GPS Recorder gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!


    Ich suche einen GPS Recorder welche sehr einfach gehalten sein soll. Folgendes sollte er können:


    +) GPS Daten aufzeichnen (NMEA)
    +) Er soll ein Speichermedium besitzen (Speicherkarte) oder einen USB Anschluss mit welchen ich an die GPS Daten kommen soll.
    +) günstig.


    -) Das GPS Gerät wird nicht dazu verwendet um "on the fly" die GPS Tracks zu versenden etc --> ich möchte jene schlichtweg mittels der Speicherkarte oder per USB bekommen.
    -) Kein Display oder sonstige Spielereien, es soll einfach nur GPS Daten aufzeichnen an welche ich im Nachhinein per oben genannten Möglichkeiten rankomme.


    Kennt jemand so ein Gerät, denn irgendwie finde ich mich in der Masse an Angeboten nicht zurecht.

  • Ja ich hab keine Vorstellung, ein Gerät dass nichts kann bis auf Tracks aufzeichnen kann ja nicht so teuer sein wie ein Navigationssystem?


    Ich bräuchte einfach nur mal einen Anhangspunkt worauf ich aufsetzen kann, da mir die Gerätebeschreibungen kaum verraten ob ich die Daten per USB oder Speichermedium bekomme.


    Also 200 Euro ist sicher das Maximum (ausser es gibt nichts in der Preisklasse - wie gesagt, ich hab keine Ahnung betreffend GPS Geräte).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Suche mal nach GPS-Logger. Das sollte so was sein, wie du suchst. Schreiben einfach den Track mit, keine Anzeige, in der Regel mit USB-Anschluß. Preis ab 50 Euro.
    Gruß Steffen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Danke!
    Und mit diesem USB Anschluss kann ich nur über einen PC kommunizieren? - Eigentlich such ich etwas dass mir die Daten schon fertig auf ein Speichermedium schreibt oder auf einen USB Stick lädt.


    Es geht nämlich darum dass wenn eine Route abgeschlossen ist ich die Daten entweder per USB Stick oder durch Austausch des Speichermediums sicherstelle für die weitere Vorgehensweise der Daten.

  • Wie ist das mit der Laufzeit ?
    Wie lange willst du loggen ?
    Welche Genauigkeit und Länge des Strecke brauchst du ?
    Hast du eine ext. Stromversorgung ?
    ex gibt von i-blue die 747 BT-Maus.
    In der ist auch ein Solarpanel eingebaut, welches die Laufzeit extrem verlängert.
    Hat allerdings keine SD-Karte.
    Sowas findest du eher bei GPS-Geräten. Und dann auch nur in der mittl. Preisklasse.
    Die miesten Datatlogger sind GPS-Mäuse mit BT-Unterstützung.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    Wie ist das mit der Laufzeit ?
    Wie lange willst du loggen ?


    Kann ich leider nicht sagen, es sollte schlicht weg sicher für 1000km reichen. Das Teil soll in einen LKW eingebaut werden um die Tour des LKWs aufzuzeichnen (innerhalb Deutschlands).


    Zitat


    Welche Genauigkeit und Länge des Strecke brauchst du ?


    Sehr gute Genauigkeit, denke dass die GPS Daten im Sekundentakt (eventuell auch nur alle 10sec) aufgezeichnet werden sollen.


    Zitat


    Hast du eine ext. Stromversorgung ?


    Zigarettenanzünder im LKW.


    Code
    ex gibt von i-blue die 747 BT-Maus.
     In der ist auch ein Solarpanel eingebaut, welches die Laufzeit extrem verlängert.
     Hat allerdings keine SD-Karte. 
     Sowas findest du eher bei GPS-Geräten. Und dann auch nur in der mittl. Preisklasse.
     Die miesten Datatlogger sind GPS-Mäuse mit BT-Unterstützung.


    Ich suche keine GPS Maus. Ich denke die 200 Euro von oben darf ich revidieren.


    Also ich brauche ein Gerät mit welchem ich die aufgezeichneten Daten ohne PC bekomme. Sprich per Austausch der SD Karte od. per USB Stick (andere Vorschläge?).




  • Hallo,

    ich denke, dieses Gerät kommt deinen Anforderungen schon sehr nahe:

    http://www.touratech.com/shops…1cca993e7ff71dea86de08b95

    Allerdings speichert auch das nicht auf einer Speicherkarte. Aber vielleicht kann man mit der Bluetooth - Schnittstelle eine andere Lösung finden?

