zumo 550 software version 3.80 as of December 20, 2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Change History:


    Changes made from version 3.30 to 3.80:

    • Add support for African Time zones.
    • Add support for several new pre-recorded voices.
    • Add support for distances in yards when a British voice is selected (may require updated voice).
    • Added support for MAD Maps scenic routes.
    • Allow the compass page to display 5 digits of elevation.
    • Improved handling of circular routes. Allows entry at alternate point. Will not announce arrival when starting a route. (All routes will be deleted after update, but can be re-imported from GPX files.)
    • Keep the map detail level when go from main map to browse map.
    • When reviewing a gas station after pressing the fuel button from main map, the map will now be centered on selected gas station rather than the vehicle.
    • Change Optimal Reorder so it does not include the final point when reordering.
    • Correct issue where backlight may change if you remain on the backlight adjust page for a period of time.
    • Correct issue where backlight may turn off when location is above polar circle.
    • Correct issue that would sometimes cause highways to be labeled with the incorrect name.
    • Correct issue that would not allow more than a single point to be added to some routes.
    • Correct issues when the same map is loaded in two different regions.
    • Correct issue when searching for cities on basemap.
    • Correct off road transitions in track to route when there is no map coverage.
    • Correct issue playing Audible format 4 books.
    • Correct distance for mixed routes imported from MapSource
    • Correct issue that caused all traffic delays to be 1min when using certain maps.
    • Correct issue that prevented TrafficMaster service from being properly named on the unit.
    • Correct issue that prevented some very large track log activities from being archived correctly.
    • Correct issue where changes to a route would be lost if you press and hold the back button.
    • Correct issue that caused MP3's to be paused for navigation announcements when navigation was set to off and a pre-recorded voice was selected.

    Link: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1907

  • und um der Frage gleich vorzubeugen: Laut Beschreibung keine Änderung am Autobahn-'Problem'.

    Die Version 3.70 taucht im Changelog nicht auf. Es ist ein direkter Sprung von 3.30 auf 3.80





    :bye:HMMM,
    ich glaube doch...
    Es gibt einen zusätzlichen Menüpunkt unter "Ausschlüsse" = Autobahns (wie sinnig...)
    Habe gerade mal ´ne Route simuliert (da im warmen Wohnzimmer),
    Bei "Autobahns" ausgeschlossen wird nicht über Autobahn geroutet, über Bundesstrasse aber sehr wohl. Wenn "Fernstrassen/Autobahnen" UND "Autobahns" ausgeschlossen werden, werden Autobahn UND Bundesstrassen - bei diesem "Mini-Test" - nicht berücksichtigt;

    DAS wäre es ja dann...

    Gruß Alex:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • das bestätige ich mal in allen Punkten
    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • das bestätige ich mal in allen Punkten
    Gruß
    Volker


    Hab' gerade mal simuliert, scheint auf den ersten Blick zu funktionieren.
    Gruß Friedrich

  • Die Version 3.70 taucht im Changelog nicht auf. Es ist ein direkter Sprung von 3.30 auf 3.80


    Hallo Andreas,


    gibt denn ein Problem, wenn ich von 3.70 (Stand meines geraden gekauften Zumos) auf 3.80 update? Wenn damit der "Autobahn-Fehler" ausgebügelt würde, wäre das ja ein wichtiges Update. Funktioniert das Updaten auch unter Windows Vista? Unter "System requirements" wird nur Windows 2000 und Windows XP aufgeführt. Wenn Vista nicht möglich ist, würde ich meinen Händler bitten, mir die neue Firmware aufzuspielen. Der Zumo ist ja gerade erst ein paar Tage in Gebrauch.


    Viele Grüße
    Rudi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt kein Grund, warum das Update nicht gehen sollte. Die sind nicht kummulativ und setzen nicht bestimmte Versionen voraus. Aber ein Problem hast du. Ein zurück auf V3.7 geht nicht, da nicht per Download verfügbar.


