Ausbesserungswünsche für V3.80

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Das ist Jammern auf Höchstem Niveau.;) Vielleicht gefällt auch manchen die Farbe der Karte nicht,... Wär ja auch so ein "Wunsch" für die 3.9.

    Nix für unguat, aber manchmal frag ich mich schon,.... .

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • ...Vielleicht gefällt auch manchen die Farbe der Karte nicht,... Wär ja auch so ein "Wunsch" für die 3.9.
    ...


    au ja, das sollte man dringend ändern.


    Und in der 3.10 dann frei parametrierbar machen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Seit doch froh das der Autobahn-Bug endlich behoben wurde.


    Ich versteh das auch nicht. Da redet man sich monatelang die Köpfe heiß und wenn Garmin dann endlich die Korrektur rausbringt, dann macht man gleich eine "Verbesserungsliste" auf.


    Ich würde diesen Leuten raten, mal selbst zu programmieren :(


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Ich versteh das auch nicht. Da redet man sich monatelang die Köpfe heiß und wenn Garmin dann endlich die Korrektur rausbringt, dann macht man gleich eine "Verbesserungsliste" auf.


    Ich würde diesen Leuten raten, mal selbst zu programmieren :(


    Manfred


    vorallendingen,tun die Meckerer immer so als würde Steffi zwingen
    so zu fahre wie sie sagt :rolleyes:

  • Schön, dass der Ausschluss von Autobahnen nun klappt :)


    Ich hätte noch gerne:

    • Option "Wintersperren ausschliessen"
    • Permanente Anzeige des aktuellen Ortes
    • Konfigurierbare Anzeigefelder wie zB beim 2720
    • Bei Erfassung einer Route mit Karte sollte ab dem 2. Punkt der letztangewählte Punkt mit der letztangewählter Zoomstufe angezeigt werden. Jetzt fängt es bei jedem Punkt wieder beim momentanen Standort an. Eine Route wäre schnell zusammengeklickt, wenn ich nicht bei jedem Punkt wieder von vorne anfangen müsste mit richtiger Zoomstufe wählen... Karte an richtigen Ort verschieben... Besonders mühsam ist es bei unbekanntem Gebiet. Die Übersicht ist schnell verloren.
    • Favoriten sollten nach Kategorien abrufbar sein (wie 2720). Auch sollten die Favoriten alphabetisch sortierbar sein.
    • Ort suchen: Sortierung der gefundenen Orte nach Entfernung wäre gut.
    • Berechnung resp. die Anzeige ist zB in Kreisverkehr zu langsam. Man könnte glatt die rechte Ausfahrt verpassen.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schön, dass der Ausschluss von Autobahnen nun kappt :)

    Ich hätte noch gerne:

    • Option "Wintersperren ausschliessen"
    • Permanente Anzeige des aktuellen Ortes
    • Konfigurierbare Anzeigefelder wie zB beim 2720
    • Bei Erfassung einer Route mit Karte sollte ab dem 2. Punkt der letztangewählte Punkt mit der letztangewählter Zoomstufe angezeigt werden. Jetzt fängt es bei jedem Punkt wieder beim momentanen Standort an. Eine Route wäre schnell zusammengeklickt, wenn ich nicht bei jedem Punkt wieder von vorne anfangen müsste mit richtiger Zoomstufe wählen... Karte an richtigen Ort verschieben... Besonders mühsam ist es bei unbekanntem Gebiet. Die Übersicht ist schnell verloren.
    • Favoriten sollten nach Kategorien abrufbar sein (wie 2720). Auch sollten die Favoriten alphabetisch sortierbar sein.
    • Ort suchen: Sortierung der gefundenen Orte nach Entfernung wäre gut.
    • Berechnung resp. die Anzeige ist zB in Kreisverkehr zu langsam. Man könnte glatt die rechte Ausfahrt verpassen.


    Wenn ich darf schließe ich mich vollinhaltlich an! Vor allem Pkt. 6 und 7 finde ich derzeit sehr nervig.. Und die zuckerlrosa Route hätte ich gerne blau. Das schadet nicht so sehr meinen Augen :cool:

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Schön, dass der Ausschluss von Autobahnen nun klappt :)
    Ich hätte noch gerne:
    ...Bei Erfassung einer Route mit Karte sollte ab dem 2. Punkt der letztangewählte Punkt mit der letztangewählter Zoomstufe angezeigt werden. Jetzt fängt es bei jedem Punkt wieder beim momentanen Standort an. Eine Route wäre schnell zusammengeklickt, wenn ich nicht bei jedem Punkt wieder von vorne anfangen müsste...


