Routenübertragung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    ich hatte vor ca. 6 Monaten das erste mal ein Zumo 550 zum testen bei mir.
    Ich war damals erstaunt dass die Routenübertragung vom PC auf das Zumo zwar sehr schnell ging, aber die Interne Rechnerei danach......zum heulen:mad:

    Und jetzt, habe ich erneut eines zum Testen, habe die neuste Software draufgeladen und siehe da, derselbe Mist. :eek::confused::confused: Ich kann’s nicht glauben dass sich da nichts geändert hat. Wenn ich da einige Roten zusammen übertragen will muss ich ja heute anfangen damit ich sicher übermorgen losfahren kann:motz:Da hat man ein 2720, das ja im Verhältnis eine alte Kiste ist aber bei der Routenübertragung deutlich schneller ist.
    Oder hab ich da was übersehen???

    Grüsse
    Manfred

  • Hallo Manfred.

    Ich kann Dein Problem nicht so richtig nachvollziehen. Ich nutze zum Speichern meiner Routen für eine größere Tour die SD-Karte. Hier liegen liegen die Routen in einer oder auch mehreren .gpx Dateien. Die Übertragung dort hin über den Explorer dauert einen Wimpernschlag. Wenn ich danach das Gamin einschalte, macht es mich auf neue Daten aufmerksam. "Neue Daten gefunden. Daten jetzt einsehen?" Diese Frage verneine ich.

    Über Einstellungen - Eig. Daten - Daten importieren - Routen importiere ich mir dann jeweils die gewünschte Route. Auch das geht ratz fatz.

    Über Zieleingabe - Routen wähle ich dann die gewünschte aus, wenn ich dann über Bearbeiten die Route neu berechnen lasse, dauert das bei ner Route mit 31 Zwischenzielen und 388 Km ca. 30 bis 40 Sekunden. Das finde ich jetzt nicht sehr lang.

    Wie machst Du das denn?

  • Hallo
    ich hatte vor ca. 6 Monaten...
    ...Und jetzt, habe ich erneut eines zum Testen, habe die neuste Software draufgeladen und siehe da, derselbe Mist. Ich kann’s nicht glauben dass sich da nichts geändert hat. Wenn ich da einige Roten zusammen übertragen will muss ich ja heute anfangen damit ich sicher übermorgen losfahren kann.
    Grüsse Manfred


    Hallo Manfred.


    Es stimmt, bei der Berechnung mehrerer Routen läßt sich der Zumo Zeit.


    Nur ist das doch ein klein wenig praxisfremd, wenn ich das mal so salopp sagen darf.
    Du kannst nur eine Route abfahren, also lädt man sich auch nur diese eine Route, damit man die verwenden kann.
    Falls man umschwenken will und eine andere Strecke fahren will > dito. Einzelrouten gehen viel schneller.


    Das geht morgens vor einer Tour so ganz nebenbei. Zumo aufgeschnallt, Route rausgesucht und übertragen. Bis alle Mann fertig sind, ist das Thema längst erledigt.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang

    also ich gehe folgendermaßen vor:

    Ich habe in MS eine Route die ich per Kabel auf das Zumo übertrage. Das geht sehr schnell. danach nehme ich den Stecker beim Zumo raus und es kommt folgendes:
    Neue Daten gefunden
    Daten jetzt einsehen? (da muss ich ja drücken)
    Routen
    Import
    Ja, und jetzt, nachdem ich Import gedrückt habe kommt: Berechne Route, und da kann man also manchmal warten warten ......
    Ich habe eine Route mit ca. 680km übertragen und warte da sicher 10min.

    Kann ich diese Route jemandem senden um den Test zu machen?

    Beste Grüsse
    Manfred


  • Hallo,

    warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Lade die Tour einfach als Anhang hoch.
    Dann brauchst Du nicht jeden der Testen will die Datei zusenden. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manfred,


    ich habe die Route (GPX-Format) auf die SD-Karte geladen und später dann importiert.


    Zuerst schnellste Strecke, was 8' 22" gedauert hat und danach als kürzeste Strecke, was 8' 17" dauerte.


    Zu meiner Überraschung wurde die Routenlänge in beiden Fällen mit 626 km angezeigt (vielleicht in den gesetzten Zwischenzielen begründet?).


    Ich nehme an, dass der Import mit allen Zumos gleich lang dauert und nur wegen der verschieden schnellen SD-Karten variiert.

