MapSource: Farbe statt Schraffur

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Einige wenige topografische Kartsätze von Garmin, z.B. "Topo 1 Alpes" zeigen in MapSource eine Schraffur ab Vergrößerung "3km" für Geländemerkmale an. Der Detailgrad steht auf dem Maximum "am höchsten".

    Verstellen von "Menü Bearbeiten > Voreinstellungen > Anzeige > Geländeschattierung" verändert daran nichts.

    Die Schraffur erschwert die Lesbarkeit der Karte. Farbe als Visualisierung ist Dimensionen besser lesbar.

    Wißt ihr, ob man die Schraffur durch Farbe ersetzen kann? So einfach wie möglich. Vielleicht sogar skriptgesteuert für einen ganzen Kartensatz?

    Danke.

  • evt. könnte das über ein Typ File gehen. Mal sehen, ob sich die Profis dazu äußern. Meiner Meinung nach müsste das Möglich sein.


    Korrekt, mit einem Typ-File geht das. Man muss lediglich dem Polygon-Elemente ein Farbe (oder Muster) zuordnen.


    Bin gerade dabei für die alte Topo D ein neues Typ-File zu machen, da könnte man diese Flächen gleich mit ändern. Kann aber noch etwas dauern.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Korrekt, mit einem Typ-File geht das. Man muss lediglich dem Polygon-Elemente ein Farbe (oder Muster) zuordnen.


    Cool!


    Versteht ihr das Motiv des Anbieters eine Schraffur statt Farbe als Kennzeichnung einzusetzen?
    Geht es um Speicherplatz? Kaum vorstellbar bei Vektorgraphiken - aber ich bin Laie in diesen Dingen.


    Bin gerade dabei für die alte Topo D ein neues Typ-File zu machen, da könnte man diese Flächen gleich mit ändern. Kann aber noch etwas dauern.


    Würd mich sehr über eine Nachricht freuen, wenn Du es fertig hast.
    Solche Manipulationen interessieren mich.


    BTW: die Schraffur fiel mir nicht bei der TOPO D auf, sondern bei Topo Frankreich.


    Aus Neugier:
    empfindet ihr solche Karenlayouts auch als Zumutung?


    Meine Sehgewohnheit ist auf gedruckte farbige topographische Karten geeicht - deren Gestaltung ich wirklich sehr schätze.

  • mike_hd
    bin mich noch am "einlesen" was es mit den Type-Files so an sich hat.
    Frage: ein fertiges Tyfile einzulesen sollte auch für Anwender machbar sein?
    Wenn ja, ich wäre an dem File für die alte Topo D interessiert :)

    Gruss
    Stefano

  • hmm, frage zu typ-files.
    mit 0x50 ist ja der wald angegeben.
    topo norwegen (klassisch) oder topo groß britannien ist der wald in braunen parallelen linien eingezeichnet. in topo d oder austria ist er als grüne fläche eingezeichnet.


    dann muss es doch eigentlich zwei verschieden zeichnungsarten geben, aber ich hab noch nix gefunden.


    wenn ich nämlich ein typ file der norwegen topo pro auf zb. topo d anwende hab ich keinen wald mehr... aber das müsste ja dann ganz einfach mit ergänzen vom "deutschen" wald im typ file möglich sein. dass er auch so schön hellgrün ist wie in der topo d v2?
    was muss ich da dazuschreiben?


    gruß bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Cool!


    Versteht ihr das Motiv des Anbieters eine Schraffur statt Farbe als Kennzeichnung einzusetzen?


    Ist wohl historisch bedingt, als die Geräte noch sw-Displays hatten und man unter MapSource keine zu hohen Erwartungen stellen wollte.

    Zitat


    Geht es um Speicherplatz? Kaum vorstellbar bei Vektorgraphiken - aber ich bin Laie in diesen Dingen.


    Nein, absolut nicht.

    Zitat


    Würd mich sehr über eine Nachricht freuen, wenn Du es fertig hast.
    Solche Manipulationen interessieren mich.


    BTW: die Schraffur fiel mir nicht bei der TOPO D auf, sondern bei Topo Frankreich.


    Richtig, und bei einigen anderen auch noch.

    Zitat


    Aus Neugier:
    empfindet ihr solche Karenlayouts auch als Zumutung?


    Meine Sehgewohnheit ist auf gedruckte farbige topographische Karten geeicht - deren Gestaltung ich wirklich sehr schätze.


    Bei Yahoo map_authors gibt es übrigens schon ein spezielles Typ-File für die Topo F. Man sich dort allerdings anmelden.

