Nokia N95 / N82

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich weiss jetzt nicht, ob ich hier im richtigen Bereich poste. Falls nicht, bitte Topic einfach verschieben.

    Ich überlege mir ein N95 8GB oder ein N82 von Nokia zu kaufen. Die haben ja beide GPS. Nun meine Frage.

    Ist das GPS vom N82 besser als vom N95 8GB?

    Und ist das GPS von den beiden Geräten überhaupt brauchbar?

    Ich danke euch vielmals.

    Greetz.

  • Hallo Helveticus,



    Was hast Du mit dem GPS vor? Nur dann kann ich dir sagen ob das Gerät für deinen Zweck taugt. Die Tauglichkeit für alle möglichen Anwendungszwecke von GPS hier zu erläutern bin ich zu faul.


    Gruss Joern Weber

  • Hi,
    bei einem Smartphone bist Du durch den Einsatz von AGPS jederzeit in der Lage, den Fix blitzschnell herbeizuführen.
    Ein Nokial-Gerät hat den Nachteil, dass es die Karten immer aus dem I-Net runterladen muss, brauchbar sind alle und stellen keinen Fehlkauf dar.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Günther,


    Hi,
    bei einem Smartphone bist Du durch den Einsatz von AGPS jederzeit in der Lage, den Fix blitzschnell herbeizuführen.


    Die neueren Handy beherrschen auch AGPS. Schau mal in die Spec. der beiden Geräte. Es schaut immer mehr aus als PDA und Handy zu einem Gerät zusammen wachsen. Es ist nur noch die Frage ob sich Symbian oder Windows-Mobile oder Java sich als Programm-Plattform durchsetzen.


    Gruss Joern Weber

  • Hey ho, vielen Dank für die Antworten.

    Zitat

    Was hast Du mit dem GPS vor? Nur dann kann ich dir sagen ob das Gerät für deinen Zweck taugt. Die Tauglichkeit für alle möglichen Anwendungszwecke von GPS hier zu erläutern bin ich zu faul.

    Zur Strassennavigation im Auto in der Schweiz.

    Zitat

    bei einem Smartphone bist Du durch den Einsatz von AGPS jederzeit in der Lage, den Fix blitzschnell herbeizuführen.

    Also das N82 kann nach meinem Wissen A - GPS, habe ich mal gehört. Aber kann das N95 8GB auch A - GPS?

    Zitat

    Ein Nokial-Gerät hat den Nachteil, dass es die Karten immer aus dem I-Net runterladen muss, brauchbar sind alle und stellen keinen Fehlkauf dar.

    Das habe ich aber auch schon anders gehört. Siehe auch post von Magic. Navigon soll übrigens auch laufen, habe ich gehört.

    Zitat

    Es ist nur noch die Frage ob sich Symbian oder Windows-Mobile oder Java sich als Programm-Plattform durchsetzen.

    Oder alle drei. ;) Java rockzz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mein E90 braucht bei Nutzung des int. GPS Empfängers einen irre hohen Strom, da ist abends immer der Akku leer.


    da nehm ich lieber mein Nüvi 760 und laß den Empfänger aus, da hälts ne Woche.

  • Hallo Helveticus,


    Zur Strassennavigation im Auto in der Schweiz.


    Da würde es für mich keine Diskussion geben. Garmin liefert schon seit vielen Jahren jährlich zuverlässig die Karten-Updates für seine Geräte. Dabei sind sie zwar nicht billig aber in Sachen Kartenupdate zuverlässig. Außerdem bekommt man für die MobileXT Software sogar topographische Karten. Bei einem Handy ein sicherlich nicht zu vernachlässigender Aspekt.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    mein E90 braucht bei Nutzung des int. GPS Empfängers einen irre hohen Strom, da ist abends immer der Akku leer.


    Korrekt. Der Akku einen Handys ist meist für den Stromverbrauch von ca. 100mA pro Stunde eines GPS-Empfängers nicht ausgelegt.


    PS. Das ist allerdings kein Argument gegen ein Handy-Navi, sondern ein Argument für einen externen Bluetooth-GPS-Empfänger.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hello,

    Stimmt es, dass A - GPS mit Kosten verbunden ist?

    Zitat

    mein E90 braucht bei Nutzung des int. GPS Empfängers einen irre hohen Strom, da ist abends immer der Akku leer.



    Man kann doch ein Handy zur GPS Benutzung auch an den Zigarettenanzündern anschliessen, nicht?

