Ausbesserungswünsche für V3.80

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was sollte noch Ausgebessert werden bei der Version 3.80

    1. Sprachübersetzung in Deutsch

    - "fernstraßen/Autobahnen" sollte nur noch "Fernstraßen" lauten ( Menü Route )
    - "Recalculation Mode" sollte "Neuberechnung" lauten
    - "Promted" sollte "Nachfragen" lauten
    nachtrag: - Autobahns sollte Autobahnen lauten

    2. Speicher voll Problem bei zu langen Strecken ( bzw zu vielen Abbiegehinweisen ) sollte behoben werden
    ( damit man auch bei langen Strecken ohne Fernstraßen/Autobahnen routen kann )

    PS: bitte nur Vorschläge für Ausbesserung der vorhandenen Funktionen bringen - das soll keine "neue-Wünsche-Liste" werden.

    PSS: kann jemand der die Leute bei Garmin Deutschland gut kennt diese Liste senden :D

  • Mann...mann...

    Seit doch froh das der Autobahn-Bug endlich behoben wurde.... aber neee.....:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mann...mann...

    Seit doch froh das der Autobahn-Bug endlich behoben wurde.... aber neee.....:rolleyes:



    Ja - aber leiter nur bei kurzen Strecken.
    Danach haben wir das "hardware-problem" - "speicher voll" :mad:

  • aja noch ein "sprachfehler"

    "Autobahnhs" sollte "Autobahnen" lauten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja - aber leiter nur bei kurzen Strecken.
    Danach haben wir das "hardware-problem" - "speicher voll" :mad:


    ich habe hier schon strecken über 650km mit "autobahn-vermeiden" erfolgreich durchgerechnet. das nennst du kurz?


    also komplette tagestouren oder gar urlaubsreisen plane ich schon noch am PC vor.


    das routing am gerät ist wichtig für unterwegs. und da reichen mir 650 km locker.


    gruß,
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810



  • ich habe 440km luftlinie!!! mit autobahn und fernstrassen vermeiden -> speicher voll

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Dito!

    Habe gestern auch von Bern nach München berechnen lassen mit Autobahns ausschluss, dies ging problemlos.:lol:

  • ich habe 440km luftlinie!!! mit autobahn und fernstrassen vermeiden -> speicher voll



    Nachbesserung:

    luftlinie: 440km autobahn und fernstrassen vermeiden und kürtzeste strecke = speicher voll

    luftlinie 440km autobahn und fernstrassen vermeiden und kürzere Zeit = autobahn vermeiden wird ignoriert

  • Um vergleichbarere Werte zu bekommen, sollten die Informanten mit "klappt" und "klappt nicht, Speicher voll" mal mit angeben, was vor der Berechnung bereits auf dem Zumo im Speicher war. Könnte es sein, dass bei denen, die die Fehlermeldung bekommen, der Speicher mit "alten" Routen, MP3s etc. bereits vollgeknallt war?


    Geht´s bei der Meldung überhaupt um diesen Speicher oder um den Arbeitsspeicher im Zumo?


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachbesserung:

    luftlinie: 440km autobahn und fernstrassen vermeiden und kürtzeste strecke = speicher voll

    luftlinie 440km autobahn und fernstrassen vermeiden und kürzere Zeit = autobahn vermeiden wird ignoriert


    meinst du jetzt den Auschluss "Fernstrassen/Autobahn" alleine oder "Fernstrassen/Autobahnen" und "Autobahns"?


    P.S.: also bei mir funktionierts mit ausschliesslich "Autobahns" wunderbar (mit den Fernstrassen hätte ich mir den Update aus diesem Grund ja sparen können), Streckenlänge beim ersten Test 470km.

    • Offizieller Beitrag

    helft mir mal bitte kurz auf die Sprünge - worum gehts hier eigentlich?


    Soll hier eine Funktion nach realistischen Gesichtspunkten beurteilt werden oder gehts darum technische Grenzen zu erforschen?


    Mir reichen 200 km Planung ohne Zwischenziel mit Autobahn vermeiden völlig aus - und genau das tut der Zumo zuverlässig. Drüber hinaus setze ich Zwischenziele oder plane am PC und dann klappts auch.


    Alles andere ist doch fern der Realität



  • Geht´s bei der Meldung überhaupt um diesen Speicher oder um den Arbeitsspeicher im Zumo?

    Gruß
    Heinz



    hier soll es um einen internen speicher handeln der die abbiegemeldungen abspeichert ( steht in irgendeinem thema hier im forum. )

    wenn die zahl ( wird hier im forum mit 100 geannt ) der abbiegehinweise überschrieten wird kommt die meldung mit "speicher voll" und bricht das routen ab.

    durch vermeiden von zb autobahnen und/oder fernstraßen und einer großen entfernung kommt es zu zuvielen abbiegehinweisen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachbesserung:

    luftlinie: 440km autobahn und fernstrassen vermeiden und kürtzeste strecke = speicher voll

    luftlinie 440km autobahn und fernstrassen vermeiden und kürzere Zeit = autobahn vermeiden wird ignoriert


    dann lass mal den "fernstraßen-vermeiden knopf" in ruhe. dieser ignoriert bundesstraßen und das führt zum gefürchteten "milchkannen-routing" über kleinste nebenstraßen und wirtschaftswege.


    ähnliches gilt für "kürzeste strecke" . das leitet dich durch diverse verbotene oder unpraktische zonen (anlieger frei, tempo 30, spielstraßen usw.)


    das einzige was auf dem motorrad wirklich sinn macht ist "autobahns vermeiden" kombiniert mit kürzere zeit". und das funktioniert jetzt endlich. und sogar gut :rolleyes:


    gruß,
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810


  • gebe Lupus vollkommen recht, so war auch mein obiger Post zu verstehen ...


  • ...
    Alles andere ist doch fern der Realität


    Hallo Hubert,


    das ist deine Meinung, sehe ich nicht so.


    Allerdings funzt es bei mir auch jetzt auf längeren Strecken, von daher stellt das ja auch kein Problem dar ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • das einzige was auf dem motorrad wirklich sinn macht ist "autobahns vermeiden" kombiniert mit kürzere zeit". und das funktioniert jetzt endlich. und sogar gut :rolleyes:

    gruß,
    lupus



    da ist halt jeder anderer meinung...

    wenn ich zu einem vorbestimmten ziel mit großer entfernung crousen möchte und wirklich keine autobahnen und fernstraßen benutzen möchte
    so sollte die kombination:

    kürtzere Strecke
    autobahn vermeiden
    fernstraßen vermeiden

    funktionieren - ohne umständlich über pc planen zu müssen.


  • also meine Cruiser-Freunde in der Truppe haben mich für Routen mit "kürzester Strecke" wegen Nutzung von Waldwegen oder 30er Zonen und Spielstrassen in den Städten fast gesteinigt. ;)
    Von daher ist inkl. der Ausschlüsse (in welcher Kombination auch immer) + "kürzeste Zeit" eigentlich die IMHO beste Option.
    Aber ganz unrecht hast du nicht: wenn es solche Optionen gibt, dann sollten sie auch funktionieren ...