Software um Google Maps zu erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    ich will für meine Homepage eine Karte machen auf der man sich diverse Touren mit Fotos anzeigen lassen kann.
    Für Google Earth habe ich da schon einige KMZ Files erstellt. Meistens so 2-3MB gross, wegen der Bilder. Funktioniert einwandfrei.


    Versuche ich das ganze direkt auf Google Maps in die eigenen Karten zu importieren schneidet er mir immer die Tracks ab, killt Waypoints oder Fotos. Versuche ich in meiner Homepage Google Maps in einem Iframe aufzurufen und gebe GM einen Link zu meinem KMZ Files geht das auch meist schief. Das Resultat ist das es irgenwelche Fehler in den KMZ anmäkelt und in der Darstellung abbricht.
    Alles Mist.


    Den einzigen Erfolg hatte ich bis jetzt mit Robogeo. Das Ding erzeugt mit meiner KMZ und dem Google Maps API Dingens ne wunderbare Karte die ich einwandfrei in meine Homepage packen kann. Leider kostet das Programm mal eben 40 USD. Kennt jemand ne alternative Freeware oder hat jemand ne Idee wie ich Tracks+Fotos in einer Karte auf meine Homepage bringe?

  • lade dir gta4.net runter. Das hat unser Blackwilli erstellt. Das kml File kannst du einfach mit dem Beispielcode von GM einbinden:


    Die Bilder musst du dann ins Web kopieren und den Pfad in der kml Datei anpassen. Beispiel wie es dann aussieht:
    http://www.biker-reise.de/brandenburg/tour10.php
    Die Koordinaten in (new GLatLng( 52.10000, 13.80000), 8); legen den Startpunkt fest, die 8 ist die Zoomstufe.


    Alternativ kannst du dir das hier mal ansehen:
    http://www.gpsvisualizer.com/


    Den Code von denen kannst du einfach in ein iframe einbinden. Beipiel:
    http://www.biker-reise.de/brandenburg/ausflugsziele.php


    Die Bilder in den Sprechblasen kanst du einfach per img tag in description der kml files reintun. Es gibt sicher auch andere Methoden.

  • Was du mir beschreibst ist irgendwo die letzte Möglichkeit um ins Feld zu ziehn. Hatte das schon ausprobiert. Ich hege aber noch die Hoffnung mich da drum rum zu mogeln. Es ist schon aufwendig für jeden Track die KML zu bearbeiten, die Bilder in die richtige Grösse zu konvertieren usw.
    Wollte irgenwie eine quick and dirty Methode haben, aber ich merk schon das es wieder ausarten wird. Am Ende hab ich dann wieder nach zig Stunden an gebastel ne handgestrickte Karte mit Dropdownmenü und pipapo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GTA kann ich momentan leider noch nicht benutzen, da es keine bereits getaggten Photos akzeptiert. Soll aber in der nächsten Version kommen, wann auch immer Willi Zeit und Lust dazu findet.


    Für den normalen Fall benutze ich ganz gerne GTA, editiere mir dann aber zusätzliche Fotopunkte nachträglich noch rein, wenns nur wenige sind.
    Bei längeren Touren bleibt aber das GPS oft beim Fahrrad oder die Akkus gehn mal unbemerkt alle, was es nötig macht die Fotos anderweitig zu taggen.

  • Es mag evt noch andere Lösungen geben, warten wir mal auf die anderen Mitglieder ob sie eine Idee haben. Meine sind alle komplett per Hand gestrickt, wobei die Thumbnails automatisch von meiner Galerie erzeugt werden. Ich brauch nur den Link kopieren und die HTML Tag zu setzen. Bin damit aber auch noch nicht überall durch, weils, wie du schon gemerkt hast, viel Arbeit ist. Aber die Winterabende sind lang :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich danke dir mal auch soweit für deine Antworten. Aber mit der Hand machen möchte ich erstmal vermeiden.


    Sowas wie Track rein, Bilder rein, Karte raus wäre halt optimal. Wobei ich die Tracks gerne farbig habe, je nach Höhenprofil. Ich mach das immer mit GPS Visualizer. Aber man könnte Photopunkte und Tracks in der Handmethode getrennt in KML ablegen und dann beide Overlays starten.


    Ich hoffe jetzt einfach mal noch auf ne schöne Klickibunti Software bei der ich den DAU raushängen kann. Das muss auch manchmal sein.

  • Hallo Bastl,


    ich verkleinere meine Bilder mit IrvanView im Batchbetrieb. Das geht fast automatisch. Mit gta4.net erzeuge ich dann aus jedem Bild einen Wegpunkt, dem ich als Namen den der Bilddatei und evtl. eine Beschreibung gebe. Die Wegpunkte und evtl. auch die Tracks exportiere ich als gpx-Datei, die ich mir dann in meinem GPX-Viewer ansehe.


    Vieleicht ja eine Lösung für dich.


    Viele Grüße, Jürgen

  • GTA kann ich momentan leider noch nicht benutzen, da es keine bereits getaggten Photos akzeptiert. Soll aber in der nächsten Version kommen, wann auch immer Willi Zeit und Lust dazu findet.


