outdoor Koordinaten Geocoder der einfachsten Art

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    dies ist mein erster Beitrag und ich habe ein ganz einfaches Anliegen, das es bestimmt nur komplizierter macht ?! :D


    ich möchte einen Hand/Armband- Geocoder der mir im freien Feld die Koordinaten so ausleißt wie sich die Google Maps das wünschen wenn man es ihnen später am PC einträgt (manuell reicht)


    Aber halt, der Google akzeptiert das in allen möglichen Versionen, nicht aber mein Programmchen zum Eintragen von "Fähnchen" in die Karte,
    dafür benötige ich einen Eintrag wie etwa diesen (Berlin Mitte):
    Latitude 52.520033571173414 und
    Longitude 13.404693603515625


    Würde das Gerät nun nur in °-Graden auslesen, wäre der Umrechnugsprozess in etwa so kompliziert wie das suchen des Standortes direkt von der Karte anstelle dem Handgerät im Feld.


    Ich bin in einer Vorsuche bereits über ein Gerät gestolpert das mir das "ermöglichen soll", ein Suchen danach in der Bedienungsnaleitung.pdf konnte es aber nicht bestätigen.


    Würde mich über ein paar Tips freuen. Einen kleinen Speicher sollte es auch schon geben und die gesuchte Funktion nicht allzu versteckt


    vielen Dank
    mfG

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!


    Hmmm... Also ich muss gestehen, ich verstehe nicht ganz um was es Dir geht.... Koordinaten von einem System ins andere Wandeln, dass ist heute eigentlich keine Hexerei mehr. Das kann so gut wie jedes GPS-Programm und -Gerät. Das kann sogar Online gemacht werden. Dazu kommt, dass die Koordinaten in GPS-Geräten und GPS-Dateiformaten eigentlich immer der obigen Form gespeichert werden, und von da wenn benötigt in jedes andere Format umgerechnet werden.


    Was willst Du genau?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo


    danke für Eure Reaktionen


    - ich habe ja eigentlich schon kapiert das Google maps (nicht earth) wohl meherere Formen annimmt, nicht aber mein Google map Programmchen das in meine website eingebunden ist ....


    - ... und dazu dient die Position von Grundstücken oder auch Häusern anzuzeigen. Es handelt sich aber um eine Gegend, bei der weder die Strassenkarte noch die Satelitenbilder komplett erschlossen sind (zoomen), und daher mit Software nicht gut aufzufinden sind.


    - ich wünsch mir für diesen Zweck, noch bevor ich mal wieder wandern gehe (war schon sehr lange nicht mehr wandern) ein Feld-GPS Gerätchen
    (Hardware nicht Software) das einerseits günstig ist, weil es nur diesen einfachen Zweck erfüllen muß, und andererseits eben genau so ausliest wie ich das dann in mein Kartenprogrammchen eintragen kann.
    Also das Programm ist ja ein Google Map API, aber es will die Koordinaten eben wie oben beschrieben


    Ich kann nicht einfach eine Adresse eintragen, weil es ist auch nicht Deutschland ....:D



    Auf meiner Suche bin ich als günstig über Garmin eTrex H gestolpert, jedoch konnte mir ein Blick in die *.pdf Bedienungsanleitung nicht bestätigen das ich mir 10x+ ein paar Koordinaten auslesen lassen kann, obwohl die Wanderpunkte ja wohl genau davon ausgehen, Ich sehe aber nicht wie ich nur diese Daten zurückabrufe :rolleyes:


    Eine Armbanduhr mit so einer Funktion wäre auch nicht schlecht, da ich sowieso gerade eine neue benötige und bislang eine Casio Altimeter hatte,oder einfach nur einen GPS Kompass - noch günstiger


    Leider muß ich mir das wohl online kaufen, weil ich nicht die Möglichkeit habe mich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen, deswegen der thread


    mfG

  • Hallo

    Zur Frage der Google-Map auf Deiner Webseite kann ich Dir leider nicht wirklich helfen, auch wenn ich selber denke, das Format dafür ist absolut nichts ausergewöhnliches oder gar inkompatibel mit eine der gängigen Garmingeräten.

    GPS Kompass

    Was verstehst Du darunter? GPS und Kompass sind grundsätzlich zwei komplt unterschiedliche Geräte, auch wenn es teurere Geräte gibt, die beides vereinigen (bspw. 60CSx). Es mag verwirrend erscheinen, da jedes GPS-Gerät eine Seite aufweist, die wie ein Kompass gestalltet ist. Funktioniert aber nicht wie ein Kompass. Der Kompass bestimmt die Nordrichtung magnetisch, während das GPS die Nordrichtung über Deine Bewegung bestimmt. Im Stande geht da gar nichts.

