Mache ich mit dem etrex venture cx alles richtig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Erstmal ein Lob an euer Forum! Die Einführungsthreads sind auch klasse und haben mich jetzt auf das Etrex venture cx gebracht. Da man sich als Anfänger aber trotzdem immer noch ein wenig unsicher ist wollte ich mal schnell meine Anforderungen posten und einige Rückmeldungen abwarten bevor ich zuschlage.


    Meine Anforderungen:


    - Navi zum Wandern im Hochgebirge sowie zum Mountainbiken im Hochgebirge
    - Auch mal als Auto Navigationsgerät verwendbar( kommt hier wohl auf die Karten an?)
    - Abspeichern von mind. 8 Tagesrouten für eine Transalp zum nachfahren
    - Auswerung der gefahrenen Routen am PC
    - Auswechselbare Batterien
    - Batterielaufzeit >20Std.



    Könnt ihr mir diese Punkte bestätigen?


    Welches (auch günstige) Gerät hat einen barometrischen Höhenmesser und erfüllt ebenso meine Anforderungen?



    Vielen Dank!!

  • Welches (auch günstige) Gerät hat einen barometrischen Höhenmesser und erfüllt ebenso meine Anforderungen?

    Hallo Chris,


    willkommen im Forum :)


    - der eTrex Venture (egal welche Buchstaben) hat keinen barometrischen Höhenmesser. Diesen gibt es nur bei den Summits und den Vistas.
    - ein HighSensitivity-Empfänger ist im Hochgebirge besser. Diese haben nur eTrex-Geräte mit dem Buchstaben 'H'


    also: Summit HC oder Vista HCx
    Autoroutingfähigkeit und eine externe Seicherkarte hat von diesen nur das Vista HCx


    Das eTrex Venture Cx hat meist das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis da es Speicherkarten nutzen kann und autoroutingfähige Karten. Gerade beim Wandern im Gebirge ist jedoch der Nachteil des älteren Empfängers merkbar. Es hilft dir nämlich rein gar nichts wenn der Empfang abreisst und du dir sagst "Super Preis/Leistungs-Verhältnis :mad::eek::angry: "


    Grüsse - Anton

  • Hallo!


    Vielen Dank für die ausfürliche Antwort! Dann wird es wohl der Vista HCX werden. Der Preisunterschied schein ja nicht so groß zu sein. Beim großen E bekommt man ihn für 245 incl. Versand.


    Meine anderen Anforderungen erfüllt dieser auch, oder?



    MfG
    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei deinen Anforderungsprofil geht es nur mit Kompromissen: Damit passt aber das VistaHCx sehr gut, wäre auch meine Empfehlung. Sonst würde nur noch das GPSMap60CSx in Frage kommen. Nur als Auto-Navi mußt du Abstriche machen: Keine Sprachausgabe, nur Töne, und das Display ist im Auto etwas klein.

  • Hallo Chris,

    für 245 Euren bekommst Du vermutlich ein "US-Gerät".
    D.h. vor allem Menüsprache u.a. in Englisch (kein Deutsch!),
    als Basiskarte Amerika (nicht Europa),
    Bedienungsanleitung vermutlich auch in Englisch.

    Läßt sich mit leben, solltest Du nur vorher wissen.
    Ich habe das Vista HCx und bin sehr zufrieden.

    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Also wenn die fehlende Sprachausgabe und das kleine display alles ist was nicht ganz 100% passt, kann ich damit leben. solange alle anderen Punkte erfüllt sind??



    MfG
    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • solange alle anderen Punkte erfüllt sind??


    Mit Ausnahme der Batterielaufzeit sind sie das. Die hängt nämlich von Faktoren ab, auf die der Benutzer Einfluss hat, wie Helligkeit der Displaybeleuchtung und verwendetem Akku-Typ.

