Nüvi 200 und später Europakarte nachkaufen sinnvoll?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

    Habe heute in einem Anfall von Spontanität ein Nüvi 200 aus'm Elektromarkt mitgenommen. Allerdings, nach ein wenig rumsurfen, bin ich nicht sicher, ob ich's nicht vielleicht gegen ein 250 tauschen soll.

    Eigentlich reicht D-A-CH. Ich dachte mir (blauäugig), wenn du nächstes Jahr mal irgendwohin in Urlaub fährst, dann holste dir die entsprechenden Karten eben nach...

    Au weia. Europa kostet 150€ - also 20€ mehr, als ich für's Gerät gelegt habe. Und einzelne Länder scheint's gar nicht zu geben...

    Frage: das Nüvi 250 kostet knapp 190€ und hat ganz Europa schon drauf. Sind das etwa die selben Daten, die ich beim Nüvi 200 für 150€ nachkaufen müsste?? Oder gibt's da irgendwelche Unterschiede, die diesen Preis rechtfertigen?

    Ich frag deshalb, weil ich nirgends auf der Garmin-Seite sowas gelesen habe wie "Enthält das komplette und aktuelle City Navigator NT". Sondern da steht immer nur, dass ganz Europa (33 Länder) drin ist...

    Herzlichen Dank schonmal für die Aufklärung!

  • Die Nüvi-Modelle unterscheiden sich durch den vorinstallierten Kartenumfang, das ist richtig.

    Eine zusätzlich gekaufte Karte beinhaltet noch die Möglichkeit diese auf dem PC zu nutzen.

    Vom Datenumfang unterscheidet sich eine gekaufte CN2008NT Europa nicht von der Karte, die in einem entsprechenden Nüvi vorinstalliert ist.

  • Und einzelne Länder scheint's gar nicht zu geben...



    Stimmt nicht ganz... es gibt auch kleinere Bereiche von Europa auf SD-Karten:
    http://www.garmin.de/karten/st…gator_nt/europa/index.php

    Der Vorteil dabei: wenn man die Karte nicht mehr braucht, kann sie auch weiterverkauft werden (im Gegensatz zur Europakarte auf DVD - die wird für dein Gerät freigeschaltet, und kann dann nur noch mit diesem zusammen verkauft werden).

    Der Nachteil: Die Karten können nicht am PC verwendet werden, und sind relativ teuer.

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke euch!!

    wenn man die Karte nicht mehr braucht, kann sie auch weiterverkauft werden



    Na das isses doch!! Ich kann mir also, wenn ich irgendwann nächstes Jahr in Urlaub fahre, so eine Karte kaufen und sie nach dem Urlaub wieder verticken?

    Ist das ganz sicher? Vielleicht bin ich ja zu doof, aber ich finde z.B. bei eBay nur eine einzige gebrauchte SD-Karte im Angebot (300183141672 - Südafrika, nicht ganz mein Gebiet)... Denn dann könnte ich die ja auch selber gebraucht kaufen.

    Sind diese SD-Karten so neu auf'm Markt, oder gibt's da doch irgendwelche technischen Haken?

    Und kann man eine Europa-SD-Karte für satte 209€ auch aktualisieren/updaten/erneuern, oder verliert die bei einer Neuauflage komplett ihren Wert?

  • Und kann man eine Europa-SD-Karte für satte 209€ auch aktualisieren/updaten/erneuern, oder verliert die bei einer Neuauflage komplett ihren Wert?



    Im Gegensatz zu den Länderkarten, für die es noch eine Rechtfertigung geben mag, wenn jemand wirklich nur speziell dieses Land benötigt, leuchtet mir der Vorteil der Europakarte, die ja auf SD gegenüber der DVD-Version 50 Euro teurer ist, echt nicht ein... ;)

    Wenn du ganz Europa willst, solltest du den 200er in einen 250er umtauschen, alles andere ist (zumindest wirtschaftlich) uninteressant!

