Höhenprofile/Angaben im 60CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    jetzt muss ich nochmal anfangen: Ich habe MEHRMALS die Bedienungsanleitung gelesen und VIEL hier gesucht aber nichts gefunden. Kann mir gar nicht vorstellen dass ich der einzige bin der da Probleme hat.:o

    Also:
    Wie kann ich die Höhenangaben/Profile/Aufzeichnungen die der 60 CSX bietet WÄHREND einer Wanderung schon nutzen so dass ich nicht vor einem Berg stehe und feststelle dass ich da nicht rüber kann weil ich die Steigeisen nicht dabei habe :lol:.

    Andersrum: Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit "spontan" (ohne Vorplanung in MS) mal ein paar Stunden in die Prärie zu gehen und VORHER schon zu vermeiden dass ich vor einem Kletterfelsen stehe.

    In dem Sinne dass z.B. schon das Höhenprofil einer AM GERÄT ERSTELLTEN Route angezeigt wird?
    Diese ganzen Auswertungsmöglichkeiten sind [i] nach meinen [/b] Erkenntnissen erst gegeben nachdem man die Tour schon gemacht hat.


    Dann noch ganz nebenbei: In dem Thread über den Nachfolger des CSX sieht man so schöne Panoramabilder/3 D-Bilder die genau das angesprochene Problem lösen würden.
    Sowas (3-D Karten) gibt es für den 60 CSX nicht?

  • Sowas (3-D Karten) gibt es für den 60 CSX nicht?

    Hallo,


    da ist bald ein Gerätewechsel nötig . . .
    heisst: das Map60CSx kann das Gewünschte nicht


    Grüsse - Anton

  • Andersrum: Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit "spontan" (ohne Vorplanung in MS) mal ein paar Stunden in die Prärie zu gehen und VORHER schon zu vermeiden dass ich vor einem Kletterfelsen stehe.


    Du must das Höhenpofil eines aufgezeichneten und abgespeicherten Tracks aufrufen. Das geht glaube ich indem man beim geöffneten Track nochmal die Menütaste drückt.

    Zitat


    In dem Sinne dass z.B. schon das Höhenprofil einer AM GERÄT ERSTELLTEN Route angezeigt wird?


    Das geht nur, wenn man eine Karte mit Höhenmodell, wie z.B. die TOPO-D2 verwendet. Dann kann man bei einer geplannten Route auch das Höhenprofil ansehen.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da ist bald ein Gerätewechsel nötig . . .
    heisst: das Map60CSx kann das Gewünschte nicht

    Ich kann das im Moment nicht testen, aber ich bin der Meinung mit dem richtigen Kartenmaterial geht es doch. In der Topo CH v1.1 sollten meines Wissens die DEM-Daten hinterlegt und auch auf dem 60CSx hinterlegt sein.

    Aber wie gesagt, ich muss es bei Gelegenheit auch noch mal ausprobieren.

  • Zitat

    Das geht nur, wenn man eine Karte mit Höhenmodell, wie z.B. die TOPO-D2 verwendet. Dann kann man bei einer geplannten Route auch das Höhenprofil ansehen.



    Ich HABE die Topo V2 :)
    Wie ich das Profil VOR dem ablatschen sehen kann (auf dem Gerät, schnellplanung am Gerät) muss ich übersehen haben. Deshalb auch meine Frage ;)

    Zitat

    Ich kann das im Moment nicht testen, aber ich bin der Meinung mit dem richtigen Kartenmaterial geht es doch. In der Topo CH v1.1 sollten meines Wissens die DEM-Daten hinterlegt und auch auf dem 60CSx hinterlegt sein.


    Aber wie gesagt, ich muss es bei Gelegenheit auch noch mal ausprobieren.


    Würde mich seeeeeehr interessieren. Ich gebe ja zu dass ich kaum Kartenhersteller kenne. Wenn man nun gezielt suchen könnte wäre das schon toll.
    Bei den Papierkarten gibts ja auch so ziemlich alles.

  • Ich HABE die Topo V2 :)
    Wie ich das Profil VOR dem ablatschen sehen kann (auf dem Gerät, schnellplanung am Gerät) muss ich übersehen haben.

    Hallo,


    ich kann es derzeit nicht überprüfen - AFAIK geht es derzeit auf dem GPSR nicht. Die Höhen der v2 (TOPO Deutschland) werden nur auf dem PC im Profil einer geplanten Route angezeigt.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du must im Hauptmenu auf Route, dann die Route auswählen, von der du das Profil sehen willst. Nachdem die gewünschte Route blau hinterlegt ist "ENTR" drücken und anschliessend nicht auf "Nav-Start" oder "Karte", sondern die MENU-Taste drücken, hier kannst du verschiedene Menüpunkte auswählen, z.Bsp. Route umkehren oder eben auch "Höhenprofil". Dann "OffroadDaten" auswählen und dann siehst du das Profil graphisch dargestellt und kannst hineinzoomen und auch den Curser verschieben, re oben wird dann immer noch die "Cursorhöhe" angezeigt.
    getestet am GPSmap 60Cx mit TOPO 2.



    gruß beka

  • Tausenddank!! Wenns so funktioniert ist es ja ganz schön versteckt ;).

