Zumo 500 MP3 und Navigation ohne Buetooth möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mir das Zumo 500 gekauft aber noch nicht am Moped angebracht. in der Halterung befinden sich 2 Buchsen. Eine davon scheint für Kopfhörer mit Kabelanschluss zu sein. Habe das Navi in den Halter geklemmt aber nicht mit Stromkabel verbunden und möchte nun Musik hören. Leider höre ich nichts.
    Bluetooth habe ich deaktiviert.
    Woran kann das liegen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin versucht so die Akkulaufzeit zu verlängern!
    In der Autohalterung ist es dasselbe. Erst wenn man das Navi mit 12V beglückt, darf man auch die Steffi hören!

    Gruß Hermann

  • Die Elektronik im Halter arbeitet ohne ext. Stromversorgung nicht.

  • Garmin versucht so die Akkulaufzeit zu verlängern!
    In der Autohalterung ist es dasselbe. Erst wenn man das Navi mit 12V beglückt, darf man auch die Steffi hören!

    Gruß Hermann




    Danke , dann werde ich morgen das Navi einbauen

    Verstehe das es die Batterie schont. Allerdings dachte ich man könnte es auch als MP3 Player nutzen ohne das ich auf dem Moped sitze.
    Garmin scheint wirklich der Technik hinterher zu sein:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag


    Verstehe das es die Batterie schont. Allerdings dachte ich man könnte es auch als MP3 Player nutzen ohne das ich auf dem Moped sitze.
    Garmin scheint wirklich der Technik hinterher zu sein:D


    Die eigentliche Verstärkung des Audiosignals zur Wiedergabe am Lautsprecher (Autohalter) oder Kabelheadset geschieht im Halter, der Zumo liefert nur ein Vorverstärker-ähnliches Signal.


    Vorteil - neben dem Stromverbrauch - ist, dass der Bauraum im Zumo kompakter gehalten werden kann


  • Vorteil - neben dem Stromverbrauch - ist, dass der Bauraum im Zumo kompakter gehalten werden kann


    Hi,
    bei der zweifelhaft implementierten MP3-Funktion (Bluetooth nur Mono, keine Klinke am Gerät)
    noch Vorteile zu finden hat auch was...:D


    Gruß
    Günni

  • naja als verkappter mp3-player macht der Zumo keine so gute Figur.
    Aber das soll er ja auch nicht, er soll ja navigieren und mp3 ist ein Zusatz-Feature. Dann nimm lieber die SD-Card mit den mp3's aus dem Zumo und stecke sie in einen billigen und kleinen mp3-Player, das ist sinnvoller.
    Gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    bei der zweifelhaft implementierten MP3-Funktion (Bluetooth nur Mono, keine Klinke am Gerät)
    ....



    Na super, ne Klinke dafür nicht mehr wasserdicht oder was ?

    Merke, das Navi ist wasserdicht weil es keine Öffnungen hat.
    Der Möpihalter hat die Anschlüsse ist aber nur bedingt wasserdicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    bei der zweifelhaft implementierten MP3-Funktion (Bluetooth nur Mono, keine Klinke am Gerät)
    noch Vorteile zu finden hat auch was...:D

    Gruß
    Günni



    Bluetooth und Mono liegt am BT-Profil und ist in erster Line zur Sprachübermittlung für Navigation bzw Telefonkoppelung gedacht - dafür reichts.
    Mit Kabelanschluss ist die Qualität des Audisignals vergleichbar mit anderen MP3-Playern

    Die Klinke am Motorradhalter ist wasserdicht - der einzige Abschluss, der Probleme machen kann (es gab da in der Vergangenheite ein paar Fälle) ist der Mini-USB für TMC


  • ......
    Die Klinke am Motorradhalter ist wasserdicht - der einzige Abschluss, der Probleme machen kann (es gab da in der Vergangenheite ein paar Fälle) ist der Mini-USB für TMC



    Wirklich ?

    Wasserdicht ist meines Erachtens IPX7-Das Zumo erfüllt dies.
    Kennziffer: 7 - geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser



    Der Möppihalter ist aber höchstens Kennziffer 4-6
    Kennziffer 4-6 von Spritzwassergeschützt bis geschützt gegen starkes Strahlwasser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag


    Der Möppihalter ist aber höchstens Kennziffer 4-6
    Kennziffer 4-6 von Spritzwassergeschützt bis geschützt gegen starkes Strahlwasser



    da ich mit meinem Möppi selten tauchen gehe, reicht mur das völlig aus, denn bedingt durch die Anbaulage kommt da max Spritzwasser ran und Staunässe liegt nicht vor.
    Was sollte da mehr notwendig sein?

