Foretrex 101 oder eTrex H?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten GPS-Gerätes. Verwenden möchte ich es zum Wandern, fürs Geocaching und um damit Routen auf dem PC zu planen und sie dann auf das Gerät zu übertragen. Für mich kommen momentan das Foretrex 101 oder eTrex H in Frage. Das Foretrex finde ich fast noch besser, weil ich es nicht in der Hand tragen muss (das sind normalerweise meine Wanderstöcke). Würde ich beim Kauf auf irgendwelche Vorteile des eTrex H verzichten?
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Jana

  • Hi Jana,
    anscheinend möchtest Du auf Kartendarstellung am Gerät verzichten.

    Die Foretrex-Geräte haben einen etwas älteren GPS-Empfangschip, der unter ungünstigen Umständen (Dichter Wald mit nassem Laub, enge Täler oder auch in Städten) sehr schnell den Empfang verliert. Kein Problem jedoch im offenem Gelände.

    Der Etrex H hat einen hochempfindlichen Chip, der kaum einmal den Empfang verliert.

    Es kommt ausserdem darauf an, ob du das Gerät als "Führer" in unbekanntem Gelände nutzt, oder nur zur Aufzeichnung der Trainingsdaten.

    Solltest Du dich viel in unbekanntem Gelände aufhalten, empfiehlt sich auf jeden Fall ein Gerät mit Kartendarstellung.

    Mit den Geräten kommt nur eine sehr einfache Kartensoftware für den PC,die sich nicht auf die Geräte übertragen lässt und für Deine Zwecke auf keinen Fall geeignet ist, es fehlen einfach die kleinen Strassen und Wege.

    Wenn Du keine zusätzlichen Karten für das GPS kaufen möchtest, kannst Du zumindest im Internet auf verschiedenen Seiten z.B.:http://www.gpsies.de deine Routen planen und auf das GPS übertragen.

    Aber auch dort sind bei weitem nicht alle Wege (besonders Waldwege fehlen) vorhanden.

    Vielleicht melden sich noch andere, die Erfahrungen mit den Foretrex-Geräten haben und können Dir noch weitere Tipps geben.

  • Hallo Klaus,
    wegen dem Empfänger habe ich schon überlegt, doch lieber das eTrex H zu kaufen.
    Auf eine Kartendarstellung kann ich verzichten, da ich meine Tour vorher mit den MagicMaps am PC planen würde und sowieso noch eine Wanderkarte incl. markierten Wanderwegen mitnehmen würde. Soweit ich weiß, haben die digitalen Wanderkarten für GPS-Geräte diese Wanderwegsmarkierung nämlich nicht drauf.
    Vielleicht hat noch jemand andere Erfahrungen mit dem Foretrex gemacht?
    Jana

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jana,

    ich würde Dir ausdrücklich den Forerunner 205 empfehlen. Da hast Du eine zeitgemässe Empfangsqualität und kannst alles machen was Du ansprichst.
    Wenn Du viel mit Stöcken gehst ist es in der Tat sehr angenehm, den Empfänger am Handgelenk zu haben. Dafür ist natürlich auch das display kleiner - jaja ich weiss, schwere Entscheidung...

    Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    am Forerunner stören mich allerdings der höhere Preis, die geringere Anzahl Wegpunkte (nur 100) und die fehlende Kompass-Ansicht zum Geocaching.
    Somit werde ich wohl auf den besseren Empfang vorerst verzichten und den Foretrex kaufen, um die Hände frei zu haben.
    Jana

  • Hallo Jana,

    Bernd`s Einwand mit dem Empfang stimmt zwar grundsätzlich, aber ich habe mehrere GPS-Geräte im Einsatz/Vergleich, sowohl mit "altem" (12Kanal) Chipsatz, wie auch mit "neuem" (Sirf3) Chipsatz und muß sagen beide funktionieren. Mit Sirf3 hat man einen schnelleren "Fix" und sichereren Empfang.
    Habe mit bewußt ein Foretrex 201 (mit altem Chipsatz) gekauft und bin voll und ganz zufrieden mit dem Empfang (auch in den Täler des Sauerlandes kein Problem). Benutze das Gerät hauptsächlich zum Geokodieren meiner Foto`s und das klappt ohne Probleme.

    Habe auch über das FT101 nachgedacht (Preis), mich aber zum FT201 entschieden, wegen dem Lithium-Ionen-Akku (Kaum Selbstentladung - kann man ruhig mal 3 Monate rumliegenlassen und der Akku hat fast nichts verloren - jeder "normale" Akku ist dann sicher leer :( -Systembedingt) Und das für 30€ mehr, das geht doch.....

    Da ich nicht so oft "im Busch":D unterwegs bin reichen mir 15 Stunden. Zur Not kann man das Ding mit ne`m speziellen Kabel auch im Auto oder an einer USB-Schnittstelle laden (5 Volt erforderlich).

    See you
    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe mich jetzt für das Foretrex 101 entschieden.
    Gleichzeitig habe gesehen, dass es möglich ist, Routen auf einem PDA zu speichern, damit in den Urlaub zu fahren und die Routen dann Stück für Stück auf den Foretrex zu laden. Wenn das so richtig ist, was würdet ihr mir als PDA empfehlen? Ich weiß, dass dieser eine serielle Schnittstelle haben muss, damit kämen z.B. ältere Palms in Frage. Wie bekomme ich heraus, ob es zu dem jeweiligen Mdell auch Kabel zum Anschluss an das GPS gibt?
    Vielen Dank schon mal.
    Jana