.TYP-Support (welche Programme)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Weiss wer, welche Programme .TYP-Files unterstützen.


    TTQV tut es nicht laut deren Forum
    CompeGPS ?
    andere ???


    DANKE


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Danke Anton - ein Grund mehr MS zu verwenden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freeday


    -Mapsource


    -TTQV definitiv derzeit leider nicht.
    Ob und wann=> hierzu gibt es bisher nur keine bzw. unbestimmte Aussagen seitens Touratech.
    Technisch gesehen dürfte es eigentlich kein Problem sein.
    Das Format ist definitiv bekannt, wenn wohl auch nicht seitens Garmin offiziell offenglegt.
    Vielleicht ist die gefühlte Nachfrage ja nicht so groß weil es ja (noch)keine DAU-sichere Klick-Lösung(Erstellung+Einbindung) für TYP-Files gibt.
    Auf jeden Fall ist es wie immer wichtig das die Menschen ihr Bedürfniss(soweit natürlich vorhanden) hierzu kundtun. Wie sonst sollte ein Entwickler sonst auf die idee kommen, das jemand dies Feature vermisst und unbedingt haben möchte.


    Also an dich und alle anderen die Aufforderung schreibt an Touratech(TTQV) oder die anderen Firmen.
    Im TTQV-Forum gibt es übrigens z.B. bzgl. der Entwicklung einer neuen Version 2 Threads die von den Entwicklern eingerichtet wurden.


    Gruss Papaluna


    P.S.


    TTQV (und andere Programme) können eine Menge Sachen die MS nicht kann, TTQV zb. Vektor-Karten als Overlay über eine andere Vektorkarte oder Rasterkarte anzeigen. Aber das ist ein andere Thema.

  • Technisch gesehen dürfte es eigentlich kein Problem sein.

    Hallo Papaluna,

    TTQV macht die Einbindung von Garmin-Vektorkarten nicht selber. Das ist zugekauft.

    Grüsse - Anton

  • Hallo Papaluna,
    TTQV macht die Einbindung von Garmin-Vektorkarten nicht selber. Das ist zugekauft.
    Grüsse - Anton


    Hallo Anton !
    Das ist ja interessant bzw. evtl. auch zu vermuten. Jetzt bin ich natürlich neugierig, woher du diese Gewissheit beziehst( Hat man als Master of Maps .h.c einen diesbzgl. Wissenvorsprung?).



    Das ist zugekauft.


    Wäre da eine Sammlung aller Interessenten hilfreich ?!


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat:
    Zitat von macnetz
    Hallo Papaluna,
    TTQV macht die Einbindung von Garmin-Vektorkarten nicht selber. Das ist zugekauft.
    Grüsse - Anton

    Hallo Anton !
    Das ist ja interessant bzw. evtl. auch zu vermuten.



    Ob TTQV eine Teilleistung irgendwo zukauft, Lizenzgebühren oder eigene Programmierer bezahlt, ist mir nicht so wichtig. Mir ist wichtig, welche Leistungen mir das Programm bietet. Leider lässt TTQV bezüglich der Garmin/Mapsource-Originale einige Wünsche offen. Die fehlende Unterstützung von typ-files wurde schon angesprochen. Das hat mich z.B. dazu veranlasst, einige meiner Overlays in einer gesonderten Version zur Nutzung mit TTQV zu erstellen. Aber ärgerlicher ist der Tatbesatnd, dass TTQV die CN in der NT-Version nicht lesen kann.

    mfg

    - horst -

  • Weiss wer, welche Programme .TYP-Files unterstützen.


    Was heisst unterstützt? Meinst du Karten mit TYP-Filez anzeigen, oder willst du Karten + TYP-Filez so verarbeiten, dass du sie nachher (mit MS) auf an dein GPS senden kannst?


    Im ersten Fall kenne ich nur MS, im zweiten z.B. IMG2MS oder MapSetToolkit.


    Liebe Grüsse, Peter

  • Ich möchte die Karten am PC so sehen, daß ich mit dem Typ-File z.B. die Strassen besser erkennen kann.
    Da gibt es TYP-Files die bringen sehr viel.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte die Karten am PC so sehen, daß ich mit dem Typ-File z.B. die Strassen besser erkennen kann.
    Da gibt es TYP-Files die bringen sehr viel.

    Das dürfte wohl nur mit Mapsource gehen. TTQV unterstützt in der aktuellen Version definitiv keine Typ-files.

    Wenn man sich selbst einige Overlays und Typ-files erstellt, kann man durch Auswahl einer "besser passenden" Codierung ausgewählter Straßen die Anzeige in TTQV etwas verbessern, aber so richtig gut ist das nicht. Leider.

    mfg

    - horst -

  • Hallo Gerd,


    Hallo Anton !
    Das ist ja interessant bzw. evtl. auch zu vermuten. Jetzt bin ich natürlich neugierig, woher du diese Gewissheit beziehst( Hat man als Master of Maps .h.c einen diesbzgl. Wissenvorsprung?).