    Hornet 900 mit TT-Halter und Zumo 550
    Viele Grüsse vom Frankfurter Berg
    Ciao Hermann




  • Hallo

    na also, dann geht das bei dir auch so lange. Beim 2720 geht das eine halbe Minute und das ist genau das was ich meinte. Wenn ich einen dreitägigen Ausflug nach Frankreich machen will und 4-5 Routen in der Länge übertragen will, warte ich sicherlich eine halbe Stunde. :eek::eek::eek:


    Danke für deine Bemühungen
    Grüsse



    (Ich wollte die Route als Anhang hochladen, geht aber nicht!)

  • Ich nehme an, dass der Import mit allen Zumos gleich lang dauert und nur wegen der verschieden schnellen SD-Karten variiert.



    Hallo zusammen.

    Also ich verwende eine 1GB SD Memory Card High Speed 60x von takeMS. Erstanden bei expert für 13,99 Euro.

    @Manfred
    Kannst Du die Datei hier hochladen? Dann tät ich es auch mal testen.

    Gruß Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    Ich habe keine SD Karte im Zumo. Aber eigentlich darf das ja keinen Einfluss haben wenn ich von MS direkt aus das Zumo die Route übertrage.


    Nein, hochladen geht leider nicht! (ungültige Datei,warum???)

    Musst mir deine Mail angeben damit ich dir die Route senden kann.

    Beste Grüsse
    Manfred


  • Hallo Manfred.


    Das wundert mich zwar etwas, aber kommt ja auf die Route selber an.
    Zum Vergleich: ich habe eine Route hier, die ist 633 Km lang mit 35 Zwischenzielen, dafür braucht mein Zumo 20 sec zum berechnen.
    Du brauchst nach dem übertragen nicht gleich auf JA zu drücken. Wenn Du nämlich mehrere Routen eingespielt hast, werden danach alle auf einmal berechnet.
    Du kannst auch einzelne Routen aus dem Zumo holen und laden.
    Lass mir die Route bitte auch mal zukommen, danke.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram


    ja, deine Route geht bei mir auch sehr schnell zum berechnen im Zumo.


    Sorry, ich brauch deine Mail, kann die Route sonst nicht senden.
    (Oder kann mir da mal jemand erklären wie das geht?) wie schon geschrieben , den Anhang kann ich nicht hochladen:


    Grüsse
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfram
    ja, deine Route geht bei mir auch sehr schnell zum berechnen im Zumo.
    Sorry, ich brauch deine Mail, kann die Route sonst nicht senden. (Oder kann mir da mal jemand erklären wie das geht?) wie schon geschrieben , den Anhang kann ich nicht hochladen:
    Grüsse Manfred


    PN kommt...

  • Hai Manfred.


    ANTWORTEN anklicken,
    Text schreiben


    Im Menü oben dort wo die Büroklammer ist draufklicken
    auf durchsuchen ( auf deinem PC die Datei suchen )
    die gewünschte Datei auswählen
    hochladen anklicken
    fertig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo

    hat da jemand eind Erklärung waum die eine Route sehr schnell geht beim berechnen im Zumo (Wolfram)und die andere fast 10 min hat?? (von mir) :o

    Grüsse
    Manfred

  • Zippen brauchst du nur wenn die Datei sehr groß ist oder
    wenn es mehr wie eine Datei ist.



    Habe dein Datei von PC > ZUMO in ca. 3 sek. geladen ( dauert aber manchmal länger. Wieso ???? ),
    Route auf ZUMO rechnen lassen dauerte
    bis 50 % 5 min und 21 sek und
    bis 100 % 10 min und 6 sek.


    Eingestellt war:
    Kürzere Zeit
    Auto/Motorrad
    Ausschlüsse Kehrtwenden, Fahrgemeinschaftsspuren und Unbefestigte Strassen
    Recal. Mode Auto.

  • Danke!!!!:p
    Ich wusste nicht dass ich die Datei in zip. verpacken muss!!
    Jetzt bin ich aber gespannt auf eure Berichte
    Grüsse und danke für eure Hilfe!!
    Manfred


    Hallo Manfred.


    Eine Frage noch. Einige Punkte liegen nicht genau auf der Straße, am Pillon gibt es eine Schleife und auch noch so eins zwei kurze Seitenabstecher von der Hauptstrecke.
    Sind die alle so richtig und beabsichtigt oder könnte man die nachträglich ein wenig glätten, ohne die Strecke zu verändern natürlich?


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfram

    klar, kannst du machen. Ich habe die Route nur schnell zusammengestellt um einen Test zu machen.

    Grüsse
    Manfred

  • Also die Importdauer liegt eindeutig an den Punkten NEBEN der Strasse.
    Ich habe alle Wegpunkte AUF Strassen gesetzt, ohne Schleifen oder Abstecher zu entfernen und die Importdauer war 5 sec!

    Sorgfältiger arbeiten! :D

    Gruss
    kai

    So und nun noch beide Routen zum vergleich im Anhang