Kartenseite friert ein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beendest du den vorher das Staßenrouting bevor du auf Luftlinie wechselst?
    Mal alles hinterfragen, das muss doch irgendwie zu lösen sein.

  • Zitat


    Zitat:
    n der Stadt, wenn ich eine Zieladresse eingegeben habe, und aus irgendeinem Grund von Straßenrouting auf Luftlinienrouting umsteigen will (beim selben Kartenwerk bleibend, also z.B. dem CN9), wähle ich nur aus "Neu berechnen", und beantworte die darauf folgende Auswahl ("Folge Straße" oder "Luftlinie") mit "Luftlinie", und auch das funktioniert problemlos.
    Mache ich genauso, auch gestern abend.


    Schreib ich doch

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Nu ja, Neuberechnen während eines aktiven Stassenroutings ist ja nu nicht das gleiche als wenn ich die das Stassenrouting erst beende und dann eine neue Luftlinienroute starte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar, du meinst über "Navigation beenden"1 Also nein, ich mache es immer wie auch HermanTheGerman über "Neu Nerechnen"

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ok,;) versuch dann doch einfach mal erst die Starssennavigation zu beenden bevor du auf Luftlinie umschaltest, nicht das sich das Gerät deshalb aufhängt. Ist auf jeden Fall einen versuch wert.

  • Hallo ,


    muß leider meinen Thread wieder nach vorne holen.
    Die aktuelle Situation ist,
    ich habe das Gerät am 06.12.07. zwecks Reklamation an Futurumshop geschickt, die ihrerseits weiter an den Hersteller. Gerät kam mit dem Vermerk keinen Fehler gefunden zu haben zurück. Ich habe wieder getestet, der Fehler war noch immer vorhanden: Ich habe die eingefrorene Seite mit eingeblendetem Datenfeld 2mal fotografiert, wo man sehen kann, daß die Position wechselt, aber die Karte noch immer am selben Fleck steht.
    Gerät mit Fotos, wieder eingeschickt. Na, ratet mal, genau kam am Freitag den 22.02,08 zurück- kein Fehler gefunden.
    Für Alle die den Thread nicht von Anfang gelesen haben und auch keine Lust haben es zu tun:
    60Csx, Kartenseite friert ein wenn von Autorouting auf Luftlinienroutin gewchselt wird. Ich erwarte nicht, daß jemand das Problem hier lösen kann, sondern Rat was ich tun soll. Ein drittes einschicken an Futurumshop erscheint mir sinnlos, Garmin Holland ist anscheinend unfähig, wo soll ich den Fehker feststellen lassen und auf Wandlung bestehen oder klagen?
    Bleibt noch immer die Frage, was ich bei erfolgreichem Wandeln des Kaufes mit den Karten tun soll? Immerhin, City Navigetor, BlueChart und Topo Österreich sind ja nicht umsonst!
    So jetzt habe ich genug genervt, aber ich bin am Ende! Wenn es die Karten nicht gäbe, wäre das Gerät schon an der Wand gelandet, oder auf dem Amboß, einen guten Hammer habe ich ja.
    Ich muß sagen ich bin von Garmin auch sehr enttäuscht, ich glaube nicht, daß ich mir nochmal ein Garmin Gerät zulegen würde.


    Ich danke für Eure Geduld und hoffe auf ein paar konsteuktive Ratschläge.


    Gruß
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Mal ganz doof:
    Hast Du schon mal die Firmware erneuert / gewechselt?

    Als bei mir der Fehler auftrat, war noch eine ältere Version drauf. FW ist inzwischen upgedatet (schönes "Kunstwort", oder? :D)
    Ich hatte den Fehler seitdem nie wieder.

    Hast Du schon eine neue Speicherkarte verwendet? Vielleicht ist Deine defekt?

    Versuch mal, weniger Kacheln und nur eine Karte zu laden. Schon probiert?

