Zumo jetzt endlich reif?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde!
    Habe mich gerade angemeldet, da ich mir jetzt wohl bald einen Zumo zulegen werde. Nachdem das Autobahnproblem wohl endlich gelöst ist, denke ich ernsthaft darüber nach, mir so ein Teil zuzulegen. Jedenfalls wollte ich - mit allem Zubehör - nicht mal so eben 1.000 Piepen ausgeben, ohne ein richtig funktionierendes Navi dafür zu bekommen.
    Ein paar Fragen habe ich aber dennoch, die ich hier noch nicht finden konnte.
    1. Von meinem TomTom im PDA war ich es gewohnt, daß ich direkt zu "Kontakten" navigieren konnte. Bei einem Kumpel haben wir mal Kontakte vom Handy auf den Zumo importiert - leider wurde dabei nur die TelNr. eingelesen und keine Adressen. Kann man das irgendwie umgehen?
    2. Sendet der Zumo die BT- Signale inzwischen in Stereo? Ich glaube das ist das Profil A2DP. Bei Abspielen von MP3´s ist das schon wünschenswert.
    3. Zum Thema BT und headset habe ich rausgelesen, daß sich das BHS-600 als das Beste rausstellt. Wie sieht es dabei mit der Lautstärkeregelung aus? Geht das nur manuell oder kann die Lautstärke auch automatisch an die Geschwindigkeit angepaßt werden, wie z.B. beim Scala Rider?


    Ich hofffe, es findet sich jemand, der mir die letzten Zweifel nehmen kann. Im Sommer soll´s nach Norwegen gehen, da wäre es schon schön, wenn ich mich auf dem Zumo "eingearbeitet" hätte.

  • > Ich hofffe, es findet sich jemand, der mir die letzten Zweifel nehmen kann.


    Wenn Du darauf wartest, dann kaufst Du nie... weil: Deine Zweifel sind Deine momentanen Zweifel - falls Du möchtest, kann ich Dir noch ein paar neue einpflanzen :p


    Im Ernst:


    1) Du kannst nicht die Kontakte importieren und direkt danach navigieren.
    2) BT ist mono - via Stecker ist Stereo.
    3) ?


    Meine Empfehlung: Falls Dir Deine 3 Punkte nicht soooo wichtig sind, dann kauf Dir das Zumo - leiste Dir das Weihnachtsgeschenk. Du wirst Freude daran haben. Auf dieser Welt gibt es wahrscheinlich kaum etwas mit nur Vorteilen. Wenn ja - dann rührt dies wahrscheinlich von der Unwissenheit der Nachteile :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bist du sicher das Du ein Navi willst, oder sollte es doch lieber ein MP3 Player werden?
    Gruß Firefox :cool:


    Also wenn ein Navi schon solche features wie MP3 Player hat, dann dürfen sie wohl auch vernünftig funktionieren, oder?! Sonst könnte ich mir meinen PDA weiterhin in die Jacke stecken und per Kabel an den Helm anschließen. Davon wollte ich aber eigentlich weg, weil die Möglichkeiten des TomTom eben nur auf autorouting begrenzt sind.
    Sicher ist kein Gerät fehlerfrei, aber in dieser Preisklasse kann man doch schon einiges erwarten. Dazu gehört in erster Linie natürlich eine richtige Navigation. Die scheint mit der Version 3.8 ja jetzt wohl hoffentlich gegeben zu sein. Und wenn ein Grerät schon BT-fähig ist und MP3´s wiedergeben kann, dann ist es doch wohl logisch, daß man auch Stereo erwarten darf? Man kann zwar auch enen BT-Dongle an den Klinkenausgang anschließen, wie das hier schon gepostet wurde, aber ich dachte, daß das mit einer neuen BT-Version inzwischen auch schon behoben wurde.


    @ Tomiraider: so ganz kann ich Deinen Hinweis noch nicht nachvollziehen. Die Umwandlung in eine Excel Datei sollte nicht so schwer sein, aber wie geht´s dann damit weiter?

  • (...) Dazu gehört in erster Linie natürlich eine richtige Navigation. Die scheint mit der Version 3.8 ja jetzt wohl hoffentlich gegeben zu sein (...)


    Was die Navigation anbelangt sind die Geräte von Garmin wohl schwer zu toppen. Änderungen in der FW betreffen in aller Regel nicht die Navigation, sondern die Anwenderfreundlichkeit. Es ist nun mal so, dass der heutige Anwender das Gerät bedienen will, ohne sich mit der Materie zu befassen oder mal das Handbuch zu lesen ^^


    Schönes Fest,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    ..., ohne sich mit der Materie zu befassen oder mal das Handbuch zu lesen ^^


    Schönes Fest,


    du musst aber auch zugeben, dass gerade eben das Handbuch zum Zumo und zu MapSource extrem dürftig ist. Oder findest du da etwas über graue Wegpunkte, Beschreibungen zur Wirkungsweise zur "Umleitung", und, und, und ?
    Das wäre etwas, was Garmin als Nächstes in Angriff nehmen sollte - Erstellung einer Dokumentation, die auch Fragen aus der Praxis bearbeitet; die FAQ in der Online-Hilfe haben bestenfalls Alibicharakter

  • ...Und wenn ein Grerät schon BT-fähig ist und MP3´s wiedergeben kann, dann ist es doch wohl logisch, daß man auch Stereo erwarten darf?...


    Warum soll dies logisch sein?


    Schliesslich muss ja noch Potential offen gehalten werden für neue Geräte :D

    • Offizieller Beitrag

    aus meiner Sicht ist das BT im Zumo nur zum Koppeln mit dem Handy da (darum kann ich da auch drauf verzichten, das hängt an der MIT dran); Audioverbindung über Klinke - dann funzt das auch korrekt.


