geko 201- habe einige Fragen dazu

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS Freunde.
    Ich habe jetzt meinen geko 201 einige Tage intensiv ausprobiert. Tolles Gerät- sehr handlich und kompakt. Auch der Preis war OK (149,98 Euro + 7,- Versand –kein Ebay)
    Ich habe von einem Routenplaner mir die nötigen Koordinaten herausgesucht, mühsam eingegeben und mich vom geko Führen lassen. Es hat wunderbar funktioniert, bis wenige Meter genau. Toll. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch mal fragen, wo man ein deutsches Handbuch bekommen kann. Bei mir war „nur“ ein engl. Dabei, logisch.
    Deshalb habe einige Fragen, wo ich noch keine Antwort gefunden habe. Vielleicht kann einer von euch mir da weiterhelfen, ich würde mich echt freuen. (bin ein Navi-Anfänger)
    1) Also wenn ich mich auf der Menü Seite befinde und ins Untermenü Wegpunkte gehe, und wähle einen Punkt aus und wähle die Option Jag&Fisch aus.
    Was bedeutet dann bitte die INFO: SCHLECHT. TAG, BESTE ZEIT, GUTE ZEIT ?
    2) Wie kann ich nur bestimmte Wegpunkte löschen, ohne immer jeden einzelnen aufzurufen, Löschen und bestätigen zu müssen? Ich würde gerne mehrere Selektieren können und dann auf einmal mehrere Löschen. Geht das vielleicht irgendwie? Ich möchte allerdings nicht alle Löschen, sondern einige Markante behalten. Z.B Wo ich wohne, oder so.
    3) Das geko soll automatisch meine Route aufzeichnen, wenn meine Wanderung beginnt. Kann man dann hinterher diese Strecke als Route sichern?
    4) Hat schon jemand mal eines der Spiele ausprobiert? Ich habe keinen Schimmer, wie das gehen soll. Ich habe nur gehört, dass man „online“ dafür sein muss.


    So, das wäre erstmal alles, bisher.
    Wie gesagt, ich bin dankbar für jeden Tipp. Vielleicht gibt es ja eine Internet Site, wo man spezielle Hinweise und Tricks für das geko 201 erhalten kann, aber wo?
    Ich grüße euch aus Düsseldorf
    Ralf


  • Hallo,


    als erstes solltest du dir ein Kabel besorgen, um den Geko mit deinem PC zu verbinden. Und ein paar Programme dazu ... die gibt es fast wie Sand am Meer. Du brauchst zumindest ein Programm, um deine Wegpunkte, Routen und Tracks zu verwalten. Sowas kann zB GarTrip oder GPSTrackmaker. Möchtest du auch noch Karten 'darunter' legen, dann gibt es Touratech QV, Fugawi und meinen Favoriten, Oziexplorer. Und viele viele, die ich nicht genannt habe und/oder die ich nicht kenne ...


    Jagen und Fischen:
    Da wird anhand von Sonne und Mond bestimmt, wann die beste Zeit zum Jagen und Fischen ist, mehr nicht :)


    Wegpunkte: Wenn du den Geko allein, ohne PC, in Betrieb hast, dann geht das tatsächlich nur so wie von dir beschrieben. Aber: Warum willst du die Wegpunkte wieder löschen? Komfortables Löschen geht nur, indem du die Wegpunkte in eins der genannten Programme auf dem PC lädst und dort 'ausdünnst'. Dann auf dem Geko *alle* Punkte löschen und die ausgedünnte Liste aus dem PC zurückspielen.


    Route aufzeichnen:
    Das Geko zeichnet *immer* deinen *Track* auf! Die Route hast du ja ggf schon vorher eingegeben. Der Unterschied liegt darin: Eine Route 'hangelt' sich entlang der von dir vorgegebenen Wegpunkte, egal ob du nun eine gerade Strecke zwischen den Punkten errreichst oder nicht. Der Track zeichnet dagegen deine *tatsächliche* Bewegung auf. Und die kann man dann später auf dem PC archivieren oder als Grundlage einer Route nehmen.


    Spiele:
    Welche Spiele? :-9 Hab ich noch nie ausprobiert. Wozu auch, wenn der Geko an ist, will ich damit navigieren und nicht rumalbern. 'Online' meint wohl, daß man Satellitenempfang haben muß.