    Nur so als Idee(n)
    Nette Grüße

    Pepe


  • Hast Du auch einen Auftrag von Garmin gesehen, oder hat nur der Händler vermerkt, daß das Gerät bei Garmin war? Mittlerweile glaube ich nur, was ich wirklich sehe ...

    Auf jedenfall würde ich eine email mit all den Bildern, Kaufbeleg und Beschreibung des Phänomens an Garmin USA / Deutschland / Europa gleichzeitig los schicken mit der Bitte um Behebung des Problems bei Garantie notfalls per Kostenvoranschlag, wenn die überhaupt einen ohne Gerät machen.

    Auch wenn jetzt wieder ein paar Antworten kommen, daß Garmin D hier garnicht zuständig ist ...

  • Danke Euch beiden ,
    Pepe: ja FW ist aktuell, Speicherkarte(n) 3 verschiedene, beim 2ten Mal Karte mitgeschickt, weil Garmin es verlangt hat.
    Buschhupe: ja, Rechnung von Garmin Holland, immerhin 0,- Endbetrag .
    Das mit den emails kann ich ja noch versuchen, obwohl an Garmin Österreich, Deutschland und Europe habe ich mein Problem schon geschrieben, keiner fühlt sich zuständig, no na!


    Gruß
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit den emails kann ich ja noch versuchen, obwohl an Garmin Österreich, Deutschland und Europe habe ich mein Problem schon geschrieben, keiner fühlt sich zuständig, no na!
    Gruß
    Stefan


    Das kenn ich von meiner Backupsoft. Hab mich dann hilfesuchend an den Support in den USA gewandt und muß sagen, daß dieser innerhalb von 30 Minuten geantwortet hat.
    Den deutschen Laden kann man getrost vergessen. Service gleich null. Der in den USA konnte es zwar auch nicht hinbekommen - bekam dann aber ein kostenloses Upgrade auf die nächsthöhere Version, die dann problemlos ging.

    Ich würde mich, so wie ich, hilfesuchend an den Support in den USA wenden, und gleich dazuschreiben, daß sich in Europa keiner zuständig fühlt.

    Ich wünsche Dir viel Glück.

  • Hi Buschhupe,


    werde Deinem Rat folgen und Garmin Usa kontaktieren. Und danke für Dein Mitgefühl!


    Gruß Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo, Zusammen,
    ich bin ziemlich neu hier, zumindest aktiv. Ich lese allerdings schon seit längerer Zeit mit.
    Habe mir - ganz bewußt übrigens - erst vergangene Woche ein GPSMap 60CSx gekauft. Anschließend habe
    ich meine CS 7 darauf freigeschaltet.
    Ich gehe beim Cachen eigentlich genauso vor wie stevebiker: Straßenrouting bis Parkplatz, anschließend Neuberechnung mit Aktivierung von Luftlinienrouting. Funktioniert prima, - mit altem CS, aber auch mit 'neuem' CSx - wie heute gestestet. Hier liegt möglicherweise aber auch ein Knackpunkt, denn 'Neu' ist relativ. Genauso wie 'Aktuell'.
    Auf meinem Gerät (GPSMap 60CSx) werden folgende Software-Versionen angezeigt: Software 3.60(!) und GPS-Software 3.00.
    Beide Versionen sind im Internet (nicht WebUpdater) nicht zu finden (Stand jetzt).
    Möglicherweise hilft ein Update mittels WebUpdater.
    Versuch macht kluuch!
    Gruß, Branko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Möglicherweise hilft ein Update mittels WebUpdater.
    Versuch macht kluuch!
    Gruß, Branko


    WebUpdater findet noch nichts Neues, grade getestet.
    Gruß, TA

  • Hi Branko,
    Das ist interessant, aber wie Team Astelix schreibt, es gibt die 3.60 nirgends.
    Ich habe die aktuelle 3.50. Aber das allein kann es nicht sein, andere haben auch die 3.60 nicht und die meisten haben keine Probleme.
    Trotzdem danke und Gruß