    - Navi zum Wandern im Hochgebirge sowie zum Mountainbiken im Hochgebirge - ja
    - Auch mal als Auto Navigationsgerät verwendbar( kommt hier wohl auf die Karten an?) - ja
    - Abspeichern von mind. 8 Tagesrouten für eine Transalp zum nachfahren - ja
    - Auswerung der gefahrenen Routen am PC - ja
    - Auswechselbare Batterien - ja
    - Batterielaufzeit >20Std. - eventuell

    paul-josef

  • Vielen Dank!


    Habe jetzt nochmal ein wenig nachgeforscht, bei ebay usa gibts den etrex vista hcx für 172€ incl. versand. (weiss jemand wieviel zoll da evtl dazu kommen kann?)


    Meine Frage aber nochmal zu der Menüsprache, habe gelesen das es da einen patch für deutsche Menüführung gibt?
    Welchen Nachteil hat die USA Basismap?



    MfG
    Chris


  • Hi,
    wenn Du nur die US-Basemap hast und zusätzlich eine Topo-D Karte (Wandern und MTB ) installierst bekommst Du spätesten dann Probleme, wenn Du aus der Karte herauszoomst.
    Dann wird dir das Display zugekleistert mit Strassen, Wegen u.s.w., weil das Gerät nicht auf die Basemap mit "weniger" Daten zugreifen kann (weil ja nicht vorhanden). Der Bildaufbau bei einer Zoom-Stufe von 20km dauert dann über 30 Sekunden!!!!
    Zum Vergleich: Mit EU-Basemap ist der Bildaufbau in ca einer Sekunde erledigt und man behält den vollen Überblick.
    Mein Kumpel, bei dem ich dass beobachten durfte hat sein US-Gerät (in der Bucht gekauft) umgehend zurückgegeben und sich ein Gerät mit EU-Basemap besorgt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und die basemap ist definitiv nicht austauschbar?


    mfg
    chris

  • ...Der Bildaufbau bei einer Zoom-Stufe von 20km dauert dann über 30 Sekunden!!!!...


    Hi nochmal, habe vergessen zu sagen, dass dabei die Kartendetails auf "Normal" eingestellt waren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Dann wird dir das Display zugekleistert mit Strassen, Wegen u.s.w., weil das Gerät nicht auf die Basemap mit "weniger" Daten zugreifen kann (weil ja nicht vorhanden). Der Bildaufbau bei einer Zoom-Stufe von 20km dauert dann über 30 Sekunden!!!!
    Zum Vergleich: Mit EU-Basemap ist der Bildaufbau in ca einer Sekunde erledigt und man behält den vollen Überblick.


    Stimmt nicht. Zumindest beim Vista hcx.
    Der Aufbau geht, egal bei welcher Zoomstufe in 1 bis 2 Sekunden.
    Bis 8km wird die Topo dann halt stark generalisiert dargestellt. Also nur noch Hauptstraße. Da wird nix zugekleistert.
    Ab 12km dann garnicht mehr. Nur noch die Landesgrenzen und große Städte.
    Vieleicht ist es ne Einstellungssache. Wo weiß ich auch nicht.

  • Stimmt nicht. Zumindest beim Vista hcx.
    Der Aufbau geht, egal bei welcher Zoomstufe in 1 bis 2 Sekunden.
    Bis 8km wird die Topo dann halt stark generalisiert dargestellt. Also nur noch Hauptstraße. Da wird nix zugekleistert.
    Ab 12km dann garnicht mehr. Nur noch die Landesgrenzen und große Städte.
    Vieleicht ist es ne Einstellungssache. Wo weiß ich auch nicht.



    Du redest aber auch von einem vista hcx mit amerikanischer basemap??



    Generell geht es mir eh um waldwege, bzw wanderwege. wenn die ab 8km eh nicht mehr dargestellt werden (bzw. sind die überhaupt verzeichnet??) dann würde mir hier auch die eurobasemap nicht weiterhelfen. in dem fall müsste ich wohl die 30sek. in kauf nehmen.
    sehe ich das richtig??


    mfg
    chris

  • Ehrlich gesagt, kann ich mir das mit 30s nicht vorstellen. Schließlich möchte ja ein US-Bürger auch mal sein GPS mit in den Urlaub nehmen. Ich denke, es ist eine reine Einstellungssache.

