garmin SP bei ebay

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein nettes Hallo zusammen erstmal.


    Bin neu, sowohl hier als auch beim Thema GPS und spiele schon eine ganze Weile mit einem Navi-System für's Motorradrad. Aus finanzieller Hinsicht dürfte wohl aber nur ein gebrauchtes Gerät in Frage kommen, es muss auch nicht "sofort" sein.


    Worauf muss ich achten, dass ich bei Kauf über ebay keine gravierende Fehler mache? Garmin SP III oder V finde ich interessant. Mir ist klar: Lieber 100,- € mehr und dann keinen Ärger. Dennoch drückt der Geldbeutel.


    Danke schon mal für hilfreiche Antworten an einen "Anfänger"


    Nette Grüße,


    lt.-dan


    --------------
    PS: Super, endlich habe ich ein Forum zu diesem Thema gefunden, bin so begeistert, dass ich mit meiner Frage halt nicht warten konnte. Sorry, wenn die Frage bereits beantwortet wurde... ;)

  • Halo It.-dan,


    erstmal Wilkommen im Forum......


    Wenn du dir bei Ebay oder sonstwo gebraucht einen SP III kaufen willst, dann muß folgendes stimmen:


    1) Das Gerät muß natürlich technisch in Ordnung sein.
    2) Das Gerät sollte ein in Europa gekauftes Gerät sein. Diese Geräte haben eine Grundkarte (Basemap) von Europa eingebaut. Amerikanische Geräte haben die Baemap der USA. Dise Basemap ist nicht austauschbar.
    3) Es muß auf jeden Fall die freigeschaltete Karten-CD von Europa mitgeliefert werden. Dazu müssen auch die FreischaltCodes und die s.g. CouponCodes der CD mitgeliefert werden. Wenn du keine CD mit Freischaltcode bekommst, dann muß die für ~600€ nachgekauft werden. Der CouponCode ist wichtig, damit du ein verbilligtes (100-150$) UpGrade deiner Kartendaten bekommst.
    4) Der Verkäufer bei Ebay darf kein Betrüger sen.
    5) Der SP III hat (teure Garmin) Speicherkarten mit maximal 128 MB. Darauf kann man die Kartendaten für eine 14-Tage-Tour unterbringen oder halt noch einen 2. Speicherchip bespielen.. Das GPS-V hat nur 19 MB festeingebauten Speicher. Das ist sicherlich der größte Nachtel bei dem Gerät.
    6) Es sollte natürlich das gesamte Zubehör vom Originalkauf vorhanden sein. Einzelzubehör nachkaufen ist immer teuer.
    :bye:

  • moin,


    guck dir auch mal die garantie-bestimmungen von Garmin bzgl "online auctions" an. sie akzeptieren nur die original rechnung, wenn was ist.


    Garmin Warranty


    ich wäre sehr vorsichtig, was SPIII und Ebay anbelangt. da sind vor ein paar wochen wohl ein paar leute über den tisch gezogen worden von jemandem, der geräte verkauft hat, die er nicht besitzt... informier dich also sehr gut über den anbieter.


    wenn du ein günstigeres gerät suchst, frag doch mal bei den händlern nach vorführgeräten, sie haben ja immer welche zum rumspielen für die kundschaft die wohl alle paar monate verkauft werden.


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo und willkommen hier im Forum!



    Ich kann mich den Vorrednern zunächst einmal anschließen, bei mir war es allerdings so:


    Nach intensivem Studium der Beiträge dieses Forums und der entsprechenden Rubrik im "Boxerforum" habe ich mich im Mai auf die Suche gemacht nach einem Street Pilot III.


    Damals habe ich dann bei ebay von privat gekauft, allerdings schon mit etwas Herzklopfen, trotz vieler durchweg positiver Bewertungen des Verkäufers; bisher bin ich immernoch zufrieden mit dem Kauf!


    Ausschlaggebend für mich war das komplette Paket, original Rechnung mit 1 1/2 Jahren Restgarantie, der vorherige Kontakt mit dem Verkäufer, das Angebot, das Gerät abholen zu können und die Möglichkeit den Kauf über den treuhandservice abwickeln zu können, die ich allerdings nicht wahrgenommen habe.


    Zur Zeit werden die SP III relativ "preiswert" auch bei diversen Händlern angeboten, da es ja inzwischen das supertolle Nachfolgemodell gibt. Heute würde ich wahrscheinlich eher den Weg wählen, bei einem Händler zu kaufen, oder hier im Forum, obwohl es aus Lüchow-Dannenberg schon eine richtige Reise ist, zu Comkor :(


    Eine zweite Speicherkarte habe ich mir dann noch bei ebay gekauft, das würde ich wohl wieder tun.


    viele Grüße


    Dietmar

  • Hallo lt.-dan!


    Auch von mir ein "Willkommen im Forum".


    Grundsätzlich bin ich kein Freund von ebay + Co. wegen sehr schlechter Erfahrungen.