    Zitat

    Außerdem bekommt man für die MobileXT Software sogar topographische Karten.



    Du meinst zum Wandern und so?

    Noch eine andere Frage. Ich habe jetzt von einem Kollegen gehört, dass ich das Navigieren mit dem N95 bzw. N82 im Auto vergessen kann, ich müsse mir einen externen GPS Empfänger kaufen. Ich habe vor, dass Handy bei den Lüftungsschlitzen anzubringen. Stimmt das bzw. genügt der integrierte Empfänger nicht?

  • ...bedampfte Autoverglasung kann den Empfang stark beeinträchtigen, da ist dann eine externe Antenne bzw. eine BT-GPS-Maus hilfreich.


    Gruß
    Günther

  • Hallo,


    Hello,
    Stimmt es, dass A - GPS mit Kosten verbunden ist?


    Es kommt darauf an wie man es anstellt, die Korrekturdaten zu beschaffen.. Wenn man die Daten aus dem Internet über das GMS/UTMS Netz holt, hat man zusätzliche Kosten. Zieht man die Daten über einen PC mit DSL-Anschluss hat man keine Kosten. Ich weiß aber nicht ob letzteres bei den von Dir genannten Geräten möglich ist.


    Zitat


    Man kann doch ein Handy zur GPS Benutzung auch an den Zigarettenanzündern anschliessen, nicht?


    Ja, man kann.


    Zitat


    Du meinst zum Wandern und so?


    Ja.


    Zitat


    Noch eine andere Frage. Ich habe jetzt von einem Kollegen gehört, dass ich das Navigieren mit dem N95 bzw. N82 im Auto vergessen kann, ich müsse mir einen externen GPS Empfänger kaufen. Ich habe vor, dass Handy bei den Lüftungsschlitzen anzubringen. Stimmt das bzw. genügt der integrierte Empfänger nicht?


    Es gibt Fahrzeuge mit metallbedampften Scheiben. Nur in diesen Fahrzeugen gibt es ein Problem.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich danke euch.

    Zitat

    Es kommt darauf an wie man es anstellt, die Korrekturdaten zu beschaffen.. Wenn man die Daten aus dem Internet über das GMS/UTMS Netz holt, hat man zusätzliche Kosten. Zieht man die Daten über einen PC mit DSL-Anschluss hat man keine Kosten. Ich weiß aber nicht ob letzteres bei den von Dir genannten Geräten möglich ist.



    Also ich verstehe A - GPS noch nicht ganz, muss ich gestehen. Muss man diese Korrekturdaten jedes Mal, wenn man das GPS braucht beschaffen oder genügt es einmal diese Daten runterzuladen?

    Warum sollte man beim N95 bzw. N82 die Daten nicht vom Internet ziehen können und dann aufs Handy laden?

    Weiss hier jemand, ob das N82, N95, N95 8GB A - GPS untersützen?

  • Hallo,



    Also ich verstehe A - GPS noch nicht ganz, muss ich gestehen. Muss man diese Korrekturdaten jedes Mal, wenn man das GPS braucht beschaffen oder genügt es einmal diese Daten runterzuladen?


    Man lädt die exakten Daten der Satelliten-Bahnen für maximal 3 Tage im voraus. Dadurch kann der Empfänger sofort nach dem einen Satelliten lokalisiert hat, einen provisorische Fix errechnen Ohne die externen Satelliten-Bahn_Daten benötigt selbst der schnellste Empfänger deutlich länger um einen Fix zu finden. Allerdings sollte man dieses Feature nicht überbewerten. Die meisten Empfänger haben es sowieso nicht zu Verfügung.


    Zitat


    Warum sollte man beim N95 bzw. N82 die Daten nicht vom Internet ziehen können und dann aufs Handy laden?


    Ich weiß nicht ob die Handys die notwendige Online-Verbindung zum Internet über USB- oder Bluetooth herstellen können. Die A-GPS-Daten sind Online-Daten welche direkt in den GPS-Empfänger gespeichert werden und keine Datei die man kopieren könnte.


    Zitat

    Weiss hier jemand, ob das N82, N95, N95 8GB A - GPS untersützen?


