Externe Antenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Öh!?


    ...die Garmin Aktiv-Antenne werd ich mir sowieso anschaffen..aber als früherer Funk-Bastler ist mir noch dunkel bekannt, dass man Antennen auch sehr gut selbst anfertigen kann.


    Nun hat das eMap - ES? - einen Antennenanschluss, der verdammtnochmal danach aussieht, als könne er von einer meiner früheren "Handy"-Mobilfunkantennen gestöpselt werden, stimmt das überhaupt?


    Bevor ich aber nun das alte Zeug zum Müll gebe, überlege ich, ob nicht zu Ausprobierzwecken das eMap angeschlossen werden kann. Dazu muss sicher wegen der Sat-Frequenz die Antennenlänge gekürzt werden. Nun meine Fragen:


    Auf welcher Frequenz senden die 24 bzw. 27 Satelliten des GPS? Wie lautet die Umrechnungsformel? Wieviel mm muss schliesslich die Antenne lang sein? Hat das jmd. mal ausprobiert?


    Gruss
    Bernd

  • Hallo


    Grundsätzliches für NAVSTAR-Satelliten (USA)
    (zur Info ! russisches NAVISystem CLONASS L1= 1602 MHz)


    Es gibt bei der Satelittennavigation 2 Arbeitsfrequenzen.


    1. Das L1 Signal sendet auf einer nominellen Mittenfrequenz
    von 1575,42 MHz, mit dem C/A Code, und
    2. Das L2 Signal mit 1227,60 MHz, und dem P-Code


    zu1.
    Dieses Signal ist für die ziviele Nutzer zugedacht und ist rechtsdrehend Polisarisiert. Bandbreite= 2,046 MHz. Die
    Navidaten werden mit 50 Hz aufmoduliert.


    zu2.
    Dieses Signal ist exklusiv dem Millitär vorbehalten(keine nähere Beschreibung möglich, nicht relevant)



    Gruß
    karl-heinz

  • Hi,


    das ist ja interessant! Ich bin zwar kein Funkamateur aber neugierig genug, um auf dumme Gedanken zu kommen. 1.575 GHz? das reicht doch für herkömmliche Funk-Scanner, die ja so bis 2 GHz gehen....könnte man da nicht mit einer Software.......? ))))


    Gruss Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...