    Werd ich heut abend gleich mal testen.

    Dachte mir auch dass es doch irgendwie gehen müsste. Das Ding kann so viel. Warum gerade DAS nicht :D



  • Dann noch ganz nebenbei: In dem Thread über den Nachfolger des CSX sieht man so schöne Panoramabilder/3 D-Bilder die genau das angesprochene Problem lösen würden.
    Sowas (3-D Karten) gibt es für den 60 CSX nicht?


    smithy - kannst du mir mal den thread linken, ich finde ihn nicht, würd mich aber interessieren. danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du must im Hauptmenu auf Route, dann die Route auswählen, von der du das Profil sehen willst. Nachdem die gewünschte Route blau hinterlegt ist "ENTR" drücken und anschliessend nicht auf "Nav-Start" oder "Karte", sondern die MENU-Taste drücken, hier kannst du verschiedene Menüpunkte auswählen, z.Bsp. Route umkehren oder eben auch "Höhenprofil". Dann "OffroadDaten" auswählen und dann siehst du das Profil graphisch dargestellt und kannst hineinzoomen und auch den Curser verschieben, re oben wird dann immer noch die "Cursorhöhe" angezeigt.
    getestet am GPSmap 60Cx mit TOPO 2.

    danke beka,


    wieder etwas dazugelernt ;)
    Genauso funktioniert es auch mit meinem Legend C und der TOPO Deutschland v2
    edit: es muss die Karte und das GPSR stimmen. Betty stellt auch mit der TOPO Deutschland v2 keine Höhen und kein Höhenprofil dar.


    Grüsse - Anton

  • Du must im Hauptmenu auf Route, dann die Route auswählen, von der du das Profil sehen willst. Nachdem die gewünschte Route blau hinterlegt ist "ENTR" drücken und anschliessend nicht auf "Nav-Start" oder "Karte", sondern die MENU-Taste drücken, hier kannst du verschiedene Menüpunkte auswählen, z.Bsp. Route umkehren oder eben auch "Höhenprofil". Dann "OffroadDaten" auswählen und dann siehst du das Profil graphisch dargestellt und kannst hineinzoomen und auch den Curser verschieben, re oben wird dann immer noch die "Cursorhöhe" angezeigt.
    getestet am GPSmap 60Cx mit TOPO 2.


    gruß beka




    Hallo!

    Ich habe die Topo 1. Da scheint das nicht zu klappen! Die ausgewälten Routen werden auch gelb (in allen Farbprofilen) und nicht blau hinterlegt.

    Ach ja, Firmware ect. ist auf dem neuesten Stand. Es ist das CSx.

    Nette Grüße
    Pepe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Topo 1. Da scheint das nicht zu klappen!

    Hallo Pepe,


    mit der TOPO 1 kann das auch nicht klappen, da diese kein DEM enthält (nur Höhenlinien).


    Grüsse - Anton

  • Nur mal so zur Info: Bei mir hat´s geklappt.
    Nochmal tausenddank :)

  • Wenn man die Tour als Track plant, funktioniert es auch mit der Topo Deutschland v1.


    Gruß
    Barolo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man die Tour als Track plant, funktioniert es auch mit der Topo Deutschland v1.

    Hallo Barolo,


    es geht in diesem Thread um die Planung auf dem GPS-Gerät - nicht auf dem PC. Wie erstellst du einen Track auf dem GPSR?


    Grüsse - Anton

  • Wenn man die Tour als Track plant, funktioniert es auch mit der Topo Deutschland v1.

    Das bekommst Du auf dem Gerät nie hin... und das war die Frage!


    Ich frage mich aber sowieso wie es auf der Topo D v1 in MS gehen soll, denn auch dort sollten eigentlich keine DEM hinterlegt sein. Wenn Du das in einer anderen Kartensoftware machst in der DEM hinterlegt sind ist klar, dass es geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Hallo Barolo,


    es geht in diesem Thread um die Planung auf dem GPS-Gerät - nicht auf dem PC



    So ist es, danke ;).

    Weis jetzt jemand zufällig ob es irgendwelche "Wanderkarten" oder ähnliches in 3D (oder Panorama) gibt die auf dem 60 CSX laufen /äähnlich den Screenshots über das Nachfolgemodell) .

    Wäre ja der Hammer.

  • So ist es, danke ;).

    Weis jetzt jemand zufällig ob es irgendwelche "Wanderkarten" oder ähnliches in 3D (oder Panorama) gibt die auf dem 60 CSX laufen /äähnlich den Screenshots über das Nachfolgemodell) .

    Wäre ja der Hammer.



    Wenn die Wanderkarte ein Digitales Höhenmodell beinhaltet, reicht das theoretisch aus, alles weitere ist ein Feature der auf dem dem 60CSX laufenden Firmware, die das aus diesen Daten berechnen könnte ( Auf dem PC reichen diese Daten ja ebenfalls aus).
    Ich glaube aber nicht, das Garmin so ein Feature in einem Firmwareupdate für den 60CSX nachreicht.