    Befasse dich einfach mit dem Thema, dann findest Du auch die Einzelteile zum Puzzel. Irgend wann kommst du drauf, das nur Stanislaw Kozicki entsprechende kommerzielle Tools liefert.
    Der Schlüssel zum Verständnis der Zusammenhänge liegt in Osteuropa. Dort spricht und schreibt man häufig in russischer Sprache. Daher sind Grundkenntnisse dieser Sprache sinnvoll.


    Zitat


    Wäre da eine Sammlung aller Interessenten hilfreich ?!

    Wozu soll das gut sein? Stan macht genau das, was er für richtig hält. Und nur das was Stan macht, kann Tom Flämming auch in TTQV einbauen. Eine Abstimmung mit den Füßen interessiert in Osteuropa niemanden. Entweder du hast das Wissen und Können um dort mit anzupacken oder du lässt es.


    Ich denke mal das es nicht trivial ist einen Typfile-tauglichen Editor zu bauen, andernfalls hätte sich schon jemand gefunden und die Open Source GPSMapEdit dementsprechend erweitert.



    Gruss Joern Weber

  • Hallo Gerd,
    Befasse dich einfach mit dem Thema, dann findest Du auch die Einzelteile zum Puzzel. Irgend wann kommst du drauf, das nur Stanislaw Kozicki entsprechende kommerzielle Tools liefert.
    Der Schlüssel zum Verständnis der Zusammenhänge liegt in Osteuropa. Dort spricht und schreibt man häufig in russischer Sprache. Daher sind Grundkenntnisse dieser Sprache sinnvoll.


    Mache ich nun seit einem Jahr zumindest in soweit, das ich nun in der Lage bin mir meine Overlays und auch Typfiles für den Hausgebrauch zu erstellen und sie einbinden kann.
    Kenntnisse des Russischen habe ich NULL und werde ich in diesem Leben auch keine mehr bekommen( na ja man weiss ja nie). Von daher wird das mit dem puzzeln wohl nicht so gut klappen.



    Wozu soll das gut sein? Stan macht genau das, was er für richtig hält. Und nur das was Stan macht, kann Tom Flämming auch in TTQV einbauen. Eine Abstimmung mit den Füßen interessiert in Osteuropa niemanden. Entweder du hast das Wissen und Können um dort mit anzupacken oder du lässt es.


    Ich habe es an anderer Stelle schon gesagt, es liegt mir fern irgendeinem Menschen vorzuschreiben was er zu tun hat.
    Ich möchte einfach den Wunsch nach einem Feature zum Ausdruck bringen und denke das wenn eine ausreichend große Menge den gleichen Wunsch hegt und äußert und auch kundtut das es ihr ein paar Euronen wert ist, vielleicht die Gesetze des Marktes zum tragen kommen. Oder andersrum, das Fehlen dieses Features wäre für mich dann für das nächste TTQV Update wohl schon ein/das KO-Kriterium.


    Und glaub mir, wenn ich das Wissen/Können mein eigen nennen könnte, hätte ich es selbstredend längst gemacht.



    Ich denke mal das es nicht trivial ist einen Typfile-tauglichen Editor zu bauen, andernfalls hätte sich schon jemand gefunden und die Open Source GPSMapEdit dementsprechend erweitert.


    Weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber erstmal geht es ja nur um die Anzeige/Darstellung von TYP-Files.
    Die Anzeige eines Overlays in TTQV ist wegen der meist dünnen Linien(wenn man viele verschiedene Typen zur Darstellung braucht) eigentlich nur bedingt brauchbar.


    Mir würde es ja hier fast schon ausreichen wenn die Darstellung der Linien irgendwie konfigurierbar wäre, analog zu den Tracks z.B. Und das sollte auch ein westeuropäischer Programmierer hinbekommen.


    Grüsse Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,



    Ich habe es an anderer Stelle schon gesagt, es liegt mir fern irgendeinem Menschen vorzuschreiben was er zu tun hat.
    Ich möchte einfach den Wunsch nach einem Feature zum Ausdruck bringen und denke das wenn eine ausreichend große Menge den gleichen Wunsch hegt und äußert und auch kundtut das es ihr ein paar Euronen wert ist, vielleicht die Gesetze des Marktes zum tragen kommen. Oder andersrum, das Fehlen dieses Features wäre für mich dann für das nächste TTQV Update wohl schon ein/das KO-Kriterium.


