Zumo 550 FW 4.90 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, die FW 4.90 ist da.
    Man hat den 550er noch nicht aufgegeben. ^^


    Was es bewirken soll steht im Garmin Forum.
    Angeblich sollen jetzt die Kartenupdates komplett draufpassen.:confused:


    Werde es ausprobieren.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Holger.


    Es geht intern nur soviel drauf wie Platz iss...


    Ich hatte z.B. intern nur den Alpenraum im 550er. Diese Kartenkacheln hab ich gelöscht und die komplette Karte mit MS auf eine entsprechend große SD-Karte gemacht und es funktioniert alles.
    In Farbe so wie es vorher war und so wie es sein soll...


    Gruß
    Wolfram

  • Ich denke mal hier geht es eher um die Karten auf SD.
    Die können doch bis jetzt nur 2 GB haben ??
    Scheinbar demnächst auch mehr als 2 GB.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke mal hier geht es eher um die Karten auf SD. Die können doch bis jetzt nur 2 GB haben ? Scheinbar demnächst auch mehr als 2 GB.

    Hallo.


    Nicht nur scheinbar.


    Auf meiner SD-Karte liegt eine xxx.gma von 33 KB und eine Karte in der Größe von 2,22 GB.


    Gruß
    Wolfram

  • Mit 4.90 macht meiner jetzt ziemlich genau alle 300 Meter eine Navigationsansage - ist das bei noch wem so?

  • Wenn alle 300 m eine Aenderung in der Richtung kommt ist das normal .oder was sagt das Gerät ??


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Gerät gibt z.B. bei einer Abbiegung in 2,3 km alle 2-300 Meter einen Abbiegehinweis "in 2,3 km rechts abbiegen", "in 2,1 Kilometern rechts abbiegen", "in 1,8 Kilometern rechts abbiegen" und so weiter...
    Das hatte ich in meinen über 20 Jahren Garmin noch nie und es nervt. Ich hab jetzt die Sprachhinweise ausgeschaltet, aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders...

  • Das Gerät gibt z.B. bei einer Abbiegung in 2,3 km alle 2-300 Meter einen Abbiegehinweis "in 2,3 km rechts abbiegen", "in 2,1 Kilometern rechts abbiegen", "in 1,8 Kilometern rechts abbiegen" und so weiter...
    Das hatte ich in meinen über 20 Jahren Garmin noch nie und es nervt. Ich hab jetzt die Sprachhinweise ausgeschaltet, aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders...


    Mir geht es genau so. Und es nervt mich auch. Aber abstellen kann ich es nicht. Und auf die Sprachhinweise will ich nicht verzichten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Mattes us Kölle,
    und was machen wir dann falsch? Weißt du Rat, dann lass Taten folgen und hilf' uns, bitte.

  • Umstellen von Steffi&Co auf Deutsch . Ohne Ansage das Straßennamen .Mehr gibt es nicht . Da die Ansagen automatisiert sind .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist schon seltsam, mit der vorherigen Firmware war das noch normal und jetzt, nach Aufspielen von 4.90, ist das anders, ohne dass ich irgendwas anderes an der Konfiguration verändert hätte...


    'Umstellen von Steffi&Co auf Deutsch . Ohne Absage das Straßen .Mehr gibt es nicht .'


    Sorry, das kapier ich nicht...

  • TTS Stimmen sind Steffi und Yannik .Non TTS ist einfach "deutsch" da werden die Strassennamen nicht angesagt . Kann ja sein das dir das besser gefällt .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • TTS Stimmen sind Steffi und Yannik .Non TTS ist einfach "deutsch" da werden die Strassennamen nicht angesagt . Kann ja sein das dir das besser gefällt .


    Gruss


    Ich hab die laute Steffi aus dem Forum und Straßennamen werden bei mir eh nicht angesagt...

  • ist dein Name eigentlich Programm?? Wenn du keine Strassennamen angesagt bekommst kannst du keine "laute" Steffi nutzen !! Weil wenn laute Steffi sagt sie dir die Strassennamen an . Daher nutzt du die einfache Ansage "deutsch ".


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK - dann muss ich die Einstellungen nochmal prüfen... Ich hab zumindest bei den Stimmen die Laute Steffi gewählt und es werden keine Straßennamen angesagt, das stimmt trotz des Nicks. Wo ich dann die Steffi quasi wieder abgewählt habe, muss ich schauen...

  • Hallo,


    ich habe auch keine Probleme.
    Aber mir ist aufgefallen, das nach dem Abbiegen die nächste Abbiegung angesagt wird, egal ob diese in 200km oder 2km entfernt ist.
    Ob dies schon vorher war kann ich nicht sagen. Eine frühere Abbiegeansage kommt bei ca. 2km, danach läuft alles wie gehabt.


    Ich habe auch die laute Steffi.


    Gruß Tomiraider

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset