Welches GPS-Gerät am Motorrad?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey Werner,


    hab folgend bestellt:
    - Garmin GPSMap 60CS :dafur:
    - MapSource - Update auf 6.0 (von 4.0)
    - KOMPASS-Gardasee, elektronische GPS-Karte mit up-load ins GPS (auf Eure Empfehlung hin :rolleyes: )
    - MapSource Topo Deutschland Süd
    - Fahrradhalterung
    - KFZ-Halterung


    ciao

  • Hallo Axel,


    wenn Du Deinen GPS V aber verkaufen willst, hast Du mit dieser Konfiguration ein Problem, es sei denn, Du verkaufst den Ver ohne City Select.


    Grüße,
    Frank

  • Axel


    Sehr gut die Kombination, Frank hat Dir eh schon eine Überlegung geschrieben.
    Im übrigen die kompass Karte ist wirklich gut.


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Frankie@30.01.2004 - 11:02
    Hallo Axel,


    wenn Du Deinen GPS V aber verkaufen willst, hast Du mit dieser Konfiguration ein Problem, es sei denn, Du verkaufst den Ver ohne City Select.


    Grüße,
    Frank


    Hey Frank,


    ich werd den V-er ohne City Select verkaufen.
    Eigentlich bleibt es sich irgendwie gleich.
    Verkaufe ich mit, ist der VK höher, dafür zahl ich ein Haufen Geld für die City Select, da ich ja somit nicht mehr update berechtigt bin.


    Verkaufe ich ohne, bekomm ich weniger Geld für den V-er, zahl aber nur 100 USD für das update.


    Was kann ich denn noch verlangen für nen V-er ohne MapSource und ohne sonstiges Zubehör?


    Stellt sich gleich die nächste Frage:
    Das 12-Volt-Kabel für`s Auto das ich vom V-er habe, kann ich das im 60-er verwenden?


    ciaoi
    Axel

  • Hallo Axel,


    Zitat

    Was kann ich denn noch verlangen für nen V-er ohne MapSource und ohne sonstiges Zubehör?


    Weiß nicht, lass die ebay-Benutzer enscheiden... ;) Vollständige Geräte gehen zurzeit für über 400 weg. Ich jedenfalls würde keinen gebrauchten Ver ohne CS kaufen, denn bislang konnte man keine CS nachkaufen. Ich habe jetzt sogar die Halteplatte für den Ver nochmal nachbestellt, damit ich das Gerät 100% komplett verkaufen kann.


    Meine Rechnung war: Aufpreis für Car Kit bei Comkor: 280 Euro. Dies enthält diverse Halter und Kabel, die ich sowieso brauche, für rund 100 und das CS-Update für 100. Macht effektiv 80 Euro mehr. Ich denke, dass mein Verlust beim Verkauf des Ver mehr als 80 beträgt, wenn die CS nicht dabei ist.


    Grüße,
    Frank

  • Der Händler bei welchem ich bestellt habe würde das Gerät in Zahlung nehmen.
    Ich weiß, da bekomm ich natürlich weniger als wenn ich es so verkaufe.
    Ich erspare mir aber all die Mühen welche mit einem Privaten-verkauf zusammenhängen. Inkl. Ärger
    von irgendwelchen Leuten die mit dem Gerät nicht umgehen können und dies als Mangel oder
    Schaden abtun.


    Auf einen Preis konnte sich der Händler natürlich nicht festlegen, hatte das Gerät ja nicht gesehen.
    Meine Preisvorstellung wären 250 Euro für den V-er ohne alles.
    (Fahrradhalterung geht noch mit und evtl. das 12-Volt- Autokabel)
    Originalverpackung, Bedienungsanleitung noch vorhanden und in ordentlichem Zustand.


    Ist das unrealistisch von mir?


    ciao


    Axel :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus


    Was ich vom 60er gesehen hab (im Forum link zur Bed Anleitung) hat der 60 den normalen
    4 pol Rundstecker auf der Rückseite - also Kabel behalten.


    Werner

  • Hallo Axel,


    250€ für ein V-er ohne CS + ~ 200€ für neue CS = 450 €


    Bei ComKor gibt es das V-deluxe Paket für 499€.


    Ich glaube, das man das V-er max. für 350€ mit CS verkaufen kann. :bye:


    Nachtrag:
    Wenn ich dann CS auf 6.00 UpDate, dann ist man wieder insgesammt 450 € los. Folglich sind die zuvorgenannten 350€ immer noch zu teuer. :unsure:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@31.01.2004 - 11:08
    250€ für ein V-er ohne CS + ~ 200€ für neue CS = 450 €


    Hey,Winfried,


    ist ne MapSource City Select Europe nicht teurer??
    200 Euro komplett, scheint mir sehr sehr günstig.



    ciaoi
    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Axel,


    hab einfach mal die Rechnung von Frankie übernommen:


    Carkit für GPS-60 = 299€ - 100€ für Kabel etc. = ~ 200€.


    Ich weis garnicht, ob man die CS in €uropa überhaupt einzeln kaufen kann? :bye:

  • Hi Winfried


    Da muss sich Garmin (oder Garmin.de) aber bald was ünerlegen müssen, da im normalen Lieferumfang des 60er ja keine Karte angegegen ist. Da MÜSSEN die die CS zum externen Verkauf anbieten.



    Werner, der aber Eure rechtliche Situation in D nicht so genau kennt.