    Internet:
    Es gibt eigentlich relativ wenig, was man speziell zum Geko wissen muß. Such dir eher Seiten, wo das System GPS allgemein erklärt wird. Und vielleicht auch was zu Kartografie und und und. Ein guter Startpunkt könnten zB http://home.wtal.de/noegs/mtg-faq.htm oder http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm sein. Dort findest du auch Links zu weiteren Seiten, sowohl Deutsch als auch Englisch ...



    frohes Navigieren


    wünscht Wastl aus 50.8641 N/7.0512 E

  • Hallo el-paradiso


    Die beiden Links, die Dir Wastl angegeben hat, sind schon mal Gold wert. Da findest Du auch jede Menge Links zu Free- und Shareware-Programmen, die Du in Verbindung mit Deinem Geko nutzen kannst.
    Voraussetzung dazu ist natürlich ein PC-Kabel. Die Original-Garmin-Kabel sind allerdings unverschämt teuer. Bei eBay kommst Du da wesentlich günstiger weg. Es gibt allerdings auch seriöse Anbieter. Ich habe gerade keinen Link parat, aber http://www.gps-kabel.de (oder so ähnlich) und eine Google-Suche nach Pfrac können Dir da weiter helfen.
    Falls Du noch irgendwo eine serielle Maus rumliegen hast, kannst Du Dir das Daten-Kabel auch relativ einfach selbst herstellen. Das Geko-Kabel ist identisch mit den Kabeln für eTrex und eMap. Eine Bauanleitung findest Du beispielsweise HIER. Du kannst von dort aus auch dem Link zum eTrex-Forum folgen. In den Forum gibt es weitere Bauanleitungen und viele Tips kannst Du auch für Dein Geko nutzen.


    Wenn Du einen Routenplaner benutzt, gibt es eine sehr konfortable Möglichkeit, die geplanten Routen auf Dein Geko zu übertragen. Schau Dir mal GPS_Route von PeterRoosen an.


    Jetzt noch etwas zu ein paar Deiner Fragen:
    Eine Möglichkeit, mehrere Wegpunkte zu löschen, gibt es doch noch. "Delete by Symbol" löscht alle Wegpunkte, die das gleiche Wegpunktsymbol haben. Markante Wegpunkte, die Du immer behalten willst, sollten daher Wegpunksymbole haben, die sich klar von dem üblichen Wegpunktsymbol unterscheiden.
    Du kannst Deinen aufgezeichneten Track auch als sogenannten "Saved Track" auf den Geko abspeichern. Dabei wird die Anzahl der Trackpunkte allerdings auf 500 reduziert. Mit der TrackBack-Funktion kannst Du so einen SavedTrack dann wieder zurückverfolgen. Das Geko simuliert dann eine Route mit bis zu 125 TurnPoints. Diese TurnPoints sind aber nicht immer wirkliche Abbiegepunkte. Es werden einfach die Punkte mit der stärksten Richtungsänderung ausgewählt (also z.B.: eine scharfe Kurve), wohigegen eine Weggabelung, die nur eine geringe Richtungsänderung bedeutet, unter Umständen nicht als TurnPoint signalisiert wird. Sogesehen ist das nicht wirklich eine Route mit klaren Abbiegepunkten.
    Die Spiele sind wohl eher ein Verkaufsgeck, weil es sowasauch für handies gibt. Mein eMap kennt sowas nicht und ich brauch sowas nicht.


    Ich hoffe, das hilft Dir jetzt erstmal etwas weiter.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von HolgiH@18.01.2004 - 22:11
    eine Google-Suche nach Pfrac können Dir da weiter helfen.
    Falls Du noch irgendwo eine serielle Maus rumliegen hast, kannst Du Dir das Daten-Kabel auch relativ einfach selbst herstellen. Das Geko-Kabel ist identisch mit den Kabeln für eTrex und eMap. Eine Bauanleitung findest Du beispielsweise HIER.


    Hallo Holgi, hallo el-paradiso,


    ich habe mir den Stecker für Geko/Etrex nach Jens Anleitung gebaut, habe allerdings eine Verbesserung realisiert. Und zwar habe ich wie Jens zuerst verzinnte drähte benutzt, diese Lösung gab *bei mir* aber keinen all zu guten Kontakt. Im zweiten Versuch habe ich dann die Kontaktfedern aus einer RJxx-Buchse verwendet. Diese haben eine perfekte Rundung und sind zudem vergoldet. Seitdem habe ich keine Kontaktprobleme mehr ...