    Hallo Hans.


    Das geht schon, zumindestens bezüglich des letzten Zieles, falls ich Dich richtig verstanden habe. Bevor du erneut auf KARTE gehst, vorher auf NAHE gehen und den letzten Punkt fixieren. Danach müsstest Du eigentlich immer am letzten Punkt der Planung landen.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Leuts,

    wenn ich das Alles so lese finde ich es eigentlich mehr als traurig!!!

    Da bringt Garmin ein vernünfiges Update neuch EUREN Wünschen, das auf Anhieb funzt (jedenfalls bei mir!!!) und es wird eigentlich nur weitergemeckert.

    Ob der Ausschluß nun "Autogahns" oder wie auch immer heißt oder nicht ist mir sch...egal, hauptsache er funzt, ebenso mit "promted", jeder weiß was gemeint ist, oder?

    Und wenn Ihr das Gerät nicht so vollgemüllt habt (nur meine Meinung!) klappt es auch mit der Berechnung, habe, wie woanders geschrieben, mal kurz knapp 900 Km ohne Autobahns berechnen lassen und hat super geklappt, was wil ich mehr?

    Das mit den Kreisverkehren kapier ich ehrlich gesagt nicht, unsere in A sind offensichtlich kleiner als die in D, einmal gucken und ich weiß wo ich rausmuß (ich versuche allerdings auch mitzudenken).

    Für mich jedenfalls gilt!

    DANK an Garmin, habt ihr wirklich super hinbekommen (ohne wenn und aber!)!!!

    So, jetzt dürft Ihr mich steinigen!!!
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo roland,

    ich will dich nicht steinigen, ich war mit meinem zumo 550 auch vor dem update sehr zufrieden, da ich durch die art, wie ich meine routen plane, sehr selten die funktion einer autobahnvermeidung benötigt habe, und wenn doch, lies sich dies immer durch setzen eines zwischenzieles umgehen.

    mein zumo ist auch nicht zugemüllt (im gegenteil, ich habe die meisten sprachdateien, die ich nicht brauche, gelöscht), habe keine routen gepeichert und nur 5 ziele unter den favoriten, allerdings berechnet es keine derartig langen routen.
    mein beitrag dazu in einem anderen thread war auch nicht unbedingt als kritik zu verstehen, sondern mich hätte mehr interessiert, warum es bei einem gerät möglich ist und bei einem anderen nicht.

    lg

    harald

  • Hallo Leuts,
    wenn ich das Alles so lese finde ich es eigentlich mehr als traurig!!!



    Hallo zusammen
    Solange die Fa. Garmin ihre Arbeit nicht richtig macht und den Bedarf der europäischen Motorradfahrer nicht vor Markteinführung ermittelt hat, sollten wir das auch nicht kommentarlos hinnehmen. Schließlich machen wir für unser Geld auch noch die Testfahrer.
    Gruß
    Sumoler

  • ...Bevor du erneut auf KARTE gehst, vorher auf NAHE gehen und den letzten Punkt fixieren. Danach müsstest Du eigentlich immer am letzten Punkt der Planung landen.


    ...das weiss ich schon - hätte halt gerne, dass es gleich dort anzeigen würde :rolleyes:


    Aber: Wolfgang - immer wieder schön, was von Dir zu hören :) Ich wünsche Dir frohe Festtage und ein gutes neues Jahr
    und dass Du weiterhin die schönen Nebenstrecken finden mögest...
    [Blockierte Grafik: http://www.judweggis.ch/div/Navi_Col-de-Tende.gif]


    Südrampe des Col de Tende. Rechts Tunnel für Eisenbahn und den "normalen Verkehr" :p
    [Blockierte Grafik: http://www.judweggis.ch/div/Navi_Col-de-Tende.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • [Blockierte Grafik: http://www.judweggis.ch/div/Navi_Col-de-Tende.gif]


    Südrampe des Col de Tende. Rechts Tunnel für Eisenbahn und den "normalen Verkehr" :p
    [Blockierte Grafik: http://www.judweggis.ch/div/Navi_Col-de-Tende.jpg]




    Diese schöne Strasse wurde nur für uns Motorradfahrer gebaut??? Der Mann der
    das gemacht hat hat einen Orden verdient.









