Datentransfer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Fans,
    tja, ich habe schon wieder Probleme mit meinem neuen GPSmap 176.
    Nachdem der Empfang nur mit einer Aktivantenne möglich ist und das Gerät laut Garmin vollkommen in Ordnung ist, kann ich jetzt keine Routen vom GPS zum Computer übertragen. Ich benutzte MapSource 5.4. Aber auch beim TrackMaker tritt das gleiche auf. Das Protokoll ist auf Garmin eingestellt und alles andere kann ich überspielen. Vom Computer zum GPS geht auch alles.


    Ich hatte schon viele Geräte, aber dieses enttäuscht mich sehr, besonders da es ja eigentlich ein bewehrtes Gerät ist und auch noch aus dem Hause Garmin kommt.


    Vielleicht kann mir ja ein Leidensgenosse helfen... :motz:


    Gruß Kay

  • Hallo Kay


    Falls Du noch lebst :rolleyes: , probier doch einfach mal einen Total-Reset aus. Das hilft manchmal Wunder. Wenn auch das keinen Erfolg bringt, kann man auch nochmal probieren, die Firmware neu aufzuspielen. Vielleicht hat sich da einfach etwas verhakt.
    Wenn das Gerät tatsächlich technisch völlig in Ordnung ist, wären das die einzigen Punkte, die mir noch als Fehlerquelle einfallen würden.


    Gruß
    Holgi

  • Hey Kay


    Habe ebenfalls ein map176C und kann von deinen Problemen eigentlich nichts berichten.
    Stimme aber Holgi zu und würde auch sagen versuchs mal mit dem Firmware-update. Ich denke mit deiner Software welche recht neu zu sein scheint musst du dein Gerät optimieren und updaten dann sollte es funktionieren :bye:


    Gruss aus der Schweiz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Kay,


    bevor du resetest, solltest du uns vielliecht sagen, was für eine Fehlermeldung (falls eine vorhanden) bei dir erscheint.
    Ich bin im EDV-Support tätig, und ich kann dir sagen, ein Aussage "es tut nicht" bringt keinen weiter.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo ihr,
    also an der MapSource liegt es wie gesagt nicht, da das gleiche beim TrackMaker auftritt.
    An der Firmware kann ich nichts machen, da es die neuste Version ist 3.80.


    Die Übertragung fängt an, zuerst die Wegpunkte (das klappt) dann Routen. Mittendrin (z.B. 62% immer an der gleichen Stelle bei gleichen Routen) kommt die Meldung, dass das Kabel wohl nicht drin steckt und man sollte das Gerät mal einschalten. Also alles so, als wenn man den Stecker mittendrin herauszieht. Außerdem ist im Display des Gerätes manchmal nur noch ein Strich zu sehen. Ein Ausschalten ist dann nur noch durch das Herausnehmen der Batterien möglich.


    Es gibt eine Tendenz, dass er bestimmte Routen nicht mag. Vorwiegend Routen, die im GPS erstellt wurden und wo man Kreuzungen mit einem "&" angeklickt hat. Aber ich verwenden im GPS und PC die gleiche Karte (MapSource MetroGuide 4.00 mit Update auf 5.4), also kann es keine Frage der Kompatibilität sein.


    Ich verwende das Garmin-Protokoll und es wird die Geschwindigkeit mit 9K6 angezeigt. Eine andere geht auch nicht über die serielle Schnittstelle.


    Vom PC zum GPS treten keine Fehler auf.


    Wie resetet man das Ding? In der Anleitung steht nichts. Ich glaube zwar nicht, dass das in diesem Fall das was nützt, aber manchmal soll es ja Wunder wirken.


    Danke für eure Hilfe bis hier erst einmal.


    Gruß Kay

  • Hi Kay,


    hier die Originalanleitung von GPS-Service:


    OUT+QUIT+NAV-Tasten drücken und gedrückt halten und dann kurz die ON-Taste betätigen und
    nur die ON-Taste loslassen.Die anderen drei Tasten mindestens 10-12 sec.gedrückt halten. Vor dem Versuch bitte Batterien kurz raus und wieder reintuen.
    Beim Masterreset gehen alle gespeicherten Daten verloren!!!!!!!!