    Noch zwei Tips:
    - Beim Anlöten der Drähte an die Kontakte dieses nicht zu nah am Plastikträger machen, sonst verzieht sich das Plastik und man hat wieder Kontaktprobleme ...
    - Ich habe das Plastikkärtchen so geschnitten/gefeilt, daß es stramm in die Buchse des Geckos passt, so besteht auch kaum die Gefahr, das es aus Versehen rausrutscht, wenn man zB einen PDA am GPS hängen hat und unterwegs ist.



    Wastl

  • :) Hallo Wastl + Holgi,
    vielen Dank für eure echt brauchbaren Tipps. Ihr habt mir beide sehr schnell geholfen. Ich werde mit natürlich auch ein Datenkabel anfertigen, habe auch schon damit begonnen. Kein Problem eigentlich. Die Pol Belegung ist ja klar und den Seriellen Stecker habe ich auch schon. Und da ich auf der Arbeit an einer Fräsmaschine arbeiten kann, ist der Garmin Stecker mit Aufgelöteten Federkontakten aus einer alten Netzwerkkarte (Buchse hat einige solcher Drähte) auch kein Problem.
    Eine Frage dazu hätte ich allerdings noch:
    Kann ich alle 4 Pole belegen damit ich auch noch die Stromversorgung gesichert habe? Weil auf den Fotos sind immer nur 3 Kontakte zu sehen sind. Minus (Ground) Data In und Data Out? Ist der Minus dann 2x zu belegen für den Datentransfer und die Spannungsversorgung? Scheint wohl so.
    Wenn ich nun mein Datenkabel fertig habe, möchte auch dann bald mal einiges ausprobieren, welches Programm würdest du mir denn empfehlen, welches einfach und simpel ist? (Ich bin noch nicht so firm darin)
    Noch was: Ich habe eine 2.0 Software Version drauf. Wäre es ratsam ein Update zu machen oder ist das Risiko zu groß, dass hinterher nichts mehr funktioniert?
    Oder lohnt es einfach nicht, weil keine gravierenden Verbesserungen zu erwarten sind? Denn ein Update soll ja immer besser sein, sonst gäbe es ja keines.
    Vielleicht kann sich oder auch du Wastl noch mal aufraffen mir ein paar Tipps in dieser Richtung zu geben. Danke schon mal.
    Schöne Grüße ins Rheinland an Wastl. Wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt. ( O 6,82389 N 51,18126 )
    P.S. Die Frage mit den Spielen war nur so gestellt, ich bin auch nicht der Spiel Typ, auch beim Handy nicht. Das Geko soll natürlich in erster Linie zum Navigieren sein, oder es dient mit als Fahrradcomputer mit Richtungsanzeiger und anderen interessanten Info’s.

  • Hallo el-paradiso,


    die Kontakte werden nicht aufgelötet, sondern durchgesteckt.


    Etwa so (Achtung, ASCII-Art :)


    ...................../****** <- Draht vom Kabel
    ..................../
    .__..........__/ <- Kontakfeder aus der RJxx
    .==\===/====== <- Träger (Alte Telefonkarte o.ä)
    ...... -----


    (Die Punkte sind nur Platzhalter, weil die Boardsoftware Leerzeichen strippt.)


    Die Maße zu ermitteln dürfte nicht all zu schwer sein. Ach ja, das Ganze sollte dann von der Oberseite her noch mit Heißkleber fixiert werden, sonst schlackern die Kontakter doch gar zu sehr.


    Ja, du kannst natürlich alle vier Kontakte belegen. Ja, die Masse ist eine gemeinsame für Spannung und Daten. Achte dann aber darauf, wirklich die Spannungspsezifikationen einzuhalten!


    Software zum Probieren: Gartrip ist wohl für den Einstieg am ehesten geeignet, denke ich mal.


    Softwareupdate: Schau halt bei Garmin (http://www.garmin.com/support/agree.jsp?id=371) nach, was sich seitdem getan hat (aktuell ist 2.4) und entscheide selbst, ob ein Update Sinn macht. Und lies auch mal hier im Forum, was es für Softwareprobleme mit dem Geko gibt (eigentlich nur eines, nämlich Abschalten des Gerätes, wenn die Wegpunkte einer Route zu nah beieinander liegen ... )



    Wastl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...