset und dann weiß ich nicht mehr weiter .


    Gruß


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hi Wilsberg,


    ja, diese Idee hatte ich auch schon, aber leider nein. So denke ich wird es ein Garantiefall, obwohl es mir graust davor. Leider habe ich es entgegen meiner übrigen Kaufgewohnheiten nicht bei einem heimischen Händler, sondern im Internet gekauft. Zum Glück kein U.S.A Gerät. Aber schlimm genug, bei Futurumshop.de. Habe bis jetzt nur schlechte Erfahrung mit dem Support. Keine Antwort, zum Teil unerreichbar.


    Gruß


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, du musst deine Ansprüche nicht unbedingt über deinen Händler abwickeln. Du kannst dich auch selber an Garmin wenden.

    "Damals", als Garmin Deutschland noch die GPS GmbH war und rechtlich nichts mit Garmin zu tun hatte, musste man nicht über die GPS GmbH erworbene Geräte direkt an Garmin Europe in England schicken.

    Garantieabwicklungen waren da aber wohl nie ein Problem, egal, wo das Gerät gekauft wurde.

    Da die GPS GmbH ja jetzt Garmin Deutschland und somit "richtige" Niederlassung ist, müsstest du deine Ansprüche jetzt auch über die abwickeln können.

    Auf deren Homepage habe ich zumindest nichts mehr gefunden, was die Abwicklung von Reparaturen oder Garantiefällen bei nicht über Garmin Deutschland vertriebene Geräte ausschließt.

    Gruß

    Herbert

  • Hi Herbert,


    danke dir für Deine Antwort. Seit wann ist denn das so? Ich habe mein Gerät im Juni gekauft, und ich habe anschließend eine Supportanfrage abschlägig beantwortet bekommen. Ach ja, noch was, bin in Wien zu Hause.


    Gruß


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan

    Wenn ich das Thema so durchlese habe ich einfach irgendwie nicht das Gefühl, dass Dein Gerät faul ist. Vielmehr denke ich es liegt irgendwo in den Einstellungen. Ich habe aber offen gestanden im Moment keine Idee mehr, die ich Dir durchgeben könnte. Bin selber ein wenig Ratlos. Sorry! Aber gibt es in Deiner Nähe nicht jemand, der mit dem 60CSx Erfahrung hat und Dein Gerät einmal ansehen könnte? Wäre bestimmt einfacher.

    Wenn Du es einsendest, schicke es nach UK, und lass uns wissen, was die Antworten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Dieter,


    danke Dir, ich versuche jetzt noch wirklich ein Reset, sonst wüsste ich leider Niemanden in meiner Nähe außer Garminhändler, aber zu denen kann ich ja nicht gut gehen. Am liebsten würde ich dieses Springen mal ins Forum stellen, aber Bewegung geht ja nicht gut. Es ist ja auch kein Springen um 180°, es ist mehr so ein Zappen, vielleicht ist es ja auch normal, keine Ahnung, habe keine Vergleichsmöglichkeit. Aber, wie gesagt, ich versuch noch ein Reset und berichte dann.


    Gruß und Dnk


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Also ehrlich gesagt, wird mir dein Problem immer rätselhafter. Ich kann mir immer weniger vorstellen, was auf deinem Display abläuft.

    Aber nun ist Wien ja kein Dorf, da wird es doch sicher große Outdoor-Ausrüster ala Globetrotter geben, wo man sich ohne großen Aufwand und schlechtes Gewissen ein Gerät vorführen lassen kann. Vielleicht reicht das ja schon.

    Oder aber, du drehst irgendwie ein Video von deinem Problem und stellst das bei youtube oder so ein, damit man das mal sehen kann.

    Oder aber, du postest Screenshots von deinen Einstellungen und man kaut die Punkt für Punkt durch.

    Oder aber, du findest einen User mit einem 60er aus Wien, der bereit wäre, sich mit dir zu treffen...

    Gruß

    Herbert