Welches GPS-Gerät am Motorrad?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    wer hat Erfahrung mit GPS am Motorrad und kann mir da etwas empfehlen?
    Ich suche ein Geraet, dass komplett nicht über 900,-- EUR kommt. Hatte schon einen pda (Toshiba e330 mit Navigation), da hat mich die extern GPS-Maus gestört, der Empfang war reichlich unzuverlässig und das Kabelgewirr einfach nur aetzend.


    Ich möchte das Geraet auch im Auto und bei Wanderungen verwenden, aber eben schwerpunktmaessig am Mopped.


    Wie ist es mit dem "Garmin NavTalk GSM" oder "GPS V deluxe" oder "Garmin iQue 3600"?
    "Street Pilot" ist mir zu teuer.


    Danke für Eure Infos. :8

  • Hi Winfried,


    danke für Deinen Tip. Da stehe ich nun wieder bei der Ueberlegung, welcher passt besser:


    Magellan Meridian Color Autorouting Bundle
    oder
    Garmin 60er?


    Kannst Du mir da auch weiterhelfen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ich empfehle natürlich eine der Meridian Geräte von Magellan. Damit kommst Du inklusive der entsprechenden Autorouting-Software deutlich unter 900 Euro. Und das bei bis zu 512MB Speicher.


    Grüße
    Gröni

  • Hallo FundurA,


    Eine Empfehlung will ich da nicht aussprechen, weil ich die Magellan-Geräte nicht kenne. Ich selbst werde sicherlich in erster Linie bei Garmin bleiben. Aber man sollte nicht an Magellan achtlos vorbeigehen. Magellan bietet sicherlich z.Z. die bessere Speichermöglichkeit, allerdings kenne ich die Qualität des Autoroutings nicht. Vieleicht hat da Garmin die Nase vorn. Das sollen aber die beurteilen, die beide Geräte kennen.:bye:

  • Moin Fundur,


    du kannst vielleicht auch mal auf meiner Website (s.u.) vorbeischauen, die sich mit verschiedenen Aspekten der GPS-Nutzung auf dem Moped beschäftigt (auch: teilweise selbst gebaute Halterungen)


    Ansonsten wäre noch Gröni's Seite (http://www.groenveld.de) zu nennen, der diese Thematik wohl noch etwas besser journalistisch aufbereitet hat. :)


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Euch allen fuer Eure Infos. :8


    Nach wie vor stehe ich vor der fuer mich echte schwierigen Entscheidung:
    Garmin 60er oder Magellan Color.
    Ersterer soll das bessere Display haben jedoch nur festen Speicher,
    der gegenüber dem Magellan sehr gering und auch nicht austauschbar ist.


    Der Haendler empfahl mir den Garmin wegen des besseren Displays.


    Wie ist das mit der Handlichkeit beider Geraete, wenn man sie auf Wanderungen oder im Auto benutzt?


    Warum bekommt der 60er solche Vorschusslorbeeren, obwohl es ihn noch nicht gibt? Just the Label???


    Was meint Ihr? :o


    PS: Die Websites von Groeni und Peter sind wirklich sehr informativ, haben mir aber bei dieser Entscheidung noch nicht weitergeholfen.

  • Hallo,


    also ich kann Dir den Garmin Streetpilot III+ fürs Motorrad nur empfehlen! Hatte selbst den letzten PDA von ALDI und war aufgrund der Kabel und speziell wegen der sehr begrenzt verfügbaren Karten (Probleme bei länderübergreifenden Touren z.B. Alpenraum D - A - CH - I) sehr enttäuscht. Garmin löst das Problem sehr einfach. Außerdem sind die meisten PDA's wohl nur für's Auto entwickelt - und da zählt immer die kürzeste Route. Beim Biken ist das (bei mir jedenfalls) anders: der Weg ist das Ziel und wenn schöne Routen vorher geplant werden können - warum nicht nachfahren?


    mfg.


