Nüvi und PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem mein SP3 auch den bekannten Fehler "Karte nicht zugänglich" hat, habe ich mir mal die neuen Geräte angeschaut.
    Als ich nach mitgelieferter Software und Karten-CD's fragte, erklärte mir der freundliche Verkäufer, da die Karten jetzt alle auf SD geliefert werden, sei ein Anschluss an den PC nicht mehr notwendig und auch nicht mehr möglich.
    Und das würde nicht nur Garmin betreffen sondern auch alle anderen Geräte.
    Ein Erstellen der Routen am PC mit Uebertragung auf das GPS soll tatsächlich nicht mehr gehen.
    Ich kann es nicht glauben - stimmt das wirklich oder gibt es doch noch eine Möglichkeit? (oder hatte der Typ ganz einfach keine Ahnung?)
    Nur mit den popeligen 4.x" - Displays zu arbeiten, macht ja nicht wirklich Spass!

  • Als ich nach mitgelieferter Software und Karten-CD's fragte, erklärte mir der freundliche Verkäufer, da die Karten jetzt alle auf SD geliefert werden, sei ein Anschluss an den PC nicht mehr notwendig und auch nicht mehr möglich.

    Hallo Dieter,


    willkommen im Forum :)


    bei den neuen Nüvis ist der PC nicht mehr notwendig - du kannst aber weiterhin einen PC nutzen. Die DVD für die Erst-Installation musst du AFAIK bei Garmin erbetteln.


    Grüsse - Anton

  • Bei allen Modellen vom Typ NÜVI&Co. ist eine vollwertige PC-Anbindung nur sehr

    eingeschränkt möglich . Das NÜVI 760 kann mit einer bestehenden MS-Umgebung

    etwas anfangen . Routen empfangen oder Tracks auslesen . Ab Werk ist kein

    Datenträger dabei . Daher entweder eine vorhandene Umgebung mit CNXXX nutzen

    oder eine Vollversion kaufen und damit dann arbeiten .Eigentlich zu teuer für ein

    bischen Routenplanung am PC. Mit Datenträger werden im Moment nur noch der

    ZUMO 500/550 und der 278 ausgeliefert ,alles andere ist vom Markt genommen

    bzw die Produktion ist ausgelaufen ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Infos.

    Wenn ich dann die MapSource-SW vom Street Pilot 3 auf dem PC behalte, könnte ich dann die aktuellen Karten von der SD auf den PC kopieren und damit arbeiten, oder gibt es da Registrierungsprobleme mit Garmin?

    Interessant wäre natürlich auch, die auf mps-Files gespeicherten Wegpunkte auf das neue Gerät (z.B. nüvi 760) zu übertragen.
    Oder erwarte ich da zuviel an Kompatibilität?

    Gruss
    Dieter



  • Die Karte von SD in Mapsource einbinden wird nicht gehen .Ist eine Indexdat

    Du kannst routen mit der alten Kartensoftware erstellen und in das NÜVI übertragen .

    Dann hast du eine Route die intern im Nüvi automatisch neu berechnet wird.

    Mehr ist nicht drinn . Um mit den neuen Kartendaten 100% zu arbeiten ist eine

    Vollversion von CN 2008 nötig.Die noch garnicht auf dem Markt jedenfalls noch

    nicht als DVD und damit als Grundlage für dein Ansinnen.

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Interessant wäre natürlich auch, die auf mps-Files gespeicherten Wegpunkte auf das neue Gerät (z.B. nüvi 760) zu übertragen.



    Mapsource kann auch in der neuesten Version mps-Dateien lesen.

    Es sollte dann kein Problem sein die Wegpunkte in ein beliebiges GarminGPS zu übertragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ahoi,


    ich sehe schon, ich bin hier genau richtig ;-).


    Ich moechte meiner Frau zu Weihnachten ein nüvi 660T schenken.
    Wie ich bereits bemerkt habe, gibts da kein Mapsource oder Kartendaten auf DVD mehr dazu :-(.
    Ist es jetzt trotzdem moeglich Wegpunkte und Routen von einem vorhandenen Mapsource auf das Geraet zu uebertragen?


    Ja, es ist im Prinziep schon beantwortet, ich moechte nur wirklich sicher gehen.


    Danke schon mal.


    Gruss,
    Torsten

  • Ich habe ein Nüvi200 als Geschenk für einen Verwandten gekauft.

    Mit meiner bestehenden Mapsourceinstallation ist es problemlos möglich Wegpunkte zu übertragen.
    Andere Daten (Tracks, Routen) unterstützt der Nüvi200 aber nicht.


  • Mit meiner bestehenden Mapsourceinstallation ist es problemlos möglich Wegpunkte zu übertragen.
    Andere Daten (Tracks, Routen) unterstützt der Nüvi200 aber nicht.


    Danke fuer deine Info.


    Gruss,
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werde nächste Woche mein 250er bekommen.


    Woher bekomme ich dieses Mapsource und was kann ich mit den am PC ermittelten Wegpunkten anfangen?


    Dem Navi sagen, dass es dahin fahren soll?

  • Ich werde nächste Woche mein 250er bekommen.

    Woher bekomme ich dieses Mapsource und was kann ich mit den am PC ermittelten Wegpunkten anfangen?

    Dem Navi sagen, dass es dahin fahren soll?



    So ungefähr:

    MapSource bekommst du von Garmin. Das ist einfach gesagt ein Planungs- und Kartenverwaltungsprogramm, in dem du Routen, Tracks und Wegpunkte erzeugen, ansehen übertragen und bearbeiten kannst. Ausserdem verwaltest du damit Garmin-Karten, die du vorher als Vollversion auf DVD gekauft hast
    (auf diesen DVD`s ist immer auch eine MapSource-Version dabei).

