Bildschirmfoto vom PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie kann ich von einer Route die ich in MS geplant habe ein Bild erzeugen?
    Ich möchte zusätzlich zu den Touren die ich auf meiner HP anbiete Bilder von
    der Tour zu verfügung stellen.
    Gibt es da ein Programm (Freeware) möglichst auf deutsch?

  • Brauchst keine Freeware

    Es gibt einige Möglichkeiten.

    Hast Du Office2003: Es gibt einen Office Image Writer, der produziert tiffs, einfach drucken

    Ansonsten Seitenleiste kurz wegblenden - Strg - Alt - Druck drücken
    Dabei wird ein Bildschirmfoto in die Zwischenablage gelegt.
    Grafikprogramm öffnen (IrfanView, Paint.NET oä.) und einfügen, eventuell noch ausschneiden und anpassen, fertig

    Bei grösseren Aktionen (mehrere Screenshots) empfehle ich Thumbs Plus, das kann das auch gleich verwalten (keine Freeware, aber nicht teuer)

  • .....
    Ich möchte zusätzlich zu den Touren die ich auf meiner HP anbiete Bilder von
    der Tour zu verfügung stellen.
    Gibt es da ein Programm (Freeware) möglichst auf deutsch?



    Blue0711 hat schon das wesentliche gesagt.

    Aber mal was anderes.
    Wie verhält sich das rechtlich ?
    Kopien der Karte auf der Homepage zum download anbieten ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie kann ich von einer Route die ich in MS geplant habe ein Bild erzeugen?


    Wenn du VISTA hast dann unter
    Start\Alle Programme\Zubehör Schnipping Tool
    ist manchmal noch besser als Strg - Alt - Druck drücken.

  • Kopien der Karte auf der Homepage zum download anbieten ???

    Wenn Du die Karte alleine reinstellst, ist das sicher nicht OK.
    Garmin erlaubt aber nach Nachfrage die private Verwendung zur Routendarstellung. Das umfasst IMHO auch die nichtgewerbliche Darstellung auf einer Internetseite.

    Notfalls kannst Du ja die Darstellungsgenauigkeit runterdrehen.

    Die Route ist in jedem Falle Deine eigene geistige Leistung.

    Die geistige Leistung der Garminkarten ist ja eher deren Nutzbarkeit für Navigation, weniger die darstellerische Seite. daher in jedem Fall besser die POIs draussen lassen.
    Der pure Inhalt, also wo welche Orte und Strassen sind, ist eh nicht schützbar, da Allgemeingut.

  • Du musst den Copyrighthinweis von Garmin anbringen, dann ist es ok. Den Text dazu kann man hier im Forum finden. Stammt direkt von Garmin:


    Route screenshots taken from Garmin® MapSource® MetroGuide® Europe and representing GPS tracks surveyed using a Garmin® handheld GPS units.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erst mal für die Tips




    Blue0711 hat schon das wesentliche gesagt.

    Aber mal was anderes.
    Wie verhält sich das rechtlich ?
    Kopien der Karte auf der Homepage zum download anbieten ???


    Ich habe irgendwo gelesen (Garmin) das Kopien auf privaten Seiten erlaubt sind.
    Leider weiss ich nicht mehr wo. Ich habe gerade bei Garmin Deutschland
    eine anfrage gestellt.


    Ich habe hier auch schon Kartenausschitte gesehen. Sollte das nicht zulässig
    sein, würden die Team Mitglieder diese Beiträge löschen, oder sehe ich da etwas falsch?

  • kartenausschnitte sind erlaubt, es sind ja lediglich "bilder" die
    "Daten" der Kachel, also die Routeninformationen sind darin ja nicht enthalten.

    Aber auch wir verwenden auf unseren privaten Webseiten
    Bilder von Kartenausschnitten und blenden das garmin Logo ein.
    Es ist ja nur ein Bild und nicht die "routingfähige" Kachel selbst.

    Ausserdem kann man sich ja stundenlang gratis das Kartenmaterial bei
    garmin selbst ansehen und auch von dort einen screenshot machen.

    Google dazu mal nach den Begriffen:
    printkey
    hardcopy

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Garmin hat mal auf Nachfrage diese Antwort geliefert:

    "It is fine for you to publish MapSource screenshots as the one you have proposed in the link as long as you put an appropriate aknowledgement onto the page.

    Take this link as an example:
    http://www.mudstompers.co.uk/walks/27-04-03.html
    The author of the page has put the following aknowledgement

    Route screenshots taken from Garmin® MapSource® MetroGuide® Europe and representing GPS tracks surveyed using a Garmin® eTrex Vista handheld GPS unit.

    which is fine for the purpose.

    Hope this helps.

    Best regards,

    Laura
    Cartography Dept.
    Garmin Europe Ltd."

    Den Hinweis auf das verwendete Gerät kann man sich sparen, dann reicht der deutsche Satz:

    Das Kartenbild wurde mit Garmin® MapSource® CityNavigator® erstellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe von Garmin Deutschland folgende Antwort bekommen:


    Sehr geehrter Herr .... ,


    für private Zwecke können Sie gerne - mit entsprechender Quellenangabe - Kartenausschnitte auf Ihrer Homepage einstellen.
    Beispiel für eine Quellenangabe wäre: "Quelle: Garmin MapSource Topo Deutschland, Garmin Deutschland GmbH, http://www.garmin.de"


    Selbst erstellte Touren unterliegen keiner Einschränkung. Es sollte aber ggf. der Hinweis angebracht werden, dass die Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt und keinerlei Haftung für Schäden übernommen wird, die durch die Nutzung der Daten entstehen. Dazu könnten Sie sich genauer bei einem Juristen informieren.

  • Mit Hardcopy Tool und dem Auswahlrechteck ein Bildschirmfoto machen und drucken oder als JPG speichern, So mache ich es....
    Gruß Arne

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast schon recht, mit Snagit kann man Screenshots herstellen. Kostenlos ist es hingegen nicht. Kostenlos kann man das Tool lediglich für eine gewisse Zeit testen. Grunsätzlich ist für die Nutzung ein Lizenzschlüssel zu kaufen.

  • Du hast schon recht, mit Snagit kann man Screenshots herstellen. Kostenlos ist es hingegen nicht. Kostenlos kann man das Tool lediglich für eine gewisse Zeit testen. Grunsätzlich ist für die Nutzung ein Lizenzschlüssel zu kaufen.


    Das stimmt so nicht. Die aktuelle Version gibt es als 60 Tg.-Version kostenlos und dann muss für die weitere Benutzung ein Lizenzschlüssel gekauft werden. Deswegen vom mir auch der Hinweis auf die ältere Version, für die lediglich eine kostenlose Online-Registrierung nötig ist.


    Weitere Informationen unter http://www.golem.de/0711/56218.html


    Kostenlose Grüße, Uwe


    P.S.: Glückwunsch zur Beförderung ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hardcopy funktioniert gut und ist kostenlos....

    Damit dürfte das Programm unter folgendem Link gemeint sein: http://www.hardcopy.de/


    Muss das jetzt doch noch los werden: Das ist in der Tat ein super Tool. Ich persönlich verwende es schon lange, und bin absolut zufrieden damit. Mit Snagit konnte ich mich irgenwei nie anfreunden.

  • Ich bekam heute leider eine Absage:

    Zitat

    Derzeit erteilt die Garmin Deutschland GmbH leider bis auf Weiteres keine Genehmigungen für Screenshots des Produktes Topo Deutschland.


    Der Mitarbeiter will sich aber wieder bei mir melden, wenn das Thema noch einmal intern geprüft wurde. Hoffen wir mal das Beste.