    ROTFL. Wenn Du TTQV nur wegen der Vektorkarten-Funktion kaufst, brauchst Du TTQV nicht. Für 42 EUR bekommst du in Moskau einen
    deutlich besseren Vektor-Karten-Editor.
    Es gibt in der Welt Dinge die nicht den Gesetzen des Marktes in der Form unterliegen, wie du sie kennst. Die Uhren in Osteuropa ticken da ein wenig anders. Dort interessiert niemanden dein K.O.-Kriterium, da man dort andere eigene K.O.-Kriterien hat. Know how lässt sich nicht immer mit Geld bezahlen. Gerade in Osteuropa wird oft Wissen mit Wissen bezahlt.


    Zitat


    Weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber erstmal geht es ja nur um die Anzeige. Die Anzeige eines Overlays in TTQV ist wegen der meist dünnen Linien(wenn man viele verschiedene Typen zur Darstellung braucht) eigentlich unbrauchbar.
    Mir würde es ja hier fast schon ausreichen wenn die Darstellung der Linien irgendwie konfigurierbar wäre. analog zu den tracks z.B.


    Auch das wäre nur eine Krücke. Ich hoffe immer noch das Konstantin Galichsky in Moskau sich dieses Themas mal annimmt und GPSMapEdit dahingehend erweitert, das es auch Type-Files händeln kann. Voraussetzung dafür ist aber das Stan sein Karten-Compiler damit fehlerfrei zu Recht kommt, denn GPSMapEdit setzt immer einen externen Karten-Compiler voraus.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    ROTFL. Wenn Du TTQV nur wegen der Vektorkarten-Funktion kaufst, brauchst Du TTQV nicht. Für 42 EUR bekommst du in Moskau einen
    deutlich besseren Vektor-Karten-Editor.


    Oh es gibt sicherlich so einiges in TTQV was ich nicht mehr missen möchte und sicher auch das eine ode andere was ich wahrscheinlich nie brauchen werde. Ich bereue die Investition von 150 € für mein ST-Version nicht, auch wenn es einige Zeit für die Auseinandersetzung damit gebraucht hat.



    Es gibt in der Welt Dinge die nicht den Gesetzen des Marktes in der Form unterliegen, wie du sie kennst. Die Uhren in Osteuropa ticken da ein wenig anders. Dort interessiert niemanden dein K.O.-Kriterium, da man dort andere eigene K.O.-Kriterien hat. Know how lässt sich nicht immer mit Geld bezahlen. Gerade in Osteuropa wird oft Wissen mit Wissen bezahlt.


    Ich würde wenn ich könnte das Wissen beisteuern, aber wie ich ja bereits erwähnte, leider reicht mein Hirn dafür nicht( bzw. ich investiere die Energie dafür dann doch eher um mich draussen in der Natur zu vergnügen)



    Auch das wäre nur eine Krücke. Ich hoffe immer noch das Konstantin Galichsky in Moskau sich dieses Themas mal annimmt und GPSMapEdit dahingehend erweitert, das es auch Type-Files händeln kann. Voraussetzung dafür ist aber das Stan sein Karten-Compiler damit fehlerfrei zu Recht kommt, denn GPSMapEdit setzt immer einen externen Karten-Compiler voraus.


    OK ich hoffe mit dir und würde mich zur Überbrückung auch mit der Krücke begnügen


    Nächtle Gert


    :lol:
    Für alle die es auch nicht so mit Abkürzungen haben
    ROTFL
    (1998) Mailabkürzung: Rolling On The Floor Laughing – "Lachend auf dem Boden kringelnd", Ausdruck, dass man gerade etwas sehr lustiges gelesen hat. Steigerungsformen: ROTFLBTC "...biting the carpet" – "...in den Teppich beißend" und ROTFLSTC "...scaring the cat" - "...die Katze erschreckend"


  • Wenn das nur so einfach wäre. MapWel kann keine IMG-Files lesen und ist somit somit kein Ersatz für MapSource.


    Aber MP-Files gehen schon. Ein Ersatz für MS ist es natürlich nicht. Dafür gibt es aber auch eine Darstellung wie auf dem GPSr.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Papaluna,

    TTQV macht die Einbindung von Garmin-Vektorkarten nicht selber. Das ist zugekauft.

    Grüsse - Anton


    Hi,
    zumindest die Übertragung der Kartendaten an das GPS geschieht mittels einer DLL. Sie befindet sich im Hauptverzeichnis von TTQV (sendg.dll).
    Habe mal Probleme nit TTQV gehabt (Ver 4.0) als sie noch neu war. Daraufhin hab ich mal die DLL´s gecheckt und siehe da, es handelt sich um SENDMAP20, was ja viele von uns in der kostenlosen Version nutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... hab ich mal die DLL´s gecheckt und siehe da, es handelt sich um SENDMAP20, ...


    Donnerwetter - so klein ist die Welt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...