Wegpunkte im 276/286

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    mal ne Frage in die Runde der 276/286 User.


    Der 276 kann ja 3000 Wegpunkte speichern. Wenn ich aber "nur" 60 eingebe (z.B. Moppedtreffs) und fange an zu suchen, wirds schon stressig, da sie i.d.r. nach Alphabet sortiert sind oder nach Entfernung zum Ziel. Rückwärz suchen geht aber nicht, also wenn ich nen WP habe, der mit "W" anfängt müsste ich z.B. 2000 WP's abscrollen? Da hab ich noch keine Adäquate Lösung für......


    Jemand von euch?


    gruss
    Andi

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Moin,
    daß GPS übernimmt doch die Kategorien aus Mapsource, die Benennungen
    derselben sind änderbar unter BEARBEITEN->OPTIONEN->WEGPUNKTKATEGORIEN.


    Im GPS kannst Du dann wenn die Wegpunkte angezeigt werden,
    mit MENÜ->ÜBER KATEGORIE AUSWÄHLEN, schon mal ein bisserl selektieren.
    (Ich hab leider mein 276C nicht hier, die Benennung kann auch Wegpunktkat..
    heißen)
    Bringt aber nicht viel wenn Du z.B. in der Kategorie "Camping" über 300 Campingplätze
    in Skandinavien drin hast, wird auch unübersichtlich.:(


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Andi,

    meine Namenskonvention habe ich so angelegt:

    Wie schon erwähnt Kategorien, hier habe ich die Bundesländer in denen meine Wegpunkte liegen eingetragen (da ich nicht in allen Bundesländern Wegpunkte habe, ist die Grenze von 16 noch nicht erreicht). Ausland habe ich im Moment aufgeteilt in Asien, Schweiz, Frankreich, Kroatien, die letzten drei könnte man evtl. zusammenfassen zu Europa.

    Die Wegpunkte selber fangen dann mit dem Autokennzeichen gefolgt von einem Gedankenstrich an: N-, ERH-, F-, NF-…für das Ausland dann das Nationalitätenkennzeichen DK, F, .. da gibt es zwar gleich Anfänge, aber zur genauen Unterscheidung gibt es ja dann die Kategorien.

    Durch diese Methode verringert sich zwar der Restnamen um bis zu vier Zeichen, aber bisher bin ich damit klargekommen.

    Dies ist natürlich nicht das allein seeligmachende aber vielleicht kommen ja noch weitere Vorschläge und Du kannst Dir dann das Beste raussuchen.

    Gruss Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    also das einfachste wäre doch, in der Sortierung nach Namen einfach ENTER zu drücken und die ersten Buchtstaben einzugeben. Oder habe ich das Anliegen jetzt falsch verstanden...?

    Gruß, Triple-D

  • Also: Ich bin im Hauptbildschirm. Dann drücke ich 2x Enter und komm in die Config. Hier tipper ich 3 mal runter auf Punkte und wenn mann dann DA was sucht, kann ich weder rückwärts scrollen, noch auswahl nach Buchstaben noch sonstwas.....:(.


    Auch mit "Find" wenn ich dann auf die eigenen WP'S gehe, hab ich den selben Mist:mad:.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ne, ich hätte auch an diese Lösung gedacht. Aber das ist wahrscheinlich zu einfach.


    Ich sammel "meine" Wegpunkte. Exportiere sie, wenn es sich Zahlenmässig lohnt oder ich Zeit hab, sortiere sie halt in die div. Kategorien/Unterordner/Dateien und importiere sie wieder. Dann hab ich einmal die Möglichkeit, wie oben angesprochen, sie nach dem Alphabet zu suchen. Und ich kann es vorab eingrenzen, indem ich eine entsprechende Unterkategorie (Kiosk mit goldenen Gummibärchen) aufrufe und dort dann suche...


    Wieviele Apotheken im Saarland fangen den mit "W" an?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also: Ich bin im Hauptbildschirm. Dann drücke ich 2x Enter und komm in die Config. Hier tipper ich 3 mal runter auf Punkte und wenn mann dann DA was sucht, kann ich weder rückwärts scrollen, noch auswahl nach Buchstaben noch sonstwas.....:(.



    ...und dann auf den Wegpunkt der direkt unter Benutzer-in der abgesetzten Zeile-steht, dort Enter und sich dann mit "Rocker" in die Wegpunkte reinarbeiten, oder geht das nur so beim 278?

    Auch mit "Find" wenn ich dann auf die eigenen WP'S gehe, hab ich den selben Mist:mad:.



    auch hier auf den Wegpunkt der in der abgesetzten Zeile unter Wegpunkte... und dann weiter mit dem "Rocker".

  • Auch mit "Find" wenn ich dann auf die eigenen WP'S gehe, hab ich den selben Mist:mad:.


    Nein, das ist falsch!
    Wenn Du deine Wegpunkte mit Find aufrufst, hast Du eine Unterkategorie,
    bei der du z.B. den Anfangsbuchstaben eingeben kannst(zur Sucherleichterung)



    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • ...und dann auf den Wegpunkt der direkt unter Benutzer-in der abgesetzten Zeile-steht, dort Enter und sich dann mit "Rocker" in die Wegpunkte reinarbeiten, oder geht das nur so beim 278?



    Das geht auch beim 276er. Das meinte ich vorhin auch. Das muss bei Andi eigentlich auch so funktionieren.

    Gruß, Triple-D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jou, nun habbichs. Is schwierig zu beschreiben aber nun kann man zumindest auf den Anfangsbuchstaben im Alphabet runter suchen...das passt



    Schankedön:):D:rolleyes:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)