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hi Leute,


    etwas muß ich loswerden!
    Habe in meiner Ratlosigkeit Garmin Österreich die da heißt:
    Puls Elektronik GmnH
    eine Email geschickt und um Rat gefragt. Habe zum 2ten Mal die Sachlage geschildert auch, daß ich mein Gerät nicht in Österreich erworben habe!
    Und was soll ich sagen, ich bekam das Angebot. das Gerät an die Fa. Puls
    zwecks Überprüfung bzw. Reparatur zu schicken! Ich dachte zunächst, daß die freundliche Dame aus dem Kundenservice vielleicht nicht den ganzen Verlauf der Mails gelesen hat (ursprünglich Geschäftsleitung), aber nein sie hat alles gelesen und das Angebot ist trotzdem erfolgt!
    Ich denke, soetwas ist nicht selbstverständlich und mußte von mir zumindest hier erwähnt werden.
    Ein großes Lob und Dank an dieser Stelle an die Fa. Puls


    Gruß an Alle


    Stefan
    P.s. Seltsamerweise (allerdings nach neuerlichem Formatieren, Aufspielen aller Karten macht das Gerät im Moment gar keine Anstalten den Fehler zu reproduzieren. Muß es mit den anderen beiden Sd Karten auch noch austesten)

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • überprüfen werden die das schon,
    fragt sich ob dann beim Zurücksenden eine Rechnung dabei ist ;)

  • Servus!


    Ein Kumpel von mir hat auch das Problem auf seinem 60er CSX daß die Kartenseite einfriert.
    Er hat CN8 drauf und die TOPO v2 Süd. Aktiv ist nur immer eine Karte und die Basemap.


    Auffallen tut dies beim Geocachen.
    Anfahrt mit dem Auto zum Geocache per Autorouting.
    Beim anschließenden Aussteigen vom Auto und hingehen zum Cache (ohne Neuberechnen per Luftlinie o.a. ... ) bleibt der Pfeil und die Karte auf dem Display einfach stehen. Man meint das Gerät hängt!
    Nur ein Ausschalten und Wiedereinschalten hilft dann.


    Dann funktionierts aber auch.....
    ...aber nur bis zum nächsten Cache. Dann erfolgt wieder die gleiche Prozedur!


    Hat schon jemand den Grund dafür gefunden?


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Wird das Autorouting richtig beendet bevor auf die Topo umgeschaltet wird?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Hat schon jemand den Grund dafür gefunden?

    Hi,


    also, wie ich schon schrieb, das Gerät macht den Fehler nicht mehr, obwohl es ohne Reparatur von Garrmin Holland zurückgeschickt worden ist!
    Was ist (vielleicht) anders als vorher?
    Ich versuche es einzugrenzen.
    Sd Karte formatiert (obwohl ich vorher 3 verschiedene verwendet habe)
    Kartensätze neu aufgespielt(City Nav.V9, Topo Österreich, ergänzt mit 2 Family 706 img., Blue Chart)
    Unter Karteneinstellung Allgemein ist bei Detail "Mehr" eingestellt, im Gegensatz zu Vorher, da war es nur Normal,
    Auf Straße zeigen ist "Aus"
    Mehr fällt mir nicht ein!
    Ich hoffe, es bleibt. Jedenfalls zittere ich bei jedem Routen zu den Caches, daß es wieder auftritt, aber toi toi toi, bis jetzt ist Ruhe.
    Lieber wäre es mir, ich wüßte warum!


    Gruß
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Wird das Autorouting richtig beendet bevor auf die Topo umgeschaltet wird?


    Grüß dich!


    Nein, Autorouting wird nicht beendet. Er läßt auch die CN an, schaltet nicht auf die Topo um.




    stevebiker:


    Ich schau morgen mal nach, ob "Auf Straße" ausgeschalten ist. Das könnte der Punkt sein.



    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R