    Der Update sollte auch unter Windows Vista gehen, wenn nicht, kannst du es als Warnung an alle hier schreiben :rolleyes:

  • Hallo Andreas,

    gibt denn ein Problem, wenn ich von 3.70 (Stand meines geraden gekauften Zumos) auf 3.80 update? Wenn damit der "Autobahn-Fehler" ausgebügelt würde, wäre das ja ein wichtiges Update. Funktioniert das Updaten auch unter Windows Vista? Unter "System requirements" wird nur Windows 2000 und Windows XP aufgeführt. Wenn Vista nicht möglich ist, würde ich meinen Händler bitten, mir die neue Firmware aufzuspielen. Der Zumo ist ja gerade erst ein paar Tage in Gebrauch.



    Ich habe von 3.70 "upgedatet", allerdings mit Win XP, ohne Probleme..:D

  • Bei "Autobahns" ausgeschlossen wird nicht über Autobahn geroutet, über Bundesstrasse aber sehr wohl. Wenn "Fernstrassen/Autobahnen" UND "Autobahns" ausgeschlossen werden, werden Autobahn UND Bundesstrassen - bei diesem "Mini-Test" - nicht berücksichtigt


    Ich faß' es nicht! Naja, ein nettes Weihnachtsgeschenk von Garmin :)


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich kann Vista User beruhigen, ich habe das Update gerade erfolgreich unter Visa installiert, also ran an den Speck, kann nichts passieren:D

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schick, mit dem Webupdater ging es ruckzuck. Autobahnen werden ab sofort ausgeschlossen.

  • Autobahnen werden ab sofort ausgeschlossen.


    Aber nur, wenn Du "Fernstraßen/Autobahnen" auch ausschließt. Mein Test hat nämlich ergeben, daß, wenn man nur "Autobahns" ausschließt, der zumo dann schön brav Bundesstraßen vermeidet, aber mitnichten Autobahnen :) . Insofern ist die dt. Übersetzung nicht korrekt (und bestätigt, daß "Highways" eben Bundesstraßen sind).


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Zusammen,

    ich kann Handis Beobachtung nicht bestätigen.
    Eine Route von Bonn nach München mit den Einstellungen "Kürzeste Zeit" und Ausschluß "Autobahns" ergibt eine Route die über mehrere Bundesstsaßen aber keine Autobahnen führt.

    Michael

  • Aber nur, wenn Du "Fernstraßen/Autobahnen" auch ausschließt. Mein Test hat nämlich ergeben, daß, wenn man nur "Autobahns" ausschließt, der zumo dann schön brav Bundesstraßen vermeidet...


    Manfred


    Hallo,
    bei mir am Schreibtisch klappt es mit dem Ausschließen von Autobahnen und trotzdem auf Bundesstraßen fahren :D ENDLICH :D


    Also nur "Autobahns" angeklickt, Fernstraßen nicht angeklickt.


    Das Update lief übrigens mit dem web-updater problemlos durch.

  • Bei einer GROßEN Strecke kommt aber jetzt das Problem Speicher voll.
    Also nix mit Autobahn ausschliesen auf großen Strecken

    :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann teilt man "Längere" Strecken halt auf,.... :confused: Wo ist'n das Problem?
    Das Autobahn-Problem ist gelöst!! :jubel:Passt also!


    Bei mir funkt es auch auf 282 km und das bis in die Innenstadt von Nürnberg (Lenggries -> Verkehrsmuseum) oder Lenggries -> Ffm/Römer 468km.
    Bis zum Brandenburger Tor hat er's zwar nicht geschafft, aber was solls.:rolleyes: Will ich sowieso nicht hin und Strecken in dieser Länge plant man ja wohl sowieso besser am PC.

    Esst's Platzal und Frohe Weihnachten!

    :danke: an Santa von Garmin!

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Nur mal so nebenbei, aber bei mir wurde nach dem 3.80er Firmwareupdate auch die Bluetooth Software von V2.40 auf V3.00 geändert.

    Meine Frage: Bei einem der ersten Updates gab es mal die Empfehlung, nach einem Firmwareupdate die kompletten Daten des 550er zu sichern. Ist dem so, oder habe ich da was falsch verstanden?
    Gruß, Rudolf

    @Manfred Wie hast Du getestet? Bei mir funktioniert der Autobahnauschluss (nur Autobahns ausgewählt). Selbst wenn ich damit bisher nie Probleme hatte (nur PC-Routen), so finde ich die Funktion jetzt genau richtig.