    Für den normalen Fall benutze ich ganz gerne GTA, editiere mir dann aber zusätzliche Fotopunkte nachträglich noch rein, wenns nur wenige sind.
    Bei längeren Touren bleibt aber das GPS oft beim Fahrrad oder die Akkus gehn mal unbemerkt alle, was es nötig macht die Fotos anderweitig zu taggen.


    Hallo Bastl,


    wenn Deine Tracks Zeiten haben, dürfte ein autom. zeitliches Zuordnen von Bildern kein Problem sein, wobei sie auch bereits getaggt sein dürfen.


    Was fehlt Dir denn genau?


    Die nächste Version von GTA wird z.B. ...


    ... Tracks oder Trackteilen linear verteilte Zeitstempel zuweisen und
    ... getaggte Fotos ohne Zeitzuordnung einbinden und Waypoints hierfür erstellen können.


    Das würde z.B. ermöglichen, nur aus bereits getaggten Fotos in GTA einen Track erstellen zu lassen, der dann aus den generierten Fotowaypoints besteht. Dieser kann dann per GPX nach MS exportiert, dort als Autorouting berechnet und dann wieder in GTA importiert werden, und man hat dann einen exakten Trackverlauf. Das ganze läßt sich dann abschließend wieder incl. Foto-Balloons nach GE exportieren.


    Die neue Version wird höchstwahrscheinlich im Februar erscheinen.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Passt alles Willi :) Punkt 2 triffts absolut.
    Freue mich schon auf deine nächste Version.


    --------
    Zurück zu meinem Problem. Ich denke ich habe eine Lösung gefunden. Ich nehme jetzt die Coppermine Bildergallerie und knüppel da den Google Maps "Bilder-auf-der-Karte-anzeigen-dingens-hack" rein. Dann brauch ich nur noch meine ganzen Bilder querbeet in die Datenbank zu schmeissen und zack sind sie auf der Karte.
    Die Karte bau ich mir so um, das wenn man einen Track auswählt (zusätzliches Overlay), dass man dann die Karte auf den Trackbereich gezommt wird und schwups, hat man Bilder mit Track. Ob dann alle anderen Bilder auch einsehbar sind ist wurscht.
    Für den Download werde ich dann normal die Files anbieten die ich mit Willis GTA erzeuge.
    So sollte die Geschichte recht wartungsarm ausfallen. Nach dem erstellen einer neuen Tour einfach getaggte Bilder und gpx Track hochladen.


    So jetzt werd ich mal wieder n paar Stunden invstieren um dieser Lösung näher zu kommen *schwitz*

  • Habs jetzt doch mit der API gemacht. Das mit Coppermine war mir zu viel Aufwand. Die Bilder kommen bei Flickr rein und die Tracks auf die Homepage. Mit nem Klick auf den Track wird dieser angezeigt und zentriert. Die Bilder für den Track sind durch Flickr schon da ... oder auch nicht.
    Bei ersten mal wo ich Flick ausprobiert habe wurden die Tags automatisch erkannt und die Fotos richtig auf der Karte platziert ohne das ich was machen musste. Irgendwie klappt es jetzt aber nicht mehr. Flickr legt zwar einen Link nach Google Maps an (erkennt die Koordinaten auch irgendwie), sie werden aber nicht mehr auf der Karte in Flickr dargestellt. Der sagt dann immer ich soll die Bilder manuell auf die Karte schieben. Bin irgendwie ratlos.


    Hier mal noch der Code falls ihn jemand braucht. Funktioniert einwandfrei.

  • Hallo Bastl,


    nur eine kleine Korrektur:


    Code
    ...
            var track = new GGeoXml("leer");
    ...


    hier versuchst du, eine Datei mit dem Namen "leer" zu laden, die es vermutlich nicht gibt. Initialisiere die Variable einfach mit

    Code
    var track = "leer";

    Viele Grüße, Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jo, mit der Zeile stand ich auch n bissl auf Kriegsfuss weil sie eigentlich keinen Sinn macht. Eigentlich kann ich gar kein Javascript. Ich schuster mir das nur mit meinen anderen programmierkenntnissen zusammen.


    Wenn ich nun var Track = "leer" (String) mache, kann ich dann der variable Track später einen ganz anderen Typ (GGeoXML) zuordnen? Irgendwie auch komisch. Sowas kenn ich aus keiner anderen Sprache.

  • Hallo Bastl,


    Wenn ich nun var Track = "leer" (String) mache, kann ich dann der variable Track später einen ganz anderen Typ (GGeoXML) zuordnen? Irgendwie auch komisch. Sowas kenn ich aus keiner anderen Sprache.


    ja, Javascript kennt keine Datentypen, bzw. der Typ wird automatisch eingestellt (und bei Bedarf auch konvertiert, wenn möglich).


    Viele Grüße, Jürgen

  • Danke geht. Habs korigiert.
    Flickr funktioniert jetzt auch. man muss nur die Spracheinstellung de-de durch en-us ersetzen. Scheint noch n Fehler in der API zu sein.


    Allerdings ist das alles etwas unkomfortabel in der Karte, wenn sich die Bilder öffnen. Da wird der Platz schnell eng. Werd da noch etwas am Design feilen müssen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...