    Wie wäre es wenn du das bei Nokia in den technischen Spezifikationen selber Recherchierst? Ich habe eben keine Minute benötigt um festzustellen, dass das N95 und das N82 A-GPS unterstützt. In welcher Form das A-GPS bei Nokia daherkommt, konnte ich aber auf die Schnelle nicht ermitteln.


    http://www.nseries.com/nseries…h_specs_n95_us_en_R1.html
    http://www.nokia.de/A4688315


    Gruss Joern Weber

  • Ich danke dir vielmals, Joern. Hier wird man geholfen. ;)

    Ich werde mir wohl das N82 kaufen. Das einzige was mir noch Bauchschmerzen macht, ist, dass das N82 gegenüber dem N95 und N95 8Gb ein viel kleineres Display hat (v.a. das N95 8Gb hat ein riesen Display). Ist das für GPS Navigation (z.B. im Auto) keinen Nachteil? Ich hatte eben noch nie ein Navigationsgerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    das Nokia N95 8GB läuft wunderbar mit der Garmin XT Software. Es lassen sich alle Garmin Karten auf Handy laden, so benötigst Du nicht unbeding eine Onlineverbindung.
    Im Auto klappt die Navigation meistens auch, wenn nicht gerade der Grossstadtdschungel die Sicht zu den Satelliten verdeckt.


    Ich aknn diese Kombination nur empfehlen.


    Gruß


    Seth

  • Hallo,

    zum N95 kann ich dir folgendes sagen:

    - den internen GPS-Empfänger kannst du vergessen. Ohne A-GPS braucht der elend lange, bis er einen Fix hat. Da sind Wartezeiten von 5 Minuten und länger die Regel.
    Mit A-GPS kommt er allerdings rasend schnell zum Fix, unter 10 sec.

    Also entweder externer Bluetooth-Empfänger oder A-GPS.

    -die Nokia-eigenen Karten brauchst du nicht über das Handy runterzuladen und sparst so Verbindungskosten. Du kannst die von dir gewünschten Regionen mit dem Maploader via PC auf eine Speicherkarte laden, das Nachladen der Karten entfällt damit.

    Bei Nokia zahlst du allerdings für die Routing-Funktion. Die Preise sind gestaffelt und reichen von Routingfunktion für eine Woche bis zu 3 Jahren.
    Willst du das N95 nur gelegentlich als Navi nutzen, ist das eine Überlegung wert.

    -für den regelmäßigen Einsatz als Navigationsgerät kommst du um eine "richtige" Navigationssoftware allerdings meiner Meinung nach nicht rum.

    Ich benutze Garmin Mobile XT und bin damit sehr zufrieden!

    Gruß

    Herbert


  • Ich werde mir wohl das N82 kaufen. Das einzige was mir noch Bauchschmerzen macht, ist, dass das N82 gegenüber dem N95 und N95 8Gb ein viel kleineres Display hat (v.a. das N95 8Gb hat ein riesen Display). Ist das für GPS Navigation (z.B. im Auto) keinen Nachteil? Ich hatte eben noch nie ein Navigationsgerät.


    Deine Bauchschmerzen hätte ich auch. Es geht nichts über ein großes Display.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank euch allen.

    Ist denn das Display des N82 viel kleiner als das des N95 8Gb? Ich kann mit diesen Zoll Angaben nicht viel anfangen. Ich denke, die grösse des Displays des N82 sollte für die Navigation doch sicher genügen, nicht? Ich meine man schaut ja nicht ständig auf das Display.

    Das N95 hat ja den Vorteil, dass man die Speicherkarten wechseln kann (also eine Speicherkarte für Fotos, eine Speicherkarte für Navigation etc.). Das 8GB hat ja keinen Speicherkarten - Slot mehr. Allerdings sollten die 8GB für Navi und Bilder / Videos ja locker reichen (mehr also 2 x 4 Gb bzw. 4 x 2 Gb Speicherkarten würde ich mir sowieso nicht kaufen). Laufen da auf dem internen Speicher aber auch alle Navigationssoftware? Normalerweise muss man die Software ja auf eine Speicherkarte laden bzw. bekommt eine Speicherkarte und das geht ja beim N95 8Gb nicht mehr.

  • Hallo,



    Ist denn das Display des N82 viel kleiner als das des N95 8Gb? Ich kann mit diesen Zoll Angaben nicht viel anfangen.


    Ein Zoll sind 2,54 Zentimeter, demanch sind 0,2 Zoll Unterschied in der Bildschirmdiagonale gleich 5,8 mm. Du muss selber wissen, was der halbe Zentimeter wert ist.



    Gruss Joern Weber