Halterung zum Wandern oder Joggen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    wie kann ich mein GPS Gerät beim Wandern am Körper besfestigen, dass immer Empfang vorhanden ist?
    Gibt es dafür spezielle Halterungen oder Halte Gurte?
    Man hält es ja nicht ständig in der Hand, wenn man es z-B. "nur" als Kilometerzähler o.ä. benutzen möchte.
    Nette Grüße
    Ralf

  • Hallo el-paradiso!
    Ich habe ein Gecko 201. Beim Wandern oder Schibergsteigen habe ich es immer mit. Wie? Ich habe es in einer Handytasche und diese auf meiner rechten Hand mit einem Band (Gurt von einem Rucksack) befestigt.
    LG
    mountainrescue


  • Hi,


    ich habe für meinen eTrex eine Tasche, die vorne offen ist, also das Display frei läst und Hinten ein Klettband hat. Das entsprechende Kletband-Gegenstück habe ich mir auf meine Wanderjacke auf die linke Schulter genäht. Der eTrex wird da immer so festgemacht, das er waagrecht mit dem Oberteil nach Außen auf meiner Schulter liegt. So brauche ich nur den Kopf nach links zu drehen, und kann das Display recht gut sehen. Und wenn ich ihn mal in der Hand brauche reis ich ihn einfach vom Klettband ab. Zusätzlich ist er noch mit einer Schnur gesichert, fals er sich mal selbständig macht.


    Auf der Schulter ist der Empfang auch recht gut. Einzig der Kopf schirmt etwas ab. Aber das auch nur unterhalb von 45Grad. Und da einige Leute meinen ich hätte sowieso eine holen Kopf, kann die Abschirmung auch nicht so groß sein.


    Beim Wandern ist das optimal. Beim Joggen könnte das Probleme geben, da das Klettband evtl. die Stösse nicht lange aushält und sich löst.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    für den Vista hatte ich eine originale Garmin Tasche, ähnlich einer Handytasche. Die war sehr gut und per Clip am Gürtel oder am Rucksack zu befestigen. Die gibt es bei comkor.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Ich habe wie Gerry die Garmin Tasche, aber die Idee von JLacky finde ich TOP und werde diese übernehmen! :huh: :unsure: Hoffentlich fallen da jetzt keine Copyrightgebühren an? :bye: :bye:

  • neu auf dem Markt (ich habe das Teil gerade in Rom gesehen) ist ein Gürtelclip, der mittels Gewinde im Batterfachdeckel befestigt wird. Der Clip selbst ist von den Mobiltelefonen bekannt und ermöglicht geniales Handling. Nun denkt Ihr, "Gewinde/Deckel häää" .... der entsprechende Deckel wird mitgeliefert. :rolleyes: Na schaut mal unten auf das Foto


    In Rom wollten die 26,- Euro - auf Garmin [1] etc. wird es für 19 Euro angeboten und bei ebay in USA ca. $ 15,- (also USD) Sky-Fox [2] hier in Berlin hatte es nicht da und mußte sich auch davon berichten lassen ;)


    Vorteil(e) gegenüber Taschen:
    - kein Schwitzwasser,
    - 360° Drehung beim Sitzen/Hocken - schiebt sich nicht hoch
    - wirklich freien GPS Empfang, wenn schon nicht die optimale Haltung


    Nachteil:
    - Modellabhängig
    - keine Erhöhung der Stoß-/Schlagfestigkeit


    [Blockierte Grafik: http://steste.de/images/clip.jpg]


    [1] http://www.garmin.de/index.html -> Artikel 016002
    [2] https://www.sky-fox.com/de.htm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...