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die frei verkäuflichen Karten auf SD- bzw. microSD gibt es erst ab Version 9. Wie es da mit Updates aussieht, werden die nächsten Monate zeigen müssen, da ja gerade die Nachfolgeversion erscheint. Da aber die Freischaltung über die SD-Karte erfolgt, wird es wenn, dann nur über einen Austausch der Karte laufen können - meine Vermutung!

    Uwe

  • Im Gegensatz zu den Länderkarten, für die es noch eine Rechtfertigung geben mag, wenn jemand wirklich nur speziell dieses Land benötigt, leuchtet mir der Vorteil der Europakarte, die ja auf SD gegenüber der DVD-Version 50 Euro teurer ist, echt nicht ein... ;)



    Vorausgesetzt es gibt einen fairen Updatemechanismus: Wenn man mehr als zwei Geräte in verschiedenen Autos hat? Oder wenn man seine Geräte sehr oft auswechselt? Man kann sie auch verleihen, sich also zu mehreren Nutzern eine Karte teilen. Und, wie du schon sagst, man kann sie einzeln verkaufen...

    (Ich habe bezüglich des Updatemechanismus erst mal eine Supportanfrage gestellt...)

    Wenn du ganz Europa willst, solltest du den 200er in einen 250er umtauschen, alles andere ist (zumindest wirtschaftlich) uninteressant!



    Jo, aber ich will ja gar nicht ganz Europa. Bin nur auf die Idee gekommen, weil das Nüvi 200 + eine einzige Länderkarte teurer ist als das Nüvi 250!

    Bis heute habe ich das so gemacht: vor dem Urlaub kaufe ich mir 'ne aktuelle (Papier-)Karte vom Urlaubsgebiet. Dachte irgendwie, diese Vorgehensweise ließe sich auf Navis übertragen - ohne dass man dabei arm wird. Pech gehabt. Als unbedarfter Navi-Neukunde bin ich jedenfalls erst mal ernüchtert, noch bevor ich das Paket geöffnet habe.

    Mal sehen was ich mache. Im Moment tendiere ich dazu, das 200er zu behalten.

    Besten Dank für die Hilfe!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Bis heute habe ich das so gemacht: vor dem Urlaub kaufe ich mir 'ne aktuelle (Papier-)Karte vom Urlaubsgebiet. Dachte irgendwie, diese Vorgehensweise ließe sich auf Navis übertragen - ohne dass man dabei arm wird. Pech gehabt. Als unbedarfter Navi-Neukunde bin ich jedenfalls erst mal ernüchtert, noch bevor ich das Paket geöffnet habe...




    Es ist wie bei fast allen Dingen:

    Der Kauf einer Großpackung ist im Verhältnis gesehen immer deutlich günstiger als eine kleine Packung. Die kleine Packung lohnt sich nur dann, wenn man weiß, dass man nicht mehr braucht.

    Beim Navi ist es genau so: Ist man sich sicher, dass man es nur in den gekauften Regionen benutzt, fährt man mit dem Nüvi 200 natürlich am günstigsten.

    Fährt man 1, 2 mal im Jahr in eine andere Region, nimmt man halt die Europa-Version.

    Einen Grund, ernüchtert zu sein, kann ich allerdings wirklich nicht sehen. Kauf dir die Kartenabdeckung, die du hier relativ günstig bekommst, mal in Papierform, dann weißt du, was teuer ist...

  • Warum bist du ernüchtert? Wenn ich mir z.B. einen Smart 42 kaufe, dann informiere ich mich vorher, ob er eine Rückbank hat, dann kann ich auch nicht enttäuscht sein, wenn er sich als Zweisitzer entpuppt. Spontankäufe sind ja gut & schön, aber selten vernünftig. Wer sie tätigt, hat die Folgen selbst und mannhaft zu tragen.
    Ich würde trotzdem den 200er gegen den 250er umtauschen, schon wegen des größeren internen Speichers. Schau dir bei Garmin doch mal die Unterschiede an (Geräte vergleichen).