    Mit MapSource kannst du selbst erstellte Wegpunkte oder "Points of Interest" an die Nüvi der 200/250er Serie übertragen. Alle anderen MapSource-Funktionen werden von den "kleinen" Nüvi nicht unterstützt.

    Aber: um sinnvoll mit MapSource arbeiten zu können, brauchst du eine Kartenversion auf DVD, die auf den Nüvi vorinstallierten Karten kannst du nicht in MapSource anzeigen lassen...

  • Wo man MapSource ganz legal auch ohne DVD herbekommt, steht in den Nüvi-Tipps. Allerdings hat man dann immer noch keine Karten auf dem PC, und dort müssen sie liegen, damit man mit MS daran arbeiten kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke schonmal für die Antworten.
    Was POIs sind weiß ich, aber was hat es mit den Wegpunkten auf sich?


    Kann ich diese einfach an- bzw. abfahren?

  • Ich habe mal im Nachbarforum eine gute Erklärung hierzu gelesen

    und füge es mal hier ein:


    Beschreibung Wegpunkt:
    Ich würde den Begriff 'Wegpunkt' nicht mit einem 'Favoriten' in Zusammenhang bringen. Ein Favorit ist ein Punkt, mehr nicht.


    Wenn jetzt alles wieder in den Wegpunkt-Topf geworfen wird, ist hinterher die Verwirrung wieder groß.


    Nach GARMIN-Definition ist ein Wegpunkt, ein Punkt, der im Wegpunkt-Speicher abgelegt wird.


    Aus einem Wegpunkt kann man einen Routenpunkt, einen Trackpunkt oder auch einen Favoriten machen. Dann ist es aber kein Wegpunkt mehr, sondern ein Routenpunkt, oder ein Trackpunkt oder ein Favorit. Denn nicht, z.B. jeder Routenpunkt ist ein Wegpunkt (nach GARMIN-Definition).


    Hier sollte man die Übergänge klar im Auge behalten, und evtl. auch die herstellerspezifischen Begriffe und Therminologien beibehalten. Denn da gibt es keine klare einheitliche Bezeichnungsverwendung. Jeder Hersteller macht das etwas anders.

    Quelle http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=23084
    Thread 5

  • Mir ist da bisher etwas immer noch nicht klar geworden:


    Gibt es denn überhaupt irgendein Nüvi-Modell, das in MS erstellte Routen ohne interne Neuberechnung 1:1 nachfährt? Oder geht das gar nicht?


    Hintergrund: Ich habe eine Zumo und Quest1 Installation von MS mitsamt den Karten. Im Auto würde ich gerne so einen schlanken Nüvi nutzen, aber auf die antrainierte Routenplanung am PC nicht verzichten.


    gpx-Datei ins Nüvi und geht? Oder doch Illusion und Zukunftswunsch?


    Wäre nett, wenn es fundierte Infos gäbe. Die Mediamarktverkäufer kann man da vermutlich lange fragen...


    Grüße
    Manu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    die Frage wurde gerade hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24736 beantwortet.


    Gruß Jürgen

  • Danke für den Hinweis, Jürgen.


    Aber so eine richtig klare Antwort auf meine Frage gibt der Thread leider nicht her. Da steht nur, daß es bis zur 7er-Serie mit dem Motorraddingsbums nicht geht. Ob ab dann, müßte ich mir schon denken.


    Geht es denn per MS, ab 7er meinetwegen? MapSource-Route 1:1 per gpx ohne interne (willkürliche) Neuberechnung?
    Das müßte der eine oder andere Crack hier doch klar mit ja oder nein beantworten können, oder?
    Wenn er mag.:D


    Grüße
    Manu



  • Hallo Manu,


    ich lese das so, dass er gar keine am PC geplanten Routen übernehmen kann.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich hab kein Nüvi.

    Aber laut Datenblatt kann die 7xxSerie ja:
    "Routenplanung mit bis zu 10 gespeicherten Routen und 200 zwischenzielen pro Route"

    Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß dies so funktioniert wie beim Zumo:
    Die Route kann am PC erzeugt werden wird auf das Gerät übertragen und dort "importiert".
    Die Route wird dadurch zwar neuberechnet, aber exakt wie am PC.

    Mein Wissen stammt aus diversen Zumothreads und ich kann mir, wie schon angemerkt, nicht vorstellen, daß Garmin das Rad immer wieder neu erfindet.

  • Also ich hab kein Nüvi.

    Aber laut Datenblatt kann die 7xxSerie ja:
    "Routenplanung mit bis zu 10 gespeicherten Routen und 200 zwischenzielen pro Route"


    Und, kann das keiner bestätigen aus praktischer Erfahrung?
    10 gespeicherte Routen lt. Datenblatt heißt ja nicht, daß es zehn Routen per gpx aus Mapsource sind. Könnten ja auch 10 im Navi geplante Routen gemeint sein, oder?


    Leute, ich danke euch herzlich für die Antworten.
    Aber wenn es bei Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten bleibt, dann muß ich wohl so ein 7er Nüvi kaufen und es einfach ausprobieren. Könnte ein teurer Fehlschlag werden.


    Hat das denn wirklich noch kein Nüvi-Besitzer probiert? Ob das Ding vorgeplante Routen abfährt und kann definitiv etwas dazu sagen?


    Bitte, bitte.


    Grüße
    Manu