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Emanuel,
    ich habe es genau so versucht. Ging aber nicht. Er schaltete ganz normal ein und die Aufforderung "Ich stimme zu" ging nach einer Zeit weg. Alle Daten sind noch da.


    Gruß Kay

  • So jetzt habe ich den Reset gemacht. Er geht so: Menü + Quit festhalten und einschalten
    Hat aber nichts gebracht. :angry:


    Kay

  • Hi,


    noch eine dumme Frage. Du schreibst "an immer der gleiche Stelle". Kann es sein, dass deine Route einfach zu lang ist?
    Sollte es so sein, müsste eigentlich eine sinnvolle Meldung kommen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, das passiert auch bei Routen die nur aus 3 Wegpunkten bestehen.


    Aber es hängt schon mit dem Routeninhalt zusammen. Wenn ein Datensatz nicht überspielbar ist, dann geht es nie. Anhand der % kann ich aber in etwa abschätzen welche Route die Schwierigkeiten macht, da die Übertragung in alphabetischer Reihenfolge abläuft. Wenn ich diese dann lösche geht es wieder. Des so mehr Routen ich drin habe, um so größer ist das Risiko, dass die Überspielung nicht klappt.


    Es muss ein Fehler in der Firmware sein. Hat vielleicht noch jemand eine ältere Version als 3.80 für den GPSmap 176 s/w?


    Gruß vom verzweifelten Kay

  • Hi Emanuel
    Das tönt doch nach einem ordinären Kommunikationsproblem.
    Kenne den 76er nicht, würde aber bei der PC Schnittstelle zu
    suchen beginnen, dann das Kabel etc. .
    Was meinst du?
    Peter

  • GEHEIMNIS


    schicke mir deine Daten per Mail (wenn es kein Geheimnis ist). Wir werden sehen.


    @Peter: 176

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    deine Daten habe ich abgeholt. Beim Öffnen der Datei bekomme ich alerdings einen Fehler, weil ich die MG Version 5.01 im Einsatz habe, du aber deine Daten uner der Version 4.0 erstellt hat.
    Die Meldung ist normal, genau so war es beim mir als ich von 4.0 auf 5.00 gegangen bin.


    Ich benutze GPS176 Version 3.80, MG Version 5.01 und USB-Lader Version 2.60 (irrelevant in diesem Fall)


    Nichtsdestotrotz macht der MG die Datei auf, ich sehe zwar keine Maps, dafür aber 22 WPs und 47 Routen.
    Das Laden der Daten in den GPS - ohne Problem
    Zurückholen der Daten aus dem GPS - ohne Probleme
    Ich habe danach noch deine Routen stichweise neu berechnen lassen - ohne Probleme


    Ich habe es unter MG und RR je 2mal wiederholt.


    Somit würde ich sagen, du hast wirklich ein Problem.
    Wegen der Regelmäsigkeit glaube ich nicht an Kabel usw.
    Ich könnte mir noch vorstellen, dass dein PC irgendwie das Protokoll verwurstelt, bzw. aus dem Takt kommt.
    Um auszuschliessen, dass du ein Problem mit bestimmten Routen hast, ändere die Namen, dann werden sie in einer anderen Reihenfolge geladen.
    Versuche jemanden aus deiner Umgebung zu finden, mit dem du ein Cross-Test machen kannst.
    Sonst ===============> Garmin-Service. :bye:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hi Emanuel,
    danke für deine Mühe. Ich benutzte auch die 3.80 Firmware, aber MapSource 5.4 über seriele Schnittstelle (Windows XP). Karten hatte ich in der Datei gelöscht, da diese dann ja auch genau passen müssen. Ich benutze MetroGuide 4.0.


    Ich gehe davon aus, dass es am GPS liegt und keinesfalls an der MapSource. Aber ich werde es einmal an einem anderen PC versuchen.


    Danke, Kay