  • Tja, und da wundert sich der Einzelhandel, dass er Probleme hat. Wieder einmal ist es so, dass ich für den Kauf eines technischen Geräts vorher tagelang im Internet recherchieren muss. Wenn ich im Geschäft vor Ort bin, stehen mir die entscheidenden Informationen nicht zur Verfügung. Der "Berater" hatte mir übrigens versichert, dass ich einzelne Länder nachkaufen könne (er meinte z.B. Holland würde 49€ kosten). Dass man nachgekaufte Karten auf DVD unwiederrufbar (!!) an das Gerät binden muss, ist auch nicht gerade offensichtlich. Ich muss meine Papierkarten auch nicht ans Auto kleben bevor sie funktionieren.

    Es wäre ja ziemlich einfach, eine offizielle Preisliste der nachkaufbaren Karten in der Nähe der Geräte anzubringen. Noch schöner wäre es natürlich, wenn diese Informationen auf der Verpackung zu finden wären. Aber das kannste vergessen, denn wenn die Laufkundschaft diese Preise sieht, haut sie direkt wieder ab. Die Marketingstrategie ist offensichtlich.

    Aber dann, selbst im Internet geht es ja weiter: wie ist das nun, sind diese sauteuren Plug'n'play-Karten wenigstens voll updatefähig, oder sind sie nach einem Jahr veralteter Datenmüll? Da darf man dann spekulieren, siehe oben.

    Na egal, muss keiner verstehen, dass mich sowas ernüchtert. Ich will auch kein Mitleid - das hat eher der Einzelhandel "verdient". :)


    Nochmal was anderes: mir ist aufgefallen, dass es bei eBay haufenweise SD-Karten anderer Hersteller gibt. Tomtom, Falk, Medion, etc. Nur von Garmin kann ich kaum was finden. Woran liegt das wohl?


    ***EDIT***


    Just in diesem Moment kommt die Antwort meiner Serviceanfrage. Respekt, das ging schnell, einen Punkt für Garmin. Den ich aber auch direkt wieder abziehen muss. Denn:

    Zitat

    Sehr geehrter XXXXXXXXX,

    ein Update für SD-Karten ist nicht möglich.
    Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, die Karten irgendwann kostenvergünstig zu aktualisieren, empfehle ich Ihnen den Kauf der City Navigator DVD.
    Sie können dann die Karten selbst auf eine SD-Karte übertragen und auch Updates sind für DVDs verfügbar. Ein Update der Kartenversion liegt aktuell für ganz Europa bei 79 Euro.



    Ähm, ja. Es gibt kein Update. Wer sich Europa auf SD für 209€ kauft, ist demnach der größte Trottel der rumläuft. Wenigstens geben sie es (auf Nachfrage) zu. Meine Ernüchterung vermag dies folglich nicht zu lindern.

    Gut, überzeugt. Aufgrund dieser Info werde ich umtauschen gehen. Aber vorher werde ich mir mal die Homepages der anderen Hersteller genauer ansehen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmal was anderes: mir ist aufgefallen, dass es bei eBay haufenweise SD-Karten anderer Hersteller gibt. Tomtom, Falk, Medion, etc. Nur von Garmin kann ich kaum was finden. Woran liegt das wohl

    Hallo Rassel,


    die Kartensoftware der anderen Anbieter wird oft als Raubkopie gehandelt.
    Bislang halten sich die Garmin-Anwender mit Raupkopien noch zurück.


    Grüsse - Anton

  • Wer sich Europa auf SD für 209€ kauft, ist demnach der größte Trottel der rumläuft.


    Hier sei am Rande erwähnt, dass mein Nüvi 350 (Europa, nicht DACH) vor mehr als einem Jahr noch über EUR 800,- gekostet hat :))
    (Ist zwar leicht OT, tröstet aber den OP).

  • Wieder einmal ist es so, dass ich für den Kauf eines technischen Geräts vorher tagelang im Internet recherchieren muss.