    Mike (mike_hd)

  • hmm, frage zu typ-files.
    mit 0x50 ist ja der wald angegeben.
    topo norwegen (klassisch) oder topo groß britannien ist der wald in braunen parallelen linien eingezeichnet. in topo d oder austria ist er als grüne fläche eingezeichnet.


    dann muss es doch eigentlich zwei verschieden zeichnungsarten geben, aber ich hab noch nix gefunden.


    Man kann für Wald aber auch 0x14, 0x15, 0x16, 0x1e, 0x1f und 0x20 verwenden.

    Zitat


    wenn ich nämlich ein typ file der norwegen topo pro auf zb. topo d anwende hab ich keinen wald mehr... aber das müsste ja dann ganz einfach mit ergänzen vom "deutschen" wald im typ file möglich sein. dass er auch so schön hellgrün ist wie in der topo d v2?
    was muss ich da dazuschreiben?


    Das Typ-File der Topo D v2 ist recht komplex. Man hat da sehr viele Sachen geändert. Wenn man also auf die Topo D v2 ein anderes Typ-File anwenden will, muss das schon sehr ähnlich aufgebaut sein.
    Aber der umgekehrt Weg könnte interessant sein, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass zu seltsamen Darstellung kommt. Einfach mal ausprobieren.

    Mike (mike_hd)


  • Am einfachsten geht das mit IMG2MS. Da kann man zu einem Kartensatz ganz einfach ein Typ-File hinzufügen und wieder entfernen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab schon mit sehr viel typ files rumgespielt, aber auffallend ist, dass (fast) immer der wald weg ist.
    typ file schweiz 1.1 auf v1.0 = der wald is weg usw...
    was richtig gut aussieht ist das typ-file der topo norwegen por mit der topo france.
    und die beste darstellung die ich kenne, ist die trekmap von italien.
    da kann man einen feldweg, einen alpinen wanderweg und einen steig auseinanderhalten, was man von der topo d nicht gerade sagen kann.
    nur mit dem typ file is auch überall der wald weg, da die karte schon mit den neuen polygonen gezeichnet wurde.


    meint ihr mit der schrafur den wald?
    wenn ja, typ file der topo norwegen! macht sich prima. auch bei der großbritannien v2!


    grüße bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wald ist bei Topo AUT und D und CH die 15 und nicht 14 wie in Frankreich.



    Edited: Hat sich fast alles geklärt. Daher editiert und gelöscht.


    Für Topo CH wäre Fels noch interessant.
    Dazu wäre ich über ideen für Parks und Sportanlagen mit schönem Muster/Farbe interessiert. Werde bald mal meine Typfiles anhängen, bin aber noch nicht ganz zufrieden.

  • Kann mir bitte einer sagen, wie ich a) "fremde" typfiles einbinde ohne Mapsource zu crachen? Ich habe es über die registry versucht, klappte aber nicht. b) Wo finde ich denn genau einen angepassten typ file für die Topo F?


    Danke! Ben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • a) Mit IMG2MSDemo1-5-2.exe kannst du beliebige Typ-Files deinen Karten in MapSource zuweisen ohne selbst in die Registry eingreifen zu müssen.

    b) Keine Ahnung, ich würde irgend ein Typfile im ASCII-Format nehmen (haben meist die Endung prj) und es nach meinen Bedürfnissen anpassen. Damit es dann mit IMG2MSDemo1-5-2.exe eingebunden werden kann, muss es vorher mit maptk.exe compiliert werden.

  • a) Mit IMG2MSDemo1-5-2.exe kannst du beliebige Typ-Files deinen Karten in MapSource zuweisen ohne selbst in die Registry eingreifen zu müssen.


    Ja das stimmt. Habe gerade wieder meine veraltete Version upgedatet und den entsprechenden typ file http://tech.groups.yahoo.com/group/map_authors/files/TopoF.TYP
    entsprechend problemlos eingebunden (Anmeldung zum download erforderlich). Danke für den Tip.



    b) Keine Ahnung, ich würde irgend ein Typfile im ASCII-Format nehmen (haben meist die Endung prj) und es nach meinen Bedürfnissen anpassen. Damit es dann mit IMG2MSDemo1-5-2.exe eingebunden werden kann, muss es vorher mit maptk.exe compiliert werden.


    Das werde ich tun. Bin gerade am Einarbeiten in die Materie und habe gestern erst von maptk und den anderen typ-file Editoren in der Forumsrubrik erfahren.