    Dem kann ich mich nur anschliessen! Das einzige was stört ist, das einige begriffe nicht
    auf deutsch sind, aber das kann man verkraften.

  • Und wenn Ihr das Gerät nicht so vollgemüllt habt (nur meine Meinung!) klappt es auch mit der Berechnung, habe, wie woanders geschrieben, mal kurz knapp 900 Km ohne Autobahns berechnen lassen und hat super geklappt, was wil ich mehr?
    Roland



    wenn man nur autobahnen vermeiden läst, ist das wahrscheinlich kein problem. - da das gerät dann vor allem bei langen strecken die fernstraßen benutzt, und somit nicht viele abbiegehinweise vorkommen.

    anders ist es aber wenn man die funktionen autobahn, fernstraßen vermeiden und dazu noch kürzere strecke benutzt - da kommt es bei zu langen strecken zum "speicher voll" problem.
    bei diesem speicher handelt es sich aber nicht um den inernen 2gb speicher oder der sd-karte. sondern eher einem "ram"-speicher.
    das "vollmüllen" hat damit überhaupt nichts zu tun...

    so habe ich es zumindest verstanden nach lesen vieler themen in diesem forum

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Hallo Hans.


    Das dachte ich mir fast, dass Du das weißt. :)
    Stimmt, die geplante Route müsste auch bei der weiteren Planung sichtbar bleiben. Da gebe ich Dir vollkommen recht.


    Gruß
    Wolfram



    mit dem Setzen von Zwischenzielen komme ich am besten klar. Da sehe ich die geplante Route und kann sie so "hinbiegen", wie ich möchte.

  • beim cruisen habe ich doch die absicht städte und länder zu sehen - also keine bundesstraßen - und waldwege werden ja durch die option unbefestigte straßen ausgelassen.
    und so arg viele 30er zonen gibs ja auch nicht in einer route das es nervig werden sollte...

    jeder knieschleifer hat ja auch die absicht so schnell wie möglich ans ziel zu kommen


    Aber wenn ich Land und Leute sehen will plane ich so eine Route doch mit MS und verlasse mich nicht auf die Route die der Zumo mir ausrechnet.
    Ist doch ein Navi und kein Fremdenführer.


    Gruß
    Wilhelm

    Gruß
    Wilhelm

  • Hallo,
    mit dem Setzen von Zwischenzielen komme ich am besten klar. Da sehe ich die geplante Route und kann sie so "hinbiegen", wie ich möchte.


    Hallo Dietmar.


    Das stimmt, geht einfach und schnell und da sieht man auch die Route, nur das Problem beim Einfügen von Zwischenzielen in eine aktive Route in der Form ist halt, dass die Zz nicht in der Route gespeichert werden, die bleiben nur solange aktiv vorhanden, so lange die Route läuft. Stoppst Du einmal die Route oder der Zumo geht aus, sind die Zz weg. Zum Speichern bringen kann man Routenpunkte nur über den normalen Weg mit "hinzufügen".


    Da wäre es wirklich von Vorteil, wenn man die Routenführung bei der Planung am Gerät in der Planungsphase immer sehen würde, nicht nur nach der Berechnung (so wie bei MapSource). Gilt übrigens auch für die Punkte selber, ein kleines Quadrat o.ä. für die einzelnen Punkte, würde bei der Planung am Gerät die Übersicht sehr erleichtern.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber wenn ich Land und Leute sehen will plane ich so eine Route doch mit MS und verlasse mich nicht auf die Route die der Zumo mir ausrechnet.
    Ist doch ein Navi und kein Fremdenführer.

    Gruß
    Wilhelm



    wenn man zuhause hockt und zeit hat ist das ja auch ok.
    aber unterwegs währ die möglichkeit a/b auszuschliesen in verbindung mit kürzere strecke die (meiner meinung nach) beste lösung zu cruisen.

    leiter geht das ja bei längeren strecken nicht zu berechnen.

  • Noch etwas Positives
    Die Wintersperrefunktion hat sich auch verbessert. Wenn jetzt eine Route über unsere (CH) Pässe am ZUMO geplant wird geht das, die mögliche Wintersperre wird angezeigt finde ich optimal.
    Gruss und schöne Festtage
    PeterA