Gmapsupp.img verschmelzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es ein Programm oder eine Möglichkeit 2 bereits fertig erstellte gmapsupp Imagedateien (welche vorher bereits auf jeweils einer SD Karte gesichert wurden) zu einer zu verschmelzen um sich die neuerliche Arbeit mit Mapsource zu ersparen? Danke!

  • Gibt es ein Programm oder eine Möglichkeit 2 bereits fertig erstellte gmapsupp Imagedateien (welche vorher bereits auf jeweils einer SD Karte gesichert wurden) zu einer zu verschmelzen um sich die neuerliche Arbeit mit Mapsource zu ersparen? Danke!


    Seriös lässt sich das nicht erledigen, der Aufwand dafür wäre größer als der Aufwand für die Neuerstellung eines Datensatzes mit MapSource.


    btw. Wo ist das Problem mit Mapsource einen noch so großen Kartensatz zu erstellen. Das macht man in weniger als 5 Minuten!


    Gruss Joern Weber

  • um sich die neuerliche Arbeit mit Mapsource zu ersparen?

    Hallo Zappolito,


    keine Sorge - MapSource erledigt diese Arbeit ohne zu meckern . . .


    SCNR - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es ein Programm oder eine Möglichkeit 2 bereits fertig erstellte gmapsupp Imagedateien (welche vorher bereits auf jeweils einer SD Karte gesichert wurden) zu einer zu verschmelzen um sich die neuerliche Arbeit mit Mapsource zu ersparen? Danke!


    Hallo, habe es zwar nicht persönlich getestet, sollte aber mit "sendmap" gehen. Man kann in" sendmap" mit der Funktion "Add maps" gmapsupp öffnen. Ich würde beide gmappsupp öffnen und dann die Funktion "Create gmapsupp.img" nutzen,


    morgen1

  • Hallo,


    Hallo, habe es zwar nicht persönlich getestet, sollte aber mit "sendmap" gehen. Man kann in" sendmap" mit der Funktion "Add maps" gmapsupp öffnen. Ich würde beide gmappsupp öffnen und dann die Funktion "Create gmapsupp.img" nutzen,



    Je nach Inhalt der gmapsup.img dürfte auch mit sendmap der ein Teil des Inhaltes verloren gehen. Insbesondere Routingdaten und Typefile-daten dürften sich nur schlecht bis gar nicht mit sendmap verschmelzen lassen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Euch Allen für die ausführlichen Hinweise!

  • Hallo,
    Je nach Inhalt der gmapsup.img dürfte auch mit sendmap .. ein Teil des Inhaltes verloren gehen. Insbesondere Routingdaten und Typefile-daten dürften sich nur schlecht bis gar nicht mit sendmap verschmelzen lassen.


    Gruss Joern Weber


    Danke Jörn, die Einschränkung ist sicherlich zutreffend. Hatte ich nicht gleich drangedacht; 2 Typfiles in einer gmapsupp führen sicherlich zum Konflikt. Also man müßte dann schon in sendmap nochmal kontrolieren, ob aus den ursprungs gmapsupp sich wiedersprechende Files dabei sind und die entfernen. Und falls die ursprungsgmapsupp das selbe Gebiet abdecken, könnte ich mir weitere Probleme vorstellen. Das mußte man erstmal testen.


    morgen1

  • das oben verlinkte gmaptool machts wirklich gut ohne Fehler, und noch dazu sauschnell.


    Damit kann man das ganze sogar wieder aufbrechen und anders einspielen, also Teile rauslöschen und andere Karten wieder reintun.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du schon Erfahrungen mit GMapTool gesammelt? Ich schreck mich (noch) ein wenig vor der DOS-Eingabe. Da ich an anderer Stelle ( http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=183171&postcount=6 ) im Board lese, dass es scheinbar nicht so ganz erwünscht ist über dieses Tool zu schreiben kannst du mir ja auch eine PM senden.

    Vielen Dank und liebe Grüsse

    Peter

  • Hast du schon Erfahrungen mit GMapTool gesammelt?

    Hallo Peter,


    die Einarbeitung kann dir niemand abnehmen :p


    Nur Mut - Anton

  • Bei mir funktionieren die basis Funktionen wie beschrieben. Was leider nicht funktioniert und da hab ich in einem Topic (ich glaub geoclub) wo der Popej (Autor) auch reinschaut geschrieben dass ich leider die Priorität der Karten (Draw Priority) nicht ändern kann bzw zu blöd bin auf die richtige Kommandozeilenfunktion zu kommen. Evtl sind einige der "unteren" Funktionen ja auch nur erklärungen zu dem was bei Info rauskommt. Transparent schalten funktioniert auch noch nicht für mich.


    Zwei .img zusammenfügen funktioniert superschnell und zuverlässig. Gerade für Metroguide Benutzer ein Segen, wenn man Topos austauschen will. Auch das Aufsplitten eines fertigen Img zurück in Teilkarten funktioniert gut.