  • Hi,
    bei der zweifelhaft implementierten MP3-Funktion (Bluetooth nur Mono, keine Klinke am Gerät)
    noch Vorteile zu finden hat auch was...:D

    Gruß
    Günni



    Nur eine Verständnisfrage: Wenn ich eine DVB-T Antenne mit Mini-Usb Anschluss anstecke, kann ich dann während des Bikens auch Fernsehen? :p Wäre schon nett, oder? Oder hat das Garmin fahrlässigerweise nicht eingebaut? :confused:

    BTW: Der Beitrag war nicht ernst gemeint. Ich meine halt, dass das MP3-Gedudel beim Biken grad nicht so angebracht ist wegen Aufmerksamkeit und so. Deswegen könnte bei mir dieses Gimmick auf fehlen, und deshalb ist es mir auch wurscht ob es mono oder stereo über BT kommt. Bei mir kommt nicht mal die Tussi, die den Weg ansagt.........

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • also der Klinkenanschluß hat sich während meiner 6.000km und einiger massiver Regengüsse bisher als wasserdicht erwiesen, gab wirklich nie Probleme.
    gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also der Klinkenanschluß hat sich während meiner 6.000km und einiger massiver Regengüsse bisher als wasserdicht erwiesen, gab wirklich nie Probleme.
    gruß
    gmc


    Das kann ich auch bestätigen. Ich bin im letzten Jahr ca 10000km mit dem Zumo unterwegs gewesen. Der Helmlautsprecher war immer angeschlossen und es hat so manches Mal nicht nur geregnet sondern gegossen. Alles hat ohne Probleme funktioniert:jubel:
    Ich wundere mich ich wirklich über einige Schreiber die andauernt etwas an den Zumo auszusetzten haben. Diese Leute sollten sich mal ein Gerät von einem großen Discounter zulegen. Der Support ist einfach spitze:mad: und die Geräte sind garantiert Wasserdicht.:D Das beste ist an diesen Geräten die Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenschein.:devil:

    Gruß
    Thorsten

  • Nur eine Verständnisfrage: Wenn ich eine DVB-T Antenne mit Mini-Usb Anschluss anstecke, kann ich dann während des Bikens auch Fernsehen? :p Wäre schon nett, oder? Oder hat das Garmin fahrlässigerweise nicht eingebaut? :confused:

    BTW: Der Beitrag war nicht ernst gemeint. Ich meine halt, dass das MP3-Gedudel beim Biken grad nicht so angebracht ist wegen Aufmerksamkeit und so. Deswegen könnte bei mir dieses Gimmick auf fehlen, und deshalb ist es mir auch wurscht ob es mono oder stereo über BT kommt. Bei mir kommt nicht mal die Tussi, die den Weg ansagt.........


    Hallo :D


    Hab ich auch nicht so aufgefasst.
    Tatsache ist, dass ein USB-Anschluss am Gerät angebracht wurde (mit Gummikappe)
    und es deshalb beim heutigen Stand der Technik wohl möglich wäre, ähnliches
    für einen Klinkenstecker zu realisieren...:rolleyes:


    Denn die MP3-Funktion ist ein Feature, das von Garmin groß herausgestellt wird
    und tatsächlich nur halbherzig implementiert wurde.
    Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute, die sich wegen dieser Funktion für das
    Garmin entschieden haben, abends im Zelt/Hotelzimmer/wasauchimmer vergeblich
    einen Klinkenanschluss gesucht haben...


    Klar, ein Navi ist dazu da, um von A nach B zu kommen. Aber wenn z,B. ein Handy
    mit einer 10 MPixel-Kamera wirbt, diese aber nur schlechte Fotos schießt oder nur
    unter ganz speziellen Bedingungen, dann erzeugt das halt Reaktionen bei den Nutzern..


    Der Größenvorteil ist keiner, wenn man sich z.B. mal einen I-Pod Nano ankuckt...
    Und der Stromsparvorteil wäre gleich Null, wenn dazu noch bei Nichtgebrauch von MP3
    der integrierte Verstärkerteil abgeschaltet würde...


    just my 2 cents...



    Gruß
    Günni

  • Monika

    Hat das Label Zumo 500 hinzugefügt.