    Mit BT direkt aufs Headset ist die "low-cost-Variante" - deshalb auch nur "less-function"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1. Von meinem TomTom im PDA war ich es gewohnt, daß ich direkt zu "Kontakten" navigieren konnte. Bei einem Kumpel haben wir mal Kontakte vom Handy auf den Zumo importiert - leider wurde dabei nur die TelNr. eingelesen und keine Adressen. Kann man das irgendwie umgehen?
    2. Sendet der Zumo die BT- Signale inzwischen in Stereo? Ich glaube das ist das Profil A2DP. Bei Abspielen von MP3´s ist das schon wünschenswert.
    3. Zum Thema BT und headset habe ich rausgelesen, daß sich das BHS-600 als das Beste rausstellt. Wie sieht es dabei mit der Lautstärkeregelung aus? Geht das nur manuell oder kann die Lautstärke auch automatisch an die Geschwindigkeit angepaßt werden, wie z.B. beim Scala Rider?


    Zu 1) Weiß ich nix zu, hab's noch net probiert...


    Zu 2) Nein. BT ist weiterhin untauglich und zwar nicht nur für mp3 sondern leider auch für die Navigation. Ab ca. 100 km/h wird's unverständlich. Und ich nutz Flachlautsprecher, die quasi auf'm Ohr liegen... Liegt einfach daran, dass die Soundqualität so mies ist (geringer Dynamikumfang), dass die Ansagen von den Umgebungsgeräuschen überlagert werden. Außerdem ist alles, was über BT raus geht, viel zu leise (ja, ich hab volle BT-Lautstärke am zumo eingestellt).


    Wenn Du über BT navigieren willst, probier's vorher aus oder rechne ggfs. mit einer Enttäuschung.


    Zu 3) Ob das mit BHS-600 geht weiß ich nicht. Nutze ein SonyEricsson BHT-200 und das regelt die Lautstärke auch selbst. Ich brauch aber volle Lautstärke, da die Ansagen über BT viel zu leise sind...
    (nur so - mit einem Handy als mp3 Spieler fliegen einem bei voller Lautstärke an diesem Headset die Ohren weg, es liegt also am zumo)


    --> wenn das Deine Knackpunkte sind, probiers vorher aus, rat ich Dir.

  • @ DCAHH: Also am BT wird der Kauf wohl nicht scheitern :D, es wäre nur schön gewesen, da ich gleich zwei BT headsets nehmen wollte um mit meiner Sozia auch noch eine Gegensprechanlage zu haben. Eine Kabelverbindung zum Zumo lasse ich mir ja gerade noch gefallen, aber zur Sozia, das muß ja echt nicht sein. Der einzige Vorteil beim Kabel ist halt, daß man keine Akkus laden muß.
    Die Testberichte zum BHS-600 sind allerdings recht gut. Zumindest bis 130km/h soll die Verständigung funzen. Kommt aber sicher auch auf das Mopped und den Helm an.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Kabelverbindung zum Zumo lasse ich mir ja gerade noch gefallen, aber zur Sozia, das muß ja echt nicht sein.



    :confused::confused::confused:


    mir scheint, du bist über die Kabelverbindung ein wenig falsch informiert - in meinem Moped ist eine MIT-30 eingebaut; das Fahrerheadset wird über Steckanschluss am Tank, das Souiaheadset über Steckanschluss am Soziushaltegriff eingebunden. Der Zumo hängt am Audioeingang und das Handy eben am Handyeingang.


    Das ist kein Kabelsalat, sondern einfach nach dem Aufsitzen noch ein Handgriff zum Anstöpseln - das wars. Durch die Spiralleitungen ist da auch nichts im Weg oder so.


    Als Gegenleistung bekomme ich Stereo vom Zumo in HIFI-Qualität bis ca 130kmh, saubere Sprachverbindung zur Sozia, Handyverbindung wenns sein muss und das alles für Fahrer und Sozia individell Lautstärkegeregelt.
    Keine Batterien, kein Rauschen, kein Verbindungsabriss, kein Hirn-Grill und das zu 1/3 des Preises für eine Garnitur BT-Headsets


    Manchmal ist weniger einfach deutlich mehr

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nur mal so gefragt...
    gibt es unter euch niemanden der die Bluetooth Geschichte dazu benutzt die Sprachanweisungen vom Navi zu hören, und dabei die Koppelung zum Handy zu haben?
    Vielleicht bin ich ja etwas anders in meiner Denkweise, aber bei mr ist es gemau dafür. Und Steffi brauch ich nicht in Stereo.Dazu kommt noch das meine Musik von meinem V4 Motor kommt, und mich kein MP3 Kram beim fahren interessiert.
    Gruß Firefox :cool:


  • ...
    gibt es unter euch niemanden der die Bluetooth Geschichte dazu benutzt die Sprachanweisungen vom Navi zu hören, und dabei die Koppelung zum Handy zu haben?
    ...


    doch, z.B. ich ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • firefox


    Zitat

    Dazu kommt noch das meine Musik von meinem V4 Motor kommt, und mich kein MP3 Kram beim fahren interessiert

    :8:danke:100% Zustimmung, ähhhhm, bis auf den V4 Sound;):p
    Da schlägt wohl niemand die Jungs aus Milwaukee:D:D:D - V2!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @hubi


    Zitat

    Zumindest Lärmmässig nicht ausser vielleicht der alte Golf meines Nachbarn; der hat aber einen kaputten Auspuff


    Ich spreche hier vom Sound, nicht vom Lärm:p;)


    @Fränkiboy


    Die Walküre in Ehren, die HD klingt schon im Standgas besser als die versammelten Reiskocher Nippons bei Vollgas:p:p:p:)