    Das das Tool wohl für eher zwielichtige Operationen verwendet werden kann stimmt, aber an sich crackt es weder noch sonst was, daher fände ich es schlecht zu verteufeln. Wenn hier jemand Anleitungen schreibt wie man unter Zuhilfenahme von gmaptool sowie weiterer ILLEGALER Tools Sachen einstellt, ist dies natürlich nicht korrekt und gehört gelöscht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,


    die Einarbeitung kann dir niemand abnehmen :p


    Nur Mut - Anton


    Das ist mir auch klar, aber mit den vielen switches und das noch in einem Kommandzeilen-Programm hätt' ich halt gerne eine etwas bessere Beschreibung als die readme.txt Datei und/oder eben einige Tipps und Tricks von Usern gehabt, bevor ich mich in die Sache vertiefe.


    Es gibt ja einiges in polnischen Foren (zu lesen?, besser zu erahnen), hier ist aber die Sprachen ein (viel zu) grosses Hindernis für mich.


    Mut habe ich, liebe Grüsse


    Peter

  • Ich war schon mutig, gebracht hat's aber nichts. Ausser -i und -S hat nicht funktioniert. -S ist nett, aber für -i brauche ich kein Programm, dazu reicht jeder HEX-Editor und ein bisschen Wissen aus.

    Fehlermeldungen wie diese:

    ...C:\Datenfolder\GPS\GMapSupps\CN9>gmaptool -d gmapsupp.img
    GmapTool v0.21 (C) AP
    Nothing to do, use option -j, -s, -U or -S

    C:\Datenfolder\GPS\GMapSupps\CN9>gmaptool -m gmapsupp.img
    GmapTool v0.21 (C) AP
    Input files missing...

    gibt's (fast) immer.

    Eigenlich schade, da ich mir wirklich viel von GMapTool erwartet habe. Oder mache ich nur einen Bedienungsfehler? Wer hilft mir?

    Peter

  • Mir ist nicht klar was du machen willst, schreibs doch mal dazu. Ausserdem funzt es am besten mit kompletten von Mapsource exportierten Karten. Das senden von einzelnen Kacheln sollte aber auch funktionieren.


    Für fast alle Aktionen musst du -j benutzen, -o dahinter das Outputfilename und zuallerletzt .img die Datei die eingelesen werden soll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke mal für den Tipp mit dem -j und -o. Wer lesen kann hat eindeutig Vorteile. Ich habe das in der readme.txt Datei einfach nicht gesehen. Werde es mal testen ob ich die richtige Reihenfolge der Switches und Files hinkriege.

    Was ich machen will? Zuerst einmal versuchen gmapsupp.img(s) in die "Einzelkomponenten", also Kartenteile und Kacheln zu zerlegen, dann eine (-ige) davon auswechseln und wieder in ein Datei speichrn die man am GPS verwenden kann. So was war bis jetzt meines Wissens noch nicht möglich und würde sehr viel Zeit sparen wenn man nicht immer den Ganzen Datensatz neu erstellen muss. Aber auch transparent/non-transparent, map priority... interessieren mich.

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Einfacher ist es wenn du aus Mapsource dir fertige Kartensätze exportierst, und diese dann je nach Bedarf zusammenspielst.


    Für das was du willst ist die Option -s (klein s), du kannst glaube ich aber auch Kacheln direkt entfernen anstatt das gmapsupp komplett aufzubröseln.

  • Einfacher ist es wenn du aus Mapsource dir fertige Kartensätze exportierst, und diese dann je nach Bedarf zusammenspielst.



    Bei Kartensätze mit ca. 2GB ist das leider nicht sehr komfortabel und kostet eine Menge Zeit.

    Für das was du willst ist die Option -s (klein s), du kannst glaube ich aber auch Kacheln direkt entfernen anstatt das gmapsupp komplett aufzubröseln.



    Das würde mich sehr interessieren, habe es aber nicht geschafft. Auch das Einfügen einzelner Kacheln in eine fertige gmapsupp.img ohne sie "aufzubröseln" würde ich brauchen.

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kacheln die du anfügen willst, müssen aus Mapsource schon exportiert worden sein soweit ich weiß. Dann ist es aber einfach, musst halt mal mit der Commandline experimentieren bzw ganz ganz Genau das Beispiel aus der Readme anwenden. Bei mir hats funktioniert. Also gmapsupp.img plus gmapsupp1.img verchmelzen. Dann dass neue gmapsupp.img mit gmapsupp2.img verschmelzen. Geht super.


    Auch das ändern der Priorität oder Transparenz funktioniert gut (mit fertig exportierten .img bzw auch direkt im Ordner, dann muss man aber für jede Kacheln eine neue Commandline schreiben, also sehr sehr umständlich).


    Das mit den fertigen Kartensätzen geht sogar deutlich schneller. Da das exportieren von Mapsource weg schneller geht wenn man da nur einzelne Mapsets anstelle von verschiedenen Karten wählt.

  • klein s splittet eine gmapsupp.img in ihre Einzelteile.
    j ist in Verbindung mit o der richtige Paramter

    Syntax:
    gmaptool -j 1.img 2.img -o test.img

    1.img und 2.img werden zu test.img zusammengefügt. Natürlich geht auch *.img. Ansonsten mal den Ersteller popej anschreiben.