    Beachte, daß bei der Topo1 und Topo2 die Waldwege alle gleich sind. D.h. ein Trampelpfad sieht genauso aus, wie ein ausgebauter Forstweg. Zum Planen empfinde ich die Karten ungeeignet. Hier verwende ich eine Magicmapskarte. Da sieht man schön den Unterschied ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ehrlich gesagt, kann ich mir das mit 30s nicht vorstellen. Schließlich möchte ja ein US-Bürger auch mal sein GPS mit in den Urlaub nehmen. Ich denke, es ist eine reine Einstellungssache.

    Beachte, daß bei der Topo1 und Topo2 die Waldwege alle gleich sind. D.h. ein Trampelpfad sieht genauso aus, wie ein ausgebauter Forstweg. Zum Planen empfinde ich die Karten ungeeignet. Hier verwende ich eine Magicmapskarte. Da sieht man schön den Unterschied ...




    Es ist keine reine Einstellungssache. Schon auf den Kanaren geht der Seitenaufbau ab 12 km langsamer als in Mitteleuropa. Ab 12 km wird die Basemap verwendet. Bei einem amerikanischen Modell ist die Basemap von Europa nunmals sehr wenig detailiert.

    Was der Vergleich zwischen der TOPO und der Magicmap mit der Basemap zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Die Magicmap ist eine Rasterkarte und kann nicht aufs GPS-Gerät übertragen werden! Das die Magicmap zur Planung am PC vielleicht besser ist als die TOPO kann ich noch nachvollziehen. Aber eine Basemap ist definitiv nicht zur Planung geeignet!

  • Was der Vergleich zwischen der TOPO und der Magicmap mit der Basemap zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Die Magicmap ist eine Rasterkarte und kann nicht aufs GPS-Gerät übertragen werden! Das die Magicmap zur Planung am PC vielleicht besser ist als die TOPO kann ich noch nachvollziehen. Aber eine Basemap ist definitiv nicht zur Planung geeignet!


    Erste Frage ... außerdem mißfällt mir Dein Umgangston. Fällt mir sowieso auf, daß hier jedes Wort mittlerweile auf die Goldwaage gelegt wird.

  • und die basemap ist definitiv nicht austauschbar?


    mfg
    chris


    Ist mittels Softbasemap zu umschiffen und durch ein Progrämmchen kann ebenso die Menüsprache deutsch gewählt werden. Einen Unterschied zwischen modifiziertem US-Gerät vom Kumpel und meiner EU-Version erkenne ich lediglich am Preis und meiner damit erkauften Zweijahresgarantie. Geschwindigkeitsunterschiede bei allen Vergleichen mögen sich mir nicht erschließen, nur mein Bankkonto reduzierte sich schneller um etwa 150 Teuronen. Daher werde ich bei einem erneuten Kauf den US-Import durchaus in Erwägung ziehen.



    Tommy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ...US-Gerät vom Kumpel und meiner EU-Version erkenne ich lediglich am Preis und meiner damit erkauften Zweijahresgarantie.




    Wenn man hier den Postern glauben kann, was ich doch denke, dann hat man auch auf us geräte in uk garantie: http://www.geoclub.de/ftopic1472.html

  • Meine Frage aber nochmal zu der Menüsprache, habe gelesen das es da einen patch für deutsche Menüführung gibt?


    Richtig, den gibt es.
    Er funktioniert hier problemlos.
    An die Admins:
    Wäre es OK, wenn hier ein Direktlink zum Download des Patches gepostet wird, oder ist das unerwünscht?



    Welchen Nachteil hat die USA Basismap?


    Ich verwende ein US-Gerät "Legend HCX". Die hier im Thread geschilderten 30s beim Zoomen mit der TOPO D kann ich nicht feststellen.
    Das Zoomen benötigt nur ca. 2sec.