    Nicht MUSS. KANN! Oder SOLLTE! Wer blauäugig kauft, hat doch überall die Arschkarte, nicht nur bei technischen Geräten. Wozu hat uns die Leistungsgesellschaft denn das Internet gegeben? Um nackte Mädchen zu bestaunen? Okay, das auch. ^^ Wenn man ein Gerät beim Händler sieht, muss man denn sofort in den Laden stürmen? Kann man das nicht auch am nächsten Tag, nachdem man sich schlau gemacht hat? Und kann ich wirklich erwarten, dass der Händler zu allen 50 Navis, die er im Sortiment hat, den Stein der Weisen im Jackett trägt? Klar, das wäre der Idealfall - aber wo gibt's den heute noch?
    Also, meine klare Ansage: Schauen - sich begeistern - informieren - kaufen! Sonst ist man im Fall der Fälle tatsächlich "der größte Trottel, der rumläuft".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MadMike, du hast natürlich recht. Sicher ist es genau der richtige Weg, sich übers Internet zu informieren und *dann* zu kaufen.

    Ich bin halt etwas altmodisch. Und vielleicht auch altersbedingt etwas unflexibel. Ich fühle mich einfach übervorteilt, wenn ich nach dem Kauf eines Gerätes zu hause feststelle, dass eventuell Folgekosten in anderthalbfacher Höhe des Gerätepreises auf mich zukommen und ich im Geschäft keine Möglichkeit hatte, dies herauszufinden. Insbesondere, weil die Preisgestaltung bei den Nachkaufkarten mit gesundem Menschenverstand nicht herleitbar ist. Mal angenommen, ich hätte nicht nachgeforscht - da wären die Augen aber groß geworden, vor dem nächsten Urlaub. Ich frag' mich, was Leute machen, die heutzutage kein Internet haben. Solls ja geben.

    Hat hier eigentlich jemand eine Meinung zu den Plug'n'Play-Karten, die nicht updatefähig sind? Was soll das sein, ein schlechter Scherz? Wenn die Dinger halb so teuer wären - ok. Aber mehr Geld bezahlen für Material, dass nach einem Jahr definitiv veraltet ist, das erschließt sich mir nicht. (Muss ja auch nicht. Aber ich bin halt neugierig, ob es doch eine wirtschaftliche Anwendung für die Dinger gibt.)

    So, und da ich euch schon die ganze Zeit mit meinem Kram langweile, kann ich es jetzt auch noch auf die Spitze treiben. Ich war vorhin im Elektromarkt. Um genau zu sein: es war ein MediaMarkt und ich sage das deshalb so deutlich, weil ich da fürs erste sicher nicht mehr hingehe. Nachdem ich meinen Wunsch geäußert habe, das 200er gegen das 250er tauschen zu wollen, bot mir der "Fachverkäufer" (ein anderer als gestern) sein Ausstellungsstück für 189€ an. Die anderen Geräte waren von gestern auf heute verkauft worden. Ich sagte, dass man bei einem Ausstellungsstück ja sicher am Preis was machen könne. Er behauptete, dies sei schon der reduzierte Preis. Worauf hin ich konterte, dass die Geräte auch gestern schon für 189€ verkauft wurden. Und er: "Nein, das stimmt nicht"...

    Falls hier jemand vom Fachpersonal solcher Märkte mitliest: man nennt seine Kunden nicht Lügner. NIE! Wirklich niemals!! Ich hab ihm dann das Nüvi 200 hingeknallt und mir das Geld auszahlen lassen.

    Wie schön, dass in der Nähe noch ein Saturn ist. Bin da also rein und staune nicht schlecht. Die haben das 250W für 199€ da stehen... und schon wieder eine spontane Entscheidung! Ich kann's nicht lassen, tschuldige MadMike! Über das 250W habe ich mich bisher natürlich nicht informiert...

  • Die haben das 250W für 199€ da stehen... und schon wieder eine spontane Entscheidung! Ich kann's nicht lassen, tschuldige MadMike! Über das 250W habe ich mich bisher natürlich nicht informiert...


    Halb so schlimm. Zum 250 hast du ja nachgeforscht, oder? Der einzige Unterschied ist dann der breitere Bildschirm.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh, Uwe, mir wird ganz elend... die haben mich voll dran gekriegt! :D Aber erstaunlich, dass es beim MediaMarkt nur das 250 gab und bei Saturn nur das 250W. Naja, man muss nicht alles verstehen.