  • Hallo

    Zur Frage der Google-Map auf Deiner Webseite kann ich Dir leider nicht wirklich helfen

    Was verstehst Du darunter? GPS und Kompass sind grundsätzlich zwei komplt unterschiedliche Geräte


    Also meine Webseite sollte ja nur erklären wofür ich das Gerät suche, es ist ganz einfach so wie ich sage, Google maps kann "alles" das Fähnchensetzerscript wills wie oben beschrieben :D


    OK- das mit dem Kompass war dann Unwissenheit von mir, ich dachte es gäbe vieleicht eine Kombination die zudem einfacher und günstiger ist


    Leider weiß ich immer noch nicht wie sich z.B. mit dem eTrex H nur die Koordinaten auf das Dispay zurückrufen lassen, es ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben, weil es doch im Grunde eine Unterfunktion des Geräts zu sein scheint ? :mellow:


    Am liebsten wäre mir ja mal eine Sceenshot davon :blush:, aber wen könnte man dafür kontaktieren ? Garmin verweist an die Händler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider weiß ich immer noch nicht wie sich z.B. mit dem eTrex H nur die Koordinaten auf das Dispay zurückrufen lassen, es ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben, weil es doch im Grunde eine Unterfunktion des Geräts zu sein scheint ?



    Weiß ich auch nicht, ich habe kein eTrex H, aber man kann nomalerweise bei den Handgeräten diverse Arten der Positionsausgabe einstellen, unter anderem auch eine benutzerdefinierte! Das geht sicher auch beim eTrex H.

    Aber warum willst du die Koordinaten abschreiben, anstatt die gewünschten Punkte einfach als Wegpunkt zu speichern? Dann kannst du sie später gesammelt zum PC übertragen, und dort in alle möglichen Koordinaten umrechnen (lassen)...

    Uwe

  • Hallo,


    ... Google maps kann "alles" das Fähnchensetzerscript wills wie oben beschrieben :D


    Die Log-Files der Navi's sind oft im GPX-Format oder du kannst sie in dieses Umwandeln. In der GPX-Datei stehen die Koordinaten dann in der Form


    <wpt lat="47.6547190" lon="10.8021930">


    Du kannst diese dann in dein "Fähnchensetzerscript " kopieren. Eine Alternative für die direkte Eingabe "von Hand" wäre eine kleine Umrechnungsroutine, die Minuten / Sekunden in Dezimale umrechnet.


    Gruß, Jürgen

  • dann bedanke ich mich mal für alle Antworten
    etwas noch günstigeres als das Garmin eTrexH gibt es wohl nicht ?


    Der Gedanke hinter dem Preis ist der, eher mehreren Leuten ein eigenes Gerät zu geben als eines rumzureichen bis keiner mehr weiß wer es hat :)


    mfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich bin mir sicher - und zwar ohne das Gerät selber praktisch zu kennen -, dass Du die Koordinaten von Deiner Position in zig verschiedenen Koordinatensystemen darstellen kannst. Die Koordinaten werden im Gerät sowieso in Dezimalgrad gespeichert, und nur für die Anzeige umgerechnet. Das gilt eigentlich bei GPS fast ausnahmslos. Intern immer Dezimalgrad und nach aussen können die Formate angepasst werden.

    Zum Gerät: Garmin unterstützt grundsätzelich eine sehr grosse Anzahl Anzeige- und Eingabeformate für Koordinaten! Beim 60CSx ist es bei mir sogar Möglich die Koordinaten gleichzeitig in zwei Systemen anzuzeigen.

    Aber wie Uwe ja bereits geschrieben hat, musst du Dir schon noch mal Gedanken darüber machen, ob es wirklich nötig ist diese abzuschreiben oder eben einen Wegpunkt zu speichern. Damit sollte es dann eigentlich automatisierte Möglichkeiten für Dein Problem geben - zumindest soweit ich Dein Problem verstanden habe.


  • Ganz habe ich Dein Anliegen nicht verstanden, aber vielleicht hilft Dir folgender Hinweis dennoch.


    Google-Maps akzeptiert Positionsdaten in vielen verschiedenen Formaten, auch in der, die typisch ist für die meisten Handgeräte:
    Grad und Dezimalminuten
    XX° YY.YYY'


    Beispiel:
    N 52° 29.415'
    E 013° 22.174'


    Ich bin ein großer Fan der direkten Eingabe von Daten in die Browseradresszeile. Ohne langwieriges Fummeln in diversen Formularfeldern tippt sich sowas viel flotter.


    Für Google-Maps geht das sehr einfach:
    http://maps.google.de/?q=52+29.415,13+22.174
    Die Position wird in Google-Maps als Fähnchen angezeigt.
    Falls ein bestimmter Zoomfaktor oder Kartentyp gewünscht ist, kann das per Parameter erreicht werden.


    Unschlagbar schnell geht die Eingabe von Daten mit dem Anlegen eines sog. Schlüsselwort-Such-Lesezeichens im Browser Firefox:


    1 Lege ein Lesezeichen an und trage Folgendes als URL ein.
    http://maps.google.de/?q=?
    2 Weise dem Lesezeichen ein Schlüsselwort zu, z.B. "p" (ohne Anführungszeichen)


    Wenn Du jetzt Folgendes in der Browser-Adresszeile eingibst, erscheint der fertige Link:

    Code
    p 52+29.415,13+22.174


    ENTER


    Weitere Beispiele für Schlüsselwort-Such-Lesezeichen habe ich hier aufgeführt:
    http://borumat.de/firefox-brow…suchen-bequem-und-schnell




    Apropos Firefox:
    Ich suche noch ein Plugin, welches es erlaubt, von "http://maps.google.de/..." aus die entsprechenden Daten direkt an Garmin-Geräte zu übertragen und umgekehrt.
    Genau wie das Plugin für gpsies.de
    http://www8.garmin.com/products/communicator/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...