    Kurt

  • Servus FundurA


    Ja, die Entscheidung ist schwer. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich habe sowohl Garmin als auch Magellan in Verwendung. Garmin=GPS Ver (klein!!! und mit autorouting). Das kann ich jetzt auf dem einem Motorrad lassen. Ich hab die Touratech Halterung dazu und will es auch nicht verkaufen, da ich es schon habe und sicher nicht genug dafür bekomme. Auf's andere Moto und Auto kommt halt das Magellan
    Unterschiede: Das Magellan ist empfindlicher=empfangsfreudiger, bunt, schnell und billiger.
    Das Garmin schaut a bissl besser aus, habe mit den Unzulänglichkeiten gelernt zu leben. Sonst halbwegs zufrieden, Ausser mit dem Speicher.
    Warum werde ich das Magellan mehr verwenden? Eben aus dem Speichergrund. Mit Magellan erspar ich mir diese blöden Angst, Track zu verlieren, wenn ich das Equipment (Palm/Ipaq) sammt den ganzen Kabelzeugs nicht mithabe - und ich habe mir so einen "Tagestrack" in der Pampa schon so halb überschrieben (ActiveLog!). Beim Magellan kann (und tu ich auch) die Tracks auf der Karte speichern :rolleyes: :D :lol: Geht in der Tank/Rauchpause
    Darum kommt das Garmin auf's kleinste Moto = max. Tagestouren, aber sicher nicht für eine grössere Tour.


    Viel Spass bei der Findung


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kleiner Nachtrag noch:


    Am Garmin gefällt mit auch noch dass ich die ganze Map (Display) drehen kann, ist stabiler am Moto, schwingt nicht so wie die "längsaufgehängten" Geräte und die Ablesbarkeit finde ich PERSÖNLICH besser mit den Hinweisen (Pfeil/ETA/...) auf der rechten Displayseite. Das kann aber weder das 60er. noch die Magellan Serie.
    Was ist noch schlecht am Magellan. Die Map Software funkt am Laptop/PC nur mit eingelegter "original"CD. Das mit dem Kopierschutz find ich einen Sch..., denn in der Pampa (Zelt am Abend oder ähnliches) kann man sich sehr leicht die CD ruinieren. Von mir aus sollen es die Magellaner wie Garmin machen - Freischaltung mittels INet - kein, Problem. Wenn wer kein Magellan hat, fangt er eh nix mit der SW alleine an. Nur am PC die Route angucken? Danach ausdrucken? Da kann ich gleich eine Papierkarte mitnehmen = also unnötig!!!
    Vorteil von MAP Magellan: Ichbrauche keine Kacheln. Gebiet auswählen (Rechteck mit Maus) hinaufladen auf die Karte (externer Leser) -> nächstes Gebiet -> laden und unterwegs kann ich die passende Karte dann auswählen = Rauch/Tank/Pipipause B)


    So, jetzt weisst wieder mehr.


    Werner

  • @Werner


    Hast Du ein Magellan mit Autorouting? Wenn ja, funktioniert das gut? Schneller oder langsamer als beim GPS V?


    Frank

  • Servus Frankie


    Ja, ich hab mir den Luxus geleistet mir auch noch ein MeriColor zu kaufen. Ja, mit Autorouting.
    Meine subjektive Meinung dazu: Ja ist schneller und zwar um einiges. Zwischen den beiden ist schon ein grosser Unterschied, z.B. der Empfang ist beim Magellan besser, obwohl das Ver mit der Antenne eh besser ist, als z.B. das Map76. Anders zum Einstellen ist das Tracklogging, da rechnet Magellan ein wenig sparsam im Automodus - aber das kann man ja einstellen und der grösste Vorteil für mich ist der, dass ich die Logs zwischendurch einfach auf die Karte (handelsübliche SD Karte) sichern kann.
    Bei einer Pause 3 Drücker und fertig. Bei Garmin hab ich am Abend immer Equipment mit Kabelwulling ausgepackt, und dann die diversen Sicherungsverfahren durchgespielt.
    Was mir beim Ver besser gefällt ist die Montage am Moto, da das Gerät auch quer verwendbar ist. Diese Funktion find ich sehr praktisch und es sieht auch schöner aus, als wenn da so min. 15 cm aus dem Lenker herausschauen :rolleyes:


    Ich freu mich schon. wenn's endlich von Magellan die Europaversion komplett gibt. da im Moment Italien nicht dabei ist.


