zumo 550 software version 3.80 as of December 20, 2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Stimmt. Funktioniert alles.
    Weiß jemand, wozu das BT-Update dient?



    :Des wurden wohl einige neuere Telefone eingebunden...
    Ich hatte mit meinem Nokia N 95 so meine Probleme...
    Das Adressbuch wurde - absolut nicht nachvollziehbar -nie komplett übertragen, allerdings fehlten ja jedem Übertrag immer unterschiedliche Adressbucheinträge. Mit der 3.0-BT-Version scheinen jetzt alle Daten übertragen zu werden:rolleyes:

  • Hallo zusammen
    Für eine International agierende Firma sind die Texte ein Armutszeugnis. Solange es aber nichts deutschsprachiges Besseres gibt müssen wir wohl mit der Ignoranz leben.
    Gruß
    Sumoler




    wieso ignoranz? garmin hat auf das problem doch reagiert und die kundenwünsche erfüllt.

    lg

    harald

    p.s. bezüglich armutszeugnis - das wort "international" in deinem text ist ein eigenschaftswort und somit klein zu schreiben, und einen beistrich hast du auch vergessen

  • Update hat geklappt.
    Kleiner Schnelltest von Wiehl bis München ergab keine AB.
    Na wunderbar.:danke::danke:

    Fehlt dann noch die Änderung in Map Source.

    Frohe Weihnachten - mögen alle den richtigen Weg finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Update der 3.8er Firmware- und der 3.0er Blauzahn-Version hat über den WebUpdater geklappt. Ging ziemlich flott.


    Flott habe ich dann aber auch festgestellt, dass alle gespeicherten Routen danach futsch waren. In der current.gpx waren nur noch die gespeicherten Favoriten gespeichert, alles andere war weg.


    Und obwohl die Routen noch als einzelne MTP Tracks im gpx-Format auf dem Zumo liegen, hat das Zumo die auch nicht von sich aus gefunden und zum Import angeboten. Der Import der Reiseaufzeichnungen musste erst händisch angestoßen werden.


    Das läuft gerade. Wie sich mein Zumo mit dem "Autobahns" Ausschluß verhält, werde ich dann später testen.


    Gruß
    Heinz

  • Der Hinweis auf die Datensicherung vor dem Update gilt nach wie vor :)


    Ist ja kein großes Problem. Die Daten sind ja reproduzierbar. Dauert halt nur etwas Zeit, bis 24 MTP Tracks vom Zumo "umgerechnet" und importiert sind. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das die Routen weg sind nach dem update sollte aber niemand verwundern ;)


    Hömma, ist Wochenende. Da lese ich doch nicht alles. :p


    Ich frage mich aber trotzdem, warum er die GPXse beim Start nicht automatisch zum Import anbietet? Die dürften doch "für ihn" neu sein.


    Neu-Import-läuft-immer-noch-Gruß
    Heinz

  • Das die Routen weg sind nach dem update sollte aber niemand verwundern ;)



    Also ich hab grad meinen per Webupdater aktualisiert und er hat mich brav gefragt ob er die vorhandenen Favoriten, Routen und Tracks einlesen soll. Und es ist auch alles da!
    Also soweit paßt das, würde ich meinen!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Genauso ist mein Test für die Strecke von Höingen nach Reichardsroth auch abgelaufen. Einstellung "Kürzeste Zeit":


    Nur Autobahns: Route über max. Bundesstraßen, keine Autobahn
    Zusätzlich zu "Autobahns" noch "Fernstrassen/Autobahnen": Anfahrt fast komplett über Autobahn. :eek:


    Sind diese beiden Ausschlüsse gesetzt, verläuft die Route (fast) identisch zu der Strecke, die berechnet wird, wenn beide ausgeschaltet sind. Als wenn die sich gegenseitig aufheben würden.


    Gruß
    Heinz

  • Ich verstehe das so
    Autobahn u. Bundes Strassen ausschließen bedeuten weder Autobahn noch
    Bundes -Strassen u. das ist OK-wie bisher auch.
    Nun Häckchen AB u. BDSTR raus -dafür Autobahns Ausschließen
    u. man fährt Bundes-Strassen oder kleinere Str. u. das wollten
    wir doch alle!!
    Mir Passt das jetzt u.ich bin zufrieden damit !!!
    FROHE WEIHNACHT

  • Ich hab jetzt noch einmal einen Test gemacht. Damit die Rechnerei nicht zu lange dauert, habe ich von meinem Heimatort (Ense-Höingen) nach Lüdenscheid routen lassen. Luftlinie ist das quer durch´s Sauerland ohne Autobahnen.


    Raus gekommen ist ein ... ääähh ... ziemlich wilder und verwirrender Mix. Grundeinstellung jeweils "Kürzeste Zeit" und bei den Ausschlüssen war zusätzlich noch "Unbefestigte Strassen" aktiviert:


    1. ohne weitere Ausschlüsse führt die Route über BAB und 78 km
    2. mit "Autobahns" quer durchs Sauerland ohne BAB und 53 km
    3. mit "Fernstrassen/Autobahnen" fast identische Route wie bei 1. mit BAB und 81 km


    der Hammer kommt bei


    4. mit "Autobahns" und "Fernstrassen/Autobahnen" führt die Route zwar nicht über BAB, ist aber 118 km lang und führt über weite Umwege und Schleifen.


    Das bei 4. keine Autobahnen benutzt werden, hat mich nach dem Test mit der Route nach Reichardsroth etwas überrascht und darum habe ich die mit den Ausschlüssen "Autobahns" und "Fernstrassen/Autobahnen" noch einmal rechnen lassen. Ergebnis: Wieder fast komplett über BAB.


    Kombinieren sollte man die beiden Ausschlüsse nach Möglichkeit also nicht. Das Ergebnis ist nicht unbedingt das, was man gesucht hat. :rolleyes:


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • beide ausschlüsse gemeinsam funktionieren anscheinend nur bis zu einer gewissen entfernung. wenn die strecke zu lang wird, nur am anfang und am ende, dazwischen geht die route über die autobahn

    lg

    harald

  • Hallo
    Die eine Funktion ist für die USA wie gehabt die Andere "Autobahns" für das europäische Strassennetz.:o Beim ZUMO kommt man ums Mitdenken nicht herum:rolleyes:Auch die Wintersperre Funktion am ZUMO ist verbessert.
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo harald
    ja gib mal von CH Zug nach Gletsch (Wallis) ein.
    Grus
    PeterA

  • Hallo harald
    ja gib mal von CH Zug nach Gletsch (Wallis) ein.
    Grus
    PeterA


    Wird über den Furka geroutet. Und der hat Wintersperre, oder?

  • stimmt, das zumo routet über den furka. einen hinweis über eine etwaige wintersperre habe ich nicht bekommen.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    mein neuer Menü-Punkt heißt Interstates.
    Habe gerade erst den Webupdater laufen lassen.


    Gruß Frank

  • Hallo!

    Welche genauen Erneuerungen brachte die neue 3.8 Version. Leider kann ich kein Englisch. Kann es mir jemand erklären?
    DAnke im voraus.

    Gruß Alex

    Gruß Alex

    BMW R1200GS LC Rallye mit Zumo XT
    Seat Ateca mit Navifixeinbau von Seat