  • Hallo Werner,


    das Carkit (Kabel, Halter für GPS-60, CS-ganz €uropa) gibt es bei ComKor für 299€. Ob man allerdings die CS auch nackt kaufen kann, keine Ahnung!!! :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    Wenn die ein Gerät verkaufen für Autorouting und keine Karten dazu, weiss ich nicht wie so manche Gerichte entscheiden. Sonst kann man ja, dank Garmin, keine Karten in's Gerät hochladen!!! :motz:


    Werner

  • Hallo Werner,


    Hast du da was falsch verstanden?
    Zum GPS-60 kann man ja das CarKit dazukaufen. Damit hat man ja dann die Karten für das Autorouting. Die Frage war doch, ob ich für ein gebraucht-gekauftes GPS-V ohne Karten hier in Deutschland die Karten zukaufen kann? Das CarKit könnte ich mir auch für das GPS-V zukaufen, aber was soll ich mit den Kabeln und Halter für das 60-er. Die ganze Diskussion war ja nur eine versuchte Preisfindung für den Weiterverkauf des GPS-V (mit oder ohne CS-Software). :bye:

  • Servus Winfried


    Ich hab nichts falsch verstanden. Die Beiträge haben sich nur ein wenig wegentwickelt vom Ursprungsthema - fand ich halt. Selbst wann muss es egal sein,für welches Gerät (wenn das 60er dann am markt ist) ich die Karten kaufe. Wenn ich Winterreifen/Moppedreifen kaufe, muss ich auch nicht den typenschein für's Auto/Bike/... vorlegen.
    Aber vielleicht fühlt sich wer angegriffen, wenn ich meine Meinung kundtue. Ich weiss schon Kritiker sind nicht sehr beliebt.


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,


    Zitat

    Ich weiss schon Kritiker sind nicht sehr beliebt.


    Die Aussage wollte ich mit meinem Posting nicht machen. :rolleyes:


    Ich hab dein Posting so wirklich nicht verstanden. Es ging halt nur darum, wie teuer ein Gebraucht GPS-V ohne Kartensatz verkauft werden kann. Ich bin zwar "Garmin-Fan", deshalb akzeptiere ich aber auch andere Meinungen.


    (Das hab ich hier im Münsterland als FC-Bayern-Fan lernen müssen) :bye:

  • hallo jungs,
    immer mit der ruhe.......


    also mal ne freudige nachrixht :D ich habe heute auch bestellt


    1 garmin 60 cs
    1 fahrradhalter
    1 auto kit (cs halter und 12v kabel)
    1 swisstopo50


    affengeil und ich freue mich schon riesig..........habe schon die ersten geocaches in meiner region ausgedruckt....... :P


    aber laut garmin schweiz wird es wohl letzte februar woche bis ich das teil kriege :(


    naja, wird trotzdem geil.


    gruesse
    aus der sonnigen schweiz
    chris :bye:

  • Hallo,
    ich habe mir den Thread in aller Ruhe durchgelesen da ich zur Zeit ebenfalls mit dem
    Gedanken spiele mir ein GPS-Gerät zuzulegen. Ich habe mir mal die Beschreibung
    des GPS 60 CS von Garmin durchgelesen. Dort steht etwas von direktem USB-Anschluß.
    Kann das bedeuten das das Gerät eine USBSchnittstelle hat? Wenn ja, wäre es dann nicht möglich über den Direktanschluß eines USB-Sticks (z.B. 128 MB für 35 Euro) quasi eine Speichererweiterung
    für das Gerät mitzuführen? Wo dann auch die Karten mitgeführt werden können die man braucht.
    Ist es von Seiten des Geräts her überhaupt möglich auf diesen USB-Stick zuzugreifen? (einladen der gespeicherten Karten?) Wenn dem so wäre, würde ich sofort zugreifen, aber im Moment scheint es
    ohne greifbare Erfahrungen sehr viele Vorschußlorbeeren für dieses Gerät zu geben. Mich stört bei Garmin einfach die Preispolitik. Für einen geringeren Preis bekomme ich schon das MeriColor mit praktisch unbegrenzter Speichererweiterung, bin somit viel flexibler. Und das mit der Routingfunktion beim Meridian wird sicher mit der Witerentwicklung der Firmware immer besser werden. Na ja, vielleicht
    gibts ja auf der Motorradmesse in Dortmund schon etwas mehr Information. weiß jemand ob Garmin oder Magellan dort einen Info-Stand hat??


    Schöne Grüße aus dem Münsterland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Crashdax und Willkommen im Forum


    Das mit dem USB am Garmin funktioniert so sicher nicht. Das ist kein USB Host und Du kannst auch keine Treiber laden. Ist nur ein dummer USB Port, wie eine Digitalkamera. Kann auch nur eine Richtung.
    Dadurch kein Aktivspeicher.
    Es kann sein, dass Groeni auf der Messe (Magellan) ist, war - oder wird auf einer Bikermesse anwesend sein -> hat er geschrieben.
    Ich nehme aber an, dass sicher Touratech dort sein wird = mehr Garmin als Magellan.


    Hoffe, Dir genug Auskunft auf die Schnelle gegeben zu haben.


    Werner
    p.s. Dann werd ma ja öfter auch von Dir lesen, wenn GPS spruchreif ist :)

  • Hallo Werner


    Jau, wenns soweit ist sicherlich. Bin halt noch in der Findungsphase. Aber die Tendenz geht doch
    Richtung Magellan MeriPlat oder MeriColor. M.E. ist die Speichermöglichkeit ein ganz entscheidender Faktor. Ich kann ja wohl schlecht mit meinem Laptop auf Motorradtour fahren. Also ich habe vor mir die Kartenausschnitte die ich brauche (Süddeutschland/Frankreich/Italien/Österreich) vorher auf einen Speicherchip zu laden und dann nach Bedarf einzuladen. Das geht mit dem Garmin zu dem Preis ja wohl nicht. Na ja und wer braucht schon 100% echtes Autorouting auf einer Motorradtour. Der Weg ist das Ziel :rolleyes:


    Gruß
    Crashdax