    Ich hoffe, Dir damit ausreichend Auskunft gegeben zu haben.


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ravwerner.


    Ich hoffe ihr erlaubt eine kurze Zwischenfrage von mir.
    Wie ist das eigentlich bei den Farbdisplays. Z.B. bei dem Deines Magellan,
    muß hierzu um was ablesen zu können auch am Tag die Hintergrundbeleuchtung an sein?


    Z.B. auf meinem Handy mit Farbdisplay ist ohne Beleuchtung einfach nix zu sehen. Ist das bei
    den Navi-Farbgeräten auch so????


    Wie lange hält die Batterie Deines Magellan ohne und mit eingeschalteter Beleuchtung?


    Würd mich über Deine Antwort und von Euch allen natürlich auch, sehr freuen.


    Axel :bye:

  • Hallo,


    die Speichererweiterung des Magellan ist schon ein verlockendes Argument, aber das Autorouting steckt noch in den Kinderschuhen und ist bestimmt noch lange nicht so gut entwickelt wie bei Garmin.


    Beim Magellan kann man derzeit noch keine Zwischenstationen eingeben, beim Garmin schon! Und die MapSource CitySelect zur Planung ausgefeilter Strecken mit Autorouting über zig Zwischenstationen ist einfach genial. Mit etwas Zeit und Mühe bekommst du sogar perfekte Rundkurse im Zielgebiet hin und kannst dich während der Tour völlig entspannen. Das Gerät gibt dir dann den ganzen Tag Abbiegehinweise. Irgendwann bist du dann wieder am Ausgangspunkt (zu Hause, Hotel, Campingplatz).


    Mein GPS V hat nur 19 MB, aber da bekommst du die kompletten Pyrenänen rein, von West bis Ost und von Narbonne bis kurz vor Barcelona. Zum Verladebahnhof braucht man nicht zwingend Autorouting und selbst wenn man über die Bahn bis in die Pyrenäen fährt, geht das auch gut ohne GPS. Wichtig sind die Feindaten im Zielgebiet.

  • Servus Alle


    @Axeli zuerstmal; Farbdisplay, da muss ich Dír zumindest beim MeriColor recht geben. Mit Beleuchtung ist es sehr gut zu sehen. Ohne na,ja. Ich will es jetzt nichtherunterspielen, aber meist verwende ich es mit "Fremdspeisung"=12V Bürgerkäfig oder Moto. Da bleibt auch die Beleuchtung dauernd an.
    So jetzt zum Stromverbrauch. Ich komme im Normalfall so ca. 4 Std. mit einem Batteriesatz=2xAA über die Runden. Ja, da ist die Beleuchtung (bei der Witterúng - wen wunderts?) dauernd an.
    Ich muss dazusagen ich wéiss nicht, wie das 60er ist - Betreffend Beleuchtiung andauernd an??


    So jetzt an Henning.
    Keine Angst, ich kenn das Ver sehr gut, hab ich auch noch und werde es auch nicht mehr hergeben.
    Mir hat es damals zu viel gekostet, als dass ich es jetzt verschleudere. Hab ja auch einen Haufen Zubehör und ich verwende es jetzt halt nur auf meinem Tagesausflugsmoto. Richtig, ich bin so ein Verrückter der 3 Motos und 3 GPSen hat. Ich muss dazusagen in Austia haben wir Wechselkennzeichen= 3 Moto's 1ne Nummer = 1x Versicherung und Steuer.
    ICh war/bin noch immer zufriedendamit. Aber mit der CS 6er Version sind die Kacheln wieder auf 4er Niveau was die Grösse betrifft. Da wirds eng.
    Da sind nur der franz. Teil der Map schon ca. 7 MB und da sind keine grösseren Städte drauf. Also behalte Dir die 5er :rolleyes:


    So jetzt mal weiterschmökern B)


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ravwerner@29.01.2004 - 19:48
    So jetzt zum Stromverbrauch. Ich komme im Normalfall so ca. 4 Std. mit einem Batteriesatz=2xAA über die Runden. Ja, da ist die Beleuchtung (bei der Witterúng - wen wunderts?) dauernd an.


    Hallo ravwerner :bye:


    oh je, da schwant mir ja schon böses.
    Kann mir nicht vorstellen, daß beim 60-er das Display ohne Beleuchtung recht viel besser ablesbar sein könnte.
    Beim 60-er sind ja 30 Stunden Batteriestandzeit angegeben.
    Naja, mit Beleuchtung und Verwendung von Akkus usw. wird sich das wohl auch auf einen ziemlich ernüchternden Wert reduzieren :( .
    Hab keine Lust immer nen Rucksack mit Batterien rumzuschleppen.


    Ciao
    und Danke für die Antworten.


    Axel

  • Hi :rolleyes:


    Das schreibt Magellan:


    2 AA batteries provide up to 13 hours of continuous use


    stimmt -> up to !!!


    Jeder Kramer lobt seine Ware.
    Ja,ja die Entscheidung ist nicht so einfach.
    Ich will Dir's leichter machen. Garmin hat leider den grösseren Marktanteil.
    Ich hab mal gelesen (nicht hier!). Millionen können nicht irren -> wenn ich mir da VW Golf Fahrer ansehe :P zumindest in Ösiland.


    So, jetzt grübel mal, ist ja nicht wenig Kohle und lass es mich nachher wissen. Wie auch immer Deine Entscheidung ist, ich respektiere sie und denke nachher sicher nicht: Ätsch, das hat er davon.


    Werner, der sich zum Glück nicht mehr entscheiden muss, da er Garmin und Maggi hat .

  • Hey Werner :bye:


    Da gibts nicht mehr viel zu entscheiden !!!
    Der 60-er ist bereits bestellt !!


    Ich freue mich ja auch höllisch drauf.
    Aber so ein bisserl bedenken kommen doch immer wieder auf.
    So jetzt zum Beispiel meine Zweifel hinsichtlich der Batterielaufzeit und wg.
    des Farbdisplays.
    Bei meinen V-er war ich mit der Batteriestandzeit sehr zufrieden und Farbdisplay
    bin ich halt noch nicht gewohnt. Werd berichten wie meine ersten Eindrücke vom 60-er
    sind sobald ich ihn habe.


    ciao
    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo :bye: ,


    interessiert Euch vielleicht.
    Hyperneugierig und ungeduldig wie ich bin,
    hatte ich auch eine Anfrage im Touratech-Forum hinsichtlich des Displays des Garmin GPSMap 60 hineingestellt. :8
    Hier die Antwort von Jochen (ein Mitarbeiter von Touratech):
    http://www.tt-ag.de/phpte/viewtopic.php?p=3194#3194


    Hört sich vielversprechend an, wobei die Aussage mit der schlechten Darstellung der Icons der
    der Aussage eigentlich widerspricht.


    Man bin ich ungeduldig :D


    mfg
    Axel

  • Servus Axeli


    Freue mich für Dich dass es das 60er geworden ist. Hast Du nur das Gerät bestellt - für mich fast klar, da Du ja eh die SW = CSX hast und die benutzen kannst, oder einen "Kit"?
    Es freut mich auch, dass das Display ohne HiBe noch lesbar ist. Es werden ja wahrscheinlich in Zukunft mehrere Geräte mit Farbe herauskommen - siehe Handy's. Da ist schon gut, wenn die 2.Serie (1. = SP III) schon sehr gut ist.


    Wünsch Dir viel Freude mit deinem 60er.


    Werner