Was haltet ihr von diesem Angebot?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=3071282144


    Hallo zusammen.


    Schaut euch doch mal obiges Angebot an (wenn ihr möchtet).


    Ich finde, das klingt auf den ersten Blick recht gut. Sehe ich es aber richtig, dass keine mapsource cd dabei ist und man das Gerät daher zwar gut mit einem Notebook benutzen kann, es aber für den Motorradeinsatz ohne mapsource-CD nicht (bzw. nur sehr bedingt) geeignet ist?


    Die Sache ist mit RR, also wenig Risiko. Was haltet ihr denn davon?


    Danke für eure Beiträge.


    Nette Grüße,


    lt.-dan




    PS: Die ganze Garmin-Geschichte scheint für mich als Anfänger nicht unkompliziert zu sein aber ich glaube, allmählich taste ich mich vor

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...gory=38779&rd=1


    ...ich hab hier noch etwas besseres gefunden, diesmal mit Deutschland CD (Europa wäre mir schon auc wichtig)


    Was hält mich blos davon ab, zuzugreifen?


    Findet ihr, dass das Angebot o.k. ist?


    Ich hab leider sonst niemand den ich fragen kann und bin auf euch angewiesen.


    Danke, hoffe, ich nerve nicht,


    lt.-dan

  • Hallo lt.-dan,


    Wenn du ein Gerät mit Kartendarstellung für das Motorrad haben willst, dann ist das GPS III + meiner Meinung nach nicht das richtige Gerät. Da das Gerät gerade mal 1.5 MB Speicher hat, kannst du nur sehr kleine Karten laden.
    Damit kommst du gerade mal aus der Garage. <_<


    Für Motorrad würde ich folgendes empfehlem:
    Garmin GPS V (19MB), SP III (128MB) :P , SP 2610 (CF-Card) und die kommenden 60-er (64MB).
    Maggelan (CF-Card) bietet da auch einiges an. (Schau mal bei Gröni nach.)


    Alle meine Vorschläge sind natürlich deutlich teurer.:bye:


    Nachtrag:
    die R&R von MapSource hat für ganz Deutschland 87 MB. Da kannst du dir leicht ausrechnen. wie wenig davon in 1.5 MB gespeichert werden kann. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    der III Plus ist ein prima Gerät (hab selber eins jahrelang gehabt), aber für den Einsatz auf dem Motorrad ziemlich ungeignet, da er kein Auto-Routing beherrscht und der Speicher für Karten äußerst klein ist. Lege lieber einen Hunni drauf und suche Dir einen gebrauchten GPS V.


    Grüße,
    Frank

  • Danke für die wichtigen Infos, aber mir urde gesagt (oder ich hab gelesen), der GPS V sei gerade der, der fürs Motorrad ungeeignet ist weil er ein zu kleines Display habe und man seinen Speicher nicht mit Steckmodulen erweitern kann.


    Grundsätzlich finde ich den GPS V nämlich auch gut (vor allem weil es bei Gomkor ein interessantes Angebot gibt).


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr auf diese Sache noch einmal antworten würdet.


    Danke, bis bald.

  • Ach ja nochwas,


    die angebotenen Geräte, auf die ich hinwies sind "GPS III plus" - Geräte;


    wir fällt erst jetzt auf, dass "SP III" (von dem du, Winnfried, schriebst) wohl doch deutliche Unterschiede zum GSP hat oder?


    Diese Buchstabendreherei!


    Was steht denn nun wofür?


    GPS III plus = Geografik Positioning System (o.ä. ;) ) "Version 3" Plus


    und


    SP III = Garmin Street Pilot "Version III"


    Fragezeichen?


    Worin liegt der wesentliche Unterschied?


    (Und ich dachte schon, ich fang an durchzublicken... :o )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo lt-dan,


    der Unterschied vom GPS III+ und SP III ist wie Fahrrad und Auto.
    Der GPS III+ hat einen ganz kleinen Speicher und auch kein Autorouting. Der SP III hat 128 MB Speicher, Autorouting, größeres Farbdisplay.


    Das Gehause und damit auch das Display sind übrigens beim GPS III+ und beim GPS V gleich. :bye:

  • moin,


    GPS = "Global Positioning System" ist die bezeichung der vom US-verteidigungsministerium eingesetzten technologie zur satellitengestützten ortsbestimmung, es handelt sich dabei also um das US-system das zur zeit im einsatz ist und weltweit genutzt wird.


    SPIII und III plus (ohne GPS) sind modellbezeichnungen von Geräten, die von Garmin angeboten werden und die GPS-signale nutzen, um den ort zu bestimmen.


    sollte es irgendwann ein europäisches system geben (Galileo), so wird es wohl dann Garmin Modelle geben mit der bezeichnung "Galileo xyz" geben.


    bye

  • Super! Bin wieder schlauer.


    Jetzt noch ein letztes:


    Was ist mit diesem Gerät?


    --> GARMIN StreetPilot Atlantic ColorMap


    Ich vermute mal: Kein Autorouting - oder ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo lt.-dan


    Laß Dich hier nicht verrückt machen. Für den Einsatz auf dem Motorrad brauchst Du nicht notwendigerweise Autorouting. Prinzipiell geht es sogar mit einem einfachen kartenlosen GPS-Gerät.
    Schau Dir mal GPS-Route an.


    Damit bist Du natürlich ziemlich eingeschränkt, wenn Du die geplante Route verlassen willst. Alles, was Du nicht als zusätzliche Wegpunkte vorher abgespeichert hast, kannst Du dann nicht mit GPS-Unterstützung ansteuern.


    Ein GPS III+ hilft Dir durch die eingebaute BaseMap da schon viel weiter. Neben Autobahnen und Bundesstraßen sind dort auch viele Landstraßen verzeichnet, so sie denn als Hauptverbindungsstraßen gelten. Du wirst dort nicht jedes "Kleinkleckersdorf" finden, aber es sind doch erstaunlich viele kleine Ortschaften (ab ca. 2000 Einwohner) enthalten, die man recht gut mit einem GOTO ansteuern kann.
    Obwohl ich in meinem eMap mit 128 MB Speicherkarte mehr als genug Feindaten geladen habe, hab ich oft genug ausprobiert, mich nur mit BaseMap und GOTOs routen zu lassen und es hat wunderbar geklappt.


    Mit dem GPS III+, ist alles eine etwas zwiespältige Sache. An und für sich ein sehr gutes Gerät. Der geringe Speicherplatz für Feindaten lohnt eigentlich nicht den Kauf einer teuren MapSource-CD. Die Preispolitik von Garmin ist auch etwas seltsam. Mittlerweile ist ein GPS V (inklusive allem Zubehör) oft günstiger zu bekommen, als der offizielle Preis für das GPS III+.
    Auch die in Deinen eBay-Angeboten genannten Sofortkauf-Preise würde ich nicht zahlen wollen.


    Wieviel Speicherplatz für Feindaten benötigt wird, hängt sehr stark davon ab, wie man seine Touren gestaltet. Für mich gilt eher, "Der Weg ist das Ziel", und ich fahre in der Regel maximal 150 km auf der Autobahn, um etwas Land zu gewinnen. Anschließend geht's auch für einen Urlaub in Südfrankreich nur noch auf kleinen und kleinsten Straßen weiter. Wenn ich mich schon mal in südlicher Richtung bewege, kann ich mir dann auch gleich Schwazwald und Vogesen ansehen. Da ist man mit einem großen Speicher für Karten klar im Vorteil.
    Will man möglichst schnell über Autobahnen ins Zielgebiet kommen, kommt man auch mit einem relativ kleinen Kartenspeicher aus, der dann nur die Feindaten für das Zielgebiet enthält. Für Autobahnen brauche ich jedenfalls kein GPS. Unter solchen Gesichtspunkten kommt man auch ganz gut mit Geräten wie eTrex Vista, GPS76s, SporTrack Pro u.ä. aus.
    Erweiterbaren Speicher gibt es für eMap, GPS176 und die Magelan-Meridian Serie.


    Die älteren StreetPilot s/w und ColorMap haben zwar auch erweiterbaren Speicher. Hier sollte man aber beachten, daß sie maximal 50 Kartenkacheln aufnehmen können. Früher waren Kartenkacheln bis zu 8MB groß. Bei aktueller Kartensoftware liegt die Größe der Kacheln wesentlich niedriger (durchschnittlich vielleicht um 1MB). 128MB wird man da niemals voll bekommen, weil vorher die Genze von 50 Kacheln erreicht ist.


    Wichtig für Dich ist, Dir darüber klar zu werden, wie und wofür Du ein GPS-Gerät genau nutzen willst.
    SP III und SP 2610 müssen dann nicht unbedingt die besten Lösungen sein.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo HolgiH,

    Zitat

    Laß Dich hier nicht verrückt machen. Für den Einsatz auf dem Motorrad brauchst Du nicht notwendigerweise Autorouting.


    Dies Frage stellt sich eigentlich garnicht. Jeder von uns konnte ja bis vor kurzen ohne GPS Motorradfahren. Für mich ist und bleibt GPS auf dem Motorrad ein schönes und teures Spielzeug.


    Deshalb stellt sich für mich nicht die Frage, was man braucht, sondern was man gerne haben möchte. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...