Springende Darstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Den Energiesparmodus zu nutzen macht m.E. wirklich nur dann Sinn, wenn man irgendwo unterwegs ist, wo es keinen Stromnachschub gibt und man die Batterie- oder Akkulebensdauer strecken will/muss um über die Runden zu kommen.

    Ich habe beim 60 CSX es völlig aufgegeben, den Energiesparmodus zu nutzen.
    Er nützt nämlich nur etwas, wenn man sich lange Zeit in derselben Richtung fortbewegt (z.B. beim Bootfahren, fliegen, oder auf einer langen geraden Straße).
    Da ich hauptsächlich wandern, bergsteigen und mountainbiken gehe, nützt mir der Energiesparmodus so gut wie nichts (da trotzdem bei jeder gröberen Wegänderung ein Trackpunkt geschrieben wird).
    Ich hab am Anfang mehrere Male getestet, und konnte im Normalbetrieb keinen Unterschied in der Laufzeit feststellen.


    Dann hab ich einen künstlichen Versuch gemacht, und das Ding mit voll geladenen Akkus solange am Schreibtisch liegen gelassen, bis es weg war (sieht man ja sehr genau an der Letzten Trackaufzeichnung, wenn man das Logging auf eine Sekunde stellt).
    In diesem Fall hat mir der Energiesparmodus 18 Minuten gebracht (bei einer Laufzeit von jeweils über 23 Stunden).


    Seitdem habe ich ihn nie wieder verwendet, weil er echt nix bringt, außer Schwierigkeiten bei der Positionsberechnung.

  • Zitat von HermanTheGerman

    Seitdem habe ich ihn nie wieder verwendet, weil er echt nix bringt, außer Schwierigkeiten bei der Positionsberechnung.


    Der Energiesparmodus ist vermutlich ein Relikt aus der S/W-Gerätegeneration.


    Beim Vista machte er noch den Unterschied zwischen 12 und 24 Stunden Betriebszeit aus,


    bei meinem Vista Cx ist der Unterschied stationär nur noch 36 oder 44 Stunden inkl. Kompaß An/Aus. Das Powermanagement der aktuellen Hardware macht den Modus offenbar überflüssig, und die Reduktion der Auswertungen auf 1/5 macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. :)

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Allerseits,


    nach unserem Treffen mit Herman German, muß ich gestehen, daß alle die gemeint haben es ist normal wenn die Anzeige minimal springt recht hatten. Nachdem Herman die 2 Geräte verglichen hat, (wir sind eine gute viertel stunde am Donaukanalufer auf und ab gegangen, hat er gemeint, die 2 Geräte verhalten sich konform. Ein einziges mal sprang mein Gerät um 90°, da war er etwas verwundert weil seines nichts dergleichen gemacht hat, aber wir konnten es nicht mehr wiederholen. Er meinte zwar anfangs auch, daß mein Kompass sich vielleicht unbemerkt dazuschaltet aber letztendlich war das Verhalten der 2 Geräte identisch. Die Routingeinstellung hat er jetzt fix auf Trackorientiert gestellt, den Kompass auf unter 2km/h 180sec (war bei mir allerdings auf 0km/h 15sec). Somit kann ich Entwarnung geben.
    Ich hoffe Ihr alle seid nicht ungehalten und werdet mich bei (hoffentlich nie) auftretenden Problemen trotzdem ernst nehmen und weiter beraten.
    Danke Allen für die mir entgegengebrachte Geduld und Verständnis.


    L.G.


    stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hoffe Ihr alle seid nicht ungehalten und werdet mich bei (hoffentlich nie) auftretenden Problemen trotzdem ernst nehmen und weiter beraten.

    Wieso sollten wir ungehalten sein? Wir haben gemeinsam ein Problemgelöst, und herausgefunden, dass das Forum sogar einen Vorortsupport hat, was nicht mal Garmin von sich behaupten kann.... ;)

    Wünsche Dir noch viele tolle Unternehmungen mit Deinem 60CSx!

  • Danke Dieter,


    das wünsche ich dir auch!


    Liebe Grüße


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,