zumo 550 software version 3.80 as of December 20, 2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi @all,


    ich habe folgendes festgestellt:


    Route von Stuttgart nach Leipzig (Schnellste Route) mit folgenden Einstellungen:


    - Häkchen "Autobahns" gesetzt
    - Häkchen "Fernstraßen/Bundesstraßen" NICHT gesetzt


    --> Autobahnen werden komplett ausgeschlossen, Bundestraßen nicht!!! (SUPER !!! Endlich !!! :))


    Wäre also genau das Gegenteil von dem was Handi in seinem Test festgestellt hat, aber jetzt kommt´s:


    Im Anschluss dann diesselbe Strecke, Häkchen bei "Autobahns" UND "Fernstraßen/Bundesstraßen" gesetzt:


    --> Route verlief nahezu ausschließlich über Bundesstraßen und Autobahnen!! :confused::confused::confused::confused::confused::huh::huh:

  • Hello zusammen!


    Wird beim Update auf die FW3.8 auch gleich die FW des GPS-Empfängers mitgenommen, oder muss man die separat machen?

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Kommt unter weitere Updates nach der Firmware im selben Update-Vorgang

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber das ist ja auch fein:D:

    Zitat

    Improved handling of circular routes. Allows entry at alternate point. Will not announce arrival when starting a route. (All routes will be deleted after update, but can be re-imported from GPX files.)



    Gruss
    kai

  • - Häkchen "Autobahns" gesetzt
    - Häkchen "Fernstraßen/Bundesstraßen" NICHT gesetzt


    --> Autobahnen werden komplett ausgeschlossen, Bundestraßen nicht!!! (SUPER !!! Endlich !!! :))


    Wäre also genau das Gegenteil von dem was Handi in seinem Test festgestellt hat


    Dann hast Du mich da wohl falsch verstanden. Ich hab geschrieben, daß mit *nur* "Fernstraßen/Autobahnen" (so heißt die Option bei mir) vermeiden nur die Bundesstraßen vermieden werden, aber nicht die Autobahnen. Autobahnen vermeiden geht nur, wenn man das explizit anklickt. Und somit ist "Fernstraßen/Autobahnen" schlicht und einfach ein Übersetzungsfehler, weil "Highways" in den USA eben*keine* Autobahnen sind (das war ja der Grund allen Übels). Richtigerweise müßte es also nur "Fernstraßen" heißen (ohne "/Autobahnen").


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Kommt unter weitere Updates nach der Firmware im selben Update-Vorgang


    Hallo kai!


    Meinst du jetzt beim Update über den webupdater oder wenn man sich das FW-Update runtergesaugt hat?

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • webupdater! Ausser der Firmware gibt es alles nur über diesen.

    Gruss
    kai

  • Danke für die rasche Antwort!


    Dann wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest,ein paar ruhige Tage zum Ausspannen und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf das wir uns in der kommenden Mopedsaison dank Update nicht mehr auf die Autobahn verirren mögen :p

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • habe gerade 3.80 aufgespielt, alles ohne probleme. :D

    mal die tage testen ,ob es denn auch so gut funzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, bei meinem Test mit Autobahnausschluss von Berlin zum Bahnhof nach Hamburg dauerte die Berechnung sehr lange im Verhältnis zu sonstigen frühe-
    ren Routenberechnungen. Aber was der Zumo dann als Weg ohne Autobahn
    berechnet ist mehr als unbefriedigend. Die Route ging über Magdeburg und dann Richtung Norden bis Hamburg und die Streckenlänge war nicht rd. 300km
    sondern rd. 445 km. Also rd. 50% zusätzliche Wegstrecke. Es ging zwar immer
    auch über Bundesstrassen aber eben viel zu weit. Habt ihr auch schon solche
    Umwege bei Ausschluss BAB erhalten?
    Gruß und allen schöne Weihnachten und lasst die Korken knallen.

  • Software Version 3.80 und Bluetooth Firmware-Version 3.00 erfolgreich über Webupdater installiert.

    Alle Bluetooth Verbindungen nach 1. "händischem" Suchen/Verbinden OK, nach Neustart automatisch OK.