    Ich bin ziemlich sicher, dass nicht nur über ebay, sondern auch über entsprechende Foren in Kürze etliche SP III von Privat angeboten werden. Einfach deshalb, weil sich viele Leute für den 2610 interessieren. Würde hier mal die Augen offen halten. Ansonsten warte noch ein bißchen und fräse dich regelmäßig durch die einschlägigen Händlerangebote. Hier wird es weiterhin deutliche Preisreduzierungen geben.

  • Hallo und willkommen im Forum,


    das wichtigste ist wohl das Kartenmaterial. Du wurdest ja schon darauf hingewiesen das unbedingt die Freischaltcodes für DEIN Gerät dabei sein müssen!!
    Wenn du einen 25 stelligen Freischaltcode aus dem www benützt, funktioniert der zwar auf deinem PC aber NICHT auf dem gps Gerät selber.
    Du erhältst dann die Meldung auf dem GPS Gerät "Karten könne nicht angezeigt werden".
    Das geht soweit das selbst wenn du zB meinen chip vom SP3 benützen würdest du diese Karten nicht verwenden kannst, diese funktionieren wie gesagt nur auf dem jeweiligen Gerät.
    Der Grund liegt darin das sich der 25 stellige Freischaltcode aus der jeweiligen SERIENNUMMER des jeweiligen Gerätes generiert!


    Noch ein wichtiger Hinweis zum Kartenmaterial und Speicherchip beim Kauf eines gebrauchten SP3:


    Unbedingt darauf achten welches Kartenmaterial dabei ist! Es kann sein das du nur EINE Region erwirbst. Das ist aber KEIN BETRUG des Verkäufers!!
    Es ist davon abhängig WANN der Verkäufer selbst sein Gerät erworben hat.
    Diese Geräte hatten "nur" eine 32MB garmin Speicherkarte und eine Region dabei.
    Am Anfang war nur eine Region freigeschalten, die anderen Regionen musstest du um sehr sehr viel Geld nachkaufen.
    Erst ab den sogenannten "delux" Paketen waren automatisch alle Regionen (=16Länder) freigeschalten und anstatt der 32MB Speicherkarte war dann eine 128 MB Karte dabei.
    Kartenmaterial gibt es im moment für den SP3 nur zwei Versionen.
    City Navigator Europe Version 4 und Version 5.
    Die neue Version 6 soll ab 5. Jänner 2004 von den USA aus verschickt werden.
    Das update von Version 4 oder 5 auf die Version 6 kostet dich 150 USD.


    Nochmal der Verkäufer kann nichts dafür, zum damaligen Zeitpunkt als er/sie das Gerät erworben hat war das eben so.
    Daher unbedingt darauf achten und nachfragen ob alle Regionen freigeschalten sind.
    Ansonsten einfach hier im Forum öfter bei "BIETE" nachschauen, es werden immer wieder SP3 und GPS V angeboten da die "betuchten" User immer gern auf die "neueren" Geräte umsteigen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo lt.-dan, :bye:


    hier kannste gucken, ob das GPS, das dir angeboten wird, möglicherweise als geklaut registriert wurde.


    geklaut?


    Schöne Grüsse aus dem Herzen des alten Europas.


    Ojo.

  • Ganz großen Dank für die herzliche Aufnahme im Forum und die vielen aussagekräftigen Kommentare die mir echt weiterhelfen.


    Ich glaube, hier bin ich ganz gut aufgehoben. ;)


    (Damit will ich das Thema nicht beenden ... also wenn jemand noch etwas einfällt ...)


    Nette Grüße,


    lt.-dan

  • Nachdem ích alle obigen Hinweise von euch beachtet habe, bin ich nun zu der Meinung gekommen, dass man e-bay doch ziemlich vergessen kann, es sei denn, macht macht ausgerechnet DEN Glückstreffer.


    Ich schrieb alle interessanten Anbieter an und fragte nach den wichtigen Punkten, bekam auch meisten seine Antwort.


    Durch diese stellte sich herraus, dass meistens der Freischaltcode fehlte, oder die CD oder irgend etwas anderes; es wurden also so gut wie keine einsatzbereiten Geräte angeboten, zumindest nicht im günstigen Preissegment.


    Nun stellt sich mir halt doch die Frage: Wie komme ich an ein günstiges Gebraucht-Gerät herran, bei dem alle wichtigen Teile dabei sind und auc zusammenpassen?


    o.k., ich beobachte weiter die Rubrik "Biete" abersie fordert doch ziemlich Geduld.


    Habt ihr noch eine Idee?


    Nette Grüße wie immer und Danke,


    lt.-dan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin,


    der SPIII wird zur zeit um die 1200€ gehandelt. ich denke gebraucht wirst du kaum ein gerät unter 800€ auftreiben, das dem aktuellen "deluxe"-paket entspricht und in gutem zustand ist. das problem bei den dingern ist halt, daß sie im freundeskreis meist sofort verkauft sind...


    frag mal bei comkor, vielleicht kennen sie ja jemand, der ein's abzugeben hat.


    bye