Feindaten Griechenland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Das Thema war vor längerer Zeit schon mal angesprochen worden. Da ich aber keine eindeutige Antwort gefunden habe, frage nun doch noch mal:
    Gibt es für Griechenland Feindaten??? Es muß ja nicht unbedingt von MapSource sein! Man sollte sie allerdings auf den SP laden können, da ich für den Frühling einen Motorrad-Urlaub da plane!
    Schon seltsam: Griechenland gehört doch zu Europa. Anscheinend aber nicht für Garmin, oder?!
    Danke schon mal für die Aufklärung :blink:!
    Gruß, Anderl.

  • Hallo Anderl,


    von Griechenland gibt es nicht einmal Papierkarten, die den geringsten Ansprüchen für GPS Nutzung standhalten. Der Verlag Roadmap hat zwar das Wort "GPS compatible" schon für Werbezwecke entdeckt (Karten 1:50000), die Karten sind aber so fehlerhaft, dass ich nicht einmal GPS Kenntnisse brauche um das zu entdecken!
    Beispiel1: für verschiedene gelegene Punkte werden mitunter gleiche Koordiatenwerte gedruckt.
    Beispiel2: das aufgedrckte Gitter ist ein reines Suchgitter. Die Koordinaten sind nur am Rand angerissen und zudem falsch.
    Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass in Griechenland das Militär den Daumen auf auf die freie Verfügbarkeit genauer Karten hält.


    Gerhard

  • Hi Gerhard.
    Ja, das mit dem Militär wäre für mich auch die plausibelste Erklärung. Es gibt schon einigermaßen taugliche Karten (norm. Straßenkarten, nicht für GPS) für das Land. Die Betonung liegt auf "einigermaßen" ;) . Naja... muß ich halt doch kartenkuckend und -faltend durch das Land donnern. Wollt ich mir auf'm Mopped eigentlich ersparen, aber wenn's net anders geht...
    Danke dir.
    Gruß, Anderl.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anderl,


    vor einigen Monaten gab es eine Pressemeldung, dass zu den Olympischen Spielen auch besseres Kartenmaterial (Garmin) geben sollte. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung...


    Gruß Thomas


    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Hallo Anderl, :bye:


    schau mal auf
    <http://www.elsinga.org/index.html?page=garmin-maps>


    Da sind Karten (für Mapsource/Garmin GPS) von mir zu finden.


    Die Daten wurden von einer 1:300.000 Straßenkarte genommen.
    Einige Strecken bin ich selbst gefahren (mit dem GPS aufgezeichnet).
    Auch ein paar Tracks von anderen Leuten sind enthalten.


    Stellenweise ist die Straßenkarte schon sehr ungenau (bis zu 400m),
    aber je mehr Daten ich von "euch" bekomme, umso besser
    wird die Karte mit der Zeit.


    Grüße, Peter B)

  • Wenn Du nach Griechenland fährst könnteste ja anfangen eine GPS-Karte zu erstellen. ;)
    So lernst Du auch das ganze Land kennen. :bye: :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,
    habe meine verbliebenen Tracks von Kreta nun überarbeitet und werde diese Dir noch heute zumailen.
    Gibt es seit Juli 2005 über Griechenland bzw. Kreta neue informationen?
    Grüße Günter..

  • Zitat

    Zitat von Günter Stark@5.03.2006 - 09:33
    Hallo Peter,
    habe meine verbliebenen Tracks von Kreta nun überarbeitet und werde diese Dir noch heute zumailen.
    Gibt es seit Juli 2005 über Griechenland bzw. Kreta neue informationen?
    Grüße Günter..


    Hallo Günter,


    ich bekomme laufend Daten von GR (einiges auch von Krete).


    Soweit es mein Zeit erlaubt, werde ich jetzt monatlich eine neue Version erstellen.


    Die neueste Version findest Du immer in der Yahoo Gruppe <http://groups.yahoo.com/group/greece_img>


    Da gibts auch immer den Link zur Vollversion (ganz GR).


    Peter