    Alle Routen, Favoriten und Traks beim 1. Start "halbautomatisch" wieder hergestellt, nach Neustart alles wieder vorhanden.

  • Hallo zusammen,


    habs eben auch eingespielt (ohne Webupdater). Lief ohne Probleme durch.


    Erster Test mit Routenberechnung ohne AB (+ schnellste Strecke) ist auf den ersten Blick auch ok. Habe eine Route zu einem vom letzten Urlaub vorhandenen Favorit in Südtirol berechnen lassen. Lief in geschätzten 15-20 sec. durch, Strecke auf den ersten Blick soweit ok, Länge 469 km. Obs wirklich die schnellste ohne AB ist müssen weitere Tests zeigen, im Augenblick sieht es aber sehr gut aus.


    Danke Garmin ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seit wann muss man sich für Fehler andere bedanken :confused: :confused:


    na ja, ob es ein Fehler war, da gehen ja sogar hier im Forum die Meinungen stark auseinander.
    Ich sehe es eben auch so: es war kein Fehler, sondern die normale wenn auch für mich (und andere) unbefriedigende Arbeitsweise der Navi-Soft von Garmin.


    Von daher kann man auch einen Dank anbringen.


    Unter Fehler verstehe ich zumindest was anderes ...

  • Habe gerade die 3.8 aufgeladen - No Problems.


    Folgende Beobachtung:


    Unter Ausschlüsse : Häkchen bei Autobahns


    Neue Route von A nach B angelegt, Berechnen lassen, keine Autobahn geroutet - Gut so!


    Jetzt unter Ausschlüsse das Häkchen bei Autobahn weggenommen, Aktive Route neu rechnen lassen - keine Änderung der Routenführung, sprich Autobahn wird nicht mit einbezogen. Ich hätte jetzt eine Neuberechnung über Autobahn erwartet.


    Wie seht ihr das?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Genau so ging es mir auch. Hat mich auch etwas irritiert :confused:

  • zumindest in der simulation funktioniert es bei mir so, dass die route nur bei einem wechsel zwischen kürzerer zeit/ kürzere strecke neu berechnet wird, und dann wird auch der ausschluss von autobahnen berüchsichtigt

    lg

    harald

  • Stimmt. Funktioniert alles.
    Weiß jemand, wozu das BT-Update dient?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gerade die 3.8 aufgeladen - No Problems.
    Folgende Beobachtung:


    Unter Ausschlüsse : Häkchen bei Autobahns
    Neue Route von A nach B angelegt, Berechnen lassen, keine Autobahn geroutet - Gut so!


    Jetzt unter Ausschlüsse das Häkchen bei Autobahn weggenommen, Aktive Route neu rechnen lassen - keine Änderung der Routenführung, sprich Autobahn wird nicht mit einbezogen. Ich hätte jetzt eine Neuberechnung über Autobahn erwartet.
    Wie seht ihr das?


    Hallo.


    Dann hast Du keine Neuberechnung durchgeführt, sondern nur bei den Ausschlüssen etwas geändert.


    Denn eine aktive Route kann man eigentlich nur, wie Harald schon sagte, zu einer Neuberechnung bringen, wenn man die Vorgabe kürzere Zeit oder kürzere Strecke ändert, anders geht das nicht. Nur bei den Ausschlüssen etwas ändern reicht nicht aus.
    Bei dieser Neuberechnung wird dann auch die Änderung bei den Ausschlüssen mit einbezogen und es entsteht mit Sicherheit eine andere Strecke.


    Also entweder die Route stoppen (dann ist sie aber nicht mehr aktiv), die Vorgaben ändern und die Strecke neu berechnen lassen


    oder


    die aktive Route laufen lassen und die Vorgaben nach Bedarf ändern. Dann muss man halt zweimal rechnen lassen, will man nur bei den Ausschlüssen etwas ändern, die Vorgabe wie z.B. schnellste Strecke aber bei der Neuberechnung beibehalten.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo zusammen
    Für eine International agierende Firma sind die Texte ein Armutszeugnis. Solange es aber nichts deutschsprachiges Besseres gibt müssen wir wohl mit der Ignoranz leben.
    Gruß
    Sumoler