    Einen Trackpicker, der auf einer Speicherkarte schreibt, kenne ich persönlich jetzt nicht.

    Alternative wäre halt ein "richtiges" GPS-Gerät mit Wechselspeicher. Allerdings liegt das preislich auch wieder in anderen Regionen.

    Gruß

    Herbert

  • Zitat


    Einen Trackpicker, der auf einer Speicherkarte schreibt, kenne ich persönlich jetzt nicht.


    Gibt es sowas denn eigentlich - irgendwie finde ich nichts darüber.

    Zitat


    Alternative wäre halt ein "richtiges" GPS-Gerät mit Wechselspeicher. Allerdings liegt das preislich auch wieder in anderen Regionen.


    Link?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es sowas denn eigentlich - irgendwie finde ich nichts darüber.


    Link?



    http://www.magellangps.com/pro…asp?segID=355&prodID=1267



    Am billigsten wäre für dich ein Alan MAP 500.
    Ist gebraucht unter 100 EUR zu finden und flexibel in der Datenaufzeichnung.
    Setzt Trackpunkte entweder nach Weg oder Zeit oder nach beiden Kriterien kombiniert.
    Hat auch einen ext. Antennenanschluß, falls es sein muß.
    Er speichert die Daten auf CF nicht SD, was aber kein Problem darstellen sollte.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Und bei diesem Gerät werden die aufgezeichneten Karten auf die SD Karte geschrieben oder dient die Karte nicht um Kartenmaterial verfügbar zu haben? Gibts das Ganze eventuell auch ohne Bildschirm?




    In erster Linie dient die Speicherkarte natürlich dazu, Kartenmaterial darauf zu speichern. Man kann die Speicherkarte aber auch dazu nutzen, Tracks aufzuzeichnen.
    Ohne Bildschirm gibt es so was allerdings nicht - zumindest von keinem mir bekannten Hersteller.

    Allerdings ist mir nicht ganz klar, was GEGEN eine PC-Auswertung eines Trackpickers spricht. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du die Gründe, warum du das nicht möchtest, etwas näher erklärst.

    Wenn es wirklich nur darum geht, eine möglichst große Zahl an Trackpunkten aufzuzeichnen, wäre so ein Gerät doch wirklich ideal.

    Wenn man z.B. das von mir zuerst vorgeschlagene Gerät nimmt und es nur alle 5 Sekunden aufzeichnen lässt, könnte man damit theoretisch fast 6 Tage ununterbrochen aufzeichnen, bevor der Speicher voll ist und hat meiner Meinung nach immer noch eine sehr hohe Genauigkeit.

    Vergrößert man den Aufzeichnungsintervall, kommt man logischer Weise noch länger hin bei immer noch hoher Genauigkeit.

    In dieser Zeit müsste es doch möglich sein, das Gerät am PC auszulesen?

    Gruß

    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie oben schon erwähnt kommt dieses Gerät in einen LKW und in weiterer Folge sollte es dann so gehandhabt werden dass die aufgezeichneten Karten eben auf SD Karte oder ähnliches gespeichert wird und jene Karte ist dann einfacher zum PC zu bringen als den PC zum LKW --> GPS Gerät soll fix montiert werden und es soll kein Laptop zur Anwendung kommen (ich stelle leider nicht die Regeln auf^^).


    Also wo liegt nun das Problem bei CF bzw was ist das für ein Medium?

  • Also wo liegt nun das Problem bei CF bzw was ist das für ein Medium?

    Hallo,


    die Probleme werden im ALAN-Forum behandelt.
    http://alan-germany.com/forum/
    CF-Speicherkarten waren die Vorläufer der SD-Speicherkarten. Sie waren früher auch in Digitalkameras üblich.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPS Gerät soll fix montiert werden und es soll kein Laptop zur Anwendung kommen (ich stelle leider nicht die Regeln auf^^).



    Frag mal den der "die Regeln" bei euch aufstellt, ob sein Fahrer/In auch
    Bescheid weiß das Ihr ihre/seine Daten aufzeichnen wollt... :mad:

    Arbeits- und Sozialrechtlich ist so was schwer bedenklich...


    Und ja es gibt genau so etwas was du suchst, aber zum Leute überwachen ist das nicht gedacht.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite