nüvi 660TFM-Fußgängermodus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,ich habe mir den nüvi660 TFM geholt und zusätzlich die Topo-Deutschland Karte, welche ich auf einer SD-Karte abgespeichert habe. Ich habe mir auch schon ettliche Wanderrouten erstellt und die einzelnen Wegpunkte hochgeladen, da mein Gerät nicht routenfähig ist. Wenn ich dann am Parkplatz angekommen bin, auf den Fußgängermodus umschalte, die kürzeste Wegstrecke (im Auswahlmenü) eingebe und mich zu meinem ersten Wegpunkt bringen lassen möchte, kommt immer die Meldung: " laufen Sie zur markierten Route". Angezeigt wird mir aber nicht die Strecke von meinem aktuellen Standpunkt zu meinem ersten Wegpunkt. Die markierte Linie geht irgendwie außen herum u. zeigt mir zwar den 1. Wegpunkt, den ich jedoch nur über eine gestrichelte Linie, also den normalen Weg erreiche. Dies wiederholt sich auch bei späteren Eingaben (z.B.vom Wegpunkt 3 zu Wegpunkt 4, usw.)

    Ist dies im Fußgängermodus so oder kann man das auch anders einstellen, daß die Strecken zwischen den einzelnen Wegpunkten markiert werden nach der Eingabe?:rolleyes:

    Wie auch immer - allgemein kann ich hier trotzdem sagen, daß es trotz dieser ungewöhnlichen Anzeige (im Vergleich zur Navigation im Auto) rießigen Spaß macht und das nüvi beim Wandern eine große Hilfe ist, mit der man sich nicht mehr verirren kann.

    Thomas

  • Willkommen.

    Der Fußgängermodus bedeutet, daß das Gerät die vorhandenen Wege nutzt um dein Ziel zu erreichen, wobei Fahrverbote (Einbahn, gesperrt usw) nicht einbezogen werden.

    Die Topokarte ist aber nicht routingfähig, also versucht das Gerät dich auf der CN oder der Basiskarte über Wege zu deinen Punkte zu führen.

    Zum Wandern kannst du den Nüvi noch auf "Luftliniennavigation" einstellen, dabei wird dir eine direkte Linie zu deinem Ziel angezeigt. Bedienungsanleitung!

    Grundsätzliches hier im Forum unter der Einsteigeranleitung.